Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was habt ihr 2015 am liebsten gezockt?
#1
0
Frei nach unserer "Tradition"...

Was habt ihr 2013 am liebsten gezockt?
Was habt ihr 2014 am liebsten gezockt?

... geht es auch dieses Jahr damit weiter. Smile


Bei mir wären das:

–=[ Platz 6 ]=–
[Bild: 6paqd7.png]

Muss eines der tollsten Adventures sein, die ich in den letzten paar Jahren gespielt habe. Das Rätseldesign ist meines Erachtens PERFEKT – jederzeit extrem logisch, nie zu schwierig, nie zu einfach und teilweise sehr innovativ. Endlich mal ein Adventure, bei dem man nicht festhängt, wenn man etwas nachdenkt. Die Dialoge sind spitze, die Atmosphäre ist unglaublich toll gemacht. Außerdem ist die Grafik die schönste seit Langem in einem 2D Point & Click Adventure.
–=[ Platz 5 ]=–
[Bild: 5vwr1l.png]

Dieses Jahr hab ich sehr viel Zeit in die Game of the Year Edition des Spiels gesteckt und es war einfach eine grandiose Zeit. Auch die beinhalteten DLCs waren die wahre Wonne. Mothership Zeta war der Hammer, Point Lookout war beängstigender als ich je erwartet hätte. Immer wieder wunderschön, mit Galaxy News Radio in den Ohren das Capital Wasteland zu durchstreifen.
–=[ Platz 4 ]=–
[Bild: 4cmq4o.jpg]

Ein Roguelike-Spin-Off zur "Chzo Mythos"-Reihe von Ben "Yahtzee" Croshaw – und was für eins! Jede neue Runde versetzt einen in eine ganz spezielle Lovecraft-ähnliche Stimmung. Ein höllischer Road Trip der Extraklasse. In dieses Spiel werde ich auch im Jahr 2016 wohl noch eine Meeeeeenge Zeit stecken.
–=[ Platz 3 ]=–
[Bild: 3cyp47.png]

Nie hätte ich gedacht, dass es doch mal eine Bejeweled-Variante geben würde, mit der ich mich tatsächlich beschäftige, aber hier hat mich eine Motivation gepackt, wie schon lange nicht mehr. Ein exzellentes Puzzle-Bishoujo mit sehr erinnerungswürdigen Charakteren, einer gehörigen Portion Humor (einige der Damen sind soooo witzig) und einem süchtigmachenden Dating-Prinzip. Beide Daumen hoch!
–=[ Platz 2 ]=–
[Bild: 29wppv.png]

Warte... Fallout 4 nur auf Platz zwei? Was geht denn da vor sich? Ja, ich liebe Fallout 4. Es ist einfach ein gigantöööööser postapokalyptischer Abenteuerspielplatz, in den ich auch in Zukunft noch eine riesige Menge Zeit investieren werde. Wie auch Skyrim ist dieses Spiel einfach ein grandioses First-Person-RPG-"light" und schafft es immer wieder, einen in pures Staunen zu versetzen. Wer dieses Spiel noch nicht gespielt hat, hat wirklich etwas Großes verpasst.
–=[ Platz 1 ]=–
[Bild: 1k4p0g.png]

Mir fehlen noch immer die Worte. Dieses Spiel, Leute!! Das Spiel ist inzwischen auf PLATZ 1 meiner "Besten Stories in Spielen"-Liste. Während des gesamten Abspanns saß ich da mit offenem Mund und ein unaufhörlicher heißer Adrenalin-Kribbel-Schauer lief mir durch Rücken, Arme, Beine, Hände, Füße. Ein Erlebnis, das ich kaum beschreiben kann, so gut war es. Einfach unvergesslich. Definitiv Platz 1. Auch in dieser Auflistung.
Zitieren
#2
0
Viel habe ich in diesem Jahr nicht gespielt, dennoch will ich es versuchen:

Platz 5:
Minecraft
Ich habe Minecraft anfang des Jahres echt geliebt und das erste Mal seit Jahren wieder mal eine 5-Stunden-Spiele-Session gehabt, wo ich doch normalerweise nach 1-2 Stunden aufhöre. Dieses Spiel erweckt völlig neue Gefühl in einem Spiel, wie Entdeckungsdrang, Heimweh, Höhenangst, Baufieber und viele mehr. Einfach ein tolles Game, basierend auf einem einfachen, aber genialen Konzept!

Platz 4:
F.E.A.R.
Eigentlich nur ein durchschnittlicher Shooter, aber sehr solide gemacht. Keine grossartigen Innovationen, aber auch die gleiche Spielweise kann Spass machen. In dieses Game habe ich auch schon einige Stunden gesteckt, bin aber noch nicht durch. Es wird aber Zeit, denn ich habe noch beide Addons und den Nachfolger Smile

Platz 3:
Mark of the Ninja
Ich habe alles auf die Bewertungen der GoG-Rezensenten gesetzt und... gewonnen! Das Spiel hat sich seine fast durchgehenden 5 Sterne mehr als verdient! Ich habe mich noch nie zuvor so sehr in die Rolle des Protagonisten einfügen können, als hier. Das Spielgefühl wurde einfach perfekt rübergebracht. Man fühlt, bewegt und agiert wie ein echter Ninja. Die Zwischensequenzen passen gut zum Spiel und fügt sich gut in dessen Stil ein. Mit dem Controller ist es auch sehr gut zu steuern, allerdings brauch es etwas Einarbeitung.

Platz 2:
Edna bricht aus
Ich hatte schon länger kein P&C mehr gespielt, da gab es plötzlich Rabatt auf diesen Titel, also schwupps, gekauft und installiert. Das Spiel wartet mit sehr viel Humor auf und die Rätsel sind, im Gegensatz zu vielen anderen Titeln des Genres, für mich lösbar. Nur an einer einzigen Stelle habe ich kurz Hilfe benötigt (was sich im Nachhinein als lächerlich erwiesen hat, denn es war recht offensichtlich). Edna hat zu beinahe allen Kombinationen irgendeinen Spruch auf den Lippen, allerdings fühlt sich die Welt sehr statisch an. Gesprächsoptionen ändern sich nahezu niemals, auch wechseln die NPCs höchst selten ihre Position. Dennoch ein spielenswertes Game, speziell, wenn man auf das Psychiatrie-Setting steht Smile

Platz 1:
Dust: An Elysian Tail
Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich dieses Spiel kaufen soll, weil ich ja an sich nicht auf Beat 'em Ups stehe, aber meine Fresse, es HAT sich gelohnt! Selten zuvor habe ich so viel Spass an einem Spiel gehabt. Das Vermöbeln der Gegner macht Laune und das RPG-System setzt nochmal ordentlich einen auf den Suchtfaktor drauf. Zudem bietet es wunderschöne Grafiken und auch die Animationen und Sprecher sind super. Definitiv DAS Überraschungsspiel 2015!


Andere geniale Spiele, wie Legend of Grimrock lasse ich hier mal weg, da ich sie noch nicht zu Genüge gespielt habe. Das kommt dann im Jahr 2016 dran Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Dann überlege ich auch mal


Bei mir wären das:

–=[ Platz 6 ]=–
[Bild: banner_1893q5llx.jpg]

Borderlands: The Pre-Sequel
Als Fan der vorherigen Spiele war nun auch the Pre-Sequel dran. Viele neue Mechaniken und viel bekanntes haben das Spiel echt super gemacht. Leider gab es einen Online-Bug der verhindert hat, dass man Spieler findet so war ich leider die meiste Zeit alleine unterwegs. Dennoch hats Spaß gemacht!

–=[ Platz 5 ]=–
[Bild: gta-bannerw3asv.jpg]

Kurz und knapp GTA V.
Hat ein wahnsinnsspaß gemacht und auch Online eine gute Leute kennengelernt, mit denen ich die Straßen von Los Santos unsicher gemacht habe. Jetzt heißt es nur noch abwarten bis endlich eine RPG Online Mod rauskommt.


–=[ Platz 4 ]=–
[Bild: elitedangerous_gameba8dztz.jpg]


Dieses Jahr wurde mir von einem Arbeitskollegen dieses Spiel vorgeschlagen und nach kurzer Einspielzeit wurde ich in den Elite Bann gezogen. Update für Update wurde es immer besser und ich möchte es nicht mehr missen.

–=[ Platz 3 ]=–
[Bild: y6jog6qeiz69.jpg]

Auf Platz 3 ist Minecraft mit dem Modpack Infinity.
Unglaublich, was ein Modpack alles verändern kann. Ich hatte meinen Spaß beim erstellen von komplexen Lagerverwaltungen mit Routern, schreiben von Myst-Welten, bauen von Reaktoren und viel mehr. Hat wirklcih Spaß gemacht!

–=[ Platz 2 ]=–
[Bild: headerr3a64.jpg]

Auf Platz 2 ist eindeutig Rocket League ich habe inzwischen ca. 100h in dem Game und habe mit einem Arbeitskollegen ein Team gegründet. Sind nun kurz vor der Gold Liga im 2vs2 und werden jeden Tag besser.

–=[ Platz 1 ]=–
[Bild: 29wppv.png]

Tja wäre hätte es gedacht natürlich ist es Fallout 4. Das Spiel des Jahres für mich.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
Ich habe 2015 meine Liebe zu AGE OF EMPIRES II neu entdeckt.

Mit diesem Klassiker habe ich in diesem Jahr die meiste Zeit verbracht. Fröhlich

Auf Platz zwei liegt SteamWorld Dig, was für ein geiles Spiel. Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#5
0
Dirty Harry schrieb:Ich habe 2015 meine Liebe zu AGE OF EMPIRES II neu entdeckt.

Da kann ich dir die HD-Version empfehlen. Nachzulesen in meinem Vergleichsthread Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Also ein wenig mehr Abwechslung und Einfallsreichtum kann man auch von nem Retro-Forum erwarten. Fallout 4. Pffft (höret hierzu diese wunderbare Auf ein Bier Folge). Was für ne miese Story! Oh Hilfe, mein Kind wurde entführt. Aber ist egal, ich baue hier erstmal 100 Stunden rum, eh ich mich mal drum kümmere. What Und sich dann über EA aufregen! Big Grin


PLATZ 5

[Bild: headerbcscb.jpg]

Ein absolut fantastischer Action-Platformer von Inti Creates, den Machern von MegaMan Zero 1-4, MegaMan 9+10 und MegaMan ZX + ZX Advent! Da Capcom ja in die Bedeutungslosigkeit verschwunden ist und kein MegaMan in Auftrag mehr gibt, ist Azure Striker Gunvolt der geistiger Nachfolger der exzellenten MegaMan-Spiele von Inti Creates. Fantastisches Leveldesign, tolle Gegner, kreative Kampffertigkeiten und eine wunderschöne Grafik! Auf dem 3DS war es schon gut und auf dem PC dank toller Auflösung und mehr Extras, inkl. deutscher Sprache, noch besser! Sollte sich JEDER mal anschauen, der auch nur im entferntesten etwas mit den obigen MegaMan-Titeln anfangen kann!


PLATZ 4

[Bild: header5oshi.jpg]

Es ist Shantae! Muss man, denke ich, nicht weiter was zu sagen. Für mich die beste Metroidvania-Reihe der vergangenen Jahre. Wie ich überhaupt sämtliche WayForward Spiele nur allzugerne anhimmel! Big Grin Hier empfehle ich aber die 3DS-Version, da die PC-Version keine deutsche Sprache beinhaltet! Rolleyes


PLATZ 3

[Bild: til-mornings-light-przesm4.jpg]

Und noch ein Spiel von WayForward, diesmal für Amazon Game Studios entwickelt und auf iOS veröffentlicht. Ein wunderschönes Grusel-Action-Adventure mit vielen tollen Rätseln, eingängigen Kämpfen und einer sehr farbenfrohen und dennoch unheimlichen Umgebung zum Erforschen. Macht richtig viel Spaß und besonders die Hauptfigur wächst einem ans Herz!

PLATZ 2

[Bild: ss_27e77f1d2eeacbe182viskr.jpg]

Bekanntlich bin ich schon seit SNES Tagen ein riesiger Fan von Bandais Tales of-Reihe! Umso schöner, dass der aktuelle Teil, Tales of Zestiria, nicht mal nur wieder in den Westen veröffentlicht wurde, ihn gibt es auch für den PC und auf deutsch! Hach, das ich sowas auf meine alten Tage nochmal erleben kann! Hübsche Geschichte in einer großen Welt, ohne aber die ganzen nervigen Bling-Bling-Bling-Orgien westlicher Open World Pornos zu kopieren. Das Kampfsystem ist gewohnt actionreich und der Cel Shading Look hat viel mehr Charme als so vieles, was man derzeit an 3D-Grafiken so zu sehen bekommt.


PLATZ 1
[Bild: forgotten_memories-23nrsuo.jpg]

Seit Silent Hill 2 habe ich nicht mehr solch ein intensives Survival Horror Spiel gespielt, wie hier in Forgotten Memories für iOS, PSVita und WiiU. Das Positive ist der - für heutige Verhältnisse - knallharte Schwierigkeitsgrad: Speichern geht wie in den alten Resi-Titeln nur an bestimmten Stellen, wenn man die passenden Items dabei hat. In diesem Fall sind es Schreibmaschinen, aber nur an funktionierenden Schreibmaschinen kann gespeichert werden. Als Spieler hat man permanent Munitionsmangel. Es gibt durch das große labyrinthartige Komplex KEINE Übersichtskarte, sondern man orientiert sich durch die spärlichen Hinweise an den Wänden. Es gibt natürlich auch keine Savepoints, kein automatisches Speichern und sonstigen Blödsinn. Und die Batterie der Taschenlampe MUSS aufgeladen werden, JUHU! Denn wenn ihr es nicht tut, dann steht ihr vollkommen im Dunkeln da! Da es sich in der Spielwelt um eine seit Jahren stillgelegte Psychiatrie handelt, gibt es natürlich, bis eben auf Eure Taschenlampe, keine großartigen Lichtquellen!

Das alles resultiert darin, dass das Spiel so einen unglaublichen Horror-Faktor entwickelt, wie man ihn mit modernen Mechaniken nicht mehr rekonstruieren kann: Denn jeder Schritt könnte der sichere Tod sein! Das heißt, man ist die ganze Zeit besonders langsam und vorsichtig, die gelungene Geräusch- und Musikkulisse tut ihr übriges dazu.

Der Clou: Es gibt keine Monster und Zombies als Gegner, sondern als Gegner fungieren überwiegend Schaufensterpuppen. Und diese sind hier richtig creepy in Szene gesetzt. Vor allem weil man sich nie sicher sein kann, ob und welche Schaufensterpuppe urplötzlich zum Leben erweckt und einen attackiert. Wenn man in einen Raum kommt und man sich eigentlich in Ruhe umschauen möchte, dann geht das nicht so einfach als Spieler, wenn beispielsweise an den Wänden mehrere solcher Puppen stehen und ihren Kopf nach Deinen Bewegungen richten, aber sonst nix tun. Man ist immer gefasst, jederzeit attackiert zu werden.

Das lässt einem so das Blut in den Adern gefrieren, das glaubt ihr nicht. Es gibt zwar punktuelle Gore-Inhalte, aber an sich bleibt das Spiel frei von Blut, Splatter und Monster.

Umso erstaunlicher, wie es die Entwickler mit ganz einfachen Mitteln geschafft haben, solch eine verdammt gruselige Atmosphäre zu schaffen.

Das Spiel zeigt, dass es nicht unbedingt Blut und Monster in überfluss braucht und das jedes gute Horror-Spiel nur davon profitiert, die Spieler aus der Komfortzone heutiger Erleichterungen zu reißen.

Awesome, einfach nur awesome!
Zitieren
#7
0
So furchtbar viel hab ich dieses Jahr gar nicht daddeln können.

Platz 5:

Monkey Island 1. War als Vorbereitung auf das Musical einfach zwingend.

Platz 4:

Assassins Creed 2. Endlich hab ich es durch gespielt. Hab schon mehrere Anläufe unternommen, aber erst jetzt hatte ich mal wieder Lust so richtig als Assassine unterwegs zu sein. Also nix Marker setzen und per Quasiluftlinie hin parkouren. Stattdessen gediegen durch die Straßen gegangen und das Layout wahrgenommen.

Platz 3:

Assassins Creed Brotherhood. Jetzt wollte ich natürlich wissen wie es mit Ezio weitergeht. Und endlich wurde die beste Komfortfunktion aller Zeiten eingeführt: Wenn man sich in einer sich bewqegenden Gruppe versteckt, geht man automatisch mit.


Platz 2:

Zenonia 1. Mal wieder stundenlanges, sinnfreies Grinden. Unglaublich entspannend.

Platz 1:

The Wolf Among Us. Sehr atmosphärisch, seitdem lese ich auch die Comics dazu. Leider merkt man beim erneuten Durchspielen, dass die Entscheidungen nahezu keine Auswirkungen haben. Besonders ärgerlich bei der Autoverfolgungsjagd und der Geschichte um Toad.
Zitieren
#8
0
JohnSheridan schrieb:Also ein wenig mehr Abwechslung und Einfallsreichtum kann man auch von nem Retro-Forum erwarten. [...] empfehle ich aber die 3DS-Version [...] entwickelt und auf iOS veröffentlicht [...] Cel Shading Look hat viel mehr Charme als so vieles, was man derzeit an 3D-Grafiken so zu sehen bekommt [...] Forgotten Memories für iOS, PSVita und WiiU [...]
Big Grin Big Grin Rolleyes Rolleyes What

JohnSheridan schrieb:Was für ne miese Story! Oh Hilfe, mein Kind wurde entführt. Aber ist egal, ich baue hier erstmal 100 Stunden rum, eh ich mich mal drum kümmere. What Und sich dann über EA aufregen! Big Grin
Du scheinst es nicht gespielt zu haben, sonst wüsstest du um den hohen Suchtfaktor, die grandiose Freiheit, die abwechslungsreich gestaltete, sehr offene und weite Welt und das unglaublich facettenreiche Gameplay. Lass uns doch unseren Spaß! Angry What

Ernsthaft... das hier ist ein Thread, in dem Leute darüber schreiben, was ihnen am meisten Spaß gemacht hat... und du gehst hier rein und machst es SCHLECHT??!! Geht's noch? Musst du immer alles verderben?
Zitieren
#9
0
TYPISCH! Du reagierst immer gleich so über, wenn es um Deine Fandoms geht. Ich finde das immer wieder Spaßig dich so zur Palme zu bringen. Mensch Junge, lass Dich doch nicht so trollen! Big Grin

Du hast den Humor nicht verstanden. Da wird sich besonders hier im Forum übers ganze Jahr aufgeregt, wie schlimm doch heutige Spiele sind, wie einfallslos alles ist und all das - und wenn am Ende des Jahres gefragt wird: Woran hattet ihr Spaß? Dann kommen nur die Standard-AAA-Titel, die man auch so überall zu lesen bekommt. Bin ich der Einzige, der da eine gewisse Ironie sieht? Big Grin

Zu Deinen ersten Quote: Mir ist es scheissegal auf welche Plattform ein Spiel veröffentlicht wird. Solange Gameplaymechaniken, Artwork und die allgemeine Herangehensweise eben noch das sind, was ich von einem Spiel erwarte. Keine übergroßen Open World Gedöns, keine Pseudo-Entscheidungen, Game Over Bildschirme, wenig bis keine DLCs und vor allem: Das die Spiele halt klassische Mechaniken besitzen. Und vor allem will ich keine Zombies, am besten Comichafte Charaktere und etwas, was Spiele nicht in die Realität bringt, sondern mich eben aus dieser wegholt!

Da ist mir das egal ob das auf PC, iOS, Konsole oder aufn Toaster erscheint, verstehst?

Und vielleicht könntest DU das nächste Mal auch mal näher ausführen, was Dich daran stört, statt nur dumme Smileys zu posten. Denn DAS ist noch VIEL respektloser als mein kleiner Gag zu Anfang um das Eis zu brechen und zu sagen: Achtung, jetzt kommen zur Abwechslung mal keine überhypten AAA-Spiele!
Zitieren
#10
0
Big Grin

S ist nirgends bersser als daheim.
Die Familie zofft zur Heilgen Nacht.
Zitieren
#11
0
Ist doch logisch, was ich meinte, John. Erst redest du von Retro und dann von iOS. Rolleyes Wink

Hat auch nicht wirklich was mit "meinen Fandoms" zu tun. Es geht eher darum, dass du anderer Leute Top-Spiele schlecht redest.

Was auch immer. Fallout 4 ist grandios. Da kannst du gerne weiterhin deine Tippel-iPad-Dinger "spielen" und damit glücklich werden. (Schlecht übergebrachter) Humor hin oder her – urteile nicht über Spiele, die du selbst nicht gespielt hast.
Zitieren
#12
0
SonataFanatica schrieb:Was auch immer. Fallout 4 ist grandios.

Ich muss warten bis Fallout 4 billiger ist.

Platz 10
WipeOut (PSX)

Habe ich das Jahr über mit dem Android-Emulator Classic-Boy auf meinem S4 gespielt und es nahezu perfektioniert. Ich liebe den Soundtrack....allem voran "Cairodrome".

Platz 9
Hydorah

Ein super SHMUP von Locomalito. ...Es macht zwar nix besser als R-Type und Co., aber trotzdem ist es durch sein gutes Gameplay (immer fair) spielenswert. Hab ich jetzt einige Zeit drin versenkt.

Platz 8
Curse of Issyos

Ein toller NESlookalike Platformer. Also was dieser Locomalito immer so auf die Beine stellt....echt beeindruckend. Tolles Griechenlandsetting und vor allem perfektes Gameplay. Man kommt nicht von weg.

Platz 7
Caren & the Tangled Tentacles (C64)

Ein tolles Adventure mit einem tollen Interface. Das noch so tolle Spiele auf dem Cevi erscheinen...super!

Platz 6
Wolfenstein - The New Order

Endlich mal wieder stupide Action im Wolfensteinuniversum mit geiler Grafik. ...kommt aber trotzdem nicht an RTCW ran.

Platz 5
Eye of the Beholder 2 - Legend of Darkmoon

Ich bin emotional mit diesem Spiel sehr verbunden und spiele es jedes Jahr einmal durch.

Platz 4
Axiom Verge

Ein prima Metroid-Clone. Ich spiele da seit Tagen dran. Es ist gigantisch groß, hat gigantisch viele Bosse und ist überhaupt sehr abwechslungsreich, da man zig Waffen, Secrets usw. findet.

Platz 3
Mittelerde - Mordors Schatten

Es ist zwar etwas repetitiv, aber die düstere Mittelerde-Stimmung kommt gut rüber, die deutsche Synchro ist toll und das Beste an dem Spiel ist das simulierte Uruk-Rangfolgensystem. Es gibt Anführer, Hauptmänner, und weitere Untergebene, die alle kompliziert miteinander verbunden sind. Es funktioniert ähnlich wie das Politiksystem in Freelancer. Dies kann man zum Vorteil nutzen, um die Uruks zu schwächen, oder sogar gegen Sauron zu bewegen.

Platz 2
Lemmings (Amiga)

Ich liebe dieses Spiel mit seinen Ohrwürmern. Ich kann da ewig dran sitzen.

Platz 1
Ori & the Blind Forest

Besser geht es in diesem Genre nicht! Emotional, geile verträumte Grafik, riesige Spielwelt mit zahlreichen Ideen. Ich bin so begeistert von dem Spiel, das es Spiel des Jahres für mich ist.
Zitieren
#13
0
Wenn ich jetzt eine Top-5-Liste machen würde, hätte ich wahrscheinlich alle Spiele aufgezählt, die ich gedaddelt habe Big Grin ... Baby. Also mache ich nur eine Top-2 daraus Zunge raus:

Platz 1:
The Last Of Us
Bis auf die Sache mit dem Spielende (siehe auch mein Fazit) war das defintiv der Kracher des Jahres für mich Smile.

Platz 2:
Rebel Assault
Nein, ich habe das Spiel nicht zum ersten Mal gespielt. Aber ich konnte damit endlich wieder richtig (!) Spaß haben, weil ich einen wirklich tollen Joystick geschenkt bekommen habe Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Das enttäuscht mich jetzt ein bißchen. Warum auch nicht alle Spiel spielen, die du gespielt hast? Wenn's eben nur so wenige waren...
Zitieren
#15
0
1:
The Last of Us

2:
Alien Isolation

Puhhh, wirklich schwierig welche der beiden ich auf Platz 1 packen sollte.
Kann wirklich nicht sagen, welches mich mehr begeistert hat.
Jetzt pack ich aber doch TLOU auf den ersten Platz, da dies für mich ein reines 2015er-Spiel ist, während ich Alien zwar vor wenigen Monaten erst durchgespielt habe, große Teile des Spiels aber auf Ende 2014 zurückgehen.
Gefesselt haben mich aber alle beide gleichermaßen.

The Last of Us ist aber wirklich ein Titel, auf den jeder Konsolenverweigerer neidisch sein darf.

3:
GTA V:

Wow, das ausgerechnet ich von einem GTA mal so begeistert sein werde, hätte ich nicht gedacht.
Hatte noch nie den Einstieg in die GTA-Welt gefunden, jeden Teil immer nur 1-2 Stündchen angespielt aber dann festgestellt, dass mir das Gesamtpaket nicht zusagt. Aber Teil 5 hat mich von der ersten Minute an total begeistert. Endlich mal eine richtig lebendige, vielschichtige Spielwelt, die mich mit den unendlichen Details immer wieder fasziniert, eine Story, die gleich zu Anfang voll loslegt, tolle Protagonisten und ein Spielprinzip mit drei parallel spielbaren Charakteren, das einfach nie langweilig wurde.

Und jetzt steh ich schon wieder auf dem Schlauch und weiß nicht mehr, ob und falls ja, was ich sonst noch durchgespielt habe. Selbst wenn mich ein Spiel total begeistert, fällt es mir Monate später nicht unbedingt im ersten Moment wieder ein, sobald ich auf Kommando alles aufzählen soll. Big Grin

Ich bin mir aber zu 101% sicher, dass Life is Strange in dieser Liste landen wird, falls ich es dieses Jahr überhaupt noch fertig kriege (ansonsten nächstes Jahr wenn wir einen 2016er Thread machen). Aber nach 2 Episoden kann ich schonmal sagen, dass es gute Chancen hat, das andere Spiel vom Thron zu kicken.
Zitieren
#16
0
SonataFanatica schrieb:Das enttäuscht mich jetzt ein bißchen. Warum auch nicht alle Spiel aufzählen, die du gespielt hast? Wenn's eben nur so wenige waren...
Naja, die Frage im Threadtitel lautet schließlich, welche Spiele mir die liebsten waren und nicht welche ich 2015 überhaupt gedaddelt habe. Das kam mir einfach irgendwie merkwürdig vor, da alle Titel aufzuzählen. Zumal ich die auch nicht wirklich in eine Rangliste bringen möchte.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Platz 1:
The Walking Dead Geschockt

Ja wer hätte das gedacht, erstens brauch ich keine Zombies. Die interessieren mich eigentlich die Bohne. Zweitens brauch ich keine QuickTimeEvents (siehe Zombies), aber.....
Die Story und die Emotionen das hat mich wirklich stark beeindruckt. Vorher hätte ich das nicht geglaubt, aber das war mein Gamehighlight 2015.

Platz 2:
The Long Dark

Tolles Survival Game, ist noch Early Access aber schon voll spielbar und echt gut.

Platz 3:
Da gibts mehrere die ich dieses Jahr gespielt habe und die Spass gemacht haben:
Prison Architekt, Fallout New Vegas, Portal 2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 1.785 294.811 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: GBuster
  Was denkste gerade? Atreyu 18.916 1.793.969 02.05.2024, 22:23
Letzter Beitrag: Gadler
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.113.356 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.044 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 745.454 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste