Fallout kann man jetzt auch in Excel spielen
https://storyteller-blog.com/2024/04/21/...-in-excel/
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https://www.gamepro.de/artikel/fallout-e...12661.html
https://de.gizmodo.com/mit-fallout-aber-...1851440493
https://tarnkappe.info/lesetipps/lesetip...92759.html
https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?t=10691
Beschreibung storyteller-blog.com
Story
It is the 145th year of the second age. Life in Mercer is unrecognisable to that which came earlier – The bombs saw to that. Humanity may never fully recover…
Adventure beckons once more, and you are ready to answer its call!
How To
Mercer is the home of a Fallout inspired adventure game
There are two key game components to understand to get maximum fun:
1 Mapping and Questing
2 Battling
Mapping and Questing
The ‘Map’ tab is the central hub of this game – where you and your party will seek to save Mercer from the latest threat. – You and your party are represented by the Red Circle
Towns/Shelter (and quest locations) are in purple
Moveable land is in green (light green for plains, dark green for farmland)
You can move your party using the arrow buttons (CellsAZ2-BB6)
if you are ever stuck – refer back to the quest log for clues, or head to the nearest town to see if that will help!
Battle Mode
Note – If at any stage the battle mode seems too hard. Start a new campaign with ‘Disable Battle’ mode switched to yes, this will disable all battles and allow for peaceful adventuring/questing.
Battles can leave your party outnumbered – anywhere between 1 to 5 enemies will spawn to fight your party – so be prepared at all times!
Battles use a simplified version of DnD mechanics, with four features important to understand:
1. Initiative: The world of Mercer uses turn based battle mechanics. This means each creature takes it in turn to move and attack. The order of this is defined by an initiative dice roll, where the highest roll gets to go first. This order is set in the first round of combat and stays consistent throughout the battle
2. Range and Movement: Battles take place on a wide battle arena, where distance is important. Each ceature has their own movement they can achieve each turn, as well as different ranges of attack. You can only attack a creature if you are within range.
Melee creatures for example can only attack when they are next to another creature, but ranged attacks can benefit from being at a distance Make sure to track the distance between your party and your enemy!
3. Hitting an Enemy : Once you are in range of attacking the enemy, we now need to see if your attack hits or not. This hit roll is all based on armour class and randomly probability. If your roll falls below the enemy armour class, the attack will miss.
4. Damage Calculation: Each weapon and attack move has the capability of hitting a range of damage. This damage scales with your level Details on what dice and bonuses are added to your attack role are shown on the Character Stats screen (accessible via the map) .
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Übersetzung
Geschichte
Es ist das 145. Jahr des zweiten Zeitalters. Das Leben in Mercer ist für das, was früher war, nicht mehr wiederzuerkennen – die Bomben haben dafür gesorgt. Die Menschheit wird sich möglicherweise nie vollständig erholen …
Das Abenteuer lockt erneut und Sie sind bereit, ihm zu folgen!
Wie man
Mercer ist die Heimat eines von Fallout inspirierten Abenteuerspiels
Um den größtmöglichen Spaß zu haben, müssen zwei wichtige Spielkomponenten verstanden werden:
1 Kartierung und Suche
2 Kämpfen
Kartieren und Questen
Die Registerkarte „Karte“ ist der zentrale Knotenpunkt dieses Spiels – hier werden Sie und Ihre Gruppe versuchen, Mercer vor der neuesten Bedrohung zu retten. – Sie und Ihre Partei werden durch den Roten Kreis repräsentiert
Städte/Unterkünfte (und Questorte) sind lila
Bewegliches Land ist grün (hellgrün für Ebenen, dunkelgrün für Ackerland)
Sie können Ihre Gruppe mit den Pfeiltasten (CellsAZ2-BB6) verschieben.
Wenn Sie jemals nicht weiterkommen, schauen Sie noch einmal im Questprotokoll nach Hinweisen oder begeben Sie sich in die nächstgelegene Stadt, um zu sehen, ob das weiterhilft!
Kampfmodus
Hinweis – Wenn Ihnen der Kampfmodus zu irgendeinem Zeitpunkt zu schwer erscheint. Starten Sie eine neue Kampagne und stellen Sie den Modus „Kampf deaktivieren“ auf „Ja“. Dadurch werden alle Kämpfe deaktiviert und Sie können friedliche Abenteuer/Quests unternehmen.
In Schlachten kann Ihre Gruppe zahlenmäßig unterlegen sein – es erscheinen zwischen 1 und 5 Feinde, um gegen Ihre Gruppe zu kämpfen – seien Sie also jederzeit vorbereitet!
Schlachten verwenden eine vereinfachte Version der DnD-Mechanik mit vier Funktionen, die es zu verstehen gilt:
1. Initiative: Die Welt von Mercer nutzt rundenbasierte Kampfmechaniken. Das bedeutet, dass sich jede Kreatur abwechselnd bewegt und angreift. Die Reihenfolge hierfür wird durch einen Initiative-Würfelwurf festgelegt, bei dem der Spieler mit dem höchsten Würfelergebnis zuerst an der Reihe ist. Diese Reihenfolge wird in der ersten Kampfrunde festgelegt und bleibt während des gesamten Kampfes gleich
2. Reichweite und Bewegung: Schlachten finden auf einer großen Kampfarena statt, in der die Entfernung wichtig ist. Jede Kreatur hat ihre eigene Bewegung, die sie in jeder Runde ausführen kann, sowie unterschiedliche Angriffsreichweiten. Du kannst eine Kreatur nur angreifen, wenn du dich in Reichweite befindest.
Nahkampfkreaturen können beispielsweise nur dann angreifen, wenn sie sich in der Nähe einer anderen Kreatur befinden, aber Fernkampfangriffe können von der Entfernung profitieren. Achten Sie darauf, die Entfernung zwischen Ihrer Gruppe und Ihrem Feind im Auge zu behalten!
3. Einen Feind treffen: Sobald Sie in Reichweite sind, um den Feind anzugreifen, müssen wir nun sehen, ob Ihr Angriff trifft oder nicht. Dieser Trefferwurf basiert ausschließlich auf der Rüstungsklasse und der zufälligen Wahrscheinlichkeit. Wenn Ihr Wurf unter die Rüstungsklasse des Gegners fällt, schlägt der Angriff fehl.
4. Schadensberechnung: Jede Waffe und jeder Angriffszug kann einen bestimmten Schadensbereich anrichten. Dieser Schaden skaliert mit Ihrem Level. Details darüber, welche Würfel und Boni Ihrer Angriffsrolle hinzugefügt werden, werden auf dem Bildschirm „Charakterstatistiken“ angezeigt (zugänglich über die Karte).
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