22.11.2019, 14:36
0
Geile Sache!
DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
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23.11.2019, 01:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2019, 08:35 von Traxx Amiga EP.
Bearbeitungsgrund: Ja Fehler und so ..... nachrag
)
0 Hallo Donald,
f...... Mist der ganze Text weg ..... Ok, auf die Schnelle. unter [sblaster] oplemu = nuked stellen sonst bekommt Dosbox 'ne schelle vom Setup. Ist mir verher nie aufgefallen da ich immer nuked laufen lass. Bei default und fast ´(wobei eh' das ein und dasselbe ist) crasht die show. Ach ja und die Maschine auf "vgaonly" sonst gibt mecker mit der System Steuerung. Kannst'es später ja wieder auf svga umstellen. bei [Cpu] core = dynamic cputype = pentium_slow cycles = max dann dauert die ganze show nicht so lange .... [url=https://www.bilder-upload.eu/bild-883d44-1574494448.jpg.html][/url] gruss
23.11.2019, 14:20
1 Hi,
Win95 hat sich installiert. Der Übeltäter war wohl echt oplemu=default, mit oplemu=nuked läuft es. Danke. Allerdings habe ich nur eine Auflösung von 800x600 mit 16 Bit (svga_s3). Höhere Einstellungen gehen nicht, bei 1024 (maximal) geht die Einstellung auf 256 Farben zurück. K.A. ob ich in anderen Emu's Fehler gemacht habe, aber in deiner DOSBox läuft American Hero ganz ordentlich In der dosbox.conf habe ich 4 Festplattencontroller mit Adresse und IRQ eingetragen.
23.11.2019, 22:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2019, 22:58 von Traxx Amiga EP.)
0 So will ich das sehen
Welche S3 Trio Version nuzt du? Die S3 Trio64V+ 2.02.04 (765/764) läuft am stabilsten. Musst mal andere S3 Treiber ausprobieren. Sobald komische Farben oder jede Aktion unter Win9x zum krassen Fehler führt ist der Grafik Treiber mist... naja .. nicht mist aber kompatibel zu Dopsbox gleich 0. Der Standard S3 Treiber von Win95 ist murks.
24.11.2019, 13:19
0 Hi,
ich nehme in der Regel immer die S3 Trio32/64 PCI, nie die S3. Als ich den VBE Miniport Treiber installiert habe, sagte mir dieser, für die höheren Auflösungen hätte ich nicht genug Speicher. In der dosbox.conf dem Parameter memsvga3=0 geändert auf memsvga3=4. Jetzt läuft alles. Danke.
30.11.2019, 07:45
3 Moin,
Nachdem ich auch mal den VBE Miniport probiert habe (kannte ich gar nicht -- wat für'ne scham) .... bin echt begeistert und sehe plötzlich das hier Ich habe mich mal dahintergeklemmt wegen dem f**** hänger wenn man Windows beendet und mir Daum sowie Dosbox-X angesehen (wobei Dosbox-X quasi eine weiter Entwicklung von Daum ist) und habe die OddEven Emulation integriert. Seitdem folgt bei Windows 95 entweder ein normales neustarten oder "Sie können den Computer ......". Jedenfalls keine Hänger mehr. Bei Windows 98 bleibt er noch hin und wieder beim Endscreen hängen. Auch die MMX Emulation integriert (kann man optional in der Config an/ausmachen). Allerdings ist der Code fürchterlich langsam. Bei Mame haben sie den MMX code mit Inline ASM bearbeitet. Also nichts wegen 32Bit oder 64Bit ist dann schneller. Alles eine Code Sache. Mal sehen wie ich dahinter kommt. Was die Installation unter Win98 und Win95 angeht. "Immer eigene Komponenten auswählen" und bei der ersten Installation Trio64V+ als GFX Treiber auswählen. Alles lüppt fluffig und es gibt keine Fehler Meldungen mehr. Interessant. In der Config habe ich 8MB für den Grafikkarten Speicher angeben. Unter Win95 wird mir 8Mb Gfx Speicher angezeigt und unter Win98 nur 4MB. Sogar 32MB, also in der Config eingetragen, wird mir unter DOS angezeigt. Sinn hin oder her aber solche Szene Demos wie Countdown wo man die Bildschirm Auflösung bis zu 1280x1024 wählen kann laufen. Ich bin gerade dabei den IE5 unter Windows'95 zu installieren. Wirklich, alles läuft und keine Fehler. Bis zu einem rundll32 fehler. Mit dem File Monitor habe ich die ganze Show beobachtet. Die MSVCRT Laufzeitbibliothek macht murks. Nach ein bissel Recherche bin dann auch diesen Blog gestoßen. Also kein wunder warum es immer wieder "merkwürdige" Ursachen gibt das ein voriges Programm nicht mehr lief und das neu installierte dann bestens. Das Hatte ich erst letztens. Besipiel 7z 9.20 läuft unter Win95 supi. Ein paar Installationen und Stunden später. IE4 geht nicht mehr. 7z .. geht nicht mehr. DControl.. geht nicht mehr... *ffff ... woa Schön!. Das es nun auch mal ein (ehemaliger) MS Mitarbeiter erzählt ist dann schon mal ein Eingeständnis was für mist die damals fabriziert haben. Was er auch durch die Blume schreibt. Warum die solche dll's nicht von Haus mit im eigenen Programm drin liegen lassen war mir schon immer schleierhaft. Version Überprüfung geht ja auh nicht da sogar die unterschiedlichen dll's die selbe version haben *kopfklatsch*. Das war auf jedenfall eine verdammt dumme und verf**** Design Entscheidung damals. Die heutzutage immer noch mit den ganzen VC mist Probleme bereitet. Jedenfalls ist das schon mal nicht die Schuld von Dosbox sonder das ich eine msvcrt dll im System habe die sich von der unterscheidet die ich für die Installation des IE5 bräuchte. .. Soviel dazu ..... (Sogar mit Https )
02.12.2019, 10:46
0 (30.11.2019, 07:45)Traxx Amiga EP schrieb: [...] Bei Windows 98 bleibt er noch hin und wieder beim Endscreen hängen. Der Fehler ist auch auf realer Hardware vorhanden (zumindest bei Win98 SE). Es gibt dafür einen Patch von Microsoft. Ich glaube, da gab es aber noch etwas zu beachten. Ich weiß bloß gerade nicht mehr was (muss ich zu Hause nachschauen - hab ich mir aufgeschrieben ).
02.12.2019, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2019, 13:55 von Traxx Amiga EP.)
3 Wenn du ihn findest sag bescheid.
Zur Voodoo Implementierung. Ich habe bei den 2D Geschichten GL_Points durch GL_Quad ausgetauscht. Hier sind ein paar Screenshots was ich mein. Achtet auf die Umrandungen der Schrift oder gut zu sehen bei Blood 2 das Fadenkreuz. Problem war immer wenn man das Bild grösser macht als die interne gegebene Auflösung vom Spiel (also Spiel 640x480 = User will 1920x1080) wurden 2D Texturen immer ein Ticken dicker und gröber. Was echt ...... aussieht. Links (Oben das 1ste) die Variante mit GL_Point und Rechts (unten je das 2te) die mit GL_Quad. Das letzte bild ruft nochmal zur Erinnerung auf und zeigt wie es im Original Source des Voodoo Code aussieht der bei den sämtlichen DOsbox Forks verbaut ist. Selbst bei Dosbox-X wurde seit Jahren nichts dran gemacht. Was eigentlich sehr schade ist. Ganz unten seht ihr wie Dosbox Optionals die Voodoo 1 Auflösung grenze sprengt und Spiele in 4K laufen die nie und nimmer dafür vorgesehen waren. . Ach jo... habe ich vergessen zu erwähnen das auch das umschalten wischen Fenster Modus und Vollbildschirm funktioniert.
03.12.2019, 21:30
0 ...ach hier treibt der Traxx sich rum! feine Sachen machst du da wieder! Ich muss wohl bald mal wieder vorbeikommen!
04.12.2019, 14:30
06.12.2019, 14:52
1 Narf, ich werde hier wieder ausgebremst :
(ich hatte beim alten cgb mal mehr Speicher zur Verfügung ) Naja, egal - dann eben ganz klassisch per OCH: Code: https://filehorst.de/d/datFwCHF Der Patch ist speziell für das deutsche Win98. Es gibt aber wohl bei einigen PCs Probleme und da muss man dann noch zusätzlich einen englischen Patch installieren (war bei mir nicht der Fall - ich habe die Datei damals trotzdem mit gesichert). Meine Notizen sind mit im Archiv. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen (war mir jetzt teilweise selbst ein bisschen zu kryptisch, was ich da wohl meinte ). @Traxx Amiga EP
07.12.2019, 09:26
0 @Heinrich Reich
Jo, Vielen Dank. Das werde ich mir anschauen. Schönes Wochenende und 2 Advent.
14.02.2020, 13:12
0 hi!
sorry falls die frage schon gestellt wurde aber wie ich es sehe, ist dein dosbox-fork aktuell neben dem alten dosbox-daum die einzige version, welche shader-support bietet, nur das deine version genialerweise up to date ist und weiter gepflegt wird. nun hänge ich nach wie vor an dosbox-daum, da diese version das fantastische dbgl-frontend unterstützt und dies für mich die bisher beste combo ever war. es wäre vermutlich eine offenbarung - aber läuft deine version auch unter dbgl? hat das schon einmal jemand getestet? sind ggf. spezielle einstellungen nötig?
15.02.2020, 13:15
0 Was den shader support gibt es "jetzt erst seit ein paar tagen" in jeder Dosbox Shader Support.
Was den Frontend angeht kann ich dir dazu nichts sagen müsstet du ausprobieren. Die einstellungen sind dieselbene wie Dosbox SVN .... und Daum soweit.
28.03.2020, 07:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2020, 20:20 von Traxx Amiga EP.)
2 So... man hat ja zurzeit Freizeit
Mal ein Update richtung svn 4335 DOSBox, Fixed Keyinput on Getinformation in NonVM state. This fixed eq up/dowm Arrows in DOS Setsound's Programms Voodoo, Update Fullscreen/ Windows Switch on Activated Voodoo Screen (Opengl) Voodoo, Blackscreen/ Non Reset on Exit from Mapper Fixed DOSbox. Multimonitor Setups fully supportet (Native and Voodoo) DOSBox, Neues Command auf z:, SLP.com. (ist quasi ein timeout Wait befehl) Nochmal ne Handfull Screens
19.04.2020, 09:17
3 Moin Jungs (& Mädels),
Neues Update: 4336 Optionals
02.05.2020, 01:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2020, 01:15 von Traxx Amiga EP.)
2 So, wahrscheinlich erstmal das letzte Update. Da ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehen muss. ...fffff no time
Neues Update: 4338 Optionals
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