Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Duke Nukem II - Sound
#1
0
Hi,

ich habe hier folgenden Rechner stehen :

K6/500
128MB
ONBOARD VGA
SoundBlaster Live 5.1.

Aufgrund der Leistung habe ich ihm Windows98 SE installiert und damit man auch ein wenig damit zocken kann, noch zusätzlich eine Menge Oldgames spendiert. Wie der Zufall so will macht Duke Nukem II, welches ich nach langer Zeit mal wieder zocken wollte, Probleme.

Im Spiel selbst kann ich auswählen zwischen Adlib, SoundBlaster, PC Speaker. Mehrfachauswahl ist auch möglich. Dazu komme ich jetzt:

Wenn ich NUR SoundBlaster auswähle hab ich zwar Musik und ein paar sehr billige Soundeffekte (jo das kommt sogar noch dazu); aber es fehlen dann die Schussgeräusche. Aktiviere ich zusätzlich noch Adlib, sind die Schussgeräusche da, aber halt ebenfalls sehr billige Soundeffekte.

Wenn ich das Game mit DOSBOX starte, hab ich Sound, und zwar richtigen. Leider ist DOSBOX für den Rechner zu langsam, so das ich auf Lösungsvorschläge angewiesen bin.

Ob ich das im Realmode DOS oder im Win98 versuche, bei beiden das selbe Problem.

Bei anderen Spielen hab ich das Problem nicht.

Meine Autoexec.bat :

SET CTSYN=C:\\DOSDRV
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
C:\\DOSDRV\\SBEINIT.COM
C:\\WINDOWS\\SMARTDRV.EXE

Einen Wechsel auf einen anderen IRQ oder DMA Port hab ich schon ausprobiert, brachte ebenfalls keine Besserung.

Jemand Lösungsvorschläge ? Wäre geil.

Thnx im Voraus
Zitieren
#2
0
Brauchst entweder nen schnelleren rechner für dosbox oder einen langsameren mit msdos oder so und ner alten soundcard so an pentium 90 oder 166 oder so dann kanst normal damit zocken wenn er zu lam und die soundkarte net richtig unterstützt wird hilft nur eins andere soundkarte
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#3
0
Du kannst es mit VDMSound versuchen (einfach googeln).

An sonsten könntest du den Rechner mit einer Startdiskette hochfahren, damit hättest du dann "echtes DOS" (falls du das mit "real mode DOS" nicht gemeint hast). Ich habe vor Urzeiten mal eine Startdiskette für meine DOS-Spiele erstellt (die ich mittlerweile seit DOSBox nicht mehr brauche) und sie liegt unter http://www.greytips.homepage.t-online.de...Darter.rar
Du bräuchtest dann aber trotzdem noch die DOS-Treiber deiner Soundkarte um diese dann in autoexec.bat oder config.sys einfügen. Falls du dich damit nicht auskennst ist diese Variante wahrscheilich nicht ratsam. Ein FAQ ist in der rar mit drin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Duke Nukem Forever Side Scroller Leak GBuster 6 812 27.01.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Sudden Strike 2 Sound Drakon99 5 2.706 21.12.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Ingwio
  Kein Sound bei Oh No! More Lemmings Jadehawk 6 2.470 26.03.2020, 07:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Project: Firestart in VICE - kein Sound? Prometheus 6 2.844 14.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Info] Duke 3D 20th Anniversary World Tour erschienen Commodus 6 3.090 13.10.2016, 20:16
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste