Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] X-Com Apocalypse unter DosBox läuft sehr schlecht!
#1
0
X-COM Apocalypse Deutsche Cd-Version



Hi Leutz,

also wie Ihr der Überschrift schon entnehmen konntet, habe ich versucht mit DosBox Apoc zu daddeln... mit mittelmässigen Erfolg. Ich kann es spielen und habe Sound, doch läuft es irgendwie viel zu langsam. Wenn ich die Cpu Cycles höher stelle um mehr performence zu gewinnen läuft es zwar etwas schneller aber es fängt dann an zu laggen und der Sound stockt dann übelst. Suche seit tagen das Internet ab um Lösungen zu dem Problem zu finden. Aber alles was ich fand waren auch Notleidende des Problems, ohne irgendeine Lösung. Zu meiner Frage, gibt es noch andere Dos Emulatoren oder möglichkeiten X-Com Apocalypse halbwegs flüssig zu spielen?!? Wenn ja klärt mich bitte auf, bin echt am verzweifeln! Achja und schlagt bitte nich vor das ich mir Win95 installieren soll, darauf bin ich auch schon gekommen, is nur leider nich mehr vorhanden(muss beim letzten Umzug im Müll gelandet sein). Habe auch sämtliche Einstellungen in DosBox versucht... aber kenne mich damit kaum aus, vielleicht habt ihr da einen tip. Doch da die Einstellungen warscheinlich sehr vom Computer abhängig ist gibt es da wohl keine Allgemeinlösung.

Hier noch ein paar Info´s


mein Pc

Amd 64 3400+ Clawhammer
2 Gig Ram 400mhz Mdt
X850 pro Radeon
Soundblaster Audigy 2 Zs
usw.usw.

meine DosBox Einstellungen

Cpu Cycles : 25000 (muss mindestens soviel sein, sonst isses sau lahm)
Cpu Core : dynamik (soll schneller sein als normal, ka sehe keinen unterschied)
Frame Skip : 1 (da es sonst übelst laggt bei 25000 cycles, besonders der sound)
Render method : surface (was bringen die anderen Einstellungen?)

über jede hilfe wär ich sehr dankbar

mfg euer piff Cool
Zitieren
#2
0
Schau mal hier nach, das sollte recht nützlich sein:

http://www.xcomufo.com/x3faq.html

Edit: Im Dosbox Forum gibt es auch Tipps:

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=8962
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Also wenn das meine XCOM Apocalypse Version ist läuft die glaub einwandfrei unter XP ohne irgendwelche Einstellungen, oder?
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#4
0
Danke für die schnelle Hilfe. Werde gleich mal die Sachen testen. Und Osiris keine Ahnung ob ich von dir habe, hab die Deutsche Iso Version. Sollte unter Win95 laufen. Habs probiert aber vergebens, mit kompatiblitätsmodus usw., alles durch. Wenn ich das Spiel starte bekomme ich Sound, die Intro läuft an und ich kann sie mir sogar komplett anschauen, aber danach lande ich dann wieder in Windows. Keine Ahnung wieso, ob der die cd nich findet? oder die files und buffer fehlen? oder wegen schlicht Inkompatiblität? ich weiss es nich. andere berichten das es geht. Habe daher auch den nocd fix probiert, aber damit gehts bei mir auch nich.
Zitieren
#5
0
Also ich raff das nich. Kriege das spiel in WinXP nich gestarte, nur intro dann schluss. Selbst mir sämtlichen cracks haut das nich hin. Woran liegt das, habe ich was übersehen? Mit DosBox is das kaum spielbar.
Zitieren
#6
0
Also ich bin grade nicht zuhause und kanns nicht testen.
Wenn ich am Sonntag aber wieder zuhause bin und Zeit habe werd ichs mal schnell testen.
Ich habe in Erinnerung, dass es unter XP läuft, aber ich check das mal Smile
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von piffpaff
Also ich raff das nich. Kriege das spiel in WinXP nich gestarte, nur intro dann schluss. Selbst mir sämtlichen cracks haut das nich hin. Woran liegt das, habe ich was übersehen? Mit DosBox is das kaum spielbar.


Bei mir läuft es nach dieser Anleitung mit VDMSound recht gut, die Musik kratzt ein bißchen, was nicht weiter schlimm ist. Ein CD-Image braucht man aber nicht zu erstellen. Wink


Nochmal kurz zusammengefaßt:

1. Das Spiel installieren (Dos/Vollinstallation)

2. Die Fix Dateien aus meinem Dateianhang mit reinkopieren

3. Im Setup den Sound auf "Soundblaster-> 220 -> 7 -> 1" einstellen

4. VDMSound 2.1 sollte installiert sein

http://www.abandonia.com/main.php?nav=programs

5. Das Spiel mit der Xcom3.bat starten


Zitat:Sooo ihrs... hier ist sie die ultimative Lösung... zumindest fürs erste...

Was wird gebraucht...
X-Com Apocalypse... ich schlage das Original vor Zunge raus
Nero Burning ROM oder nen anderes Brennerprogramm...
Den Oben von Lunatic erwähnte XCom3Fix...
VMDSound
Mouse2kv
DaemonTools

Als Erstes... erstellt mit dem Brennerproggie nen Image...
Warum erklär ich später!
Installiert VMDSound, wenn schon drauf... diesen Schritt weglassen, ansonsten installen und danach den Rechner Neustarten!
Wenn ihr das habt... mountet das Image mit DaemonTools...
Das Installations Tool sollte nun Starten... installiert das das Spiel!
Nachdem ganzen Kram... entpackt den Fix ins Spielverzeichniss...
Danach packt das MouseTool dazu...
Startet das Setup und setzt beim Sound SoundBlaster 220, 7, 1 ein (Grundeinstellungen von VMDSound)
Es könnte sein das das Setup dennoch meint der Sound gänge nicht... nicht beachten... Einstellungen beibehalten und speichern...
Nun bearbeitet die XCom3.bat wie folgt!

Zitat
@echo off
fakecd .. /LBig Grin >nul
xcom3_cd.com
dosdrv
Mouse2kv.exe 640 480 8 8 Xcomapoc.exe
rem Uninstall process
xcom3_cd.com
fakecd /U >nul
mode co80
cls
pause



Fertig!

Viel Spaß beim Spielen...
Ich habe diese Technik nun bei 6 Leuten ausprobiert überall hats geklappt!

Meine alte Methode Funktioniert auch nur hat es den Hacken das die Sounds und die Musik von der CD kommt... das heisst es kann zu Abstürzen kommen da die heutigen CD Laufwerke einfach zu schnell sind und unentwegt runterfahren!
Das wird bei DaemonTools unterbunden... da es eine CD simuliert... X-Com kann nicht unterscheiden ob es sich dabei nun um eine CD oder Emulation handelt da es das damals noch gar nich gab Big Grin

Das heisst auch der Sound sollte Problemlos funktionieren!

Ich hatte angenommen das man die Musik und den SMK Ordner einfach mit ins Spieleverzeichniss kopieren kann und in der XCom.cfg einfach das Verzeichnis ändern... Leider klappte das nicht wirklich da X-Com über einen CD Check verfügt... welcher auch die meis Vorkommenden Back to Desks verursacht... da wie gesagt die Laufwerke einfach zu flott sind...
Das X-Com da einfach fehler verursacht...
Wie gesagt das Problem lässt sich wie oben beschrieben umgehen...

Achso und Die Image muss natürlich vor jedem Spielen wenn ihr sie aus dem virtuellen Laufwerk schmeisst wieder gemountet werden...
Sollte es weiterhin Proleme geben... bescheid sagen... ich kanns mir ansich nicht vorstellen Smile
Das am besten auch immer ins slebe Laufwerk (Daemon Tools supportet ja 4 virtuelle) solltet ihr zu einem späteren Moment die Image mal in einderes Laufwerk mounten (z.B. installiert habt ihr aus Laufwerk J: und mountet nun nach K: z.B. später irgendwann)
Müsst ihr vorm start in die XCom3.cfg gehen und da das Verzeichnis anpassen die *.cfg besteht nur aus einem Freizeugen oder einem Viereck und dem Verzeichnis! Dann sollte es wieder problemlos laufen!
Also am besten immer ins selbe Laufwerk mounten... und gut iss... noch besser einfach drin lassen... nie wieder rausnehmen, die anderen Games alle wegwerfen und nur X-Com daddeln! Das beste was ihr machen könnt Zunge raus

So warum nun dieser Mounting Kram nochmal ganz kurz und klar...
Dies ermöglicht ein weitgehend sauberes spielen...
Da wie oben schon gesagt neue CD oder DVD Laufwerke unentwegt runterfahren durch die hohen Drehzahlen und der Sound wie auch Musik fast ausschliesslich von CD kommen bei X-Com kommt es zu Abstürzen oder ständigen Hängern im Spiel!
Nicht wirklich motivierend wie ich finde...
So habt ihr die CD auf der Platte... und die hält ganz sicher nicht an... die zugriffszeit ist schnell genug das X-Com ohne Unterbrechungen laufen sollte!
Ich sagte sollte... da ich nunmal nicht jeden Rechner kenne...
Es sollte aber bis dato die beste Möglichkeit sein die Deutsche Version unter WinXP und Co zum laufen zu bringen...
Die Englische iss leichter... da gibts NoCD Cracks... und kleines umschreiben der *cfg erledigt den Rest...
Zur Deutschen gibts das ganze nicht... also einfach so machen und es tut!
(Hier hab ich nen bisschen drin rum editiert Smile nicht wundern wenn ich mich wiederholt habe Big Grin)

Und für alle die das Buffer Problem haben... ich ja auch ^^
Nur bei mir gehts...

Start->Ausführen->sysedit.exe
Da das Fenster Config.Sys auswählen und

Zitat
buffers=20
files=20


eintragen...
Neustarten und das Problem sollte sich beheben lassen damit...
Das ist nur nen Denkansatz... ich weiss es nicht... wäre nett wenn man mir nen Erfahrungsbericht gibt Smile
Bei manchen funktionierte es bissher... bei mir selbst allerdings nicht...
Weiß aber auch nicht mehr zu 100% wie das in der Config.sys geschrieben werden musste...

Und ein weiterer kleiner Luxusmangel...
Der Maustreiber berechnet scheinbar unentweg die Possitionen...
das Hat zur Folge das man 4xGeschwindigkeit einstellen muss um Echtzeit zu haben... bei mir zumindest ist das so...
Aber das sollte soweit nicht weiter stören...
Das Problem besteht bei beiden Treibern... könnt auch am Sound liegen...
Das ist das einzige was ich bissher nicht klären konnte ^^

Und nochwas
Mouse2kv.exe 640 480 8 8 Xcomapoc.exe
640 480 ist die Bildschirmauflösung... die solltet ihr nicht ändern da X-Com Apocalypse in diesem Modus ausgeführt wird...
8 8 ist zum einen vertikale zum anderen horizontale Mausgeschwindigkeit...
Kann da also noch justiert werden... ich hab bei mir 6 6 weil die Maus bei mir sonst zu flott wird...

Fürs erste denke ich sollte alles gesagt sein... Smile

Viel Spaß beim spielen... wie gesagt bei Problemen melden...
Was das Zeitanhalten und etwas zu langsam laufen des Games angeht schau ich nochmal... aber nicht heute und auch nicht morgen... Zunge raus
Weil ich im Moment eh keine Idee hab Big Grin

Das Spiel sollte aber wie gesagt ohne Einschränkungen zu geniesen sein...

Viel Spaß und frohe Alienhatz!

GrEEtZ
Tappi


Nachtrag:
Kennt irgendwer nen gescheiten Soundblaster Emulator... mal von VDMSound abgesehen... der ja ganz nett ist... easy einzubinden und so weiter... allerdings bremst er brutal wie man sieht... er ist im übrigen auch für das Mausproblem in Lunatics Version verantwortlich!
Also wenn wer nen etwa genauso leichten Emu kennt... und damit Erfahrungen hat... her damit Smile
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer


Angehängte Dateien
.zip   xcom3fix.zip (Größe: 19,18 KB / Downloads: 15)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
So habe das jetzt mal mir der Anleitung von Retro-Nerd Probiert und es klappt tatsächlich. Ausschlaggebend scheint das xcom3Fix File zu sein denn alle anderen die ich habe funtionierten nicht, also danke nochmal speziel an Retro^^. Allerdings muss ich sagen dass das spiel auch in Windows nicht besonders gut läuft. Also es läuft um genau zu sein sehr langsam aber allemal besser als in dosbox(ohne lags mein ich). Wenn aber noch jemand weiss wie man das Spiel in Windows noch etwas beschleunigen kann dann lasst es mich bitte wissen. Und noch mal grosses Lob an an das Forum, nette Leute, schnelle Hilfe, einfach klasse^^
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von piffpaff
So habe das jetzt mal mir der Anleitung von Retro-Nerd Probiert und es klappt tatsächlich. Ausschlaggebend scheint das xcom3Fix File zu sein denn alle anderen die ich habe funtionierten nicht, also danke nochmal speziel an Retro^^. Allerdings muss ich sagen dass das spiel auch in Windows nicht besonders gut läuft. Also es läuft um genau zu sein sehr langsam aber allemal besser als in dosbox(ohne lags mein ich). Wenn aber noch jemand weiss wie man das Spiel in Windows noch etwas beschleunigen kann dann lasst es mich bitte wissen. Und noch mal grosses Lob an an das Forum, nette Leute, schnelle Hilfe, einfach klasse^^

Das ausbremsen kommt wohl durch VDMSound, wie der "Kollege", den ich aus einem anderen Forum zitiert habe, schon angemerkt hatte. Es läuft bei mir auch ohne den Sound-Emulator, dann aber leider ohne Musik. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.242 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 617 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 668 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 184.290 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.235 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste