Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Grafikkarte im Laptop auswechseln
#1
0
Ich hab ein Toshiba Laptop.
Das Ding ist vom Speicher und vom Prozessor her sehr flott, leider hat das Teil nur eine 16 Mb Grafikkarte.
Ist es möglich die Karte auszuwechseln?
Das genaue Modell poste ich wenn ich zuhause bin. Ich habe keine Ahnung von Laptops.
Zitieren
#2
0
Hallo,

Ich glaube das wird nicht möglich sein, da die Grafikkarte bestimmt OnBoard ist und bei einem Laptop nicht zum auswechseln vorgesehen ist.

Alles was ich mal ausgewechselt habe ist das Interne DVD-Laufwerk, wo ich den ersatz aber auch nur bei eBay zu Kaufen bekommen habe.
Sonst wüsste ich auch nicht wo man noch Laptop Ersatzteile bekommt.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#3
0
yeah - wie mein vorredner schon sagte, wird das wohl nicht möglich sein, weil meist onboard. es soll zwar maschinchen geben, die das können, aber die personen, die das aussagten, konnten mir bisher keine betreffenden modelle zeigen Wink

UND: mach dir keine Illusionen... notebookersatzteile sind richtig teuer... ich benötige für meine maschine in nicht allzuferner zeit einen neuen Lüfter. Passende Lüfter (rahmen) gibs zwar nicht, aber vm vorgängermodell habe ich lüfter mitsamt rahmen für 130 (!) Euro gefunden. Ist nur nen billiger lüfter mit nem "draht"gestell dran... geht gar nicht...

aber wenn jemand nen laden mi ersatzteilen kennt, bin ebenfalls interessiert

gruß nemu
Zitieren
#4
0
außer alienware hat bis jetzt (glaube ich) keiner eine echte, auswechselbare grafikkarte in ein notebook verbaut...
Zitieren
#5
0
inzwischen sind richtige grakas in teureren laptopmodellen aber nicht mehr unüblich...also kein onboard...das prob ist nur, dass das auswechseln meist nur von wirklichen fachmännern durchführbar ist und wie nemu bereits gesagt hat, die teile total teuer sind...nen lappi ist halt kein aufrüstmonster...
Zitieren
#6
0
Wenn ihr euch unbedingt nen Laptop kaufen müsst... dann kauft einen von Alienware... ich hab nach drei Notebooks die schnauze voll gehabt... einfach zu schnell veraltet, wenn man auch "etwas" gamen möchte.....
Zitieren
#7
0
Ich glaube was hier bisher gesagt wurde stimmt nicht so ganz, daher misch ich mich mit meinem Halbwissen einfach mal ein Wink

Da ich mich letztes Jahr bevor ich mir einen neuen Laptop gekauft habe einiges zu unter anderem diesem Thema gelesen habe, ist es bei den meisten modernen Laptops sehr wohl möglich die Grafikkarte auszutauschen, da diese als auswechselsbare MXM-Module verbaut sind (http://de.wikipedia.org/wiki/MXM). Habe auch schon einzelne MXM-Grafikkarten für Laptops bei eBay zum Verkauf gesehen. Praktische Erfahrung habe ich damit selber natürlich keine gemacht, aber es soll wohl funktionieren (auch wenn von den Herstellern sicher nicht so vorgesehen). Siehe z.B. hier: http://www.amilo-forum.de/topic,8086,-MX...stung.html; zu kaufen hier: http://www.mxm-upgrade.com/
Zitieren
#8
0
sage ja, dass es auf jeden fall möglich ist, aber versuchs mal ^^ die erste hürde ist meistens schon den lappi unbeschadet aufzubekommen Wink
Zitieren
#9
0
Man kann mich tatsächlich noch überraschen....hätte ich nicht gedacht... Ich hab mich ewig mit meinem Amilo-Laptop rumgeärgert...
Zitieren
#10
0
Beim Laptop ist das dann aber nicht so einfach, sollte wirklich nur von jemanden gemacht werden der weis was er tut, sonst war es mal ein Laptop. Cool

Alles was ich mal gewechselt habe ist das CD Laufwerk, was ich auch nur bei eBay gefunden habe.
Allerdings hab ich eine Grafikkarte fürn Laptop noch nicht bei eBay gefunden, hab vielleicht auch nur das falsche Suchwort eingegeben. Rolleyes
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#11
0
lisa hat recht. kurz nach erstellen meines Beitrgs hier sind mir auf ebay auch die ersten austauschbaren grakas untergekommen.

u.a.:

Gericom hummer
einige Dell Modelle
fujitsu amilo

usw...

kewl. anscheinend ist aber bei einigen modellen ein bios-update nötig, zum vollen betrieb?!
Zitieren
#12
0
naja...kommt drauf an...bei dell-laps sollteste schon nen biosupdate machen ^^ bei den laps, bei denen es möglich ist, steht dazu aber meistens noch ein hinweis im handbuch...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.652 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.416 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Problem] Laptop geht einfach aus Commodus 14 5.811 11.12.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Festplatte in altem Laptop formatieren thEClaw 10 4.528 15.04.2016, 06:59
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Problem] Grafikkarte defekt? Eaggra 20 9.071 16.05.2015, 17:26
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste