Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität
#1
0
Meine Frage bezieht sich auf das kommende Windows 11 und dessen Hardware-Kompatibilität.
Ich besitze einen Intel Prozessor der 6. Generation (SkyLake) auf einem Asus H170-Pro Mainboard. Laut Microsoft wird dieser zwar nicht auf der Liste unterstützter Prozessoren gelistet, aber dennoch kann es ja manuell installiert werden. Dennoch habe ich mich näher damit befasst und habe festgestellt, dass mein Mainboard ein TPM Anschluss besitzt, auf dessen man das entsprechende 2.0 Modul aufstecken kann. Das löst zumindest die TPM-Kompatibilität, aber nun kommt meine noch nicht geklärte Frage:

Da Intel seit der 7. oder 8. Generation TPM im Prozessor selbst eingebaut hat (AMD schon wesentlich früher) sind diese Prozessoren bereits von Microsoft gelistet. Wenn ich mir jetzt ein solches Modul nachrüste, würde es damit auch die Prozessor-Kompatibilität lösen oder nur die TPM-Kompatibilität? Im Moment sieht das Ergebnis bei mir so aus, wie im angehängten Screenshot zu sehen. Die TPM bzw. PTT (Intel Platform Trust Technology) kann ich in meinem Mainboard nicht einstellen, da die Einstellung nicht verfügbar ist. Ist also auch firmwareseitig nicht vorhanden.

[Bild: Windows-11.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität - von CrazyJose - 23.09.2021, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 511 42.020 05.05.2024, 20:01
Letzter Beitrag: selectahpat
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.333 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.962 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 3.020 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.837 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste