Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: WTF ist eigentlich ein "Oldgame"?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ein Oldgame ist ein Spiel, dass auf meinem Rechner läuft.
2.44%
2 2.44%
Ein Oldgame ist ein Spiel, dass auf meinem Rechner nicht läuft.
1.22%
1 1.22%
Ein Oldgame ist die Erinnerung an meine Jugend.
25.61%
21 25.61%
Ein Oldgame ist Innovation.
4.88%
4 4.88%
Ein Oldgame ist eigenständiger, spezieller als ein neues Spiel.
8.54%
7 8.54%
Beim Spielen eines Oldgames kann ich in Nostalgie schwelgen.
25.61%
21 25.61%
Ich kann Oldgame nicht definieren.
2.44%
2 2.44%
Ich spiele keine Oldgames. (Warum bin ich eigentlich hier?)
0%
0 0%
Ich spiele Oldgames aus ideologische Gründen und lehne alles, was neu ist, ab.
1.22%
1 1.22%
Ein Oldgame ist technische Perfektion.
3.66%
3 3.66%
Ein Oldgame ist meist atmosphärischer als ein neues Spiel aufgrund der Gestaltung.
21.95%
18 21.95%
Anderes (Siehe mein Post)
2.44%
2 2.44%
Gesamt 82 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

WTF ist eigentlich ein "Oldgame"?
#1
0
So Leute, jetzt kriegt ihrs mit mir zu tun. Vorerst: Ich bin glücklich, es so lange durchgehalten zu haben. Aber jetzt kommt meine erste (und sicher nicht letzte) Umfrage. Ja, ich gestehe. Ich bin ein Umfragenjunkie.

Wir sind hier an einem Oldgamesboard. Alle philosophieren über Oldgames, saugen Oldgames, uppen welche usw. Aber was ist eigentlich ein Oldgame? Ich finde, man kann ein Oldgame nicht einfach an der Jahreszahl festmachen, sondern auch an einem Spielgefühl. Für mich (ich gehöre ja zu den jüngeren hier) sind Neue Spiele eigentlich nur Technikdemos (klar, sowas gab es auch früher), auf Inhalt, Variation, Eigenständigkeit wird heute im Gegensatz zu früher (v.a. zu ganz früher) wenig Wert gelegt. Kennst du ein Spiel, kennst du alle. Übrigens finde ich auch, dass Oldgames technisch perfekter sind als neue Spiele. Wenn ich mir Verbrechen wie Morrowind anschaue, und dagegen ein liebevoll designtes Oldgame wie z.B. Wasteland, frage ich mich, was so viel Geld in Grafikengines gesteckt wird, wenn die Programmierer eh unfähig sind, daraus eine Spielwelt zu kreiren.

Ich bin v.a. mit Oldgames aufgewachsen, weil ich ne Technikresistente Mutter habe und daher bis ca. 2003 auf nem P1/133 zocken durfte. Ich bin ihr dankbar dafür. Und ich möchte an dieser Stelle auch dem Board danken, ich habe zwar früher viel Zeit mit heute alten Spielen verbracht, war aber noch zu jung, um die wirkliche Bandbreite dessen mitzukriegen. Hier habe ich die Chance, ca. 10-15 verlorene Jahre aufzuholen.

So, jetzt seid ihr an der Reihe. Ihr dürft übrigens bis zu 5 Optionen auswählen. Smile
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#2
0
Ah...endlich mal wieder eine vernünftige Umfrage.
Also eine allgemeingültige Definition von Oldgames ist in der Tat recht schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Das subjektive Empfinden der Spieler ist schließlich sehr stark vom Alter abhängig. Schaut man sich mal so in den Main-Stream Foren um, wird da schon alles als Alt beschimpft, was länger als 6 Monate auf dem Markt ist.
Ältere User, dazu zähl ich mich auch, verbinden mit Oldgames wohl eher die Anfänge der Homecomputerzeit, also die Commodore/Atari-Ära und die frühen 90iger Jahre, als die IBM-Kompatiblen ihren Siegeszug begannen. Ganz persönlich zieh ich für mich die Grenze in der Mitte der 90iger.
Computerspiele wurden vollends massenmarkttauglich und verloren daher immer mehr an Charme und Innovation.
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#3
0
für mich sind oldgames im klassischen sinne
dos spiele

an der jahreszahl ne grenze zu ziehn is echt nicht so einfach
ich würde sagen alles was dos und/oder win3.x benötigt sind oldgames

spiele ab w9x gehören schon zur neueren generation
Zitieren
#4
0
Tja, das ist mal schwierig. Oldgame, wie schon bereits erwähnt wurde ist es da schwierig, Jahreszahlen zu nennen. Es kommt einfach auf das Feeling an. Manche Spiele, die z.B. hier am Board durch das Regelwerk durchfallen, würd ich schon als Oldgame bezeichnen, andere, die noch zugelassen sind hingegen wieder nicht. Ist schwierig zu beurteilen, weil das jeder für sich anders definiert. Ich würd sagen, wenn ich ein Spieltitl hör und mir denk "Leck mich am Arsch, das ist echt schon 'ne ganze Weile her!", dann könnte man das als Oldgame bezeichnen. Wobei eigentlich, wie Kollege Syntax schon richtig erwähnt hat, zu den Oldgames im Prinzip eigentlich nur die Anfänge der Spiele, Meilensteine, die heut noch als Referenz gelten, gezählt werden dürften.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Also sehr oft ist es schon so, dass Oldgames mehr Atmosphäre besitzen als neuere Spiele, aber dein Vergleich, Looger, dass Morrowind ein Verbrechen ist, finde ich nicht wirklich angebracht, da besonders Morrowind vom Fremde-Welten-Erforschen-Gefühl her noch richtig packend war. Klar, auf großartig lebensechte NPCs durfte man da leider nicht hoffen, aber noch heute ziehe ich Morrowind Oblivion vor, da in Oblivion jeder Ort gleich aussieht!

Aber um mal wieder auf das Thema zu gelangen: ich weiß ehrlich nicht warum, aber bis heute hat mich kein einziges RPG mehr so sehr überzeugt wie das gute alte Anvil Of Dawn. Noch heute schlendere ich hin und wieder durch Tempest, Burg Gryphon, die Dunkle Laterne und das Schloss der Herrscherin! An diese Atmosphäre kommt einfach kaum ein RPG ran!

Man schaue sich auch mal das Adventure-Genre an: heutzutage wird ein Game, das gerade mal die Hälfte an Spielspaß bringt, den ein klassisches LucasArts-Adventure gebracht hätte, von den Medien total hochgelobt! Fakt ist doch, das niemand es scheinbar gebacken bekommt, ein solides Rundum-Glücklich-Adventure zu programmieren! Jedes einzelne neuere Adventure hatte irgendwelche Macken, die im Grunde so offensichtlich sind, dass die Programmierer ihre finalen Tests vor dem Release wohl ausgelassen haben müssen. Und nein, Ankh macht da keine Ausnahme (ich versteh diesen Hype, diese Überbewertung noch immer nicht)!
Zitieren
#6
0
ein oldgame is jenes spiel, von dem ich meinen freunden erzähle und die mich dann mit fragenden blicken ansehen und wissen wollen ob das denn so ähnlich wie world of warcraft is...
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Also sehr oft ist es schon so, dass Oldgames mehr Atmosphäre besitzen als neuere Spiele, aber dein Vergleich, Looger, dass Morrowind ein Verbrechen ist, finde ich nicht wirklich angebracht, da besonders Morrowind vom Fremde-Welten-Erforschen-Gefühl her noch richtig packend war. Klar, auf großartig lebensechte NPCs durfte man da leider nicht hoffen, aber noch heute ziehe ich Morrowind Oblivion vor, da in Oblivion jeder Ort gleich aussieht!

Morrowind ist mein Lieblinsbeispiel für verkorkstes Spieldesign und ich weiß, dass da viele anders denken. Trotzdem fand ich die Spielwelt von Morrowind schlicht und einfach steril. Einziger Höhepunkt waren die ganz schön gestalteten Städte, aber die Landschaft, die Tatsache, dass nix in der Spielwelt (außer die Charaktere, die aber peinlich, und das Wasser natürlich ^^) animiert ist (ich erwarte sowas von nem modernen 3D-Rollenspiel), sowie die Dungeons waren imho nur steril und langweilig. Aber da darf man sicher geteilter Meinung sein.

Was mir jetzt noch zum Thema einfällt, Oldgames sind für mich auch schöne Erinnerungen, fast etwas wie Nostalgie. Wenn ich daran denke, wie ich in der Grundschule immer in den Freistunden mit Freunden nach Hause gehottet bin um Stunts zu zocken. Big Grin Oder Alone in the Dark. Da war ich vielleicht 7 Jahre alt, als ich das gespielt habe, und direkt zum Anfang war der Spieler in nem Raum, und durch ein Fenster sprang ein Monster. Ich hatte mich zu Tode erschrocken. Big Grin
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#8
0
oldgames sind für meine begriffe nicht allgemein definierbar .

es sit einfach zu schwer sämtliche aspekte , die ein oldgame, ausmachen in eine bestimmte definition zu packen. dabei spielt auch noch eine rolle, dass oldgame abhängig verschiedene aspekte berücksichtigt werden müssen.


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#9
0
Was ich an Morrowind wirklich mag, dass sind die vielen Richtungen in die man die Charaktere entwickeln kann. Abgesehen von der Spielwelt, da muss ich euch (SonataFanatica & Looger Wink) zustimmen. Anvil Of Dawn sieht sehr interessant aus, dass kannte ich noch nicht. Muss ich unbedingt mal anspielen. Mich fesseln alte Rollenspiele wie die EoB- oder die Ishar-Reihe. Gerade spiele ich aber Al-Qadim, das gefällt mir auch sehr gut, obwohl mir diese isometrische Sichtweise eines Chars nie besonders gefallen hat Smile Aber selbst mit solchen älteren Spielen kommen die heutigen Rollenspiele bei weitem nicht mit.

Aber zurück zum Topic:
Für mich sind alte Spiele die, die ich nicht mehr so einfach bekommen kann. Wenn ich beispielsweise in einen Mediamarkt oder sonstwohin gehe und es das Spiel nicht mehr zu kaufen gibt, dann ist es für mich eigentlich schon ein 'Oldgame'. Allerdings unterscheide ich da für mich persönlich auch nach Oldgame und Raritäten, z.b. alte A500-Spiele, die es nicht mehr an jeder Ecke zum downloaden gibt.
Zitieren
#10
0
hmm...also für mich sind oldgames erinnerungen an meine jugend und ich kann in nostalgie schwelgen, wenn ich sie spiele/sehe.
ok, da ich noch recht jung bin, hört sich das jetzt etwas komisch an...
...ist aber nunmal so.
ich erinner mich an die zeit, als ich das erste mal "richtig" vor einem computer saß (1997) usw und so fort...
Fröhlich
Zitieren
#11
0
Also wenn ich oldgames höre, denke ich größtenteils an DOS-Spiele.

Wir hatten zwar damals auch schon nen Schneider CPC, mit dem ich so manche schöne Stunde verbracht habe, aber wenn ich an solche Spiele wie Bubbles Bubbles, Hexenküche oder Paperboy denke, benutz ich eher den Ausdruck "Klassiker".

Das bedeutet keinenfalls, dass diese nicht auch oldgames sind, aber hier geht es ja um eine persönliche Definition. Eine besondere Stellung haben bei mir da natürlich alle alten 2D Adventures Fröhlich
Zitieren
#12
0
Wie schon öfter erwähnt sind für mich auch eher Oldgames die an den Anfängen dabei waren. Das mitte 90 ist gar nicht mal verkehrt. Da kamen noch recht unterschiedliche Spiele raus. Innovative besonders und in Super grafik für son paar Disketten.

Irgendwann Ende der 90 begann dann die stagnation in der Entwicklung von Spielen. Alles ist das selbe. Zwischen battelfield, Doom3 und Counterstrike sehe ich keinen Unterschied. Die waffen sidn etwas anders und die Gegner sosnt nur gähn.

Es kommen generell nur noch 2-3 Generes raus. Ego shooter, echtzeitstrategie, Aufbau Simualtion. Sowas wie Syndicate was irgendwie aus jeder kategorie rausfällt gibst heute nicht mehr. Zumindest kann ich Syndicate net gut ein ordnen.^^

Seit Ambermoon hab ich kein RPG Spiel mehr gezockt was so schön geamcht wurde. Und noch so viel Spaß gemacht. Die Geschcihte ist auch einfach super. Sowas findet man heute net mehr ist eher alles Hack n slay etc.

Adventures klar kann man fast nur die alten zocken obwohl ich positiv überrascht war von Clever und Smart. Die Dialoge sind echt sehr lustig. Stellen weise etwas leciht aber ansosnten noch in ordnung.

Naja so wies fürher war wirds leider nie mehr werden. Sad
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#13
0
Old games sind die Spiele die ich früher vor zehn bis 15 Jahren gespielt habe (so auf den pc von meinen Eltern)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake ReservoirDog 56 6.586 20.01.2024, 09:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Ab wann ist etwas Retro? Cebion 45 10.712 21.09.2023, 20:50
Letzter Beitrag: Doremi
  Nur noch ein einziges Spiel: Welches nehmt ihr? Jadehawk 41 9.585 13.11.2022, 11:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was für ein PC-System habt ihr? Corsafahrer 34 9.351 22.04.2022, 08:58
Letzter Beitrag: exe06
Question Konsolenspiele ein/-auspacken wenn Neu? ReservoirDog 6 980 21.03.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste