14.12.2017, 15:42
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OpenGL Programmierung ist auch möglich. ^^
Das tolle aber daran ist das man endlich auch weitere Datentypen zur Verfügung hat.
Wie z.B. hatte man im Original unter DOS ja bei Long nur den Werte Bereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647.
Wollte man aber 0 bis 4294967295, so musste man schon Double nehmen.
Jetzt kann man aber in QB64 gleich ein Unsigned Datentyp deklarieren und kann so viel genauer und vor allem angenehmer arbeiten ^^
Was bei QB64 jedoch nicht übernommen werden kann sind alte Assembler Befehle aus älteren QB Programmen. Die müssen dann schon komplett neu auf die neue Umgebung ausgelegt werden.
Auch lassen sich mit QB64 nun auch Dynamic Link Libraries laden und nutzen. Wie z.B. den Common Dialog von Windows. So kann man in seinem QB Programm ganz leicht ein Laden und Speichern ermöglichen.
Habe damit schon einige Tools geschrieben ^^
Wie z.B. diesen Extractor LucasArt's MONSTER.SOU Extractor
Und ich sag mal... für so kleine Grafikspielereien oder kleine Tools ist das recht angenehm sogar. ^^
Das tolle aber daran ist das man endlich auch weitere Datentypen zur Verfügung hat.
Wie z.B. hatte man im Original unter DOS ja bei Long nur den Werte Bereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647.
Wollte man aber 0 bis 4294967295, so musste man schon Double nehmen.
Jetzt kann man aber in QB64 gleich ein Unsigned Datentyp deklarieren und kann so viel genauer und vor allem angenehmer arbeiten ^^
Was bei QB64 jedoch nicht übernommen werden kann sind alte Assembler Befehle aus älteren QB Programmen. Die müssen dann schon komplett neu auf die neue Umgebung ausgelegt werden.
Auch lassen sich mit QB64 nun auch Dynamic Link Libraries laden und nutzen. Wie z.B. den Common Dialog von Windows. So kann man in seinem QB Programm ganz leicht ein Laden und Speichern ermöglichen.
Habe damit schon einige Tools geschrieben ^^
Wie z.B. diesen Extractor LucasArt's MONSTER.SOU Extractor
Und ich sag mal... für so kleine Grafikspielereien oder kleine Tools ist das recht angenehm sogar. ^^