Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Activision Blizzard gehört jetzt zu Microsoft
#1
Information 
0
Ui! Die Nachricht ist von gestern; hab's aber gerade erst bei Wiki gelesen.

Activision Blizzard gehört jetzt zu Microsoft
Zitieren
#2
0
Wenn ich etwas aus den ganzen Übernahmen der letzten Jahrzehnte gelernt habe, dann ist es, dass dadurch nicht unbedingt bessere Spiele herauskommen. Als Microsoft damals Rare gekauft hat, war auch der Spirit weg - Rare verschwand praktisch von der Bühne. Selbst bei Square und Eidos waren es eher die Marken, die überwechselten. Und Blizzard hatte seine Glanzzeiten eigentlich in den 90ern bzw. Anfang 00er bis zum Quasi-Ende von Vivendi Games.

Ich werde also keine großen Erwartungen in diese Übernahme stecken. Und ich werde mir deswegen auch bestimmt keine XBox kaufen. Eine Konsole reicht völlig aus. Und traditionell will ich lieber eine Spielkonsole von einem japanischen Hersteller haben (wie ich es seit meiner Kindheit kenne Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Da ich mit Blizzard-Spielen nix zu tun hab, juckt mich das jetzt auch nicht so. Aber so wie ich das mitbekommen hab hat Blizzard die vielen letzten Jahre eh ständig enttäuscht, also kann es ja nicht schlimmer werden oder? Sind das nicht auch die Don’t you guys have phones-Typen mit Diablo Mobile? Und haben die nicht auch angefangen ihre Spiele NUR noch über ihren eigenen Launcher zur Verfügung zu stellen wo keiner Bock drauf hat?

Klingt für einen Außenstehenden eher als könnte Microsoft das nur besser machen. Big Grin

Und eine Xbox wird man schon nicht benötigen für deren Spiele. Microsoft bringt die Sachen ja auch brav für PC raus und das nicht nur im Game Pass.
Zitieren
#4
0
(15.10.2023, 10:55)purpur schrieb: Sind das nicht auch die Don’t you guys have phones-Typen mit Diablo Mobile?
Jo, die legendäre BlizzCon:



Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Mach ich Steam auf und zack, seh ich Diablo 4. Big Grin Was sag ich?
Zitieren
#6
0
Für mich persönlich:
MS bringt nix auf GoG
ActiBlizz bringt nix auf GoG

Es ändert sich also gar nichts Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
(15.10.2023, 08:59)Heinrich Reich schrieb: Wenn ich etwas aus den ganzen Übernahmen der letzten Jahrzehnte gelernt habe, dann ist es, dass dadurch nicht unbedingt bessere Spiele herauskommen. Als Microsoft damals Rare gekauft hat, war auch der Spirit weg - Rare verschwand praktisch von der Bühne. Selbst bei Square und Eidos waren es eher die Marken, die überwechselten. Und Blizzard hatte seine Glanzzeiten eigentlich in den 90ern bzw. Anfang 00er bis zum Quasi-Ende von Vivendi Games.

Ich werde also keine großen Erwartungen in diese Übernahme stecken. Und ich werde mir deswegen auch bestimmt keine XBox kaufen. Eine Konsole reicht völlig aus. Und traditionell will ich lieber eine Spielkonsole von einem japanischen Hersteller haben (wie ich es seit meiner Kindheit kenne Big Grin).
  is ja nich so als hätte blizzard irgend nen wirklich tolles neues spiel rausgebracht die letztenjahre.

Die wow addons werden nich besser die remakes sind hingerotzt das jedes fanremake besser is die übersetzung wird auch immer mieserabler und die letzten spiele waren auch nich gerade toll.

blizzard is auch nurnoch ne 0815 firma halt im groß

das einzig gute am kauf is halt das die nu im gamepass kommen wenn das wow abo damit reinkommt wäre das echt super für mich als xbox besitzer Big Grin da ich sowiso durchgehen ultimate am laufen hab
Zitieren
#8
0
(19.10.2023, 15:29)ayanamiie schrieb: wenn das wow abo damit reinkommt wäre das echt super für mich als xbox besitzer Big Grin

Dafür müßte man World of Warcraft für die Xbox-Konsolen portieren. Ich habe arge Zweifel, daß das jemals geschehen wird.
Zitieren
#9
0
(19.10.2023, 16:15)Juttar schrieb: Dafür müßte man World of Warcraft für die Xbox-Konsolen portieren. Ich habe arge Zweifel, daß das jemals geschehen wird.

Wieso das? (also wow kommt imho nicht für xbox hardware, das glaub ich auch nicht)

Aber Gamepass ist doch genauso für PC, da brauchst du keine xbox konsole.
Zitieren
#10
0
(20.10.2023, 12:11)Doom schrieb: Wieso das? (also wow kommt imho nicht für xbox hardware, das glaub ich auch nicht)

Aber Gamepass ist doch genauso für PC, da brauchst du keine xbox konsole.

Das stimmt schon. Ich meinte damit nur, daß man von WoW im Game Pass als Xbox-Besitzer nichts hat.
Zitieren
#11
0
Ich dachte immer die ganzen Game Pass-Spiele wären PC- UND Xbox-Spiele. Keine Ahnung ob das stimmt aber wenn ja dann wäre es ja komisch wenn WOW da als reines PC-Spiel angeboten werden würde. Ich glaub das meinte Juttar.
Zitieren
#12
0
Wow für konsolen war doch glaub ma in testversuchen und so optionen fürs spielen mit gamepad gabs auch https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-...g-1417332/ unwahrscheinlich isses nu auch nich das sowas kommen streaming gibts ja auch noch es muss also nichtmal auf dne geräten laufen.


Was die spiele angeht is mal so mal so für microsoftgames gilt meist xbix anywhere is beides pc und konsole andere spiele kommts halt drauf an gibt auch das es was auf konsole gibt aber auf pc nich im pass is oder umgedreht oder etwas rausgenommen wurde.

aber es reicht ja schon wenn das abo im pass ultimate enthalten wäre und man zocken kann Big Grin ohne nochmaln abo zubrauchen
Zitieren
#13
0
(20.10.2023, 14:57)ayanamiie schrieb: Wow für konsolen war doch glaub ma in testversuchen und so optionen fürs spielen mit gamepad gabs auch https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-...g-1417332/  unwahrscheinlich isses nu auch nich das sowas kommen streaming gibts ja auch noch es muss also nichtmal auf dne geräten laufen.

Ich möchte es auch nicht komplett ausschließen. Ich hätte auch nie mit einer Konsolenversion von Minecraft gerechnet, und 2012 erschien es dann doch für die 360. Trotzdem halte ich World of Warcraft für Xbox One / Series S oder X für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Zitieren
#14
0
World of Warcraft… ich war in der Mittelstufe als das alle gezockt haben.

Was Wahrscheinlichkeiten angeht. Ich als alter Halo-Fan hab auch damals lange auf Halo für PC gewartet (ich weiß dass es Halo 1 für PC gab, aber dann kam viele Jahre nix mehr). Hatte die Hoffnung komplett aufgegeben, dann hat Microsoft die Collection für PC rausgebracht.
Zitieren
#15
0
ich pack das mal hier rein...

Diablo als Brettspiel incoming!

https://www.reddit.com/r/boardgames/comm...utm_term=1
Zitieren
#16
0
(04.11.2023, 10:54)selectahpat schrieb: ich pack das mal hier rein...

Diablo als Brettspiel incoming!

https://www.reddit.com/r/boardgames/comm...utm_term=1
ich weis wer sich das vermutlich kaufen wird unschuldig richtung gadler guck Big Grin herr der brettspielesammlung
Zitieren
#17
0
(20.10.2023, 16:29)purpur schrieb: Was Wahrscheinlichkeiten angeht. Ich als alter Halo-Fan hab auch damals lange auf Halo für PC gewartet (ich weiß dass es Halo 1 für PC gab, aber dann kam viele Jahre nix mehr). Hatte die Hoffnung komplett aufgegeben, dann hat Microsoft die Collection für PC rausgebracht.
Also Halo seinerzeit angekündigt wurde, war das echt ein Paukenschlag. Ich erinnere mich noch gut an die doppelseitigen Grafikorgien in der PC Games. Aber dann kam Microsoft und hat Bungie ein paar Monate vor dem Veröffentlichungstermin gekauft. Und schon war das Interesse für mich dahin, weil es zunächst exklusiv für XBox kam (was außerdem entsprechende Konsolen-Einschränkungen mit sich brachte - vor allem bei der Grafik und dem Level-Design). Knapp zwei Jahre später erschien zwar noch die PC-Version, aber da hat das einfach nicht mehr so gezündet Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Grafik ok, da Konsole, aber wie meinst du das mit dem Level Design? Was soll sich denn dabei durch die Exklusivität geändert haben? Und hat Microsoft echt noch großartig was über den Haufen geworfen in den paar Monaten?

Edit:
Ach krass. Hier wirds schon ungefähr deutlich, auch wenn da jetzt nicht direkt von Level Design die Rede ist:
Zitat:Microsoft announced its acquisition of Bungie on June 19, 2000.[46] Halo was now to be the tentpole launch game for the Xbox.[28]

In less than a year, Bungie had to turn Halo from a loose collection of gameplay and plot ideas into a shipping product on an unproven console. To make players feel more connected to the action, Jason Jones pushed to turn the game's perspective from third-person to first-person.[47] A key concern was making sure the game played well on the Xbox's gamepad; at the time, first-person shooters on consoles were rare. Spearheading the effort, designer Jaime Griesemer wrote code to discern player intent and assist the player's movement and aiming without being obvious. The game buffered player inputs so that the result was the desired player movement, rather than the movement players were actually making.[28]

Other Bungie projects were scrapped, and their teams absorbed into Halo in the rush to complete it. Griesemer said that after the Bungie team moved to the Microsoft campus in Redmond, Washington, he was so busy he did not unpack his belongings for six months.[28] The designers prototyped encounters and enemy AI on a sandbox level, "B30". The success of gameplay on this small chunk of the game energized the team, and B30 became "The Silent Cartographer", the fourth mission.[29]

To make the release date, Bungie made drastic cuts to the game's features and scope. The open-world plans were scrapped,[29]: 14'40''–14'45''  and it became clear the lengthy planned campaign was not feasible. One level was cut and replaced with an expositional cutscene.[48] Staten described his role as putting "story duct tape" over gaps that appeared to smooth them over. To save time, Lehto suggested reusing campaign levels; glowing directional arrows were added after playtesters got lost backtracking.[28] Microsoft game writers Eric Trautmann and Brannon Boren performed last-minute rewrites to the script.[49] An online multiplayer component was dropped because Xbox Live would not be ready. Only four months before release, it was decided that the multiplayer was still not fun, so it was scrapped and rebuilt from scratch, using team members who moved from the defunct Bungie West team after completing Oni.[28][29] Some personnel took to sleeping in the office for the last few months to make sure the game made its deadline.
Ja Wahnsinn. Jetzt muss ich mal bei Youtube gucken ob man was dazu findet. Würde ja gerne mal Material vom ursprünglichen Spiel sehen. Auch dass Halo erst 3rd Person war wusste ich gar nicht.

Was wohl aus der Reihe geworden wäre, hätte Microsoft das nicht gekauft? Ich war damals wie gesagt ein echt großer Fan. 1 und 2 konnten mich echt begeistern (ich war allerdings erst 11 und 13 oder so). Halo 3 auf der 360 habe ich damals auch sehnsüchtig erwartet, war bestimmt auch ein gutes Spiel, aber da kam für mich nicht mehr die gleiche Begeisterung auf. Weiß nicht ob das an mir lag oder ob die Reihe damit wirklich nachgelassen hat. Und die noch späteren Teile hab ich dann schon gar nicht mehr gespielt, weil ich gar keine Xbox One hatte. Wobei es ja schon noch für die 360 irgendeinen Teil gab, aber da weiß ich noch wie mich das genervt hat, dass das nichts mit der Master Chief-Storyline zu tun hatte. Da war mein Interesse irgendwie weg, selbst wenn ich den Spielen damit Unrecht tue. Werd trotzdem noch ganz wehleidig wenn ich die ikonische Titelmelodie höre. Schöne Zeiten.
Zitieren
#19
0
Das Spiel war ursprünglich als 'Open World' mit Fahrzeugkämpfen und verformbarer Umgebung (ähnlich 'Red Faction') angekündigt. Es gab eine eigene Fauna, die auf den Spieler reagiert und man sollte sogar die Patronenhülsen lange herumliegen sehen können. Die ersten Promobilder sahen zu der Zeit echt spekatuklär aus (der Master Chief war da übrigens noch das Standard-Modell für alle Kampfeinheiten Big Grin). In der Form war das aber auf der XBox alles nicht möglich. Also musste das Level-Design erheblich angepasst werden (ein ähnliches Problem hatte auch 'Deus Ex 2').

Die Idee mit dem Fahrzeugkampf wurde dann in Spielen von anderen Entwicklern umgesetzt. Vor allem in 'Operation Flashpoint' und 'Battlefield 1942' bzw. dessen beiden Nachfolger, aber auch dem ersten 'Call Of Duty' plus AddOn 'United Offensive'. Seltsamerweise ist das in den späteren Shootern, trotz der besseren technischen Möglichkeiten, wieder größtenteils verschwunden.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0


der aufstieg und fall von blizz ist eigentlich filmreif
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Aktuell] Microsoft übernimmt Activision Blizzard Juttar 18 3.605 24.01.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Aktuell] Jeff Bezos ist jetzt 100 Milliarden Dollar reich Swiffer25 2 2.611 26.11.2017, 14:37
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Opera jetzt mit VPN Dornfeld 2 2.333 21.04.2016, 17:00
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Aktuell] Windows Live Dienst schließt die Pforten - Spiele jetzt Schrott? Commodus 30 8.101 28.03.2014, 20:21
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Aktuell] Microsoft kauft Skype auf ayanamiie 8 3.469 13.05.2011, 15:06
Letzter Beitrag: eIectricsheep

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste