Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox
#1
0
Hallo allerseits,
In den letzten Monaten habe ich mich immer mal wieder mit der Emulation alter Soundkarten bei Dosspielen (unter Dosbox) beschäftigt. Ich bin keinesfalls
ein Experte auf dem Gebiet, daher lasse ich mich gerne korrigieren und ergänzen. Ich möchte aber gerne meine Erkenntnisse mit Euch teilen.
Es handelt sich dabei um die Emulation von General MIDI- und Roland MT-32-Soundkarten.
Normalerweise klingen diese Soundoptionen unter Dosbox sehr schlecht, weil die Standard-MIDI-Ausgabe von Microsoft für die Wiedergabe von orchestraler Musik einfach nicht geeignet ist. Mit ein Paar Tricks lassen sich die alten Klassiker aber auch heute unter modernen Systemen so spielen, wie sie damals in ihrer Blütezeit geklungen haben. Konkret heisst das: Statt mehr oder minder nervig dudelnder Soundblaster Pro/16/Adlib-Musik erwartet einen geradezu orchestraler Hörgenuss. Ich war erstaunt, wieviele Spiele dadurch einen ganz neuen, nie gekannten Spielgenuss liefern.

*** Installation General MIDI-Emulation ***


1. Download des kostenlosen Programms Bassmidi ( http://kode54.net/bassmididrv/ ) u. Installieren desselben.
2. Download eines kostenlosen Soundfonts (gut bewährt bei allen nachf. Spielen hat sich: "SGM-V2.01" ( http://www.gamefront.com/files/21458874/SGM-V2.01.sf2 )
3. Bassmidi starten, heruntergeladenen Soundfont in Bassmidi einbinden und unter "Soundfonts" auf "(port A)" legen.
4. Unter "advanced"/"default MIDI Synth" statt "Microsoft GS Wavetable Synth" (Die schwachbrüstige Standard-Midi-Ausgabe von Windows) "bassmidi driver (port a)" wählen.
5. Im Konfigurationsprogramm des gewünschten Spieles mittels Dosbox unter Musikausgabe "General Midi" wählen.


Folgende Spiele wurden getestet:

Albion
Descent 1
Duke Nukem 3D
Gabriel Knight 1
Master of Magic
Quest for Glory 3
Realms of the Haunting
Shannara
Sherlock Homes - Das Geheimnis der tätowierten Rose
Stonekeep
Time Gate
Ultima 8
Warcraft 2
Wing Commander 3
Wings of Glory

*** Roland MT-32-Emulation unter Dosbox ****

1. Custom Dosbox-build von Taewoong herunterladen ( http://ykhwong.x-y.net/ ) - am besten die .zip-Variante.
2. Sich die beiden Roland MT-32-roms besorgen (genannt MT32-PCM.ROM, MT32_CONTROL.ROM - ist etwas im grauen Bereich, einfach Meister google befragen... Wink ) und in den Dosboxordner ablegen.
3. In der dosbox.ini unter [midi] ¨bei "midi-device" statt "default" "mt-32" hinkritzeln.
4. Musikkonfiguration des gewünschten Spiels in der Dosbox auf "Roland MT-32" setzen.

Folgende Spiele habe ich bislang getestet:

Airpower
Centurio - Defender of Rome: mit "centurio -roland" starten (oder "centurio roland")
Comanche 1
Eric the Unready ("legend.exe" starten, nicht "eric.exe")
Indy 4 (starten mit "atlantis r", lautstärke erhöhen mit "]" (altgr + !)
Lands of Lore 1
Master of Magic
Quest for Glory (alle Teile)
Savage Empire
Star control 1
Sword of the samurai
TFX
Ultima Underworld 1 und 2
Ultima 6

Bei allem gilt: Wenn die Soundausgabe stockt oder stottert, einfach in der dosbox.ini den "prebuffer"-Wert hochsetzen (30-50 reicht meistens).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox - von Prometheus - 12.02.2013, 18:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.042 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 149 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 683 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 899 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 742 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste