30.01.2012, 07:44
0
Eine Schwierigkeitsgradsteigerung durch Begrenzung der Speicherstände oder ähnliche Einschränkungen herbeizuführen halte ich für ein völlig überholtes Konzept. Der Schwierigkeitsgrad sollte sich durch den Inhalt ergeben und nicht durch unnötige Bevormundung des Spielers. Früher ließ sich das durch den begrenzten Speicherplatz häufig nicht viel besser machen und bei vielen Konsolenspielen gibt es auch heute noch die klassischen Rücksetzpunkte vor einem Level (siehe Mario-Spiele ). Aber daraus einen Zwang zu machen ist einfach nur unfair gegenüber dem Käufer (immerhin wollen die meisten damit Spass haben und sich nicht quälen).
Oder anders ausgedrückt: Nur weil ich jederzeit speichern kann, MUSS ich das nicht zwangsweise nutzen. So viel Freiheit in der Entscheidung sollte man dem Spieler schon zugestehen. Und einen zweiten Schwierigkeitsgrad mit Einschränkungen können die Programmierer immer noch alternativ anbieten .
Oder anders ausgedrückt: Nur weil ich jederzeit speichern kann, MUSS ich das nicht zwangsweise nutzen. So viel Freiheit in der Entscheidung sollte man dem Spieler schon zugestehen. Und einen zweiten Schwierigkeitsgrad mit Einschränkungen können die Programmierer immer noch alternativ anbieten .