07.02.2016, 12:20
0
hi!
auf jeden fall erstmal danke für eure hinweise, läuft jetzt.
also:
meine version des spiels schien nur ein rip zu sein, ich hatte nur den dott-ordner mit der dott.bat drin, die öffnete logischerweise kein setup sondern war eine verlinkung auf die dott.exe welche ich ja gar nicht hatte.
mit sonatas version ist nun alles bestens.
hier funktionierte es allerdings auch nicht auf anhieb. ich habe die dott.exe gestartet um im konfigurationsmenü general midi ausgewählt. konfiguration gespeichert und menü verlassen. wenn ich dann das spiel über tentacle.exe starte kommt wieder kein midi-sound. des rätsels lösung - ich muss via dott.exe das spielauswahl- respektive konfigurationsmenü starten und von hier dann auch das spiel selbst, nur dann gehts. ist das so gewollt oder bekomme ich es auch hin, dass midi-sound auch über die tentacle.exe kommt? in dem dbgl-frontend muss ich ja getrennt die config.exe und die spiel.exe hinterlegen und das ist eben tentacle.exe! ich würde, wenn ich das spiel direkt darüber starten könnte mit midi-sound, einen schritt sparen. ist jammern auf hohem niveau aber dann wäre es perfekt :-)
und zu deiner frage cyphox bzgl. scummvm - ja scummvm ist genial aber es gibt genau einen grund warum ich immer lieber dosbox daum nehme wenn möglich - ich kann hier zusätzlich zum scaler noch einen pixelshader einsetzen und finde den CRT.D3D.fx fantastisch. wenn ich damit fullscreen auf meinem 1080p bildschirm zocke wird das bild angemessen aufgehübscht und behält trotzdem seinen retrocharme.
aber das ist ein anderes thema, an shadern und scalern scheiden sich ja die geister, jeder wie er mag :-)
also nochmals danke!!
auf jeden fall erstmal danke für eure hinweise, läuft jetzt.
also:
meine version des spiels schien nur ein rip zu sein, ich hatte nur den dott-ordner mit der dott.bat drin, die öffnete logischerweise kein setup sondern war eine verlinkung auf die dott.exe welche ich ja gar nicht hatte.
mit sonatas version ist nun alles bestens.
hier funktionierte es allerdings auch nicht auf anhieb. ich habe die dott.exe gestartet um im konfigurationsmenü general midi ausgewählt. konfiguration gespeichert und menü verlassen. wenn ich dann das spiel über tentacle.exe starte kommt wieder kein midi-sound. des rätsels lösung - ich muss via dott.exe das spielauswahl- respektive konfigurationsmenü starten und von hier dann auch das spiel selbst, nur dann gehts. ist das so gewollt oder bekomme ich es auch hin, dass midi-sound auch über die tentacle.exe kommt? in dem dbgl-frontend muss ich ja getrennt die config.exe und die spiel.exe hinterlegen und das ist eben tentacle.exe! ich würde, wenn ich das spiel direkt darüber starten könnte mit midi-sound, einen schritt sparen. ist jammern auf hohem niveau aber dann wäre es perfekt :-)
und zu deiner frage cyphox bzgl. scummvm - ja scummvm ist genial aber es gibt genau einen grund warum ich immer lieber dosbox daum nehme wenn möglich - ich kann hier zusätzlich zum scaler noch einen pixelshader einsetzen und finde den CRT.D3D.fx fantastisch. wenn ich damit fullscreen auf meinem 1080p bildschirm zocke wird das bild angemessen aufgehübscht und behält trotzdem seinen retrocharme.
aber das ist ein anderes thema, an shadern und scalern scheiden sich ja die geister, jeder wie er mag :-)
also nochmals danke!!