Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Wing Commander Privateer / TIE Fighter (CD- und Disk-Version)
#1
0
Hi!

Also, nachdem ich gestern die halbe Nacht nicht geschlafen hab, weil ich mich so drauf gefreut hab, endlich wieder das gute alte TIE Fighter zu installieren (hab den Originalkarton der Collector's CD wieder gefunden, leider aber in deutsch), komm ich heute einfach nicht mehr heraus aus dem Ärgern!

1.) TIE Fighter - Collector's CD (DOS-Version)
Mit der DOSBox startet das Spiel garnicht erst, es wird nur wieder und wieder und wieder das Installationsprogramm aufgerufen. Ich schaffe es aber, das Spiel gescheit mit VDMSound zu starten, was ja schonmal sehr geil ist. Allerdings ist die Grafik, sobald eine Flugmissions-Sequenz startet, vollkommen Augenkrebserregend, weil nur diagonale Streifen zu sehen sind. (Es handelt sich bei der Collector's CD-Version ja auch um die SVGA-Version, die damals im DOS üblicherweise mit UniVESA-Treiber lief...)

2.) TIE Fighter - Diskettenversion
Ja, die alte Diskettenversion hab ich auch nochmal ausgegraben, zusammen mit dem AddOn "Defender Of The Empire". Alles schön und gut. Nachdem ich das Manual (wegen dem Kopierschutz) lang suchen musste, konnte der Spaß letztendlich losgehen. Aber auch hier: es läuft einfach nicht so wie es soll! Unter DOSBox ruckelt das Ding schrecklich und es ist (egal wieviele Cycles ich einstelle) so gut wie unspielbar. Mit VDMSound hakt das Spiel schreeeeeeeeecklich, das heißt, auf Tastaturkommandos reagiert das Spiel nur verspätet und die Maussteuerung wird zur absoluten Qual!

3.) Wing Commander Privateer
Okay, ich hab's mit TIE Fighter also mit einer Träne im Auge aufgegeben und auch X-Wing garnicht erst versucht. Also was tun? Etwa Freelancer installieren? Darkstar One? Neeeee... ne ne, die kommen einfach nicht an die Klassiker ran. Die gesamte Atmosphäre der Spiele ist nicht ansatzweise so dicht, sondern eher steril...
Also: Wing Commander Privateer mit Speech-Pak und AddOn "Righteous Fire" rausgekramt und schön per D-Fend in die DOSBox reingehauen. Und? Naja, wenn man nicht gerade fliegen will, sondern nur auf den Stationen rumlungern, macht das Spiel vielleicht Spaß, aber im Weltraum selbst: das übliche. Unspielbares Ruckeln. Widerlich!! Das Privateer-Fan-Remake installieren? Naja...

Warum um Himmels Willen macht einem XP eigentlich alles zunichte??? Angry Da hat man einen 3-GHz-Rechner und kann Spiele, die garnicht so eine hohe Anforderung haben, einfach nicht spielen. Das hat definitiv was Paradoxes! Ich weiß, man hat sich inzwischen damit abgefunden, dass aus dem Scherz "Hey, wetten wir irgendwann muss einer nen DOS-Emulator erfinden, damit die alten Games laufen?" schon lange bittere Realität geworden ist. Aber es ist doch echt zum Kotzen, oder? Ich glaub ich bau meinen alten 486er wieder auf, so ein Scheiss...
Zitieren
#2
0
Alsoooooo,

Tie-Fighter unter DOSBox, wie du sagtest, ist schon recht schwierig zum laufen zu bekommen. Dagegen laufen X-Wing (CD- oder Disketten- Version) und Privateer (CD-Version) bei mir wunderbar in der DOSBox. Ich habe den core auf dynamic und die cycles auf 10000 gestellt. Damit ist es recht gut spielbar. Für Tie-Fighter kann ich dir nur empfehlen dir diese Version mal anzuschauen: Link
In dieser Version wurde X-Wing und Tie-Fighter auf die X-Wing vs. Tie-Fighter Engine portiert. Sie laufen auf Windows 98 und Win2K/XP (hierfür wird ein Patch benötigt) mit 3D-Beschleuniger. Zudem hat X-Wing ein neues Intro und Zwischensequenzen spendiert bekommen. Jemand hatte das auch hier schon hoch geschoben.
Zitieren
#3
0
Scheint, als hätte ich selbst inzwischen eine Art Abhilfe gefunden, und ich wollte sie zumindest hier posten, falls irgendwer noch ein ähnliches Problem hat.

Also bei der Diskettenversion von TIE Fighter (somit auch X-Wing) sollte man in der DOSBox Konfiguration die Zeilen

cycles=auto
output=overlay

nicht vergessen. Allein das hilft schon ziemlich weiter, was die Schnelligkeit des Spiels angeht.

Die Collector's CD Version von TIE Fighter wird wohl nur dann im Hi-Res-Modus funktionieren, wenn man ein VESA unter Windows XP emuliert. Das geht zum Beispiel mit dem Programm dgVoodoo (in Zusammenhang mit VDMSound, denke ich). Auf dieser Site (auch wenn es um Tomb Raider geht) wird unter "Möglichkeit 4" der Vorgang beschrieben.
Ich konnte dies bisher noch nicht ausprobieren (sitz momentan noch bei der Arbeit Wink ), aber nach Feierabend werd ich das schnellstmöglich testen.

Und Wing Commander Privateer? Nun gut...

...ich denke, die beiden Remakes "Privateer Remake" und "Privateer Gemini Gold" sind sowas von originalgetreu und gut gemacht, dass es absolut garkeinen Grund gibt, das Original auf Teufel komm raus zum Laufen zu kriegen (HIER ein Vergleich zwischen den beiden Remakes), die beiden Stories aus dem Original Privateer und dem AddOn "Righteous Fire" sind komplett mit drin, zudem gibt es die Original-Musik und -Sprachausgabe. Was will man mehr? Smile

Jetzt noch mein original Privateer 2 - The Darkening (DOS-Version) mit Hilfe DIESES Patches unter Windows zum Laufen kriegen und anschließend (aus Qualitätsgründen) die Spiel-Videos separat von DIESER Site runterladen - DANN bin ich glücklich! Big Grin

Wenn es DANN noch Probleme mit Wing Commander Games unter XP geben sollte: HIER!!

Ich hoffe, ich konnte euch aus der Verzweiflung holen, in der ich selbst steckte! Big Grin Wink Zunge raus

Viele liebe Grüße,

euer Mit-Oldgamer

-=[Stephan]=-

edit: Vielen Dank, Tomyboy, für die Hilfe und den Vorschlag! Ich werd mir die neue Version mal anschauen! Smile

edit 2: Hab mir vor ein paar Minuten die X-Wing Collector Series bei eBay gekauft, für 15 Euro Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Eco Quest 2 - Deutsche Version Gabumon 49 9.938 17.07.2023, 06:54
Letzter Beitrag: selectahpat
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.668 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.197 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Suche: Footbal Glory PC CD-Version lopez72 4 979 04.11.2022, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Discworld und Dosbox Hubssc 36 5.653 27.08.2022, 05:25
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste