Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Neue Grafikkarte, Anforderungen?
#1
0
kuckuck

habe geld in der tasche und beabsichtige diese situtation so schnell wie möglich mit dem kauf einer CLUB3D - AGP 256MB FX7600GS (Link)
zu beenden.die frage ist nun ob mein system diese grafikkarte auch verkraftet?
mein system:

Zitat:CPU: AMD Athlon XP 2200+(nicht übertaktet, läuft bei 1,8GHZ)
KÜHLER: ARCTIC COOLING - SILENT COPPER I (Ich habe noch Silent Copper II hier irgendwo rumfliegen, hier ein link zu SILENT COPPER III)
BOARD: ASRock K7S5X(onboard sound+lan) AGP 8x
RAM: 1x 512MB + 1x 256MB -DDR-
derz. Grafikkarte: ATI Radeon 9250(Passiv gekühlt)
Netzteil: 230V(bin mir nicht sicher auf wieviel Watt ich damit komme)
Sonstiges:
2 HDD's
1 DVD-ROM
1 FLOPPY DRIVE
1 Zerbeultes Gehäuse

hoffe ihr könnt mir helfen da der kauf eines neuen netzteils mir einen strich durch die rechnung machen würde.
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#2
0
Also eine 7600 braucht schon ein bisschen mehr Leistung. Mindestens 300W, besser 350W solltens schon sein. Allerdings wird bei der Grafikkarte dein Prozessor zum Flaschenhals. Okay 120 € sind nicht wirklich viel, aber vielleicht solltest du überlegen ob du nicht das Weihnachtsgeld draufpackst und dir einen kleinen Core-Duo holst, damit du auch Morgen noch kraftvoll zubeißen kannst Wink.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#3
0
Wenn Du nicht vor hast in Zukunft Deinen Rechner auf den neuesten Stand zu bringen, kannst Du bei dieser Karte bedenkenlos zugreifen.
Wenn Du Deinen Rechner allerdings bei Zeiten ein wenig "Spieletauglicher" machen möchtest, würde ich jetzt nicht mehr zu viel für eine neue Karte ausgeben. Ist Geldverschwendung. Lieber einen neuen Recher mit einer PCI-Express ins Auge fassen. Da wirst Du in Zukunft nicht drum herum kommen. So wäre das Perlen vor die Säue!

Tip:... hol' dir bloß ein Asus-Board Pleased
Und mehr Speicher. 1GB ist minimum. Packe Dir wenigstens 2GB rein (ist auch nicht sooo teuer), und DEN Unterschied wirste merken!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Da muss ich Gadler recht geben,

Ich hab z.B. ein ASUS M2N32-SLI, dazu eine XFX Geforce 7950GT mit 512MB und jetzt hab ich mir noch den Speicher von OCZ geholt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&rd=1&rd=1

erstmal 1GB, kommt aber nächstjahr noch 1GB drauf.
in 2 Wochen Kauf ich mir noch einen Athlon 64 X2 4200+ CPU
und schon hab ich meinem neuen Rechner für die Zukunft zusammen.

War zwar alles auch nicht grade Billig, hab dafür aber bestimmt auch ca. 6 Monate gebraucht damit ich alles zusammen hatte.

Hab aber dann sicher mehr davon, als wenn ich nur in meinem alten Rechner einen neuen CPU und Grafikkarte rein mache.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#5
0
Hab ich doch auch gesagt..., okay aber nicht so ausführlich Wink.

@Markocat
Sehr nette Grafikkarte, aber der Athlon 64 X2 4200+ (okay du hast schon das Board) ist im Preis/Leistungs-Verhältnis einem Intel Core-Duo E6400 deutlich unterlegen (zwischen den beiden liegen 10-20 €). Wenn du dein Board noch umtauschen kannst, würd ich dir die kleine Mehrinvestition ganz klar empfehlen.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#6
0
Ja wurde mir schonmal gesagt, aber das Board ist eben sehr gut, deswegen will ich es auch nicht mehr Umtauschen.
Und auserdem war ich schon immer für AMD, dass ist wo ein Grund warum ich nicht in die andere Richtung geschaut habe. Big Grin

EDIT: Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich den FX-62 genommen. Pleased
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#7
0
Hab damals auch mit einem "AMD Athlon64 FX62 "box" 2x1024kB,Sockel AM2" geliebäugelt.. habe dann aber zum Glück den "Intel Core 2 Duo E7600 Conroe" geholt, obwohl ich auch ein absoluter AMD-Jünger bin/war. Wesentlich mehr Leistung und nur halb so teuer (früher war es genau umgekehrt)! Den Conroe kann ich in jedem Fall empfehlen.. auch die kleineren!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Der FX-62 ist einfach nur übertrieben teuer (kanpp 700€)... glaub' mir. Da biste mit einem Conroe besser bedient. das lässt den FX-64 im Regen stehen, und kostet einen Bruchteil. AMD hat ganz schön nachgelassen.
Teuer ist nicht gleich gut!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Bin eigentlich auch ein AMD Jünger, aber der Conroe ist (leider Wink) deutlich besser und kostet eben auch nicht so viel wie ein AMD. Ein Kollege hat mir damals davon erzählt und ich hab ihn erstmal für verrückt gehalten. Eine bessere CPU für weniger Geld und das von Intel? Aber als ich die Testberichte sah und bei Tom's Hardware Guide das Feedback war klar : Die nächste CPU wird ein Intel!
Aber vielleicht kannst du ja noch 100 € auftreiben und dir den X2 4800+ holen. Damit hast du dann ein bisschen länger was von deinem neuen PC.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#10
0
Ja vielleicht wechsle ich später mal, aber was soll ich zur Zeit mir noch mehr Power, auf der Kompination (Board, CPU und Grafikkarte), dürfte ich bei keinem Game mehr Probleme haben.
Und bei 3D Rollenspielen oder Shotter kommt es ja nicht so auf die CPU Leistung an, sondern was die Grafikkarte kann.
Das merge ich z.B. bei im Momend noch meinem AMD Athlon 2600+ mit Geforce FX5200, dass die 3D Rollenspiele kaum auf geringster Auflösung laufen, aber auch noch neue Strategie-Spiele der Rechner ohne Probleme schafft.
Naja Siedler 2 - Nächste Genration nicht auf voller Auflösung, aber immerhin noch auf mittlere Auflösung.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von TheCyberDruid
Also eine 7600 braucht schon ein bisschen mehr Leistung. Mindestens 300W, besser 350W solltens schon sein. [...] Prozessor zum Flaschenhals.[...]und dir einen kleinen Core-Duo holst, damit du auch Morgen noch kraftvoll zubeißen kannst Wink.

naja, also ich gebe zu es wäre schon dumm das geld sofort rauszuhauen ohne lange nachzudenken aber ich muss dazu sagen dass ich für pc sachen kein alzugrosse budget habe.
ich hab mir ausgerechnet dass ich bei meinem rechner so ca 350~Watt habe, angegeben hab ich ja nur die Volt anzahl(für die Watt menge müsste ich das teil ausbauen um wirklich sicherzugehen).
wenn ich mir eine neue cpu kaufe dann würde ich so oder so auf intel umsteigen da ich schon durch die erfahrungen meiner freunde gesehen habe dass amd nichtmehr so gut ist wie früher.
ich will auch keinen high end pc, ich besuche dieses board weil ich oldgames liebe, gut, ab und an darfs auch mal was sein wie TES Oblivion, aber da kommt es auf die grafik nicht an, wär nur schön wenn es wenigstens startet.
naja ich habe mir diese grafikkarte ausgesucht weil sie exakt in mein budget passt(welches genau 120 euro ist^^).
wenn ich wirklich dran denken müsste was ich alles brauche würde da ein neues gehäuse kommen^^

ich wollte nur wissen ob die grafikkarte an sich da reinpasst da ich nicht erfahren auf dem gebiet bin und mir ein 120€ toast zu schade ist.

trotzdem danke für die tips die ihr mir gegeben habt, ich werd in den nächsten tag mal nachkucken was ich mir in zukunft leisten kann, da vor dem RAM upgrade so oder so erstml ein neues board+neue cpu rankommen sollte.
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.654 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.424 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.673 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.874 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] RetroN 3 - Neue Retro Konsole 0x17 35 13.764 18.11.2017, 23:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste