Spielwelt
Die Spielwelt ist, das fällt schon bei der ersten, grossartigen Location - der Drachenhalle - auf, sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Hier geht jeder Teil perfekt in den nächsten über, die Architektur ist glaubwürdig gestaltet, lebhaft mit Bewohnern und Tieren erfüllt, lässt mit Wonne und Lohn erforschen und macht richtig Laune, auch oder gerade weil sich Kämpfe hier in Grenzen halten. Ich fühle mich jedenfalls richtig wohl in der Drachenhalle.
Lore
Die Spielwelt ist ausserordentlich gut durchdacht - Götterpantheon, Schöpfungsmythos, Legenden – alles trägt dazu bei, den Spieler richtig tief in diese Welt hineinzusaugen.
Musik
Der Soundtrack ist phänomenal, passt jeweils perfekt auf die Szene und umfasst etliche Stücke. Allein der Soundtrack ist ein Hochgenuss für sich.
Charaktere
Die Figuren des Spiels sind zwar in ihren Dialogen etwas merkwürdig charakterisiert - unser Held Haaki etwa redet stets geschwollen pathetisch und recht antiquiert daher, während Lümmel wie Ragnar wie heutige Teenager rummosern und Kriegsherr Kaylar, unser vorgesetzer Miesepeter, dauernd rumflucht - mal kreativ, mal eher grenzwertig - das ist zwar schon alles etwas inkonsistent, aber irgendwie trotzdem lustig. Jedenfalls stört es nicht. Was die Dialoge sehr gut machen: Sie veranschaulichen den Eindruck, es mit einer echten Party zu tun zu haben, denn die Mitglieder kommentieren auch mal ungefragt und bringen sich ein, jeder hat seinen eigenen Charakter - etwa der melancholische Arson oder der Haudrauf Gorath - und man beginnt sie zu mögen.
Attribute, Skills, Talente
Es gibt meines Wissens nicht viele RPGs japanischer Manier, in der ich meine Charaktere selbständig steigern und anpassen kann - schon hier sieht man, dass SKS eindeutig ein "westliches" RPG ist: Nicht nur kann ich mittels Attributpunkten meine Stärke, Verteidigung usf. steigern - ich kann auch mittels Talentpunkten besondere soziale, wissenschaftliche und körperliche Talente auswählen und weiterentwickeln. Und schliesslich gibt es noch die sogenannten Skills, die die besonderen Kampffertigkeiten der Charaktere betreffen. Da gibt's ordentlich Platz für eigene Ideen. Und das Beste: Alles spielt eine Rolle (siehe unten, Talente).
Talente
Richtig begeistert bin ich von den Talenten - das sind, wie erwähnt, eine Reihe von körperlichen (z.B. Klettern, Schwimmen, Tauchen,...), Wissenschaftlichen (Schriftkunde, Pflanzenkunde,...) und Gesellschaftlichen (Bedrohen, Überreden...) Fähigkeiten, die sich stufenweise ausbauen lassen. Talentpunkte dafür sammeln wir durch Quests oder durch fleissiges Studium in Büchern. Der absolute Hammer ist, wie diese Talente im Spiel wirken: Beispielsweise gehe ich arglos durch einen Korridor, da hilft mir das Talent "Sinnesschärfe 1", einen verdächtigen Schrank als Tarnung für eine geheime Tür zu erkennen. Wenn ich jetzt aber das Talent "Schlösserknacken 2" nicht habe, komme ich hier nicht weiter - habe ich es, kann ich das geheime Gemach betreten. Oder ich entdecke in einem Regal in der Bibliothek ein Buch mittels "Sinnesschärfe 1", kann es aber nur lesen, wenn ich dazu das Talent "Schriftkunde 1" besitze - ansonsten muss ich mich erst weiterbilden und später zurückkommen. "Klettern" hilft mir dagegen, sonst unzugängliche Bereiche zu erreichen und Boni und Gegenstände abzustauben und mit "Tauchen" kann ich sogar unter dem Wasser herumsuchen ... wirklich motivierend gemacht, weil die Talente oftmals so genial ineinandergreiffen.
Mirakel
die Handlungen und Entscheidungen des Spielers haben Einfluss: Ein ausgefeiltes Götterpantheon, bestehend aus zwei Haupt- und sechs kleineren Göttern, begleitet das Spiel. Der Clou: Meine Handlungen beeinflussen meine Gunst bei den Göttern - wenn ich stehle, erzürne ich z.B. die Gerechtigkeitsgöttin Tiava. Was einem Gott gefällt, missfällt dem Anderen: Wenn ich zu wenig brutal bin, gefällt das dem Kriegsvater Alcandor nicht, dafür der gnädigen Mutter Turinnia. Je nachdem, wie hoch meine Gunst bei einzelnen Göttern steigt, kann ich sie um Beistand anrufen - die sogenannten Mirakel sind machtvolle Gunstbezeugungen der Götter - insgesamt gibt es deren 32! Für jeden Gott vier Stück - die ordentliche Boni, Reichtümer oder ähnliches bescheren. Eine geniale Idee!
Bücher
Man muss nicht bibliophil veranlagt sein, um bei der SKS sämtliche Bibliotheken Regal für Regal zu durchforsten: Dann und wann stösst man - vorausgesetzt, man hat das Schriftkunde-Talent - auf interessante Bücher, die einem zusätzliche Fertigkeits- oder Talentpunkte bescheren. Darüber hinaus sammelt man besondere Bücher, um sie dann in der eigenen kleinen Bibliothek anzuordnen - was ebenfalls Boni bringt oder die Kenntnis der Lore der Spielwelt erweitert. Echt süchtig machend. Hier ist der Beweis, dass Lesen tatsächlich bildet. Und was am Ende wohl passiert, wenn ich alle 25 legendären Kriegshandbücher zusammenkriege...