Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Bluetooth Tastatur und Mouse sowie Drucker
#1
0
Hallo,

Ich hab meinen Rechner jetzt komplett neu gemacht (Hardware).
Läuft auch alles soweit super, musste nur Windows XP paar mal Installieren bis es ging, da es immer beim letzten Neustart, nach der Installation während des Bootvorgangs abgestürzt ist, was glaube ich an den XP Netzwerktreibern lag die Installiert wurden.

Das ist aber jetzt nicht mehr mein Problem. Smile

Mein Problem ist mein MX 5000 Keyboard und meine MX 1000 Mouse von Logitech für Bluetooth.
Die läuft ja an für sich super, nur startet es die nicht über WIDCOMM Bluetooth, das Icon in der Taskleiste bleibt beim Windows Start einfach Rot.
Ich muss den USB Bluetooth Stick dann erst aus dem USB Steckplatz ziehen und neu einstecken, damit das Icon Grün wird und alle Funktionen der Mouse und Tastatur gehen.

Ich hab die neuste Version von SetPoint von Logitech installiert und verschiedenes versucht.
Bei google hab ich gelesen das es am SP 2 von XP liegen könnte.

Das selbe Problem hatte ich schon mit meiner anderen Hardware, bis auf die letzten paar Tage, da war das Bluetooth Icon in der Taskleiste auch nach Neustart grün.
Wüsste aber nicht das ich was drann gemacht habe.


Mein zweites Problem ist mein Drucker, ich musste Feststellen das, dass neue Mainboard keinen Parallel Druckeranschluss mehr hat.
Jetzt hab ich z.B. USB an Parallel Adapter 25pol bei Amazon.de gefunden.
Oder auch Schnittstellenkarte 1x parallel Port - intern/PCI bei Amazon.de
Da würde ich mal gerne wissen was besser ist und ob jemand Erfahrung damit hat.

Vielleicht kann mir jemand bei meinen Problemen Helfen. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
zum zweiten problem mit der schnittstellenkarte bist du auf der sichereren seite.

zum ersten problem: mit sp2 hat microsoft einen eigenen bluetoothstack füer winxp nachgeliefert. da aber die meisten bluetoothstick einen eigenen bluetoothstack installieren und zwar widkomm 3.x oder älter, kommt es zu kompetenzstreitigkeiten zwischen den beiden. die neuen widcoom software versionen haben dies problem nicht mehr.

Ich würde empfehlen voll auf den microsoft stack zu setzen, wenn die funktionen ausreichen. die widcomm treiber gehen in der regel etwas weiter, unterstützen dafür aber auch nicht alle funktionen die der microsoft stack bietet. also den widcoom treiber ganz deinstallieren. wenn das nicht geht, dann gehe folgendermassen vor:


Zunächst installiert man die Widcomm-Software und den Adapter wie im Handbuch beschrieben und ignoriert etwaige Fehlermeldungen – der Adapter ist also an Microsofts Stack gebunden und im System-Tray sind zwei Bluetooth-Icons.
Nun öffnet man im Gerätemanager (Systemsteuerung, System, Hardware) den Abschnitt Bluetooth-Funkgeräte und wählt darin den Eintrag "Generic Bluetooth Radio" aus (alternativ bei Dongles mit Blutonium-Chipsatz "Blutonium BCM2035 ...").
Mit der rechten Maustaste lässt man das Menü aufklappen und selektiert "Treiber aktualisieren". Daraufhin startet der Hardwareupdate-Assistent. Darin muss man der Reihe nach drei Optionen auswählen, bevor er die entscheidende Auswahl präsentiert: Zunächst "Nein, diesmal nicht" anklicken, dann "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und schließlich "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen".

Danach zeigt der Assistent ein Dialogfenster mit zwei Treibereinträgen. Der erste und gerade aktive stammt von Microsoft und heißt in der Regel "Generic Bluetooth Radio" (bei Funk-Steckern mit Blutonium-Chipsatz wird "Blutonium BCM2035 ..." verwendet). Man erkennt beide auch daran, dass sie zertifiziert sind (grüne Häckchen). Um den Widcomm-Stack zu aktivieren, muss man den nicht-zertifizierten Treiber auswählen. Der heißt in den meisten Fällen "CSR USB Bluetooth Device" (alternativ auch "Broadcom USB Bluetooth Device"). Dann klickt man auf "Weiter" und schlägt etwaige Mahnungen wegen unzertifizierter Software in den Wind. Nach einigen Sekunden verschwindet Microsofts Bluetooth-Icon aus der Taskleiste und das nervöse rote B von Widcomms Icon wird weiß – fertig. Jetzt kann man den Widcomm-Stack benutzen.
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren
#3
0
Danke für deine Hilfe, ich wert mir dann doch lieber so eine Schnittstellenkarte Kaufen.

Was das Bluetooth angeht, ich hab das von WIDCOMM mal deinstalliert und das von Windows genommen.
Was aber die selben Probleme macht

Ich muss immer erst hinterm Rechner nach jedem Neustart den USB Stick entfernen und Neu reinstecken, damit es die Tastatur und Mouse nimmt.

PS: wie bekomme ich das von Microsoft wieder rauß, da ich dann doch lieber das von WIDCOMM nehmen will.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#4
0
dann schaue im bios nach ob du den usb legacy support aktiviert hast oder es sonst noch punkte gibt, die mit usb zu tun haben.

widcomm benutzen? wie oben beschrieben, zitat:

Um den Widcomm-Stack zu aktivieren, muss man den nicht-zertifizierten Treiber auswählen. Der heißt in den meisten Fällen "CSR USB Bluetooth Device" (alternativ auch "Broadcom USB Bluetooth Device"). Dann klickt man auf "Weiter" und schlägt etwaige Mahnungen wegen unzertifizierter Software in den Wind. Nach einigen Sekunden verschwindet Microsofts Bluetooth-Icon aus der Taskleiste und das nervöse rote B von Widcomms Icon wird weiß – fertig. Jetzt kann man den Widcomm-Stack benutzen.
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren
#5
0
Danke für deine Hilfe Smile

usb legacy support ist im Bios aktiviert.

Es lag aber auch nicht an widcomm, sondern an meinem Cyborg Evo USB Joystick.
Wenn ich den in einem USB Steckplatz stecke, bleibt das Bluetooth Icon beim Windows Start rot.

Jetzt wo ich den raus gezogen habe, geht das Bluetooth zwar aber ich kann meinen Joystick nicht mehr benutzen.

EDIT: Joystick und Bluetooth kann ich jetzt dank den schnellen Support von Saitek wieder zusammen nutzen.
Ich hab einen neuen 32 Bit Beta Treiber von Saitek für meinen Cyborg Evo bekommen, was auch das Problem behoben hat. Smile
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#6
0
hmm auf den joystick als fehlerursache wär ich nie gekommen, aber man lernt nie aus :-)
Gruss,
tSTM - Ich bin nie hier, ich war nie da.

Meine besten Uploads: Zunge raus
Ich hab schon sooviel raufgeladen, das ist schon gar nicht mehr aktuell *g*
(Suchfunktion benutzen)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 505 41.002 Gestern, 18:59
Letzter Beitrag: Commodus
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.248 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.908 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.872 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste