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[Review] re.play – The Ancient Art of War in the Skies
#1
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Persönliches
Wir haben dieses Spiel immer nur kurzfristig in den Händen gehalten, vor allem der Actionteil hat uns immer angesprochen. Konnten wir hier doch selbst in einem Strategiespiel mal Hand anlegen. Leider war die Spielbarkeit oder unsere Fähigkeit nicht so, dass wir jemals wirklich Spaß damit gehabt hätten. In meiner Spielehistory nimmt dieser Microprose Titel aus dem Jahr 1992 nur einen sehr kleinen Teil ein. Der Strategiespielteil war mir zu simpel und der Actionteil zu unspielbar. Entsprechend kurz ist dann auch das re.play ausgefallen, sollte aber dennoch einen recht guten Überblick über das Spiel vermitteln können.

Grafik
Von der Menügrafik einmal abgesehen, gibt es hier die Draufsicht für die strategische Simulation und die Seiten- und Draufsicht für den Luftkampf und das Bombardieren. Grafisch zweckdienlich aber nicht wirklich schön anzusehen.

[Bild: 379611-the-ancient-art-of-war-in-the-ski...on-the.png]
Strategische Draufsicht – Bildquelle: Mobygames.com


[Bild: 604490-the-ancient-art-of-war-in-the-ski...-plane.png]
Luftkampfansicht – Bildquelle: Mobygames.com

[Bild: 604498-the-ancient-art-of-war-in-the-ski...elease.png]
Bomben Abwurf – Bildquelle: Mobygames.com


Sound

Der Sound ist ok bis an wenigen Stellen sogar nervig. Musik gibt es so gut wie keine. Insgesamt geht der Sound und die Musik aber in Ordnung.

Spielprinzip
Auf einer mit strategischen Ressourcen (Dörfer, Flugfelder, Lager, ect) befüllten Karte (ähnlich Battle Isle) kann der Spieler durch eingreifen seiner Luftflotte dern Verlauf einer Front beeinflussen und so die Herrschaft über diese Karte erlangen. Er kann (bis auf das direkte Bombardieren der Front) dieser Front nur indirekt über die Bombardierung der Ressourcen beeinflussen. Die Front kann über Ressourcen hinwegwandern und diese damit zu der eigenen Seite zur Verfügung stellen. Gewonnen ist die Karte, wenn die feindliche Hauptstadt von der Front überrollt wurde (wie es mir in der zweiten Mission passiert ist) oder der Feind aufgibt weil ihm keine Einheiten mehr zur Verfügung stehen. Die Luftflotte enthält zwei Flugzeugtypen, die sich auch nicht mehr ändern im laufe des Spieles. Einmal den Jäger und einen Bomber.

Alles passiert in Echtzeit, nur der Luftkampf und das Bombardieren hält die Zeit auf der Karte an.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt und mir beim Versagen zuschauen will, kann das hier tun:


oder wer "zappen" möchte, hier gibt's die Playlist
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#2
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Netter Bericht. Jetzt habe ich einen ausreichenden Eindruck vom Spiel bekommen Smile.

Ich finde die Präsentation des Spiels eigentlich recht knuffig und das Spielprinzip wirkt auf den ersten Blick auch ziemlich kurzweilig. Nur die Sache mit der Tastatur-Steuerung scheint mir etwas hakelig zu sein. Da werde ich wohl nicht um einen eigenen Test herumkommen. Zum Glück gibt es die Floppy-Images ja hier im cgb WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#3
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Danke!

Ja, es ist knuffig, nimmt sich selbst auch nicht zu Ernst (was ich für ein Spiel, was einem die Geschichte näher bringen möchte, doch etwas komisch finde). Du solltest es mal mit Gamepad oder Joystick versuchen und dann Berichten! ;-)
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#4
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Sehr schöner Bericht. Bringt die Sache sehr gut auf den Punkt. Für mich war das Teil jahrelang der "heilige Gral" und hat mich vor vielen Jahren zu den Oldgames/Abandobware geführt. Letzlich hast Du aber völlig recht weil das Ding leider nicht ganz so viel taugt. Da hätte mehr drin sein können von Microprose.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
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#5
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Danke, freut mich, dass es dir gefällt!

Gönnen wir MPS auch ein paar Fehlschläge ;-)
[Bild: pop_logo_300-1.png]
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#6
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tolles spiele über flugzeuge
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