Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kein Ton bei Monkey Island I
#1
0
Hallo,

funktioniert der Ton bei Monkey Island nur über den internen Lautsprecher oder gibt es eine Möglichkeit den Ton auch über die Soundkarte auszugeben ?

Mein Rechner hatte nämlich keinen internen LS! Den habe ich jetzt nachgerüstet funktioniert aber nicht richtig. Auch beim booten habe ich keinen Ton

Danke schon mal

zoolo
Zitieren
#2
0
Normal gibs bei MI Ton über die Soundkarte.
Wenn du unter Windows (98 ??) spielst,sollte dat eigentlich auch funzen.Unter DOS magst du noch nen Treiber installieren...
Gruß
Jung kaputt spart Altersheime !!!
Zitieren
#3
0
zoolo:

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Du kannst auf jeden Fall mal den DosBox Emulator http://www.dosbox.cjb.net versuchen. Er funktioniert mit den Monkey Island Teilen 1 und 2 wunderbar und emuliert den Sound unter Windows.

Viel Spaß!
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#4
0
Jop, die DosBox kann ich auch nur jedem empfehlen. MI 1 läuft da perfekt.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
Unter Windows 98 gehst du in die MS Dos Eingabeaufforderung gehst dort ins Verzeichnis von Monkey Island und startest monkey island wie folgt:

monkey -a
es kan auch sein das es ohne Bindestrich ist das glaube ich sogar wenn du mit machst kommt ne auswahl.

Das a steht für Adlib danach läuft das Spiel mit Adlib Sound.


Unter NT/2000/XP brauchst du entweder einen Emulator wie ScummVM oder einen Sound Emulator den gibt es als "DOS" Version das heisst er hat keine Windows-Menü Oberfläche oder du nimmst ein Tool dessen Namen ich vergessen hab. Dieses Tool boten wir mal unter coolgamez.de.tf an. Dieses emuliert Soundblasterkarten.
Zitieren
#6
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !

Mit der Dos-Box hat es funktioniert, endlich kann ich wieder MI mit Ton spielen Smile

zoolo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monkey Island 2 - "Ultimate Talkie"-Deutschpatch Andi 38 8.411 04.10.2022, 22:11
Letzter Beitrag: skoomadude
  Holiday Island Glurak 1 781 07.09.2022, 19:45
Letzter Beitrag: donald
  (GameStar) Monkey Island Quiz GBuster 4 936 22.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Timber
  [Frage] Monkey Island 2 mit US-Sprachausgabe und deutschem Text? Commodus 66 32.839 16.05.2022, 22:01
Letzter Beitrag: Glurak
  Der Monkey Island-Diskussionsthread SonataFanatica 42 13.125 02.11.2021, 12:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste