Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Euer "Mobiltelefon-Werdegang"
#21
0
Mein erstes Handy war 1995 das Motorola MicroTac

[Bild: A_TEST_Motorola-MicroTAC-5bdef77f2bc06d4...-1463.jpeg]

Nur stilecht mit ausfahrbarer Antenne & Ladestation für die fetten Akkubretter, die gerade mal eine halbe Stunde hielten. Ich hatte sogar ein Powerakku, das anmontiert wie eine Granate aussah!

Allerdings konnte man auch nie lange telefonieren. Die Kosten waren damals horrend. 2 Euro die Minute, oder so.

Mitte der 90er wurde man auch noch schräg angeschaut, wenn man das Handy in der Öffenlichkeit auspackte! ...der Futzi will wohl Manager spielen!

Allgemein war man ein Angeber, wenn man per Handy telefonierte! Schließlich muss man nicht immer und überall erreichbar sein!

Wenn man heute alle starrend auf ihr Smartphone sieht... HI! HI!


Es gab allerdings schon das Siemens S3, das mir viel zu teuer war. MIt dem konnte man SMS schreiben.

SMS habe ich erst ab 1999 mit dem Nokia 3210 versendet.
Zitieren
#22
0
Beule schrieb:das c25 hatte ich auch....war das geilste tel überhaupt...fiel mir aus der 1. etage aufn beton, und hatte nicht mal nen sprung im gehäuse. würde ich jederzeit wieder kaufen
Gibt's ja auch für'n schmalen Taler Big Grin
[Bild: zwischenablage01t2uin.png]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#23
0
Gadler schrieb:
Beule schrieb:das c25 hatte ich auch....war das geilste tel überhaupt...fiel mir aus der 1. etage aufn beton, und hatte nicht mal nen sprung im gehäuse. würde ich jederzeit wieder kaufen
Gibt's ja auch für'n schmalen Taler Big Grin
[Bild: zwischenablage01t2uin.png]
hat das schon solchen seltenheitswert?
dann sollte ich mal bei meinem vater vorsprechen, der hat bestimmt noch mein altes rumliegen Big Grin
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#24
0
1. Philips Savvy Vogue

[Bild: vogue_1h8syd.jpg]

2. Motorola C116

[Bild: image516_2qjsxe.jpg]

3. Nokia 6120 Classic

[Bild: nokia-6120-classic-5263s5z.jpg]

4. Huawei Ascend Y300

[Bild: huawei-ascend-y300-blwjszy.jpg]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#25
0
Corsafahrer schrieb:2. Motorola C116

[Bild: image516_2qjsxe.jpg]

Also das Ding sieht echt aus, wie ein Massagegerät für Frauen Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#26
0
1. Panasonic GD90 ~ 3 Jahre
2. Nokia 3410 ~ 6 Jahre
3. Nokia 5800 ExpressMusic (Wirklich tolle Navi Funktion) ~ 4 Jare
4. Samsung Galaxy S3 ohne LTE (G9300) ~ 3 Jahre - Hab ich an meinen Bruder verschenkt.
5. Samsung Galaxy S5 - Seit letztem Oktober - Kann alles, ist wasserdicht und alles gut Smile
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#27
0
Und weil es irgendwie passt:

[Bild: evolution-of-mobile-puhjop.jpg]
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#28
0
JohnSheridan schrieb:Ich habe seit bestimmt 5,6 Jahren KEIN Handy mehr! Finde ich absolut nervend, vor allem diese Smartphones. Wenn die Leute in der Bahn und im Bus, ja selbst wenn sie auf der Straße laufen, ständig auf diese Dinger stieren und dabei ihre komplette Umwelt vergessen. Schrecklich sowas. Außerdem will ich garnicht ständig erreichbar sein. Ich habe Email, Facebook, Skype und Festnetz. Das reicht. Und wenn ich nicht zuhause bin, bin ich nicht zuhause. Früher ging es doch auch, dass man nicht ständig erreichbar sein musste!

bzgl. dessen, dass alle welt ständig auf ihren smartphone-bildschirm glotzt, bin ich deiner meinung, dass is völlig unnötig. hab letztens auch versucht, mal wieder nur ein "normales" handy zu benutzen, ohne smartgedöns. aber irgenwas fehlt doch.

bezüglich der erreichbarkeit halte ich es so, dass ich NUR auf telefonische erreichbarkeit setze, alles andere wie facecrap, whatsshit und co meide ich eh wie die pest. email genauso, da wird einfach die datenverbindung deaktiviert und die welt kann mich bis auf normale telefonie am arsch lecken.

aktiv unterwegs nutze ich mein intelligentes telefon eigentich nur für navigation und das kommt selten vor.

dank NOKIA HERE (gibts auch für android!!!!) geht das sogar komplett offline ziemlich gut.

oder mal im laden preise checken bzw. rezensionen angucken. sonst bleibt das ding in der hosentasche.

und wenn ich gar nicht erreichbar sein möchte, schalt ich das ding halt in den flugmodus oder schalts ganz aus. man kann also auch MIT handy/schlauphon der erreichbarkeit grenzen setzen. nebenbei bemerkt hab ich auch gar keinen festnetzanschluss mehr, macht keinerlei sinn für mich.
Signaturen stinken
Zitieren
#29
0
Bei den tollen Synonymen wie Faceshit hab ich aufgehört zu lesen. Ist das wirklich so das sich diese bessere Elite die diese Dinge nicht nutzt nicht mehr vernünftig ausdrücken kann?
Andere Leute als irgendwas zu bezeichnen und dann wie die Sau auf Animal Farm selber rumoinken zeugt nicht gerade von Charakterstärke.
Zudem muss man auch die andere Seite sehen. Für diese Menschen ist und bleiben Dinge wie Whatsapp ein super Kommunikationsmittel und man verbrät nicht wegen jeder Frage Einheiten. Ich selber habe mich seit geraumen selber von Facebook losgesagt aufgrund der AGB Änderungen dort und ich finde auch das man nicht jede Minute aufs Handy schauen muss. Vor allem nicht beim Autofahren.
Aber ich nutze es weil es mir das Leben vereinfacht. Ebenso benutze ich das Handy als moderne und günstigere Ausgabe der Zeitung.
Fazit ist also das man es so oder so sehen kann.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#30
0
JohnSheridan schrieb:Ich habe seit bestimmt 5,6 Jahren KEIN Handy mehr! Finde ich absolut nervend, vor allem diese Smartphones. Wenn die Leute in der Bahn und im Bus, ja selbst wenn sie auf der Straße laufen, ständig auf diese Dinger stieren und dabei ihre komplette Umwelt vergessen. Schrecklich sowas. Außerdem will ich garnicht ständig erreichbar sein. Ich habe Email, Facebook, Skype und Festnetz. Das reicht. Und wenn ich nicht zuhause bin, bin ich nicht zuhause. Früher ging es doch auch, dass man nicht ständig erreichbar sein musste!
[Bild: crq44lt3c1g8nt9yq.jpg]

Mein erstes Handy, das ich bekam, war das Siemens S35:
[Bild: 8.jpg]
Da war ich erst 12 oder 13. Hatte zu der Zeit des Öfteren mal das alte Handy meines Bruders bekommen, sobald er vom Vertrag ein neues bekommen hat. Da war das S35 meine ich das erste.
Später bekam ich das M35:
[Bild: m35i_8.jpg]
Dann das M55:
[Bild: 20030315.jpg]
Dann kamen ein, zwei weitere, die ich jetzt über Google gar nicht finden kann, bis zum ersten echten Fotohandy, das müsste dieses hier gewesen sein, ich weiß die Bezeichnung nicht mehr aber so sah es aus:
[Bild: 221638924_170176aead.jpg]
Das letzte vor meiner Smartphone-Ära war dann noch das Motorola Razr:
[Bild: motorola-v3-razrgr-1.jpg]
Von dem war ich zu der Zeit total begeistert, weil es so futuristisch aussah. Big Grin
Das war dann auch mein erstes nicht-Siemens. Hatte immer nur Siemens, weil mein Bruder nie was anderes hatte und ich bekam ja immer seine alten Handys. Waren aber top Teile, und auch mindestens so robust wie die anderen. Weiß noch, wie ich das S35 einmal versehentlich die Treppe runtergeschmissen hab. Die Akkuklappe und der Akku sind rausgeflogen, aber es ist nichts kaputtgegangen.

Aber dann war auch schon 2010 und ich wollte nie wieder was von Tastenhandys wissen.
Zitieren
#31
0
Oha, muss mal gucken an welche Modelle ich mich erinnern kann. Meist nur an die Hersteller.

Mein erstes war ca. 2001 ein Knochen von Alcatel in einem relativ fießen blau.

[Bild: DSC_8640.jpg]

Die nächsten zwei Modelle waren jeweils alte von nem Kumpel, beides Nokia. Das eine müsste ein 3310 gewesen sein.

[Bild: Nokia_3310_blue_R7309170_wp.jpg]

Als ich dann 2006 n halbes Jahr in den USA war und das 3310 dort nicht funktioniert hat, hat mir der gleiche Kumpel ein anderes Nokia gegeben, was dort funktioniert hat. Hatte sogar n Farbdisplay. Aber keine Ahnung was das für n Modell war, also auch kein Foto davon.

Das hat dann irgendwann schwer nachgelassen, vor allem der Empfang. Hab mir dann ein knallrotes, günstiges LTE Handy mit Tasten gekauf, müsste so ca. 2009 oder 2010. Fragt mich aber nicht, was das für eins war.

Naja, und dann bin ich dieses Jahr im Smartphone Zeitalter angekommen mit einem Samsung Galaxy S5 Mini. Hab auch gezögert und bin sicher deutlich später dran als viele andere, aber immerhin.

Wie konnte die Welt früher nur ohne mobiles Internet existieren? Wink

Man muss ja wirklich nicht jeden Scheiß machen, ich bin nach wie vor Facebook, Steam und Twitterfrei (hallo Gadler!) und werde das sicher auch bleiben.

Aber sich gegen den Fortschritt zu verwehren (hallo JohnSheridan!) find ich daneben.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#32
0
SkyBird schrieb:Bei den tollen Synonymen wie Faceshit

was fällt dir ein meine kreativität in frage zu stellen und meine wortschöpfungen auch noch durcheinanderzuwürfeln??

nein, scherz.

klar können solche sachen auch nützlich sein. nur sehe ich das irgendwie auch so, dass, umso mehr man solche dienste nutzt, umso mehr wird doch von einem erwartet, immer und überall erreichbar zu sein. und das man jeden mist kommentiert usw., da kann ich meine zeit besser verplempern.

nebenbei, ich nutz schon google zum suchen und für mail, das is datenkrakentechnisch auch schon genug.
Signaturen stinken
Zitieren
#33
0
Mal den Thread ausgrab Wink

Mein erstes mobiles Telefon hatte ich erst spät, weil ich mich weigerte unterwegs erreichbar zu sein.
Die ersten simplen Geräte hatte ich nur mit Prepaid-Karte in Betrieb, sie konnten alles was ich brauchte: Telefonieren Big Grin
Nokia 3210 Unverwüstlich, bis mir die Akkus dauernd schnell leer gingen.
[Bild: nokia_3210hpivx.jpg]
Samsung E1100
[Bild: samsung_e1100gccf5.jpg]
Mit meinem neuen Job musste ein anständiger Handy-Vertrag her und damit auch ein neues Gerät: Mein erstes richtiges Smartphone
Huawei P10 lite
[Bild: huawei-p10-lite95f3x.jpg]
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#34
0
1.)Mein erstes Handy war das Ericsson T28, das dünnste und leichteste Handy seiner Zeit. Der Original-Akku war zwar erbärmlich und nach gerade ´mal 1 Tag leer, doch mit einem (etwas dickeren) Akku hielt es durchaus 4, 5 Tage durch.

https://picload.org/view/dlcipraa/ericss...s.jpg.html

2.) Danach hatte ich das Nokia 3650. Zu einer Zeit (Jahre vor dem Ei- Phone Wink ), als der Begriff "Smartphone" noch kaum bekannt war, bot dieses Gerät eine Videofunktion und ein Betriebsstem mit echtem Multitasking (Symbian). Auch gab es schon damals etliche kostenlose Programme für Symbian , die noch nicht mit Ad- oder Spyware daherkamen. Dass man damit Office-Dokumente lesen und schreiben konnte, versteht sich von selbst.

https://picload.org/view/dlcipdca/nokia3650.png.html


3.) u 5.)

Nokia 3250: Mein absolutes Lieblings-Smartphone und" Musikphone".
Es hat einen Drehmechanismus , mit dem man zwischen der Tastatur, den Bedienelementen für den MP3-Player und der Kamera umschalten kann. Wenn man die Tastatur dreht, startet das jeweilige Programm automatisch.
Schon lange vor dem Smartphone-Wahn konnte ich mit diesem Gerät mit dem Mobi Pocket Reader OFFLINE die Wikipedia lesen und (ebenfalls offline) Wörterbücher verwenden. Auch ScummVM läuft auf dem Gerät.
Ein Office-Paket habe ich auch installiert. Das BS ist ebenfalls Symbian.

https://picload.org/view/dlcipdli/nokia-...8.jpg.html

Mein 4. Handy war das Nokia 5230. Dieses Touchscreen-Smartphone verwendet ebenfalls Symbian als BS. Als Highlight konnte man das Gerät ohne Internetverbindung als Navi verwenden, was bei den Androiden erst Jahre später (dank NOKIA HERE) möglich wurde. Leider hat der Touchscreen den Löffel abgegeben, weshalb das N 3250 wieder mein aktuelles Handy ist.

https://picload.org/view/dlcipdcw/nokia-5230.jpg.html
Zitieren
#35
0
Mustrum schrieb:Nokia 3210 Unverwüstlich, bis mir die Akkus dauernd schnell leer gingen.
[Bild: nokia_3210hpivx.jpg]

Awww, wie schön, das 3210 hatte ich auch und ich habe es geliebt! War vermutlich mein schönstes Weihnachtsgeschenk in vielen Jahren Smile

Also ich hatte da schon einiges, ich hoffe, ich kriege die noch zusammen:

- Nokia 3210
[Bild: nokia_3210hpivx.jpg]

- Nokia 5510
[Bild: nokia5510f9ipc.jpg]

- Nokia 6060
[Bild: nokia_6060jvci1.jpg]

- Nokia 6300
[Bild: nokia63006li8y.jpg]

- Samsung Galaxy Ace
[Bild: ace3ui3a.jpg]

- Samsung Galaxy Ace 2
[Bild: ace2djinq.jpg]

- Samsung Galaxy S3
[Bild: s33mi3n.jpg]

- LG G4
[Bild: lgg4avdtt.jpg]


Huiuiui, ist doch ein ganzer Haufen zusammengekommen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob da noch eines fehlt, aber es sollte eigentlich vollständig sein Smile

EDIT: Ich stelle gerade fest, dass ich schon einen besseren Post auf der ersten Seite gemacht habe Big Grin. Naja, hier kam eben noch das G4 dazu, seht es als Update an^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#36
0
Heinrich Reich schrieb:Mein erstes Mobilfon ist auch immer noch mein "aktuelles" Mobilfon - ein Nokia 3510i.
Big Grin

Leider spüre ich nun doch langsam den nachlassenden Akku Sad.
Bei mir hat sich auch drei Jahre später nichts geändert. Big Grin.

Allerdings ist der Akku nun soweit, dass ich mit dem Telefon eigentlich nur noch "am Netz" telefonieren kann (was natürlich den Sinn eines mobilen Gerätes untergräbt). Daher liegt das Teil nun zu Hause im Schrank und dient nur noch als nostalgische Erinnerung.
Sollte es irgendwann mal eine "echte" Flaterate zum fairen (!) Preis geben, werde ich mir vielleicht ein neues Funktelefon kaufen. Bis dahin bleibe ich aber einfach "unterwegs unerreichbar" Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
0
Telefonieren? Eigentlich müßte es wieder "Pager" geben die genau eine App (In meinen Fall Threema) deiner Wahl zulassen mit Flat. Reicht doch. :-)
Zitieren
#38
0
Kommt bei mir schon einiges zusammen, hänge seit mindestens 2007 im selben Telekom Vertrag und erneuer regelmäßig.

Angefangen um 2003 mit dem hier auch schon erwähnten Siemens M55, 2 Jahre später dann umstieg auf ein MP3 fähiges Motorola, genaues Modell weiß ich leider nicht mehr.
2007 Dann mein ersten "Smartphone", ein HTC Touch mit Windows Mobile. Mit den heutigen Smartphones hatte dieses Gerät nicht wirklich viel am Hut, aber als mobiler Videoplayer hat es immer noch gereicht.
Von 2009 bis 2015 dann voll auf der Apple Schiene, es gab ein Iphone3G, Iphone4 und Iphone5.
In 2015 dann mal kurz dem Microsoft Marketing verfallen, und wirklich geglaubt ein kommendes Windows 10 würde auch die MS Smartphones revolutionieren. Leider nicht der Fall gewesen, versprochenes Update kam mit einem Jahr Verzögerung und bot kaum Neuerungen.

Im Sommer letzten Jahres dann wieder über Vertragsverlängerung zu einem Iphone SE gekommen. Werde wohl auch weiter dort bleiben, solange ein neues Modell im 4 Zoll Format, ohne curved Display Quatsch auf den Markt kommt.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#39
0
(18.03.2015, 19:38)Corsafahrer schrieb: 1. Philips Savvy Vogue

[Bild: vogue_1h8syd.jpg]

2. Motorola C116

[Bild: image516_2qjsxe.jpg]

3. Nokia 6120 Classic

[Bild: nokia-6120-classic-5263s5z.jpg]

4. Huawei Ascend Y300

[Bild: huawei-ascend-y300-blwjszy.jpg]
Muss doch mal weiter machen hier:

5. Honor 5X
[Bild: 51qjx3exqzl._ac_sl1003cd9k.jpg]

6. Xiaomi MI A2 Lite
[Bild: xiaomi-mi-a2-lite-157x6fac.jpg]

7. Fairphone 4 5G
[Bild: 71gm5ol0mfl._ac_sl150e2i1z.jpg]
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#40
0
Dann mache ich auch mal weiter:

(28.08.2018, 17:47)Atreyu schrieb: - Nokia 3210
[Bild: nokia_3210hpivx.jpg]

- Nokia 5510
[Bild: nokia5510f9ipc.jpg]

- Nokia 6060
[Bild: nokia_6060jvci1.jpg]

- Nokia 6300
[Bild: nokia63006li8y.jpg]

- Samsung Galaxy Ace
[Bild: ace3ui3a.jpg]

- Samsung Galaxy Ace 2
[Bild: ace2djinq.jpg]

- Samsung Galaxy S3
[Bild: s33mi3n.jpg]

- LG G4
[Bild: lgg4avdtt.jpg]


- Xiaomi Mi 9T Pro
[Bild: x-mi9t-pro0ncya.jpg]

- Samsung Galaxy S20 FE (5g)
[Bild: x-galaxy-s20-ferqiz9.jpg]
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer Alter! V-man 63 17.268 10.10.2004, 10:06
Letzter Beitrag: StefanX
  wie sieht euer Desktop aus? Nemu 20 9.225 27.03.2003, 19:05
Letzter Beitrag: d3stiny
  WICHTIG: Wo bleibt euer Feedback? Nemu 3 1.797 21.03.2003, 17:19
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste