Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs
#19
0
Holla, schon sind wieder zwei Jahre vorbei. Na, da wird es doch mal wieder Zeit für ein kleines Update Wink:
  • 3D-Beschleuniger-Karte: Creative 3D Blaster Voodoo 2

    Ende letzten Jahres bzw. Anfang diesen Jahres (also 2014/2015 Zunge raus) ist es mir nun endlich gelungen, in den Besitz einer Voodoo-Karte zu gelangen. Dabei möchte ich natürlich nicht unerwähnt lassen, dass mir Sonata beim Erwerb eine große Hilfe war. Die Anschaffung fand nämlich über ebay statt und ich habe bekanntermaßen keinen ebay-Account Wink. Darum an dieser Stelle nochmals:
    Danke Sonata! Fröhlich

    Nun aber zur Karte selbst:
    Dass sie einen Voodoo2-Chipsatz hat, erkennt man ja schon am Namen. Ausgeführt ist sie im Referenzdesign von 3dfx, was ich eher positiv werten würde. Die GPU-Taktung enstpricht dem Standard von 90MHz. Übertaktungsversuche werde ich sein lassen, denn sonderlich viel Potential bietet das bei den Voodoo2-Karten ohnehin nicht. Außerdem möchte ich natürlich keine Schäden riskieren Wink. Im Bezug auf den Grafikspeicher kann sie selbstverständlich mit der Maximalausstattung von 12MB auftrumpfen Pleased.
    Als Beilage waren, neben dem obligatorischen Loop-Kabel, noch die Anleitung, der originale SLI-Verbinder, die originale Treiber-CD und zwei Spiele (die mich aber nicht sonderlich interessieren) dabei.

    Die ersten Tests verliefen zu meiner Zufriedenheit:
    Bei 'Schleichfahrt' musste ich anfangs ein paar Tricks anwenden (das Spiel ist ja - nach dem Patch - eigentlich für die Voodoo1 ausgelegt), aber es funktioniert nun perfekt. Besonders schön finde ich die Nutzung des Dithering, wodurch wesentlich weichere Übergänge bei den Texturen möglich sind.
    'Shadow Of The Empire' funktioniert soweit ebenfalls einwandfrei, jedoch bietet das Spiel auch eine Direct3D-Unterstützung. Und diese ist, Dank meiner Möglichkeiten, die bessere Wahl (höhere Auflösung, Anti-Aliasing, etc.).
    Ansonsten habe ich die Möglichkeiten leider noch nicht völlig ausgereizt, aber das wird sich mit der Zeit ergeben Wink.

    Hier sind ein paar Bilder von dem guten Stück:
    Oberseite __________________________________________________________________________ Unterseite
    [Bild: p1000972ynumy.jpg] [Bild: p1000974ivur0.jpg]

    hier nochmals das Gesamtpaket inkl. Zubehör
    [Bild: p1000969tauat.jpg]

    und hier ist sie eingebaut (die dritte Karte von unten Wink):
    [Bild: p1000975k5u88.jpg]

  • Grafikkarte: Nvidia GeForce3 Ti 200
  • Netzteil: ASTEC SA202-3545-2288A

    Durch meine verstärkte Aktivität im Bereich der 3D-Spiele für Win9x (z.B. 'Dark Project' Wink), habe ich mich Mitte des Jahres dazu entschlossen, meine Grafik-Leistung etwas aufzupolieren. Und da ich sowieso noch eine leistungsstarke AGP-Karte im Ersatzteillager hatte (eine Nvidia GeForce3 Ti 200) bot sich der Wechsel natürlich auch an Wink.
    Neben der reinen Leistung sorgen vor allem der (erstmals bei einer 3D-Karte eingesetzte) Multisampling-Anti-Aliasing-Modus und die (damals neue) anisotrope Textur-Filterung für eine sichtbare Qualitätsverbesserung, im Vergleich zur Technik meiner bisher verwendeten Ati Rage 128. Außerdem stellt diese Karte bereits Unterstützung für 'VESA BIOS Extension 3.0' zur Verfügung. Dadurch kann ich z.B. bei DOS-Spielen die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms beeinflussen, was angesichts meines Röhrenmonitors (ja, den nutze ich immer noch RolleyesBaby) sehr nützlich ist Smile.
    Die Leistungsgrenzen habe ich zwar noch nicht ausgelotet, aber mein P3-550 wird dieses Schmuckstück wohl kaum in die Knie zwingen können Wink. Und mit der Voodoo 2 arbeitet die GeForce3 ebenfalls hervorragend zusammen, wobei sie natürlich rein von der Darstellungsqualität klar die Nase vorn hat Smile.
    Ein Leistungsvergleich beider Karten wäre wohl auch noch recht interssant. Ich vermute mal, dass die einzelne Voodoo 2 sicherlich unterlegen ist (vor allem in meinem System - Stchwort: CPU Wink).

    Da mir mein bisheriges Netzteil ohnehin schon seit dem 3dfx-Einbau etwas unterdimensioniert erschien, habe ich den Grafikkarten-Wechsel gleich mit einem weiteren Umbau verbunden. Der Griff in die Ersatzteilkiste brachte dabei ein Netzteil mit fast doppelter Nennleistung zum Vorschein Smile (das hatte ich aus einem der "Schrott-PCs" gerettet, die ich einst von den Kollegen bekam). Leider ist das gute Stück auch doppelt so groß und verdeckt somit mehr Raum im oberen Bereich der Platine (also da, wo CPU und Arbeitsspeicher sitzen). Negative Auswirkungen konnte ich jedoch glücklicherweise noch nicht feststellen.
    Der Umbau verlief problemlos und alles läuft erfreulich stabil Smile. Die ausgebauten Teile wanderten nun wiederum in die Ersatzteilkiste.

    Die GeForce hatte ich ja bereits in einem vorherigen Beitrag vorgestellt. Aber ich zeige sie hier natürlich trotzdem noch einmal Smile:
    Oberseite __________________________________________________________________________ Unterseite _______________________________________________________________________ Ein-/Ausgänge
    [Bild: p1000786ztsfl.jpg] [Bild: p1000787qjs89.jpg] [Bild: p100078834soo.jpg]
    Ein besonderes Schmankerl ist natürlich die Ausführung mit Passiv-Kühler. Dadurch gibt es hier wieder keine Teile, die röhren oder durch mechanische Beanspruchung kaputt gehen könnten. Viel Wärme erzeugt die Karte ohnehin nicht. Aber vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht ausreichend belastet WinkZunge raus.
    Hier ist ein Bild des neuen Netzteils. Allerdings nur eine Seitenansicht mit den technischen Daten, weil es da ja ohnehin keine anderen interessanten Dinge zu sehen gibt Wink:
    [Bild: p1010019vmscr.jpg]
    Und hier ist noch ein Bild von meinem alten Netzteil (wieder nur die Daten Wink):
    [Bild: p10100204gs0o.jpg]

  • Joystick: Trust Predator Pro 3D USB

    Dieses gute Stück habe ich auf dem Dachboden meines Onkels gefunden. Hätte ich eher gewusst, dass sich dort so ein Schatz verbirgt, dann hätte ich erstens schon eher gesucht (Wink) und mir zweitens den Kauf des anderen Joysticks erspart. Nunja, dann sind es eben zwei - kann ja auch nicht schaden Zunge raus.
    Und das Beste daran: Die Steuerung ist absolute Sahne Pleased. Der Joystick liegt perfekt in der Hand, steht rutschfest auf dem Tisch und bietet enorm viele Knöpfe bzw. sogar eine Z-Achse Smile. Außerdem merkt man sofort, dass dieses Gerät kaum benutzt wurde: Es ist präzise, die Knöpfe rasten vernünftig ohne zu klemmen und die Federn sind nicht ausgeleiert Smile. Erfreulicherweise handelt es sich hierbei auch noch um einen Stick mit kugelförmigem Achsenlager (anstatt zwei getrennter Achsen), was mir persönlich in der Handhabung besser liegt.

    Der erste Test war einfach nur ein Riesenspaß:
    Gleich bei der ersten Runde mit 'Rebel Assault' konnte ich das Übungslevel auf dem Planet Kolaador bewältigen, welches mir sonst immer ein paar Schwierigkeiten bereitet hat. Ihr könnt euch sicherlich meine überschwängliche Freude und mein breites Grinsen vorstellen Big Grin.
    Auch beim Test mit 'Schleichfahrt' gab es keine Probleme. Ich habe dann gleich mal eine Stunde lang die freien Level gedaddelt und andere U-Boote gejagt Big Grin.

    Und selbstverständlich gibt es hier auch noch ein paar Bilder davon zu sehen:
    [Bild: p1010028ahsbo.jpg] [Bild: p101003006sxn.jpg]
    Als Zubehör war ursprünglich noch ein Adpater dabei, mit dem man den Joystick auch an eine USB-Schnittstelle anstöpseln konnte. Leider ist dieser aber über die Zeit verloren gegangen. Dafür sind jedoch die Verpackung und das Handbuch noch in einem großartigen Zustand Smile.

  • Grafikkarte: Ati Rage 128

    Da ich sie nun richtig ausgebaut habe, bietet sich natürlich auch die Möglichkeit für ein paar bessere Bilder Smile:
    Oberseite __________________________________________________________________________ Unterseite
    [Bild: p10100229dsx9.jpg] [Bild: p1010024ozsho.jpg]
    Das gute Stück befindet sich nun, wie bereits erwähnt, in der Ersatzteilkiste.
Als krönenden Abschluss habe ich nun auch noch ein paar Bilder vom gesamten Rechner in seinem jetztigem Stadium Fröhlich:

Zuerst eine Ansicht von der Rückseite respektive dem Anschlussblech:
[Bild: p10100336hss5.jpg]
Ich habe das Loop-Kabel von der Voodoo2 einfach mal stecken gelassen und versucht, möglichst so zu fotografieren, dass man alle Ein-/Ausgänge sieht. Ich denke, das ist mir auch halbwegs gut gelungen Smile.
Von oben nach unten haben wir hier:
  • serielle Schnittstelle (RS232 = 9-polige D-Sub)
  • Buchsen für Tastatur- und Maus (PS/2)
  • parallele Schnittstelle (25-polige D-Sub)
  • 2x USB 1.0 (leicht verdeckt vom Loop-Kabel)
  • Anschlussblech der Nvidia GeForce3 Ti 200
  • letzter freier PCI-Steckplatz:
    Dies wäre die Alternative zum AGP-Steckplatz. Daher nutzen beide auch den gleichen PCI-BUS-Interrupt. Und das wiederum, könnte zu Konflikten mit eben jener Hardware führen, die ich jetzt hier noch einstecken würde. Anders ausgedrückt: Es geht immer nur einer von beiden Steckplätzen problemfrei zu nutzen.
    Tja, früher musste man auf solche Dinge wirklich noch achten Cool.
  • Anschlussblech der Ensoniq Audio PCI 5200
  • Anschlussblech der 3COM 3C905B-TX-NM
  • Anschlussblech der Creative 3D Blaster Voodoo 2
  • Anschlussblech der Formosa SC1630
  • Anschlussblech der Primax AltraSound Soundstorm
Und zuletzt noch ein Blick ins Innere:
[Bild: p10100347xspn.jpg] [Bild: p1010044fssw2.jpg] [Bild: p1010035q9sr1.jpg] [Bild: p1010049c5syw.jpg]
Man sieht hier ganz gut den Größenunterschied des neuen Netzteils zum vorherigen.
Einbautechnisch gibt es für mich jetzt eigentlich nichts mehr zu tun. Die Erweiterungsfähigkeit war ja schon seit dem Einbau der 3D-Beschleunigerkarte erschöpft. Oder anders ausgedrückt: Das Ding ist voll bis an den Rand. Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Fexel - 03.03.2013, 11:27
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Fexel - 09.03.2013, 20:22
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Nemu - 18.06.2013, 14:46
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Nemu - 18.06.2013, 15:18
Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs - von Heinrich Reich - 28.08.2015, 13:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retro-basteln qweasdf 6 6.989 28.07.2013, 20:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  3kA's Retro-Vitrine 3kA 23 29.130 22.11.2009, 12:07
Letzter Beitrag: 3kA
  ** Das Retro-Konsolen-Museum** v1.2 Atreyu 58 39.426 03.11.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste