Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Brennpunkt] Die Gesundheitsreform und unsere gestörten Politker...
#1
0
Hi!

Zu allererst muss ich sagen, das Thema verfolge ich nach einem sehr "Augen öffnenden" Artikel im Spiegel Nr. 38. Mein allererste Gedanke war - der Artikel sollte Pflichtlektüre für jeden wahlberechtigten in Dt. werden.

Beschrieben wird dort in einer zeitlichen Chronik, die verwurstelung einer idee von einem Professor Wolfram Richter der Universität Dortmund. Die Idee des "Gesundheitsfonds" stammt von demselben.

Weiterhin wird dort detailliert auf den machtpoker innerhalb der großen koalition und den anderen Parteien eingegegangen. Offensichtlich wird hierbei, dass vielmehr die Interessen der Politik im Vordergrund stehen und nicht die Interessen des einzelnen Bürgers.

Der Artikel wird untermalt mit netten SMS die sich die Herrschaften untereinander versenden. Diese zeigen doch offensichtlich wie realitätsfremd und Ignorant diese Leute ans "Werk" gehen. Beispielsweise eine SMS eines SPD-Verhandlers zum Papier "Eckpunkte einer Gesundheitsreform 2006" nach dem WM-Spiel Deutschland gegen Argentinien, die lautete:

"Nach diesem Spiel können wir am Sonntagabend erstmal in aller ruhe allen Murks beschließen. Schönes Wochenende"

Diese und andere dort zitierte SMS und Aussagen unterstreichen meine o.g. Aussage zur Ignoranz, Machtpoker und Interessenwahrung.

Warum zum Henker legt niemand diesen Leuten das Handwerk? Beschlossen wird rein gar nichts im Sinne des Wählers, sondern nur zum Vorteil einzelner.

Meines erachtens ist die Gesundheitsreform nur der Versuch, einem System, was nicht beherrschbar ist, ein System draufzutun, welches noch viel konplexer ist.

Obendrein kann man sehr schön sehen, wie jede Kritik ignoriert wird und diese in den Boden gelächelt wird.

Was tun?
Zitieren
#2
0
Schau mal, der Wähler bekommt die Regierung, die er verdient.

Es ist eine traurige Erkenntnis, aber so ist nunmal Demokratie.

Das wirklich entsetzende an Politik ist doch, dass Parteien noch immer an Ideologien festhalten. Gerade wir als Deutschsprachige müssten wissen, wie gefährlich das ist.

Ideologien brauchen nämlich Feindbilder, und sie richten sich immer nur nach einer bestimmten Gesellschaftsgruppe.

In einer Demokratie wäre es aber Ideal, wenn die Politik für alle Menschen etwas tut.

Aber solange der Wähler Parteien belohnt, die sich Ideologischer Floskeln bedienen, egal ob National oder Sozialistisch, solange werden sich Politiker in der Menschenhetze und ihrer Abgehobenheit bestätigt fühlen, denn ein einfacher Zugehörigkeitsslogan ohne Programm reicht für die meisten Wähler offensichtlich.....
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#3
0
So ganz unrecht hast du damit nicht aber....

Eine Regierungsform wie die Demokratie die wir nun mal hier in Deutschland haben ist in allererster Linie dafür da um die Verhältnise seiner Bürger zu verbesseren, bzw. im Namen des Volkes zu handeln, ich glaube kaum das die Bürger mit den ganzen Erhöhungen und Entscheidungen die getroffen werden so ganz Einverstanden sind.

In Frankreich würde nun kein Regierungsgebäude mehr stehen, die zeigen dort Solidarität und gehen für Ihre Rechte auf die Straße, leider ist das in Deutschland vollkommen anders, hier heißt es "Na und, interessiert mich nicht" und solange sich an dieser Einstellung der Menschen hier nichts ändert und diese mal endlich wieder auf die Straße gehen um gegen dieses Scheiß was zu unternehmen werden die Politiker wie in der SMS weiterhin jeglichen Murks beschließen können.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von ReservoirDog
So ganz unrecht hast du damit nicht aber....

Eine Regierungsform wie die Demokratie die wir nun mal hier in Deutschland haben ist in allererster Linie dafür da um die Verhältnise seiner Bürger zu verbesseren, bzw. im Namen des Volkes zu handeln, ich glaube kaum das die Bürger mit den ganzen Erhöhungen und Entscheidungen die getroffen werden so ganz Einverstanden sind.

In Frankreich würde nun kein Regierungsgebäude mehr stehen, die zeigen dort Solidarität und gehen für Ihre Rechte auf die Straße, leider ist das in Deutschland vollkommen anders, hier heißt es "Na und, interessiert mich nicht" und solange sich an dieser Einstellung der Menschen hier nichts ändert und diese mal endlich wieder auf die Straße gehen um gegen dieses Scheiß was zu unternehmen werden die Politiker wie in der SMS weiterhin jeglichen Murks beschließen können.

Hm..von der Politik der Strasse halte ich nicht viel...

Wenn, dann eine Direkte Demokratie nach Vorbild der Schweiz.

Wichtige Gesetzesänderungen müssen der Bevölkerung vorgelegt werden.

Und dann müsste die Politik mit dem leben, was ihr oft am unangenehmsten ist: Mit der Entscheidung des Volkes.

Ein Grund, warum z.b. die EU so abgehoben vom Willen der Bürger agiert, ist doch, dass sie ein Bürokratischer Apparat ist, wo das gewählte Parlament wenig Entscheidungsbefugnis hat gegenüber der Kommission....

Aber rate mal, was sich in einer Direkten Demokratie durchsetzen würde:

Das moralische, die Ideologie, oder das populäre (Willen des Volkes)?

Dann kannst du dir auch ausmahlen, welche Parteien mit direkter Demokratie keine Freude hätten.....
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#5
0
Natürlich würden Volksentcheide wie in der Schweiz dem Menschen mehr das Gefühl von Miteinbeziehung in politische Entscheidungen geben. Und natürlich hätte man dann die Chance, seine eigenen Interessen zu vertreten. Allerdings wird es soweit nie kommen, weil Politiker die Totschlagsargumente wie "dann kommt nie was zustande" oder "guckt Euch mal die Wahlbeteiligung bei Volksentscheiden in der Schweiz an" (so hat es auch mein Politiklehrer abgewehrt, als wir die Vorteile im Unterricht beschprechen wollten)...

Und dass Politiker, die 4 Jahre lang alles tun und lassen können, was sie wollen, niemals auf den Gedanken kommen werden, etwas von ihrer "Macht" abzugeben, ist traurig, aber Fakt.

Und dass der Staat so Sachen wie die Gesundheitsreform durchbringt, die an allen Seiten eigentlich nur eine Verschlechterung mit sich bringt, zeigt doch wohl sehr deutlich, dass Politiker keinen Bezug zur Realität mehr haben...
Meine Mutter formuliert das immer so: "Die wissen doch gar nicht mehr, was ein Brot beim Bäcker kostet" Big Grin
Ich meine, einem Politiker kann es egal sein, er bekommt immer alles bezahlt, darum reden Politiker immer nur in der Theorie drumherum...
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#6
0
Ich finde das größte Problem liegt im Moment an Nemus erwaehnten Machtpoker:

Die CSU stichelt gegen Merkel,
Merkel kritisiert die SPD,
die SPD mag nicht was die CDU will,
Die CDU.....und so weiter
(Das war nun hypothetisch!)

Dass da keiner mehr Zeit findet wirklich an der Reform zu basteln ist natuerlich klar. Eigentlich ist die "Reform" nur vorgeschoben um das ganze Geplaenkel darum besser zu verpacken. Das war auch was ich zuerst befürchtet habe als feststand, dass es eine große Koalition gibt.
Zitieren
#7
0
deomkratie ist doch was feines ^^
du wählst nicht den , der deine intressen vertritt .
nein!
du wählst den , der nachher alles schuld ist ...

sehe es zwar nicht ganz so extrem wie du nemu aber azfregen tudet mich schon ...

kannste mir ma den ganzen artikel zu kommen laßen?


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#8
0
Zitat:In Frankreich würde nun kein Regierungsgebäude mehr stehen, die zeigen dort Solidarität und gehen für Ihre Rechte auf die Straße, leider ist das in Deutschland vollkommen anders, hier heißt es "Na und, interessiert mich nicht" und solange sich an dieser Einstellung der Menschen hier nichts ändert und diese mal endlich wieder auf die Straße gehen um gegen dieses Scheiß was zu unternehmen werden die Politiker wie in der SMS weiterhin jeglichen Murks beschließen können.
Man sieht ja wie gut das in anderen Ländern funktioniert. Rolleyes

Irgendwie war das aber auch zu erwarten, dass nichts bei rauskommt. Die große Koalition besteht aus einer Partei deren Zielwahlgruppe nunmal am Kern einer Reform vorbeischießt (SPD) und einer Partei in der Identitätskrise (CDU/CSU) und die sollen nun zusammen was auf die Beine stellen? Und geführt wird das ganze von einer Kanzlerin die der anderen Partei in den Ar*** kriecht und ihren eigenen Parteimitgliedern und Wählern in den Rücken fällt.

Das Problem ist, dass die Finanzierung der Krankenkasse das Ende und nicht der Anfang des Problems ist. Die Struktur der gesetzlichen Krankenkasse ist so chaotisch und unwirtschaftlich, dass soviel Geld verschwendet wird. Wenn wir diese Einsparpotentiale realisiert haben, können wir darüber reden, wie wir das System langfristig bezahlbar machen...
Zitieren
#9
0
grad läuft auf ard die sendung "ich stelle mich" zum thema. gast ist ulla schmidt Fröhlich
Zitieren
#10
0
Im Endeffekt muss man Politiker aber auch als Menschen ansehen. Vielleicht war eine solche SMS ja als Witz gedacht? Und wie soll eine solche SMS an die Öffentlichkeit gelangen?
Ich mache auf der Arbeit auch Scherze mit Mitarbeitern und auch Kunden. Politiker sind keine Maschinen, auch wenn die so viel arbeiten.
Stromberg lässt grüßen ;-)

Und zur Demokratie kann man immer wieder zitieren was Churchill mal sagte:
"Demokratie ist eine furchbar schlechte Regierungsform..... ich kenne keine bessere!"

Ich bin auf jedenfall froh, dass ich in Deutschland lebe.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Mystic
Und zur Demokratie kann man immer wieder zitieren was Churchill mal sagte:
"Demokratie ist eine furchbar schlechte Regierungsform..... ich kenne keine bessere!"

Ich bin auf jedenfall froh, dass ich in Deutschland lebe.

[besserwissermodus an]
sagte er nicht :"Die Demokratie ist die schlechteste Regierungsform die es gibt ... mit ausnahme aller anderen"[/besserwissermodus aus]
aber du hast schon recht dem ist wohl so und mal ganz im ernst wenn ich meine bis zu 20000€ im monat bekomme ohne zuschläge würd ich mir auch keine sorgen mehr machen und jeden murks beschliesen Zunge raus
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Mystic
Im Endeffekt muss man Politiker aber auch als Menschen ansehen. Vielleicht war eine solche SMS ja als Witz gedacht? Und wie soll eine solche SMS an die Öffentlichkeit gelangen?
Ich mache auf der Arbeit auch Scherze mit Mitarbeitern und auch Kunden. Politiker sind keine Maschinen, auch wenn die so viel arbeiten.
Stromberg lässt grüßen ;-)

Und zur Demokratie kann man immer wieder zitieren was Churchill mal sagte:
"Demokratie ist eine furchbar schlechte Regierungsform..... ich kenne keine bessere!"

Ich bin auf jedenfall froh, dass ich in Deutschland lebe.

Nun, über die Quelle der SMS ist mir nichts bekannt. ich beziehe mich hier auf eine AUgabe des Spiegels. Sicherlich war irgendwo scherz dabei. Allerdings zeigt diese Sms die Einstellung der Herrschaften gegenüber der Gesundheitsreform.
Und Silda hat Recht. Mit dem Gehalt würde ich mir um Konsequenzen eher wenig sorgen machen. Sad

Und Politiker als Menschen sehen. Klar! Aber nur solange sie menschlich handeln. Und die Zeit ist offensichtlich schon lange vorbei. Hier wird alles in grund und Boden diskutiert und nicht über die grundlegenden Probleme nachgedacht.

Verfolgt eigentlich jemand aktiv das geschehen an der "Front" ?
Kurz mal die Vorgeschichte lesen, wie die(Gute) Idee mit dem gesundheitsfond anfing und bei den herrschaften auf dem tisch kam und dann schritt für schritt in einen irrsinn verwandelt wurde...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 733 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Corona.... (nicht die Sängerin :). Gadler 189 58.374 10.03.2022, 09:48
Letzter Beitrag: t-beutel
  Die Jugend von heute ReservoirDog 9 4.495 06.02.2017, 16:34
Letzter Beitrag: dx1
  Handy App und Dongle um jemanden auf HIV und Syphilis zu testen Dornfeld 14 6.248 08.02.2015, 02:03
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Die SNB koppelt den Schweizer Franken vom Euro ab! Nemu 11 4.580 20.01.2015, 20:26
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste