Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Windows Live Dienst schließt die Pforten - Spiele jetzt Schrott?
#1
0
Jetzt ist es soweit. Der erste große Online-Dienst Windows Live schließt zum Ende des Jahres
Die Pforten.

Viele Games, die die Anmeldung bei Windows Live vorraussetzten, können nun nicht mehr gespielt
werden. Nun sind die Spieleanbieter gefragt, Lösungen zu finden. Batman-Arkham Asylum und Arkham City, sowie Fallout 3 lassen sich jetzt auch bei Steam registrieren.

Lost Planet, oder allgemein die älteren Microsoftgames sind aber dann Schrott!

Ist es nun soweit, mit dem Sammeln von neuen physischen Games mit Verpackung aufzuhören?

Erst war ich strikter STEAM-Gegner und auch andere Online-Dienst-Anbieter lehnte ich ab, aber man kommt ja nun nicht mehr drum herum. Ich habe noch viele Originale Windows Live Games ungespielt in meiner Sammlung. Jetzt schließt der Dienst. Mist!

Wie sieht es bei Euch aus? Sammelt ihr weiter Games, die man online registrieren muss?
Zitieren
#2
0
Was mich viel eher interessiert: Ich habe ein Live.de-Konto, das auch für den Login von Win8.1 gilt. Was passiert damit?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Bei Arkham Asylum habe ich schon ewig nur ein "lokales Profil" ohne Verbindung zu GfWL. Fallout 3 läuft besser mit dem GfWL Disabler. Beide Spiele habe ich über Steam bezogen. Ich mache mir da keine Sorgen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#4
0
Gibt doch für jedes Spiel cracks?

Wo ist das Problem?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#5
0
Oh, ich habe ja die eigentliche Frage gar nicht beantwortet.

Commodus schrieb:Wie sieht es bei Euch aus? Sammelt ihr weiter Games, die man online registrieren muss?

Nö, ich sammle Spiele eigentlich gar nicht. 2005/2006 hatte ich mal eine Phase, in der ich Gamecubespiele (gezielt) gesammelt habe, allerdings ist diese Sammlung nie vollständig geworden. Seit 16. November 2004 bin ich bei Steam (richtig, wegen Half-Life 2) und erst vier Jahre später, am 21. November 2008, habe ich dort das erste Mal einen weiteren Titel "erworben" (Half-Life 1 für 1,17 USD). Seitdem gebe ich immer mal wieder Geld dort oder bei den verschiedenen Bundles aus, um für Kleckerbeträge Spiele zu registrieren, die ich nie oder nur mal kurz spiele. Sammeln würde ich das aber nicht nennen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#6
0
Wie schon angesprochen lassen sich ein paar Spiele zumindestens auf Steam (Batman, z.b.) übertragen. Bulletstorm geht z.b. nach Origin. Ein paar Codemasters Spiele lassen sich auch auf Steam ändern.

Bei Spielen von Rockstar (GTA4) und Microsoft (Halo 2, FSX, Fable, Viva Pinata etc.) sieht das aber ganz anders aus, die scheinen nicht zu wollen. Sprich die Spiele werden unbrauchbar.

Ich hab auf Arbeit eine Liste liegen, vielleicht erinnere ich mich morgen dran.

Der Dienst wird ab 1.7 abgeschaltet nicht Ende des Jahres
Zitieren
#7
0
war doch von anfang an klar das windowslive irgendwann kaputgeht dafür war der dienst vielzubeschissen.

Im gegensatz zu steam bieten die anderen plattformen alle keinen mehrwert es is einfach nur ne drm verarsche umd mit den daten die man erhebnkann durchs acc binding nochmehr geld machen zukönnen
Zitieren
#8
0
Für GTA IV und EFLC wird wohl nichts offizielles kommen, typisch Rockstar in Bezug auf die PC-Gamer. Es gibt aber einen Patch, "xliveless", von der Community. Darauf wird es wohl auch bei den meisten anderen Games hinauslaufen... die Spieler müssen sich selbst um das patchen kümmern... What

joystiq.com hat mal bei den Firmen angefragt, wie es mit den GFWL-Titeln weiter gehen soll. Sieht nicht so rosig aus klick
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#9
0
Obwohl die Liste wohl alt ist, einige der Spiele haben gewechselt
Zitieren
#10
0
Cebion schrieb:Gibt doch für jedes Spiel cracks?

Wo ist das Problem?

Die ich dann ja wohl ohne Reue nutzen muss! Ich habe mich noch nie mit Cracks zu Games, die bei Online-Diensten angemeldet werden müssen beschäftigt.

Da kümmert man sich, das die alten Games auf neuen Systemen laufen, da bricht ein Teil der Sammlung weg, weil der benötigte Dienst schließt!

Genau diese Befürchtung hatte ich, als STEAM aufgetaucht ist. Aber das es so schnell geht, hatte ich nicht gedacht.
Zitieren
#11
0
commudus du must hier klar voneinander unterscheiden.


Steam ist ganz anderszuwerten wie microsoft live

Steam fördert indie games
Steam bringt spiele günstig raus
Steam arbeitet mit anderen plattforemen zusammen mit keys die sie annehmen
Steam bietet familie sharing
Steam maschiene usw viele andere dinge

Sie sind ein unternehmen was nich audf den spielezug aufspringt sondern den zug gebaut haben angeworfen und den steilen bergrauf gebracht haben.

Damit Steam sterben kann müste die komplette pc scene austerben die ganzen anderen plattformen sehen nur guckmal steam xxxmillion user das schaffen wir doch erst recht aber sie bieten den usern nix.

Umständliche menues datenschlampen aber wie shconmal gesagt wurde selbst wenn steam geschlossen wird brauch man nur ne dll ändern oderso und das spiel läuft auch ohne steam kein cracken hacken odersonstiges keine monatelangen patches abwarten.


Wenn ich Steam,origin,windowslive ubisoftdingsda vergleichen müste wäre steam der Held in goldener rüstung der sich gegen das böse stellt ;D
Zitieren
#12
0
Meine Meinung dazu ist ausreichen bekannt.

Kürztfassung:

Windows Live=Steam=Origin=Onlineregistrierung=Schrott
Zitieren
#13
0
Dornfeld schrieb:Meine Meinung dazu ist ausreichen bekannt.

Kürztfassung:

Windows Live=Steam=Origin=Onlineregistrierung=Schrott

Ja, aber möchte man auf die ganzen neuen Topgames verzichten?

Ich hoffe das nahezu alle Games zu anderen Anbietern "umziehen" können, damit ich kein Datenschrott in meiner Sammlung habe.

Die Aussage von ayanamiie beruhigt ja doch etwas.
Zitieren
#14
0
Ich muss da auch ayanamiie Recht geben. Während Uplay, GFWL, Rockstar Social Shit etc. von einzelnen Firmen und ausschließlich für ihre eigenen Titel daher kommen, ist Steam ein unabhängiger Service, der zwar auch zur Datensammlung und als Kopierschutz verwendet werden kann (und wird), primär aber einen online-shop darstellt. Klar kann der Service auch untergehen, aber das kann mit allen online-Dienstleistern passieren.

Also ich würde Steam eher mit gog.com gleichsetzen (mal von inhaltlichen Philosophien wie DRM-free bei gog.com abgesehen). Origin könnte man fälschlicherweise auch mit dazu zählen, da ja auch shop... ist aber primär für EA Titel ausgelegt und in allen Belangen eine schlechte Kopie von steam, wenn überhaupt.

Ich hoffe nur, dass alle anderen, firmeneigenen Programme den Hintern hoch machen und am Ende nur noch Steam übrig bleibt. Bis dahin dürfte es aber noch ein Weilchen dauern. Immerhin ist einer schonmal vom Tisch Fröhlich.
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#15
0
Der vorteil an den anderne abietern is aber auch steam sieht was die falschmachen udn tut es evtl nicht und im gewissen umgang belebt konkurenz das geschäft wobei man die kaum als konkurenz bezeichnen kann Big Grin preise usw ^^
Zitieren
#16
0
Ich habe schon vor kurzem gelesen, dass einige Hersteller aktuell sehr aktiv an Patches für die Trennung ihrer Spiele von GfWL arbeiten (z.B. Bethesda zu Fallout 3).

Grundsätzlich finde ich das sehr lobenswert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Spiele dann komplett Offline daddelbar sind bzw. gar keinen Kopierschutz mehr besitzen oder einfach nur auf Steam & Co umgemünzt werden.
Einige Spiele sind ja schon so alt, dass man die komplette Entfernung durchaus erwarten könnte WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Also wohl defintiv nicht entkoppelt werden

Fable 3
Gears of War
Halo 2
Flight Simulator X
Shadowrun
Tinker
Viva Pinata
(alle Microsoft)

Dark Void
Dead Rising 2
Dead Rising 2 Off the Record
Lost Planet
Lost Planet 2
Resident Evil 5
Resident Evil: Racoon City
(Capcom

Blacklight: Tango Down
(Ignotion gibts wohl nicht mehr)

Iron Brigade 2
(Double Fine)


SEGA weiss noch nix, wird wohl kurfristig gemacht, Rockstar sagt nix, und Warner prüft noch was man machen kann. Disney "prüft" noch. Codemasters wird mit Fuel und Dirt 2 wohl auch noch nachziehen. Dark Souls soll auch noch.

Vergessen kann man das definitiv bei
007 Quantum Trost (Activision hat die Lizenz nicht mehr)
Section 8 (Timegate gibts nicht mehr)
Alone in the Dark (Atari Pleite)

Schon entkoppelt wurden
Bulletstorm -> Origin
Fallout 3
Sacred 2 Fallen Angel (braucht nen Patch)
Crysis

Dann gibts einige GFWL Spiele die Offline Modus haben
Disciples 3
Dishorned
Elven Levacy
F1 2010/11
Hunted
Force Unleashed


Allerdings bin ich mir recht sicher (ausser bei Microsoft) das die meisten Hersteller (die noch existieren) da noch aushelfen werden.
Zitieren
#18
0
Capcom hat bei Ace Combat letztens den Gwgl schund rausgepatcht
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#19
0
Bei Capcom bin ich mir nicht sicher, Resident Evil 5 und Dead Rising verkauft sich noch sehr gut wenn es im Angebot ist.

Street Fighter IV wird definitiv portiert.

Zu Iron Brigade twitterte Schafer noch im Februar das sie dran arbeiten würden.

Halo Anniversary,2 und 3 hatten sogar schon nen Eintrag in der steamDB, sowie Forum, Community Hub und offizielle Gruppen. Irgendwas ist dort am laufen.

Interessant wird es noch bei Warhammer 40.000 Dawn of War 2 und Addon.

GTA IV wird Definitiv portiert, denn wenn es im Angebot ist klettert es sofort an die Spitze der Verkaufscharts.

Fuel und Dirt 2 sind sehr unwahrscheinlich.

Fallout 3 ist eigenartig, da sich GFWL Kinderleicht entfernen es aber trotzdem solange dauert, hoffen alle im Forum auf volle Steamworksintegration samt Workshop
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#20
0
lachhaft wenn ich lese das die erst noch gucken was man da machen kann die sollten sowas doch wissen vorallem wer sowas einbaut sollte auch wissen wie es ohne geht ....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] Activision Blizzard gehört jetzt zu Microsoft Juttar 22 1.106 27.01.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Info] PS1-, PS2-, PS3- und PSP-Spiele auf PS4 & PS5 Juttar 13 2.586 18.05.2023, 05:13
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 720 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Windows 95 auf dem Sega Mega Drive Juttar 1 819 03.07.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Nemu
  Corona.... (nicht die Sängerin :). Gadler 189 58.067 10.03.2022, 09:48
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste