Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: LucasArts-Torrent: Komprimiert oder unkomprimiert?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
unkomprimiert
45.45%
10 45.45%
komprimiert (RAR)
36.36%
8 36.36%
komprimiert (ZIP)
4.55%
1 4.55%
komprimiert (Bitte Format im Text angeben)
13.64%
3 13.64%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

LucasArts-Torrent: Komprimiert oder unkomprimiert?
#1
0
Hallo liebe Community!

Ich werde in Kürze meinen LucasArts CloneCD Images Tracker starten.

Er ist unkomprimiert ca. 15GB gross.

Und deshalb meine Frage an euch:

Wäre es ok, dass ich die Dateien unkomprimiert hoste?

Der Nachteil wäre: Es wären ca. 15 statt 10 GB zu laden.

Die Vorteil (vor allem für mich und die Seeder) wären:

Ich muss nicht dauernd packen und entpacken.
Ich kann direkt mit meinen geseedeten Dateien arbeiten, z.b. die Images in ein virtuelles Laufwerk laden.
Ich spare Platz, da ich nicht den Seed und die entpackten Images behalten müsste, und auch das entpacken verbraucht Speicher, den man unter Umständen (so wie ich) nicht hat.

Für den späteren Tracker meiner RIPs wäre es auch ein Vorteil, da man Dateien, die man schon hat, nicht mehr laden muss, sondern nur noch die Dateien, die unterschiedlich sind oder an denen man interessiert ist.

Ich stimme deshalb für unkomprimiert.

P.S.: Ich behalte mir vor, meine Entscheidung anders als das Umfrageergebnis zu gestalten. Wink
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#2
0
Unkomprimiert, dann kann ich mir nur das laden, was mir fehlt, bzw. was ich nicht haben will, lasse ich einfach weg. Aus 15 GB werden so unter Umständen nur 3 GB - da kommt keine Komprimierung mit.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Was genau willst du denn seeden? Danach kann man urteilen wie man packt!
Zitieren
#4
0
Ich tippe mal auf mit CloneCD erstellter CD-Abbilder.

Zitat:Original von The Adventurer
Ich werde in Kürze meinen LucasArts CloneCD Images Tracker starten.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von The Adventurer
Hallo liebe Community!

Ich werde in Kürze meinen LucasArts CloneCD Images Tracker starten.

Er ist unkomprimiert ca. 15GB gross.

Wink
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#6
0
Das war nicht was ich meinte Big Grin
Ich kann auch alle CloneCD Images in eine Datei packen. Oder halt jedes Spiel einzeln. Oder alle gleichen Spiele (halt in unterschiedlich Sprachen) in ein Archiv. Oder oder oder....
Wobei ich letzteres machen wuerde wenn ich kompriemiere. Ist halt so wie das GoodMerge-Verfahren
Zitieren
#7
0
wenn du alle spiele in ein rar-verzeichnis (von mir aus auch zip- 7zip- oder sonstwas-verzeichnis) packen willst, dann bitte unkomprimiert.
falls nicht...eigentlich egal...Big Grin
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von XqWyZ
Das war nicht was ich meinte Big Grin
Ich kann auch alle CloneCD Images in eine Datei packen. Oder halt jedes Spiel einzeln. Oder alle gleichen Spiele (halt in unterschiedlich Sprachen) in ein Archiv. Oder oder oder....
Wobei ich letzteres machen wuerde wenn ich kompriemiere. Ist halt so wie das GoodMerge-Verfahren

Wenn würde es ja nur Sinn machen, jedes Image einzeln zu packen.

Wenn ich den Torrent mal update, kommt es so nicht zu Situationen, dass wegen einem neuen Spiel (oder Datei) das ganze Archiv praktisch unbrauchbar wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Seeder ein upgedatetes Archiv bit-für-bit gleich erstellen, ist nicht so berauschend. Wink

Oder was ist, wenn sich bei meiner gerippten Sammlung mal eine Datei ändert und daher upgedatet wird? Da sind komprimierte Files schwer zu verwalten und einheitlich zu halten.....
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#9
0
dx1' erster Post spiegelt genau meine Meinung wider: wenn die Auswahl beim DOWNloader liegt, ist das auch für mich am attraktivsten und nicht zu toppen.
Also: nicht komprimieren, bitte. Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#10
0
Ein weiterer Vorteil, es nicht zu komprimieren, ist auch, dass man den Inhalt des Torrents/der Datei sofort betrachten kann, vergleichen und gezielter Auswählen kann....
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#11
0
Ich würde auch sagen das unkromprimiert am besten ist. Man kann einfach besser Auswählen und ein 10GB Archiv ist auch unpraktisch!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#12
0
GoodMerge-Verfahren mittels 7-Zip. Gründe nenne ich später, bzw. bevor hier Diskussionen angefangen werden müssten einigen Usern die möglichen "Techniken" erstmal erklärt werden. Kann ich später mal machen... Smile
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#13
0
Mach mal bitte. Ich habe jetzt zwar auf die Schnelle etwas über GoodMerge gelesen, jedoch fehlt mir die Vorstellung davon, warum das Werkzeug hier Vorteile bringen kann. (Zu einem CloneCD-CD-Abbild gehören jeweils zwei bis vier Dateien: ccd, img, optional sub und cue. Im Unterschied zu einer ROM-Sammlung gibt's nicht hunderte relativ kleiner Dateien, die sich "solid" gepackt gut mit einander verschränken lassen, sondern man hat eine riesige img-Datei, die kaum zu packen geht und die den Löwenanteil ausmacht.)

Also wenn Du Deine Meinung begründen könntest, dann würde ich mich freuen. Smile Mit einem einfachen "Gründe nenne ich später" komme ich nicht klar.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Feltzkrone
GoodMerge-Verfahren mittels 7-Zip. Gründe nenne ich später, bzw. bevor hier Diskussionen angefangen werden müssten einigen Usern die möglichen "Techniken" erstmal erklärt werden. Kann ich später mal machen... Smile

Ich glaube, dass diese ganze Diskussion um gute Pack-Verfahren eigentlich den Testlauf zum erliegen gebracht hat.

Der Grund liegt klar auf der Hand:

1) Hat hier keiner die selben Vorstellungen
2) Ist es nicht wichtig, ob etwas 100% einheitlich ist, sondern dass überhaupt etwas zum Laden da ist.
3) Archiviert doch kein Mensch seine Spiele in einem Archiv, sondern hat sie in einem Verzeichnis fertig entpackt, um gleich loszuspielen.
Und für Extrahiert + gepackt hab ich einfach null Platz!
4) Macht es nur viel arbeit für nix, die uns vom Loslegen abhält.

Deshalb wäre ich eher dafür, uns auf diesen Standard zu einigen: Unkomprimiert!

Gegenbeispiel:

Alle TOSEC Games in einem Archiv?

Ich will aber nur Bomberman!
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von The Adventurer
3) Archiviert doch kein Mensch seine Spiele in einem Archiv, sondern hat sie in einem Verzeichnis fertig entpackt, um gleich loszuspielen.
Und für Extrahiert + gepackt hab ich einfach null Platz!
Das ist auch für mich einer der entscheidensten Punkte. Wenn ich ein Archiv habe, das (gut gepackt) 400MB hat, entpackt aber 700MB (CloneCD-Image oder so), dann müsste ich über ein GB von meinem Festplattenplatz investieren. Bei Sachen, die sich unter 100MB befinden, kann man sowas vertreten, aber nicht bei vollständigen CD-Images. Die will ich halt, wie beschrieben, sofort verwenden. Und dauernd Images auf CD oder DVD zu brennen, obwohl ich ca. 300GB-Festplattenplatz habe, will ich auch nicht, denn schließlich bringt das mehr Unordnung als Ordnung (Ihr wollt nicht wissen, wie oft ich meine DVDs auf der Suche nach dem richtigen Spiel durchforste)...

Und ein paar hundert MB sollten in Zeiten von DSL auch keine Probleme mehr darstellen, auch wenn ich damit Modem-Nutzer und Volumentarif-Surfer benachteilige. Aber die sind eben in der Minderheit und man kann nicht allen alles Recht machen (die einen mögen ja auch Rapidshare und andere nicht, gell Feltzkrone Wink).
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#16
0
Kurze Frage zwischendurch: Beim ed2k-Netzwerk war es doch so, dass "unterwegs" gepackt wurde. Ich ziehe eine unkomprimierte oder teilkomprimierte Datei (z.B. eine .img) und lade so 620 MB runter, dann ist die Datei fertig und es steht da "fertiggestellt 730 MB - übertragen 620 MB". Passiert sowas bei .torrent nicht? Mir war nämlich so.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von H_D_BS
Zitat:Original von The Adventurer
3) Archiviert doch kein Mensch seine Spiele in einem Archiv, sondern hat sie in einem Verzeichnis fertig entpackt, um gleich loszuspielen.
Und für Extrahiert + gepackt hab ich einfach null Platz!
Das ist auch für mich einer der entscheidensten Punkte. Wenn ich ein Archiv habe, das (gut gepackt) 400MB hat, entpackt aber 700MB (CloneCD-Image oder so), dann müsste ich über ein GB von meinem Festplattenplatz investieren.

[...]

Und ein paar hundert MB sollten in Zeiten von DSL auch keine Probleme mehr darstellen, auch wenn ich damit Modem-Nutzer und Volumentarif-Surfer benachteilige. Aber die sind eben in der Minderheit und man kann nicht allen alles Recht machen (die einen mögen ja auch Rapidshare und andere nicht, gell Feltzkrone Wink).

Ist schon pervers, aber heutzutage ist es so, das Festplattenspeicher einfach kostbarer ist als Traffic... Big Grin
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von dx1
Kurze Frage zwischendurch: Beim ed2k-Netzwerk war es doch so, dass "unterwegs" gepackt wurde. Ich ziehe eine unkomprimierte oder teilkomprimierte Datei (z.B. eine .img) und lade so 620 MB runter, dann ist die Datei fertig und es steht da "fertiggestellt 730 MB - übertragen 620 MB". Passiert sowas bei .torrent nicht? Mir war nämlich so.

Ja, Torrent komprimiert auch.

Natürlich nicht so stark wie ein richtiger Packer, da er ja nur kleine Teile seperat komprimieren kann, und keinen ausgefeilten Multimedia-Algorithmus drüberlässt wie z.b. RAR.

Die Qualität des Multimedia-Algorithmus ist auch der Grund, warum sich die Packer in der komprimierstärke unterscheiden.

RAR ist sicher der stärkste lossless Packer den es gibt, auch besser als 7z, wie ein Feldversuch von mir bewies.
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von The Adventurer

Ich glaube, dass diese ganze Diskussion um gute Pack-Verfahren eigentlich den Testlauf zum erliegen gebracht hat.

Der Grund liegt klar auf der Hand:

1) Hat hier keiner die selben Vorstellungen
2) Ist es nicht wichtig, ob etwas 100% einheitlich ist, sondern dass überhaupt etwas zum Laden da ist.
3) Archiviert doch kein Mensch seine Spiele in einem Archiv, sondern hat sie in einem Verzeichnis fertig entpackt, um gleich loszuspielen.
Und für Extrahiert + gepackt hab ich einfach null Platz!
4) Macht es nur viel arbeit für nix, die uns vom Loslegen abhält.


Ich will aber nur Bomberman!

Sorry, das sind für mich keine Argumente, und anscheinend verstehst du den Sinn eines Trackers nicht ganz. Deshalb gebe ich mal ein wenig Senf dazu.

1) Klar, hast du damit nicht unrecht, jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen wie er was handhabt

2) Leider falsch, was bringt es wenn 10 User das selbe Spiel anbieten, ich hier aber nur mit 2 oder 5 kb/s downloaden kann weil jeder sein eigenes Format hat? Richtig, eigentlich nicht viel, wenn im Gegensazt 10 User das selbe File haben und ich dann mit 50 oder 100 kb/s oder gar schneller downloaden kann, deshalb ist es nicht ganz unwichtig ob die Files einheitlich sind aber das verstehen wohl nur eine handvoll Leute.

3) Wer hat bitte davon gesprochen seine gesamte Files in einem Archiv zu archivieren, niemand, es ging hier lediglich um ein einheitliches Format aber diese Diskussion führt hier an diesem Punkt zu nichts.

Zu deiner Aussage das wir uns auf unkomprimierte Files einigen sollten halte ich nun mal gar rein nichts, gerade du, der hier schreibt das er wenig Festplattenplatz hat sollte gerade anderer Meinung sein.

Du wiedersprichst dir meiner Meinung nach selbst in deinen Aussagen, sofern es sich hier nun um ISO bei dir auf Platte handelt.

Du bist ja Verfechter von Clone CD Images schreibst aber gerade im Gegenzug das du für extrahierte und gepackte Spiele kein Platz hast, willst aber nen Torrent mit unkompremierten Clone CD Images anbieten, der nach deiner eigenen Aussage auch einige GB hat. Vielleicht solltest du dann mal von Clone CD auf ein anderes Image umsteigen welches viel platzsparender ist und es evt. auch mal packen um hier vielleicht auch anderen Usern, die vielleicht keine große Leitung haben die Möglichkeit zu geben es downzuloaden.

Wo ist da bitte der Sinn, das entzieht sich gerade meiner nachvollziehbaren Logik, erkläre mir das mal bitte aus deiner Sicht, vielleicht bin ich ja gerade mit dem ganzen Schaum vorm Mund etwas eingeschränkt in meiner Sichtweise.

4) Uns vom loslegen abhält? Anscheinend versteht es keiner was hier einige Personen bezwecken wollten, warum waren E-Lite, Feltz und meiner einer und vielleicht noch 1-2 Personen darauf so aus waren, das man die Files, egal ob man sie nun hat oder nicht einfach nur zu leecht um den Tracker zu testen. Selbst dafür konnte man kaum jemanden begeistern, was bringt ein Tracker der nicht richtig auf Herz und Nieren geprüft wurde und später voller Bugs ist oder gar der Server auf dem der Tracker aufgesetzt ist bei etwas stärkerer Auslastung den Geist aufgibt?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Zitat:Original von The Adventurer

Ich glaube, dass diese ganze Diskussion um gute Pack-Verfahren eigentlich den Testlauf zum erliegen gebracht hat.

Der Grund liegt klar auf der Hand:

1) Hat hier keiner die selben Vorstellungen
2) Ist es nicht wichtig, ob etwas 100% einheitlich ist, sondern dass überhaupt etwas zum Laden da ist.
3) Archiviert doch kein Mensch seine Spiele in einem Archiv, sondern hat sie in einem Verzeichnis fertig entpackt, um gleich loszuspielen.
Und für Extrahiert + gepackt hab ich einfach null Platz!
4) Macht es nur viel arbeit für nix, die uns vom Loslegen abhält.


Ich will aber nur Bomberman!

Sorry, das sind für mich keine Argumente, und anscheinend verstehst du den Sinn eines Trackers nicht ganz.

[...]

Du wiedersprichst dir meiner Meinung nach selbst in deinen Aussagen, sofern es sich hier nun um ISO bei dir auf Platte handelt.

[...]

Erkläre mir das mal bitte aus deiner Sicht, vielleicht bin ich ja gerade mit dem ganzen Schaum vorm Mund etwas eingeschränkt in meiner Sichtweise.

Ich habe meine Argumente geliefert, und offensichtlich sind sie für die meissten nachvollziehbar.

Aber wenn das für dich keine Argumente sind, hat es auch keinen Sinn, wenn ich sie dir nochmal darlege......
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 59.272 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.837 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.283 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.406 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn? Heinrich Reich 53 15.312 07.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste