Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Win 95 oder Win 98SE
#1
0
Hallo Fröhlich

Also ich habe von einen Feund sein alten Rechner Geschenkt bekommen Pleased
Das Sys:
AMD Atlhon 1 GHZ
256 MB PC 133 SD Ram
Voodoo Banshee
Soundblaster Live 5.1

Nun ist die Frage was soll ich drauf machen Win 95 oder Win98se Confused
Denn ich möchte alte Spiele wie Blood oder Syndicate Wars und noch älter Dos Spiele Spielen. Was ist das bessere Win für alte Games Confused


MfG K2400
Zitieren
#2
0
Nimm Win 98SE. Ist bei diesem PC besser als Win95.

Solch alte Spiele spielt man eh mit Bootdiskette.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Meinste Win 98 SE ist besser Smile
Na dann hoffe ich mal das auch The.Terminator.Future.Shock auch unter Win 98 läuft Wink
Zitieren
#4
0
kann dir auch nur 98 für das system empfehlen...ergoogle dir dann am besten noch dieses tool um den internet explorer rauszulöschen und das ding rennt ^^
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von RAPIER
kann dir auch nur 98 für das system empfehlen...ergoogle dir dann am besten noch dieses tool um den internet explorer rauszulöschen und das ding rennt ^^
Und Windows geht nicht mehr. Der IE ist fester Bestandteil von Windows und sollte nicht gelöscht werden. Dann geht nämlich so gut wie gar nichts mehr.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Und Windows geht nicht mehr. Der IE ist fester Bestandteil von Windows und sollte nicht gelöscht werden. Dann geht nämlich so gut wie gar nichts mehr.

entweder du arbeitest bei microsoft
oder
du hast einen sehr sehr schlechten informatik lehrer :-)

von wegen windows geht nicht mehr...
sowas haben die auch vor gericht beim antitrust prozess behauptet. dann kam irgend ein professor und hat mit einem tool gerade mal 2 minuten gebraucht um zu beweisen, dass es auch ohne geht lol
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren
#7
0
er kann sagen was er will, win98 läuft ohne ie bestens ...bzw. besser Wink

um den ie zu deinstallieren brauchste wie o.g. ein kleines progrämmchen namens w98lite und ne win95-cd...w98lite deinstalliert den ie und kopiert von der 95cd zwei dateien...es können auch drei sein ^^...danach steht in der taskleiste auch nicht mehr 98 sondern 95, aber es bleibt natürlich 98 Wink

das programm gabs mal auf ner pc-welt-heftcd...ich hab sie hier eventuell rumliegen und könnte es uppen, wenn interesse besteht...

für oldgames ist win98 danach auf jeden fall besser, genauso zum normalen arbeiten...wer dann doch damit ins net will oder den ie aus irgendwelchen anderen gründen wieder braucht, kann ihn auch ganz normal wieder installieren ^^

ich persönlich hatte damit keine probs...und soweit ich weiß funzt es auch mit dem drecks-os me...
Zitieren
#8
0
Ja der IE ist nicht notwendig für Windows aber der Explorer selbst ist zwingend erforderlich. Denn ohne Fenstermanager dürfte das Arbeiten mit Windows zur Tortur werden. Man darf halt den IE und den Explorer nicht in einen Topf werfen. Sind zwar ähnlich aber doch verschiedene Programme wenn sie auch interagieren können nen Explorer wird zum IE wenn man ne url eingibt.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Ja der IE ist nicht notwendig für Windows aber der Explorer selbst ist zwingend erforderlich. Denn ohne Fenstermanager dürfte das Arbeiten mit Windows zur Tortur werden. Man darf halt den IE und den Explorer nicht in einen Topf werfen. Sind zwar ähnlich aber doch verschiedene Programme wenn sie auch interagieren können nen Explorer wird zum IE wenn man ne url eingibt.

is nich sowieso die ganze zeit die rede vom ie?... Big Grin aber win ohne explorer...oh ha...
Zitieren
#10
0
Nimm 98 SE. Damit geht so ziemlich alles, da man ja auch zum DOS Modus switchen kann. Mit etwas Arbeit erstellst d dir auch noch Bootmenus für die diversen Configurationen, XMS EMS, CDRom etc. Heisser Tip. Nimm zuerst DOS 6.22, installiere das auf die nackige Platte. Es wird ne PArtiton von 2 Gig Fat 16 angelegt. Danach kannste noch Windows drüberbügeln. DAnn beim Hochfahren F8 drücken und "Vorhererige DOS Version starten" wählen. Schon hat man ein Dos 6.22 Win 98 Dualboot. So kann man sich bei diversen Sachen Ärger mit " FAlsche DOS VErsion" Fehelern ersparen.Die Verschiedenen Configurationene der autoexec.bat und config.sys, also einmal die von Dos 6.22 und die von Win98 werden auch seperat abgelegt, somit werden Veränderungen nur für den entsprechenden Boot gültig. So konnte ich endlich meine SoundBlaster 64 Dostreiber installieren....und gleichzietig Win98 nutzen. Den Rest der Platte, also alles was nach den 2 Gig Fat 16 liegen kannste dann mit nem Partitionierungsprogramm deine Wahl bearbeiten. Achso als Anhang noch ein nettes Tool. Damit kann man sich automatisch verschieden Speicherconfigs ertsellen lasse. Hab ich mal auf der Descent to Undermountain CD gefunden. Erspart viel Getippe und es funktioniert :-)


http://www.megaupload.com/?d=NC5WRKX5
Zitieren
#11
0
Nur die SBLive! hat keinen DOS-Support mehr.

Das heisst, die Spiele müssen über das DOS laufen, das direkt unter Windows läuft.

Spiele, die aber auf reines DOS angewiesen sind, laufen mit der Soundkarte nicht.

Wenn der PC nur PCI hat, dann hilft hier nur eine SoundBlaster AudioPCI128

Die SoundBlaster PCI128 funktioniert nicht.

Der unterschied mit AudioPCI ist entscheidend, da die AudioPCI noch von Ensoniq entwickelt wurde, und als einzige mir bekannte PCI Soundkarte einen DOS-Emulationstreiber mitbringt....

Du erkennst die AudioPCI an den Schwarzen Klinke-Buchsen und Gameports.

Die PCI128 hat schon die farbkodierten Buchsen.
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von The Adventurer
Nur die SBLive! hat keinen DOS-Support mehr.

für die SBLive gibt es aber auch einen DOS Treiber. Such mal im Internet rum, früher gabs den auf der creative homepage.
probiert hab ich ihn allerdings nie
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren
#13
0
Die von mir beschriebene Dualboot Win98 / DOS 6.22 Methode hat aber den Vorteil, dass man so noch problemlos auf alle Dosbefehle zugreifen kann. Das DOS was mit Win98 installiert wird ist ja nur ne kastrierte Version, bei der Sachen wie z.Bsp. memmaker nicht enthalten sind. Das hatte MS damals extra so programmiert, also es war nur eine künstliche Inkompatibilität. Versucht man dann das unter dem Win98 Dos zu starten kommt "Falsche Dos" Version. Die Treibersache mit der Soundblaster war von mir nicht richtig ausgedrückt, natürlich geht die auch unter Windows Dos.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Sammler
Die von mir beschriebene Dualboot Win98 / DOS 6.22 Methode hat aber den Vorteil, dass man so noch problemlos auf alle Dosbefehle zugreifen kann. Das DOS was mit Win98 installiert wird ist ja nur ne kastrierte Version, bei der Sachen wie z.Bsp. memmaker nicht enthalten sind. Das hatte MS damals extra so programmiert, also es war nur eine künstliche Inkompatibilität. Versucht man dann das unter dem Win98 Dos zu starten kommt "Falsche Dos" Version. Die Treibersache mit der Soundblaster war von mir nicht richtig ausgedrückt, natürlich geht die auch unter Windows Dos.

Also Memmaker war doch ein totaler blödsinn...

Da hab ich mit simplen "DEVICEHIGH=*" und "LH *" mehr freigekriegt, als das Programm mit genauen Adressfenstern Rolleyes.

Die wirklich beschnittene Variante ist Windows ME (Müllennium), wo nichtmal mehr format.com funktioniert, unter XP gehts dann wieder ( nochmal Rolleyes ).

Um ganz kurz auf deine Ursprüngliche Frage zu Antworten:

Das beste Windows9x mit DOS-Kompatibilität ist:

Win98SE
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 642 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  Hardware sicher entfernen - ja oder nein? JohnSheridan 11 3.554 14.03.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  SSD mit CrystalDiskMark getestet - Gut oder nicht? Atreyu 14 6.229 07.01.2015, 08:54
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Amiga 500 oder 1200? Cebion 10 2.846 29.09.2012, 08:27
Letzter Beitrag: Insanus
  [Frage] System für alten Laptop - FreeDOS, Linux oder Win2000 thEClaw 24 8.359 16.06.2010, 15:54
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste