Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] VGA-Adventures - Spielstand speichern??
#1
0
Hiho Leutz. Wollte ma fragen ob man bei Adventures die üver scummvm laufen den spielstand speichern kann. kann ja n pc nicht immer anlassen bzw s komplett am stück spielen.
plz heft mir!
thx

p.s.: geht hier speziell um Monkey Island I und Indy4Talkie
Zitieren
#2
0
Irgendwer sollte mal so was wie ein ReadMe File erfinden, das den jeweiligen Programmen beigelegt wird und wo man die Antworten auf solche Fragen findet ...

Einfach wie in den guten alten zeiten "F5" drücken ...
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Plattfisch
Irgendwer sollte mal so was wie ein ReadMe File erfinden, das den jeweiligen Programmen beigelegt wird und wo man die Antworten auf solche Fragen findet ...
Das wäre allerdings eine praktische Erfindung. Dann müsste man nicht solche dummen und überflüssigen Fragen stellen! Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Hör' nicht auf die "Experten", rizzpekimbizz - gerade Deine genannten Spiele sind einen nächtelang durchlaufenden Rechner wert!
Besorg' Dir lieber einen Sklaven, der Dich rundherum mit Chips und .. ahem .. Cola versorgt! Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#5
0
LOOOOOOOOOL seid ihr lustig Teufel
schon dumm wenn ma n noob ist, aber sorry wenns keine gescheite readme gibt...

Zunge raus

m0thaf*k that zock ich halt bis ich umflieg! den sklaven macht meine Freundin... müsst klappen
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von rizzpekimbizz
aber sorry wenns keine gescheite readme gibt...

Programmordner von ScummVM -> README.txt:

5.4) Hot Keys:

SCUMM:
Ctrl 0-9 and Alt 0-9 - Load and save game state
F5 - Displays a save/load box


Es sei Dir auch verziehen, dass Du einfach zu faul zum Suchen warst - auch wenn's vermutlich schneller gegangen wäre als extra nen Thread zu eröffnen. Ich helf ja trotzdem, aber oft machen sich's die Leute unnötig selbst schwerer.
Zitieren
#7
0
boah leude, manchmal frag ich mich ob es nich viel einfacher wäre den leuten zu helfen statt sarkastische kommentare zu schreiben.....
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von ThaMariuZ
boah leude, manchmal frag ich mich ob es nich viel einfacher wäre den leuten zu helfen statt sarkastische kommentare zu schreiben.....

Allerdings findet man die Lösung innerhalb von 5 Sekunden via Google. Einfach nach "Spielstand in ScummVM speichern" suchen. Man braucht noch nicht mal einen Link anklicken. Geht weitaus schneller als hier extra einen Thread zu eröffnen. Wink

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Was man kann bei ScummVM seinen Spielstand speichern !!! Oh man, hätte ich das bloß vorher gewusst. Zunge raus
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von ThaMariuZ
boah leude, manchmal frag ich mich ob es nich viel einfacher wäre den leuten zu helfen statt sarkastische kommentare zu schreiben.....
Schau Dir doch einfach mal die erste Anwort in diesem Thread an! Das ist sozusagen der zweite Beitrag hier:

Zitat:Original von Plattfisch
Irgendwer sollte mal so was wie ein ReadMe File erfinden, das den jeweiligen Programmen beigelegt wird und wo man die Antworten auf solche Fragen findet ...

Einfach wie in den guten alten zeiten "F5" drücken ...
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
Vielleicht hätte der erste Antwortpost einfach folgendermaßen aussehen müssen:

Zitat:F5 drücken!

Big Grin Wink
Zitieren
#12
0
Nein, nein. Das ist viel zu aggressiv. Diese großen Buchstaben und dann noch das Ausrufungszeichen. Das kannst Du so echt nicht machen. Das verschreckt doch die User.

Ehrlich, ganz sanftes, beruhigendes und geduldiges Erklären ist das Mittel zur Wahl. Immer wieder beim Urschleim anfangen und Schrit für Schritt durch die Abläufe lenken.

Peace. [Bild: s048.gif]
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#13
0
yo also das freut mich ja echt, dass ich mit diesem thead für son riesen spaß sorge Big Grin aber mal was andres... peinlich aber bis jetzt brauch ich eh nicht speichern, weil ich den schwertmeister nicht klein krieg. egal wie lang ich gegen die kämpfe, ich lern nie die antworten auf die insults. hab nur die von den normalen kämpfen mit den piraten auf der strasse. walkthrough reingeschaut, insults-comebacks angeschaut, paar foren durchsucht - ohne ergebnis. vielleicht kann mir einer von euch "experten" Pleased ja helfen...

wäre echt nett!
grüße vom n00b der das thead eröffnet hat, sich nicht schämt, aber über sich selber lacht, weil er son n00b is Zunge raus Wink
Zitieren
#14
0
Die Antworten auf die Beleidigungen der Piraten kannst Du auch gegen den Schwertmeister verwenden. Nein, nicht kannst - MUSST! Die sind praktischerweise vollkompatibel zueinander.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#15
0
Hier nochmal zur Hilfe:

Piraten-Beleidigungen:

unerfahrener Dummkopf -> Dich niemand kennt
drei Männer zugleich -> Geschwafel
dummer Bauer -> Kuh
Taschentuch -> Putze
Fechtkunst -> nie gelernt
Affen getroffen -> Familientreffen
Windeln -> könntest Du gebrauchen
Narbe im Gesicht -> Nase gebohrt
bessere Zeiten -> rostige Klinge
Schaschlik -> Staubwedel
zu Füßen fallen -> Atem riechen
klügerer Hund -> Fechten beigebracht
Landratte -> vor kurzem getan
verlieren gesehen -> schnell davonlaufen
geschultes Gehirn -> mal benutzen
Bettlermanieren -> wie zuhause fühlen

Schwertmeister-Beleidungen:

Karibik -> Dich niemand kennt
Nachhilfestunde -> Geschwafel
Körper melken -> Kuh
dreckige Ecke -> Putze
keine Finten -> nie gelernt
dumm und verkommen -> Familientreffen
Idee wie davonkommen -> könntest DU gebrauchen
Hände blutüberströmt -> Nase gebohrt
verbogenes Schwert -> rostige Klinge
tausend Stücke -> Staubwedel
kluge Gegner -> Atem riechen
Feigling -> Fechten beigebracht
Schwein heiraten -> vor kurzem getan
schlecht kämpfen -> schnell davonlaufen
echter Meister -> mal benutzen
alles dumm -> wie zuhause fühlen

Big Grin
Zitieren
#16
0
Das einzige, was sicher und unumstößlich feststeht ist die Dummheit der Menschen... nur mal so... Big Grin
Zitieren
#17
0
thanx a lot...
n00b hat sendepause Cool
Zitieren
#18
0
Big Grin Hey, kein Problem.
Und nur weil du mal mit ner Taste nicht klarkamst, heißt das auch noch nicht, dass du 'n "n00b" bist... zumal man bei den ursprünglichen LucasArts-Adventures alternativ statt F5 auch F1 drücken konnte, was bei ScummVM aber nicht geht. Insofern...
Zitieren
#19
0
Aber wenn's das F1-Problem gewesen wäre, dann hätte der Druck auf die Taste F1 statt des erwarteten Speicherdialogs doch den Hinweis auf den mit F5 verknüpften Spreicherdialog gezeigt. Du oller Rausreder. Wink

Dem Threaderöffner wünsche ich noch viele angenehme (und lösungsmittelfreie) Stunden mit dem Spiel. Scheint ja Dein erstes Mal zu sein. Zeit wird's ja, fast 17 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Spiels.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von dx1
Aber wenn's das F1-Problem gewesen wäre, dann hätte der Druck auf die Taste F1 statt des erwarteten Speicherdialogs doch den Hinweis auf den mit F5 verknüpften Spreicherdialog gezeigt. Du oller Rausreder. Wink
[Bild: 250px-D_oh.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WarCraft Adventures endlich aufgetaucht! JohnSheridan 179 43.434 28.04.2024, 13:32
Letzter Beitrag: GBuster
  Eure Lieblings-Adventures underberg 20 4.133 02.09.2023, 17:39
Letzter Beitrag: purpur
  Problem: Interaktive Karte speichern? lopez72 16 2.707 13.04.2022, 08:33
Letzter Beitrag: lopez72
  [Frage] DOS-Adventures mit Sprachausgabe Doremi 83 23.757 27.10.2021, 08:15
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Sonstiges] Sierra Adventures und deren Versionen Traxx Amiga EP 4 2.512 26.11.2017, 16:59
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste