Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Allgemein] PlayStation 3 "Floppt" jetzt schon
#1
0
[Bild: badnewsforsonyjp2.jpg]
Tja... es sieht gar nicht so gut aus für die PS3. In den Geschäften bleibt sie liegen wie radioaktives Material, bei eBay wird sie so gut wie garnicht verkauft (die Händler geben sie zurück), und generell ist überall anti-Sony Stimmung angesagt. Nicht ohne Grund.
In DE ist man verärgert, das die 600€ teure PS3 auf März verschoben wurde (voraussichtlich). Erste Gerüchte kursieren schon, das das Erscheinungsdatum ins 4. Quartal 2007 verlegt wurde.
Die Spielehersteller haben wohl auch ein paar fixe Ideen, wie man noch mehr Kohle abgreifen kann (siehe Rezensionen Gran Turismo HD). Zudem hat Sony sich absolut keine Freunde mit Aktionen wie diesen gemacht. Dazu kommt noch DRM Verschlüsselung, Rootkit, irrwitzige Preise, fehlerhafte Hardware, mieser Kundenservice etc. etc..

Ich find's klasse. Sony ist solch ein überheblicher Scheißverein geworden... es wird Zeit, das die sich mal wieder auf die Wünsche der Kunden besinnen.
Ich habe mir zu Weihnachten den Wii & die Xbox 360 geleistet, und bin absolut zufrieden.
Sony = Nein Danke!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Solange die heutige Konsolen alle soviel kosten, wie sie es tuen, haben sie alle bei mir verschissen.
For the Glory of the Empire!

www.empirereborn.net
www.eoe-online.de
www.eoe2.de
Zitieren
#3
0
Da kann ich auch nur schmunzeln. Am Anfang war ich wirklich überzeugt von der Hardware an sich. BluRay, Mehrkernprozessor und, und,... Doch zu welchen Preis? Man kann zwar sagen Sony täte etwas für den Fortschritt, jedoch bin ich dafür das eine Konsole auch eine Konsole bleiben sollte! Was sich Sony bei dem Preis gedacht hat ist mir bis heute ein Rätsel. Ganz zu schweigen
von der genannten Preisempfehlung bei uns.

Bin übrigens auch durch Zufall stolzer Besitzer eines Nintendo Wii's. Eine Woche vor Weihnachten war ich im Meidamarkt und wollte mir mir mal anschauen wie man sich so vor dem Fernsehschirm zum Hampelmann machen kann. Das Ende der Geschichte war das ich mit der Wii, Zelda TP und einem breiten Grinsen den Laden verlassen habe. Ich muss zugeben, dass ich vollkommen zufrieden bin mit der Konsole. So viel Spaß zu einem geringen Preis, im Vergleich zur PS3, hatte ich mir nicht erhofft.
Zitieren
#4
0
Noch ein paar Stimmen:

War schon der Artikel in der New York Times zu Sonys PlayStation 3 alles andere als schmeichelhaft (siehe News), teilt das Time Magazine jetzt richtig aus: Hier hat es Sonys neue Konsole gleich in die Liste der "Five Things That Went From Buzz to Bust" geschafft. Der Grund für die zweifelhafte Ehre: Das Gerät ist laut Times zu teuer, die Launch-Titel sind schwach, die Entwicklung von Spielen zu schwierig und es wurden nur wenige Einheiten produziert. Auch einen harten Seitenhieb konnte man sich nicht verkneifen:

"Man ist sich bewusst, in Schwierigkeiten zu stecken, wenn man von etwas geschlagen wird, was sich Wii nennt," heißt es in dem Artikel.

Doch damit nicht genug: In einem weiteren Bericht mit der Überschrift "PS3 ist den Hype nicht wert" widmete sich das Magazin zum Start der Konsole voll und ganz der PlayStation 3 und zieht dabei einige Vergleiche zur Xbox 360. Das Ergebnis: Obwohl Resistance: Fall of Man ein guter Titel ist, rechtfertigt er nicht die Anschaffung der teuren Konsole. Auch der noch nicht ausgereifte Onlineservice sowie die Wegrationalisierung der Rumble-Funktion sprechen für den Autor gegen die PS3.


UND:
In seiner Kolumne in der New York Times, immerhin eine der wichtigsten Tageszeitungen in den USA, zeigt sich Seth Schiesel wenig begeistert von Sonys PlayStation 3 - vor allem im direkten Vergleich zur Xbox 360. Dort hatte der Autor nach eigenen Angaben innerhalb der ersten zwölf Minuten das System angeschlossen und bereits seinen Gamertag angelegt sowie das erste Spiel gezockt. Bei der PS3 hingegen hat er nach zwölf Minuten realisiert, dass Sony der Verpackung nicht mal ein HD-Kabel beigelegt hat, obwohl eines der Hauptverkaufsargumente der Konsole HD-Filme mit dem Blu-Ray-Laufwerk abspielen zu können.

Auch die Vorbereitungen erschienen Schiesel unnötig kompliziert: So müsst ihr den Controller erst mit dem Kabel an die Konsole angeschließen, damit er erkannt wird. Das gleiche Procedere müsst ihr erneut durchführen, wenn ihr das Pad zu einem Freund mitnehmt. Wollt ihr es danach wieder an eurer PS3 benutzen, müsst ihr das erneut das Kabel zur "Controller-Registration" nutzen. Auf der Xbox 360 galt es dagegen lediglich, einen Knopf an der Konsole und dem Pad zu drücken, um die Pads auf die Konsole abzustimmen. Auch die Tatsache, eigene Musik nicht in Spiele importieren zu können, stößt auf Unverständnis, da die Xbox 360 zeigt, dass es technisch kein zu großes Problem sein sollte.

Die größte Enttäuschung erlebte Schiesel jedoch bei der Realisierung der Onlinefunktionalitäten: So lassen sich Downloads nicht wie bei der Xbox 360 im Hintergrund durchführen und auch die Wiederaufnahme von pausierten Downloads ist nicht möglich. Allerdings hatte auch Microsoft die Funktionen erst mit einem Update nachgeliefert - trotzdem scheint es bedauerlich, dass Sony nicht von Anfang an diese bequemere Lösung in das eigene Onlinemodell integriert hat.

Auch die separaten Freundeslisten für jedes einzelne Spiel stoßen dem Autor sauer auf. Zwar gibt es auch die Master-Liste, doch ist eine Kommunikation dort erst dann möglich, wenn kein Spiel läuft. Wer dagegen auf Textnachrichten setzt und keine USB-Tastatur angeschlossen hat, wird schnell von dem System frustriert, das an das Simsen bei Handys erinnert - allerdings ohne T9. Selbst der Online Store erinnert momentan wohl eher an eine lahme Webseite als ein Platz, an dem man sich gerne aufhält. Einzig die tollen Mehrspieler-Partien in Resistance: Fall of Man sowie das Download-Spiel Blast Factor bezeichnet Schiesel als echte Pluspunkte - ingesamt biete die PS3 jedoch keine bessere Qualität wie Microsofts Xbox 360, obwohl dies Sony im Vorfeld versprochen habe.

Wir selbst hatten leider noch keine Gelegenheit, uns ein eigenes Bild von Sonys Onlineservice zu machen, da unserem Debug-Gerät der Weg ins Netz (noch) verwährt bleibt. Sobald auch wir online gehen können, wird es einen ausführlichen Bericht geben - in der Hoffnung, dass bis dahin die in der New York Times genannten Mängel durch Updates ausgebessert werden.



Sonys lächerlicher Auftritt auf der E3:
Die E3 läuft und es wird Zeit mal eben die drei großen Presseshows zu rekapitulieren.

Fangen wir mit Sony an. Wenn man einen Eindruck aus der ganzen Veranstaltung mitgenommen hat, dann den dass Sony Videospiele hasst. Da wird nicht darüber geredet, was für coole Spiele die PS3 haben wird, sondern welche “revenue streams” sie haben wird. Die Spieler werden nicht Spieler genannt, sondern “consumers”. Die Spiele heißen nicht Spiele, sondern “entertainment content”. Begeisterung gab es nur für die Fähigkeit der PS3 “ip investments zu leveragen” oder für die tollen “distribution channels”, nicht für Spiele.

Generell umgab die ganze Show ein leichter Geruch der Verzweiflung. Es wurden große Sprüche geklopft, die völlig an der Realität vorbei gingen (”Die HD Generation fängt erst an, wenn wir sagen, dass sie anfängt.”) oder fröhlich die Konkurrenz gedissed haben (”Wir sind nicht an Gimmicks interessiert.”).

Wenn ihr die Wii Remote für ein “Gimmick” haltet, liebe Sonynauten, warum habt ihr dann noch schnell halbherzig ihren Controller kopiert?

Generell war die ganze Veranstaltung an Zynismus kaum zu überbieten. Sony hat doch tatsächlich ein Video mit Schauspielern produziert, die einem erzählen wie toll die PS2 waren und wie cool die PS3 wird und dann kommt Kaz Hirai mit einem aufgesetzten Lachen wieder auf die Bühne und sagt, wie toll der Enthusiasmus dieser Leute für die Playstation doch sei. Lieber Kaz, wenn du mich entsprechend bezahlst, heuchle ich auch gerne Begeisterung für die Kamera.

Zum Kotzen.

Die Leute im Saal waren auch nicht begeistert. Sowohl nach der Montage der 1st Party Spiele als auch nach der Montage für die 3rd Party Spiele herrschte eine ziemliche Stille im Saal und Hirai bzw. Harrison haben tatsächlich um Applaus bitten müssen.

Interessant auch, was Sony nicht gezeigt hat. MotorStorm zum Beispiel. Oder Killzone. Oder ihre Version von Live.

Es gab aber auch ein paar nette Sachen zu sehen. Heavenly Sword sieht nach einer coolen Mischung aus God of War und Soul Calibur aus. Flüssig und spektakulär. Das würde ich wohl nehmen.

Die PSP als Rückspiegel für Autorennen auf der PS3 zu verwenden ist zwar auch so ein Gimmick an dem Sony angeblich nicht interessiert ist, aber ich fand die Idee trotzdem witzig.

Das Eyetoy-Kartenspiel wirkte auch ganz cool. Klar, ich werde den Teufel tun und mir irgendwelche “Boosterpacks” mit Karten für mein Videospiel kaufen, aber vom Prinzip her gefällt es mir.

Was für ein Spiel soll Afrika eigentlich sein? Egal, ich bin erstmal für alles ohne Kopfschüsse oder Rennwagen dankbar.

Im großen und ganzen war die Veranstaltung aber ein ziemlicher Flop. Das scheint auch der allgemeine Konsens zu sein, wenn man sich die einschlägigen Foren durchliest. Die PS3 ist fies teuer (und zwar so teuer, dass Microsoft zum Weihnachtsgeschäft nicht mal eine Preissenkungen machen muss) und die günstigere Version ist allein schon durch den fehlenden HDMI Anschluss verkrüppelt und nutzlos.

Mir haben sie jedenfalls erstmal keine PS3 verkaufen können. Kommentare zu den Shows von Nintendo und Microsoft folgen im Laufe des Tages.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Sony hat sich halt zu lange auf dem Erfolg der PSX & PS2 ausgeruht und dachte die PS3 wird ein "Selbstläufer".

Nintendo erging es ja nicht anders, nach den unglaublichen Erfolgen der NES, SNES und besonders des Gameboy Konsolen dachten sie das N64 könnte an die gleichen Erfolge anschließen. Das N64 hatte dann aber keine echte Chance gegen die PSX, war kommerziell ein echter Flop.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Also ich würde sagen jetzt ist Nintendo wieder dabei! Also ich kenne schon viele Leute die sich die Wii geleistet haben und das vorallem wegen dem Conrtoller! Leider habe ich selber noch nie gespielt....
naja
sega rockt
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#7
0
Die Hauptargumente wurden eh schon aufgeführt, und ich teile sie eigentlich durchgehend und uneingeschränkt.

- Die PS3 ist mit 600€ (Kostenvorschlag, richtig?) um Lichtjahre zu teuer. Ich meine, man muss sich mal den Preis vorstellen, und die Verhältnisse, was man so für 600 Euronen bekommt. Das ist nur eine SPIELKONSOLE, kein PC. Ich würde meinem Kind (wenn ich eins hätte Big Grin) NIEMALS, aber NIEMALS eine KONSOLE für 600 Euro kaufen, das ist eine dermassen gesalzene Überteuerung, dass ich mich direkt schlecht fühlen würde, meinem Kind soviel Geld für ein "Spielzeug" anzuvertrauen.
- Die Technik an sich, also mal dieses HD-Zeug und BluRay und das Spielzeug, das da integriert wird/wurde, ist doch eigentlich vollkommen "veraltet". Keine Innovation, nur mehr Leistung, etwas schönere Grafik, und das wars größtenteils auch schon.
- Sony hat sich zuviel auf die PS1 und PS2 verlassen (die ja abgesehen von der Grafiksteigerung auch keine Neuerungen zu bieten hat), und wie schon Retro-Nerd beschrieben hat, dachten sie anscheinend, dass durch etwas Gehype die PS3 ein Selbstläufer wird.
- Sony hat sich durch diverse Aktionen in der Fangemeinde sehr unbeliebt gemacht (siehe eben Lik-Sang). Vielleicht haben sie sogar gedacht, sie halten eine Spezialstellung am Konsolenmarkt inne.

Wenn man mal dazu den Wii vergleicht, hat das Haus Nintendo jetzt schon gewonnen, wenn bei Sony kein Wunder geschieht. Der Wii ist familientauglich, WIRKLICH innovativ, was Steuerung und Spielspass anbelangt, und die Spiele haben eine weit größere Tradition (siehe Zelda, Rayman...), und ausserdem für DIE Technologie sehr preiswert. Mal ehrlich, 250€ für sensorische Meisterleistungen schrecken mich persönlich kein Stück.

Die Ära "Playstation" sieht ihrem Untergang entgegen. Da helfen Spielehitgaranten wie Final Fantasy auch nichts mehr. Wenn SquareEnix klug sind, springen sie auf den Nintendo-Zug um Big Grin
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von TBR
Da helfen Spielehitgaranten wie Final Fantasy auch nichts mehr. Wenn SquareEnix klug sind, springen sie auf den Nintendo-Zug um Big Grin

Oder PC! Oder PC! Bitte PC!!! Big Grin
Zitieren
#9
0
Als ich das erstemal von der Nintendo Steuerung gehört hatte war mein erster gedanke: HAHAHA da werden sich Sony und Microsoft aber gehörig in den Arsch beißen. Erst wurde die neue konsole mit geheucheltem Mitleid belächelt (von wegen keine Konkurenz wir haben ja die wesentlich bessere Hardware) und dann kommt Nintendo mit diesem Hammer von inovativer Steuerung. Ich denke die werden jetzt schon überlegen wie sie den Rückschlag jemals wieder wettmachen können

Ich hab mich auf jeden Fall Köstlich amüsiert weil ich mir die Gesichter von den leitenden Köpfe der beiden Firmen Bildlich vorstellen kann ich muss immer noch lachen.

Ich gönne nintendo diesen erfolg sie haben ihn sich verdient und sie habens genau richtig gemacht nämlich an den Spielspaß gedacht den man mit so einer Konsole haben möchte und nicht nur wie die andern Beiden auf Hardware

hehe *immernochgrinst*
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#10
0
Ich kauf mir nie wieder was von Sony. Egal was.

Das ist die einzige Form von Namensnennung, die diese Firma noch verdient.

Angefangen hats ja ca. 1980 mit Hi-Fidelity.

Einem einen billigst 1-bit Digital/Analog Wandler als Hi-End Fortschritt zu den damals noch genialen reinen Analog-Stereos zu verkaufen, und dann noch so einen klanglichen Müll wie Equalizer zu erfinden...

Ach, ich hör schon auf.

Es gäbe zuviel, über das ich hier schimpfen könnte.

Und ich hab den schauderhaften Markennamen nur 1x erwähnt. Zunge raus
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] Activision Blizzard gehört jetzt zu Microsoft Juttar 22 1.108 27.01.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Playstation-Mining Mustrum 5 1.732 20.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Aktuell] Playstation Classic aka PS1 aka PSOne Mini erscheint Traxx Amiga EP 13 4.425 22.09.2018, 11:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Aktuell] Jeff Bezos ist jetzt 100 Milliarden Dollar reich Swiffer25 2 2.614 26.11.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Nice Terror Attack.... liest sich ja schon etwas dämlich. Gadler 7 3.124 18.07.2016, 14:39
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste