04.10.2016, 11:48
04.10.2016, 16:57
Commodus schrieb:Ist bei Wolfenhain auch ein Weichzeichner dabei?
Für die Unholden da draußen, ja es gibt Weichzeichner für alle RPG Maker 2000/2003 Spiele:
http://cherrytree.at/downloads/afm.rar
Spiel starten, mit Alt und F4 in den Fenstermodus gehen und den Widescrennpatch starten. Mit F8 kann man den Weichzeichner aktivieren.
Aber ehrlich: Wer will das bei so schöner Pixelgrafik? Aber Trolls Spiele leben eh nicht von Grafik, sondern davon dass der Troll der beste Geschichtenerzähler in der deutschen Computerspielbranche ist!!!
04.10.2016, 18:01
JohnSheridan schrieb:Aber ehrlich: Wer will das bei so schöner Pixelgrafik? Aber Trolls Spiele leben eh nicht von Grafik, sondern davon dass der Troll der beste Geschichtenerzähler in der deutschen Computerspielbranche ist!!!Sie leben auch von der Grafik, finde ich - vor allem finde ich die echt charaktervollen, witzigen Portraits und überhaupt das Arrangement der Spielwelt mal wieder ganz Klasse gelungen: Jeder Gegenstand, jeder Baum passt einfach, alles wirkt organisch und glaubhaft. Habe gerade ein wenig weitergespielt und auch das Rätseldesign gefällt mir ausnehmend.
Das mit dem besten Geschichtenerzähler unterschreibe ich aber. Ich liebe diese köstliche Ironie, die immer wieder durchschimmert. Die SKS hat, finde ich, auch eine klasse Geschichte erzählt, aber halt eher auf der ernsten Schiene. Hier kann ich das Schmunzeln kaum fünf Minuten unterdrücken.
04.10.2016, 18:30
Okay, das mit dem Weichzeichner hier war Spaß! Wolfenhain werde ich mir gern ansehen. Ich hatte mal Eldorado 2 ne Weile gespielt.
12.11.2016, 22:13
Jetzt habe ich gerade wieder eine grossartige Mission in Wing Commander Saga gespielt und komme nicht umhin, das hier in den Thread mit reinzusetzen. Das Spiel schafft es, auch ohne Mark Hamill und Todd Marshall ein verdammt gutes, "authentisches" und immersives Wing Commander-Feeling zu generieren. Dies gelingt dank ausgezeichneter "production values", die für ein Fanprojekt einzigartig sein dürften: Professionelle Vertonungen, eine ausgezeichnete grafische Darstellung (die auch auf Uraltrostlauben noch gut läuft), ein wirklich epischer Soundtrack und spannend inszenierte Missionen. Die einschlägigen Raumschiffe der Confed und Kilrathi sind allesamt vorhanden - und haben noch nie so schön ausgesehen.
Das Gefühl, mitten in den Kilrathi-Kriegen ein Pilot unter vielen anderen zu sein, zugleich aber das Zünglein an der Waage, kommt klasse rüber, wenn Schiffsverbände in Flottenstärke aufeinander treffen und man persönlich mit letzter Kraft dem feindlichen Kreuzer mit einem wohlplatzierten Torpedo den Rest gibt.
Das Spiel basiert auf der Freespace 2-Engine, wobei die nahezu perfekte Steuerung (sogar mit der Maus) perfekt auf die Wing Commander-Dogfights zugeschnitten ist. Es handelt sich hier keinesfalls um eine blosse "Mod" zu Freespace 2, sondern um ein vollumfängliches Standalone-Spiel, mit allem, was dazu gehört. Wer nur ein bisschen was für Space Operas übrig hat, könnte hier sein Paradies finden.
Und inzwischen gibt's für alle Englischmuffel auch eine Deutsch-Mod.
Hier gibt's die Featureliste:
Hier den Trailer:
Und noch ein paar Screens:
Das Gefühl, mitten in den Kilrathi-Kriegen ein Pilot unter vielen anderen zu sein, zugleich aber das Zünglein an der Waage, kommt klasse rüber, wenn Schiffsverbände in Flottenstärke aufeinander treffen und man persönlich mit letzter Kraft dem feindlichen Kreuzer mit einem wohlplatzierten Torpedo den Rest gibt.
Das Spiel basiert auf der Freespace 2-Engine, wobei die nahezu perfekte Steuerung (sogar mit der Maus) perfekt auf die Wing Commander-Dogfights zugeschnitten ist. Es handelt sich hier keinesfalls um eine blosse "Mod" zu Freespace 2, sondern um ein vollumfängliches Standalone-Spiel, mit allem, was dazu gehört. Wer nur ein bisschen was für Space Operas übrig hat, könnte hier sein Paradies finden.
Und inzwischen gibt's für alle Englischmuffel auch eine Deutsch-Mod.
Hier gibt's die Featureliste:
Zitat:Epic Storyline that complements, not contradict, the events portrayed by the Wing Commander 3 game and novel.
Presence of other Confederation carrier battle groups and fighter squadrons gives large-scale “teamwork” environment – the Hermes does not fight the war alone
Over nine hours of voice dialogue.
Approximately 70 cut scenes for a total of about 90 minutes of pre-rendered footage (not counting in-flight communications and command briefings).
Over 60 voice actors, some of whom are actual professionals.
221 voice acting roles.
55 missions.
Achievements (mission performance is evaluated and rewarded)
90 models created for Saga.
Download size of 3-4GB with an installation size of 8-9 GB
09.06.2017, 21:12
So, ich habe mal wieder eine Handvoll zum Verköstigen.
The Corpse Behind the Window
Ein schauerliches und eigenartiges Spiel: In der Rolle eines Traumatisierten mit Schlafproblemen versuchen wir, jede Nacht einzuschlafen. Dafür lösen wir in jeder der 14 Nächte ein immer schwerer werdendes, simples Spielchen: Wir haben die Punkte, die sich bei geschlossenen Augen bilden, nach ihrer Helligkeit anzuklicken. Das wäre auch ganz gut machbar, aber wenn wir uns zu viel Zeit lassen mit dem Einschlafen, erscheint ein Leichnam am Fenster und verunmöglicht jeden weiteren Schlaf. Klingt dämlich, aber das simple aber effektive Grafikdesign und vor allem der unheimlich gute Sound machen daraus ein horribles Erlebnis.
Lurking
Ein Freeware-RPG im Stil der ersten Ultimas: Partybasiert (die Party lässt sich frei zusammenstellen), openworld, viel zum Erforschen und Bekämpfen, unzählige NPCs. Grafisch schön klassisch gehalten, gute Musik.
Der Brief für den König
Ein ausnehmend gut geratenes RPG-Makerspiel mit ausserordentlich detailierter und liebevoll gestalteter Spielwelt. Das Spiel orientiert sich lose (sehr lose) am Fantasyroman gleichen Namens, wobei die Kenntnis des Romans keine Voraussetzung ist. Das Spiel weicht sogar teilweise extrem weit von der Vorlage ab, was ich aber gut finde: Ich fand den Roman recht fade, aber die eigenen Ideen des Entwicklers peppen ihn gut auf. Das Spiel bietet ausserdem viele Features, die man von einem RPG-Makerspiel nicht gewohnt ist und weiss auch mit tollem Soundtrack zu gefallen.
From Next Door
Kleines, aber sehr feines Horror-Spiel japanischen Stils. Das Spiel ist ebenfalls mit dem RPG-Maker erstellt, weiss aber mit lauter Custom-Content zu überzeugen und schafft eine überzeugende Gruselatmosphäre.
Mars Simulation Project
Ein sehr interessante Simulation, die die Kolonisierung der Marsoberfläche zum Thema hat, voller Features steckt und laufend weiterentwickelt wird.
The Corpse Behind the Window
Ein schauerliches und eigenartiges Spiel: In der Rolle eines Traumatisierten mit Schlafproblemen versuchen wir, jede Nacht einzuschlafen. Dafür lösen wir in jeder der 14 Nächte ein immer schwerer werdendes, simples Spielchen: Wir haben die Punkte, die sich bei geschlossenen Augen bilden, nach ihrer Helligkeit anzuklicken. Das wäre auch ganz gut machbar, aber wenn wir uns zu viel Zeit lassen mit dem Einschlafen, erscheint ein Leichnam am Fenster und verunmöglicht jeden weiteren Schlaf. Klingt dämlich, aber das simple aber effektive Grafikdesign und vor allem der unheimlich gute Sound machen daraus ein horribles Erlebnis.
Lurking
Ein Freeware-RPG im Stil der ersten Ultimas: Partybasiert (die Party lässt sich frei zusammenstellen), openworld, viel zum Erforschen und Bekämpfen, unzählige NPCs. Grafisch schön klassisch gehalten, gute Musik.
Der Brief für den König
Ein ausnehmend gut geratenes RPG-Makerspiel mit ausserordentlich detailierter und liebevoll gestalteter Spielwelt. Das Spiel orientiert sich lose (sehr lose) am Fantasyroman gleichen Namens, wobei die Kenntnis des Romans keine Voraussetzung ist. Das Spiel weicht sogar teilweise extrem weit von der Vorlage ab, was ich aber gut finde: Ich fand den Roman recht fade, aber die eigenen Ideen des Entwicklers peppen ihn gut auf. Das Spiel bietet ausserdem viele Features, die man von einem RPG-Makerspiel nicht gewohnt ist und weiss auch mit tollem Soundtrack zu gefallen.
From Next Door
Kleines, aber sehr feines Horror-Spiel japanischen Stils. Das Spiel ist ebenfalls mit dem RPG-Maker erstellt, weiss aber mit lauter Custom-Content zu überzeugen und schafft eine überzeugende Gruselatmosphäre.
Mars Simulation Project
Ein sehr interessante Simulation, die die Kolonisierung der Marsoberfläche zum Thema hat, voller Features steckt und laufend weiterentwickelt wird.
09.06.2017, 21:32
Ahhh! Endlich mal wieder Spielempfehlungen von Prometheus! Danke
Ich würde mir gern "Ein Brief für den König" ansehen. Leider ist die Marssimulation wohl nur englisch.
Ich würde mir gern "Ein Brief für den König" ansehen. Leider ist die Marssimulation wohl nur englisch.
09.06.2017, 21:55
Ich möchte dir gerne mal Englischunterricht geben, Commodus. So über Skype? Hättest du da Lust drauf?
09.06.2017, 22:01
Commodus schrieb:Ahhh! Endlich mal wieder Spielempfehlungen von Prometheus! DankeGerne. Ich werde versuchen, den Thread wieder ein bisschen regelmässiger zu füttern!
Ich würde mir gern "Ein Brief für den König" ansehen. Leider ist die Marssimulation wohl nur englisch.
Natürlich darf jedermann hier gerne Spiele empfehlen, soll ja nicht "mein" exklusiver Thread sein. Also immer her mit den Freewaretiteln!
10.06.2017, 07:22
SonataFanatica schrieb:Ich möchte dir gerne mal Englischunterricht geben, Commodus. So über Skype? Hättest du da Lust drauf?
Nein, Danke! Ich vertraue darauf, das Deutsch die Weltsprache wird.
10.06.2017, 07:27
Und bis dahin kannst du die Zeit ja schon für die Suche nach deutschen Spiel-Versionen nutzen. Immer noch besser als Schule .
10.06.2017, 09:09
Heinrich Reich schrieb:Und bis dahin kannst du die Zeit ja schon für die Suche nach deutschen Spiel-Versionen nutzen. Immer noch besser als Schule .Das früher so ausgiebig verwendete Säuglingssmiley fehlt zunehmend in Deinen Posts, werter Heinrich. Du hast gemerkt, dass es bei inflationärem Gebrauch nicht mehr besänftigend und beschwichtigend wirkt, was?
10.06.2017, 09:15
Ich sehe gerade, das "Ein Brief für den König" noch keine Vollversion ist, siehe Entwickler:
Zitat Mio-Raem
Nun muss allerdings auch gleich gesagt werden, dass die Demo an der ein oder anderen Stelle eventuell ein winziges bisschen "unfertig" wirken könnte. Was ist damit gemeint? Ganz einfach: Zwei große Dungeons in Unauwen sind schlicht nicht fertig geworden, und wurden auf die Vollversion verschoben: Der Dschungeltempel und ein unheimlicher Turm im Süden des Kontinents, der momentan überhaupt nicht betretbar ist. Für ihn habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht...Das ganze wirkt sich übrigens auch auf einige Nebenquests aus. Viele werden, je nachdem welche Entscheidungen ihr trefft, erst in der Vollversion fortgesetzt und münden in vorläufigen Sackgassen, später dann mit wiederkehrenden Charakteren und neuen Gebieten, et cetera. Das hindert aber hoffentlich keinen daran, trotzdem Spaß zu haben, besonders, weil sich die Menge der noch nicht abschließbaren Quests in Grenzen hält.
Ich warte dann lieber auf die Vollversion.
Dank an Prometheus für das ins Licht rücken.....
Zitat Mio-Raem
Nun muss allerdings auch gleich gesagt werden, dass die Demo an der ein oder anderen Stelle eventuell ein winziges bisschen "unfertig" wirken könnte. Was ist damit gemeint? Ganz einfach: Zwei große Dungeons in Unauwen sind schlicht nicht fertig geworden, und wurden auf die Vollversion verschoben: Der Dschungeltempel und ein unheimlicher Turm im Süden des Kontinents, der momentan überhaupt nicht betretbar ist. Für ihn habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht...Das ganze wirkt sich übrigens auch auf einige Nebenquests aus. Viele werden, je nachdem welche Entscheidungen ihr trefft, erst in der Vollversion fortgesetzt und münden in vorläufigen Sackgassen, später dann mit wiederkehrenden Charakteren und neuen Gebieten, et cetera. Das hindert aber hoffentlich keinen daran, trotzdem Spaß zu haben, besonders, weil sich die Menge der noch nicht abschließbaren Quests in Grenzen hält.
Ich warte dann lieber auf die Vollversion.
Dank an Prometheus für das ins Licht rücken.....
10.06.2017, 09:21
Commodus schrieb:Ich sehe gerade, das "Ein Brief für den König" noch keine Vollversion ist, siehe Entwickler:Was "ins Licht rücken"?
Zitat Mio-Raem
Nun muss allerdings auch gleich gesagt werden, dass die Demo an der ein oder anderen Stelle eventuell ein winziges bisschen "unfertig" wirken könnte. Was ist damit gemeint? Ganz einfach: Zwei große Dungeons in Unauwen sind schlicht nicht fertig geworden, und wurden auf die Vollversion verschoben: Der Dschungeltempel und ein unheimlicher Turm im Süden des Kontinents, der momentan überhaupt nicht betretbar ist. Für ihn habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht...Das ganze wirkt sich übrigens auch auf einige Nebenquests aus. Viele werden, je nachdem welche Entscheidungen ihr trefft, erst in der Vollversion fortgesetzt und münden in vorläufigen Sackgassen, später dann mit wiederkehrenden Charakteren und neuen Gebieten, et cetera. Das hindert aber hoffentlich keinen daran, trotzdem Spaß zu haben, besonders, weil sich die Menge der noch nicht abschließbaren Quests in Grenzen hält.
Ich warte dann lieber auf die Vollversion.
Dank an Prometheus für das ins Licht rücken.....
Ich bezweifle, dass die VV je kommen wird, nach den Gesprächen im Forum. Das Spiel wirkt aber bisher (ich spiele es schon einige Stunden mit hohem Genuss) überaus ausgereift, weswegen ich es hier auch empfehle.
10.06.2017, 10:47
Prometheus schrieb:Was "ins Licht rücken"?
Ich bezweifle, dass die VV je kommen wird, nach den Gesprächen im Forum. Das Spiel wirkt aber bisher (ich spiele es schon einige Stunden mit hohem Genuss) überaus ausgereift, weswegen ich es hier auch empfehle.
Na, das man überhaupt auf dieses Project kommt....
10.06.2017, 10:53
Prometheus schrieb:hier ein paar Empfehlungen für kostenlose Indie-Spiele, viele davon noch im Beta-Stadium aber bereits ausgiebig spielbar, die mir einigen Eindruck gemacht haben:
...
Hier darf natürlich gerne fortgesetzt werden!
Gilt das nur für Indie - bzw. Amateurprojekte oder generell für kostenlose Angebote z.B. auf Steam/ GOG? Gleich die zweite Frage, sollen es nur Empfehlungen sein, die man selbst ausführlich gespielt hat oder können diese lediglich auf eigene Einschätzungen und fremden Rezensionen erfolgen?
Danke übrigens für die Tipps Open General und Wing Commander Saga, habe ich beides erstmal installiert zum ausprobieren...
10.06.2017, 11:05
Jens schrieb:Hey Jens,Prometheus schrieb:hier ein paar Empfehlungen für kostenlose Indie-Spiele, viele davon noch im Beta-Stadium aber bereits ausgiebig spielbar, die mir einigen Eindruck gemacht haben:
...
Hier darf natürlich gerne fortgesetzt werden!
Gilt das nur für Indie - bzw. Amateurprojekte oder generell für kostenlose Angebote z.B. auf Steam/ GOG? Gleich die zweite Frage, sollen es nur Empfehlungen sein, die man selbst ausführlich gespielt hat oder können diese lediglich auf eigene Einschätzungen und fremden Rezensionen erfolgen?
Danke übrigens für die Tipps Open General und Wing Commander Saga, habe ich beides erstmal installiert zum ausprobieren...
ja genau, kostenlose Indie-Projekte sind hier gemeint. All das, was nirgendwo gross beworben wird und trotzdem Potential hat. Manchmal durchforste ich endlos gamejolt, itch.io und andere Orte nach solchen Spielen und finde zuweilen ein echtes Perlchen. Ich spiele die Sachen zumindest jeweils an, und wenn sie mich beeindrucken, bringe ich sie hier.
Viel Spass mit WC Saga (das ist eine Wucht) und Open General - wie gesagt: Ich fand die Ostafrika-Kampagne (Heia Safari) grossartig.
Na ja, ich schnuppere immer mal ein wenig in der deutschen (und englischen) RPG-Maker-Szene herum. Da findet sich immer mal wieder was Feines.
11.06.2017, 17:46
Und weiter geht's:
Primal Sands
Ein sehr gelungenes Spiel vom Flash-Meister Scriptwelder (Deep Sleep-Reihe, Excavate, 400 Years). Auf einem Wüstenplaneten sollen wir als Reparaturroboter ein abgestürztes Raumschiff gegen zudringliche Weltrauminsekten (oder so was) verteidigen. Eine Anzahl frei herumschiebbarer Verteidigungstürme haben wir von Anfang an zur Verfügung, können aber auch mit unserer Kanone ordentlich Schaden anrichten. Die Gegner kommen wellenweise hereingeschneit, mit steigender Schwierigkeit. Zwischen den Wellen können wir Reparaturen am Schiff vornehmen und Upgrades kaufen. Sehr gelungenes Spiel mit guter Stimmung, toller Musik und anständiger Action. Lässt sich auch offline spielen (wie alle Spiele von Scriptwelder).
I Walked A Path
Ein sehr kurzes, aber ungemein schön gemachtes Spiel auf AGS-Basis, das als Eintrag in den AdventureJam2017 von Two Tales (dem Macher des hervorragenden Rabbit Hill) erstellt wurde. Sehr entspannende Stimmung, ein Hauch Poesie, unaufdringlich - ein kurzer, fast meditativer Ausflug in die Wälder.
Vanish
Nach dem meditativen I Walked A Path hier der Ausgleich: Vanish ist ein Horrospiel der Sonderklasse. Aus irgendeinem Grund befindet sich der Protagonist in endlosen Abwasserkanälen und folgt den Spuren eines Freundes. In der Dunkelheit hat sich aber etwas eingenistet, das von seiner Präsenz nicht begeistert ist. Diese subterranen Wesen können einen zwar nicht sehen, dafür hören sie jedes noch so kleine Geräusch. Leises Entkommen ist also angesagt. Einzigartig ist das Spiel dadurch, dass es von Zeit zu Zeit zu einem seltsamen Ereignis kommt: Die Welt verändert sich - wo vorher noch ein offener Weg war, ist später möglicherweise eine Mauer, wo man vormals nicht weiterkam, geht's nun voran. Das schafft ein zusätzliches Stressgefühl - gerade, wenn man auf der Flucht vor einem der unterirdischen Bewohner ist und statt eines Korridors auf eine Mauer trifft, zuckt man schon zusammen. Ohne anzugeben: Ich hab's beim ersten Versuch raus geschafft.
Footbrawl Quest
Ein kleines Kuriosum ist dieses Spiel: Eine Mischung aus RPG, Football und dem altbekannten Thema des ewigen Kampfes edler Ritterschaft gegen die untoten Horden finsterer Nekromanten. Das alles läuft rundenbasiert ab. Neben der spassigen Idee gefällt mir vor allem die hübsche Pixelei.
Primal Sands
Ein sehr gelungenes Spiel vom Flash-Meister Scriptwelder (Deep Sleep-Reihe, Excavate, 400 Years). Auf einem Wüstenplaneten sollen wir als Reparaturroboter ein abgestürztes Raumschiff gegen zudringliche Weltrauminsekten (oder so was) verteidigen. Eine Anzahl frei herumschiebbarer Verteidigungstürme haben wir von Anfang an zur Verfügung, können aber auch mit unserer Kanone ordentlich Schaden anrichten. Die Gegner kommen wellenweise hereingeschneit, mit steigender Schwierigkeit. Zwischen den Wellen können wir Reparaturen am Schiff vornehmen und Upgrades kaufen. Sehr gelungenes Spiel mit guter Stimmung, toller Musik und anständiger Action. Lässt sich auch offline spielen (wie alle Spiele von Scriptwelder).
I Walked A Path
Ein sehr kurzes, aber ungemein schön gemachtes Spiel auf AGS-Basis, das als Eintrag in den AdventureJam2017 von Two Tales (dem Macher des hervorragenden Rabbit Hill) erstellt wurde. Sehr entspannende Stimmung, ein Hauch Poesie, unaufdringlich - ein kurzer, fast meditativer Ausflug in die Wälder.
Vanish
Nach dem meditativen I Walked A Path hier der Ausgleich: Vanish ist ein Horrospiel der Sonderklasse. Aus irgendeinem Grund befindet sich der Protagonist in endlosen Abwasserkanälen und folgt den Spuren eines Freundes. In der Dunkelheit hat sich aber etwas eingenistet, das von seiner Präsenz nicht begeistert ist. Diese subterranen Wesen können einen zwar nicht sehen, dafür hören sie jedes noch so kleine Geräusch. Leises Entkommen ist also angesagt. Einzigartig ist das Spiel dadurch, dass es von Zeit zu Zeit zu einem seltsamen Ereignis kommt: Die Welt verändert sich - wo vorher noch ein offener Weg war, ist später möglicherweise eine Mauer, wo man vormals nicht weiterkam, geht's nun voran. Das schafft ein zusätzliches Stressgefühl - gerade, wenn man auf der Flucht vor einem der unterirdischen Bewohner ist und statt eines Korridors auf eine Mauer trifft, zuckt man schon zusammen. Ohne anzugeben: Ich hab's beim ersten Versuch raus geschafft.
Footbrawl Quest
Ein kleines Kuriosum ist dieses Spiel: Eine Mischung aus RPG, Football und dem altbekannten Thema des ewigen Kampfes edler Ritterschaft gegen die untoten Horden finsterer Nekromanten. Das alles läuft rundenbasiert ab. Neben der spassigen Idee gefällt mir vor allem die hübsche Pixelei.
11.06.2017, 17:51
"I walked a path" und "Vanish" habe ich mir mal geholt. Danke, Prome
11.06.2017, 18:09
So, gleich mal eifrig die neuesten Spielempfehlungen studieren! Ich denke Vanish könnte interessant für mich sein, da ich Horrorgames in dieser Art liebe.
Vielen Dank Prometheus!
Vielen Dank Prometheus!