Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Hat jemand hier eine alte Gravis Ultrasound ?
#14
0
K.A.R.R. schrieb:[...]
hast du mal die pro patches lite versucht ?
damit kliingt die gus noch besser.
[...]
Ja, habe ich Smile.
Aber ich finde das Instrumenten-Set nicht ganz so homogen - vor allem nicht in Spielen. Dazu muss man wissen, dass viele "GUS-Spiele"* auch gleich eigene Instrumenten-Sets und Wavetable-Listen mitbringen. Manchmal wird dabei jedoch ein Teil des offiziellen GUS-Sets mitverwendet. Wenn man da nun einen Tausch vorgenommen hat, passt die Zusammenstellung nicht mehr Wink.
Außerdem ist es wohl kein Geheimnis, dass echte Hardware noch ein Stück anders klingt als die Emulation Zunge raus (dazu empfehle ich übrigens die Aufnahmen von AmoRetro als Hörprobe Smile).

*also Spiele, die Ultrasound-Midi unterstützen


K.A.R.R. schrieb:[...]
was noch bissel besser klingt ist der roland sound canvas.
Big Grin
Das ist in diesem Fall eigentlich logisch, weil die Sound Canvas das Referenz-System für den GM-Standard ist. Man hört ziemlich deutlich, dass deine Midi-Dateien auf genau diesen Standard (mitsamt der Instrumenten-Belegung) zugeschnitten sind. Vermutlich wurden sie sogar mit einem Roland-Gerät eingespielt. Da kann die GUS natürlich nicht mithalten Wink.

Die 'Sound Canvas VA' (bzw. 'Virtual Sound Canvas') ist übrigens auch mein Standard-Midi-Gerät. Der Klang ist gerade in Verbindung mit DOSBox ideal Pleased.
(natürlich immer noch ein kleiner Unterschied zur echten Hardware, aber damit kann ich leben Zunge raus)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hat jemand hier eine alte Gravis Ultrasound ? - von Heinrich Reich - 29.07.2018, 06:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 202 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] hat jemand ne Gravis Ultrasound und bissel Zeit ? K.A.R.R. 0 833 20.02.2021, 22:12
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Info] alte Dos Kopierschutzarten K.A.R.R. 4 3.256 25.08.2018, 18:49
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Problem] be quiet! Netzteil hat geknallt Markocat 9 4.338 15.05.2016, 21:42
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Suche alte LCD-Spiele: Knight Rider & OutRun JohnSheridan 5 3.228 15.12.2011, 21:47
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste