18.11.2007, 20:44
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Wie könnte man The Witcher beschreiben, wenn eigentlich schon alles über dieses Spiel gesagt wurde, mit einfachen Worten es ist einfach nur genial und für mich eins der besten Rollenspiele der vergangenen Jahre.
Das Spiel basiert hier auf den Romanen von Andrzej Sapkowski diese drehen sich primär um einen Hexer mit Namen Geralt. Die Romane sind vielmehr in östlichen Ländern, wie Polen, Tschechien, Rumänien und Russland bekannt.
Hier mal eine kleine Beschreibung der Romane die in Deutsch erschienen sind.
Seine ersten Erzählungen erschienen auch in Deutschland. "Der letzte Wunsch" (1990) ist der Auftakt der großen Wiedzmin-Reihe, eine Art Einleitung in die phantastische Saga über Liebe, Sehnsucht, Intrigen, Hass, Schmerz und Hoffnung. Der Hauptheld ist ein Wiedzmin, das sind in allen Kampfkünsten trainierter gefühlloser Killer, deren einziges Lebensziel es ist, gegen Bezahlung Monster zu töten. Doch Geralt ist kein gewöhnlicher Wiedzmin. Er ist anders, weder gefühlslos, noch vom Sinn seines Lebensauftrages ganz überzeugt. Durch eine Schicksalswende wird sein Leben nie mehr so sein, wie es früher war.
In dem zweiten Erzählungsband "Das Schwert der Vorsehung" (1992) tauchen wir immer tiefer in die einzigartige Welt von Sapkowski und lernen dabei viele Charaktere kennen, die dann in den 6 Wiedzmin-Romanen auftreten: Zauberer und Hexen, Könige und Prinzessen, Ritter und Barden, Driaden und Druiden, Zwerge, Elfen, Drachen, und, und, und. Wir begleiten Geralt auf durch seine unzählingen Abenteuer und erfahren viel von seiner Vergangenheit.
Nun zurück zum eigentlichen Thema, ich muss sagen, The Witcher ist eines der wenigen Spiele die mich mal wieder richtig lange gefesselt haben, dies aus dem Grund das es so viele Möglichkeiten gibt das Spiel zu beeinflussen. Einige werden diese Art der Beeinflussung sicherlich aus der Kotor Reihe kennen, bei The Witcher erkennt man die Auswirkungen seiner Entscheidungen allerdings nicht sofort sondern in manchen Fällen erst viel später im Spiel, deshalb würde sich hier auch nochmaliges durchspielen lohnen. Für das erste durchspielen habe ich gut 2 1/2 Wochen gebraucht und ich werde es sicherlich nochmal spielen.
Wer ist dieser Witcher, ein durch langjähriges Training und durch Mutation veränderter Hexer. Im Spiel selbst hat man die Möglichkeiten verschiedene Attribute zu steigern, wie z.b. den Schwertkampf, hier gibt es schon die erste Besonderheit, mann kann zwischen Silber und Eisenschwerter wählen (Silber für Ungeheuer, Eisen für Menschen) je nachdem macht man hier an den diversen Gegnern im Spiel unterschiedlichen Schaden. Hinzu kommt hier allerdings noch das jeder Stiel noch einen Unterstiel hat den man ausbauen kann, so z.B. für den Gruppenkampf oder für flinke Gegner. Des Weiteren verfügt der Witcher auch über kleiner Möglichkeiten der Magie, mit der es Ihm ermöglich wird Gegner Niederzuschlagen, zu Lähmen oder gar zu blenden um sie eine gewisse Zeit ausser Gefecht zu setzen. Sofern man einen Gegner z.b. in einen der oberen Zustände versetzt hat besteht die Möglichkeit Ihn direkt zu töten, dies in einer kleineren Bewegung, wie Rundumdrehung und Kopf abschlagen oder den Gegner anzuspringen und das Schwert direkt oberhalb des Kopfes bis hin zwischen seine Beine zu rammen. Seine Fähigkeiten kann man im laufe des Spiel weiter und weiter ausbauen, dies erreicht man, in dem man Quests erfüllt oder Monster tötet, durch die man EXP bekommt. Des Weiteren kann man Alchemietränke brauen, Schwerter mit besonderen Fähigkeiten schmieden lassen, Klingenüberzüge für Waffen herstellen, Bomben bauen und vieles mehr.
Hier muss man dann auch sagen, The Witcher ist in diesem Sinne ein eher düsteres RPG in dem nicht immer Friede Freude Eierkuchen herrscht und in dem Gewalt auch explizit dargestellt wird, deshalb wohl auch eine Freigabe ab 18 ! Zudem kommen im Spiel einige Dinge auf, die leider in der heutigen Welt immer noch Realität sind (Rassismus, Armut ect) und zwar in der Form das sich Menschen und Elfen / Zwerge nicht gerade mögen und dies letztendlich in einem Konflikt endet, hier hat der Spieler die Möglichkeit sich auf zwei Seiten zu schlagen oder gar neutral zu bleiben. Dies hat wie zuvor erwähnt Einfluss auf den späteren Spielverlauf und die Endsequenz im Spiel.
Der Spaß kommt hier auch nicht zu kurz, so wenn man in einer Taverne ist kann man sich als Faustkämpfer versuchen, natürlich fließt hier auch wieder Blut, von manchen Besuchern hört man zudem lustige Sprüche wie "Deine Mama lutscht Zwergenschwänze" ....
Ich könnte hier sicherlich noch mehr schreiben aber schaut Euch dazu am besten mal selbst einige Links an, die Grafik ist wie ich finde einmalig, da kann man Gothic in die Tonne treten.
Das Spiel hat überall Höchstwertungen bekommen und da kann ich mich nur anschließen, ich hoffe auf baldige Fortsetzungen oder Add-Ons , die Collectors Edition darf ich mein eigen nennen, für 55 € bekommt man auch einiges geboten. Ein doppelseitig bedrucktes Poster mit der Landkarte - Ein hochwertiges, 204 seitiges Artbook mit Produktionsentwürfen zu den Charakteren, Artwork und Behind-the-Scenes Informationen aus der Entwicklung des Spiels "The Witcher", - Der offizielle Soundtrack mit 29 Tracks aus dem Spiel - Eine Video DVD mit dem exklusiven Making Of The Witcher und Behind-the-Scenes Interviews.
Gamebanshee Link
The Witcher Homepage
Presseberichte
Das Spiel basiert hier auf den Romanen von Andrzej Sapkowski diese drehen sich primär um einen Hexer mit Namen Geralt. Die Romane sind vielmehr in östlichen Ländern, wie Polen, Tschechien, Rumänien und Russland bekannt.
Hier mal eine kleine Beschreibung der Romane die in Deutsch erschienen sind.
Seine ersten Erzählungen erschienen auch in Deutschland. "Der letzte Wunsch" (1990) ist der Auftakt der großen Wiedzmin-Reihe, eine Art Einleitung in die phantastische Saga über Liebe, Sehnsucht, Intrigen, Hass, Schmerz und Hoffnung. Der Hauptheld ist ein Wiedzmin, das sind in allen Kampfkünsten trainierter gefühlloser Killer, deren einziges Lebensziel es ist, gegen Bezahlung Monster zu töten. Doch Geralt ist kein gewöhnlicher Wiedzmin. Er ist anders, weder gefühlslos, noch vom Sinn seines Lebensauftrages ganz überzeugt. Durch eine Schicksalswende wird sein Leben nie mehr so sein, wie es früher war.
In dem zweiten Erzählungsband "Das Schwert der Vorsehung" (1992) tauchen wir immer tiefer in die einzigartige Welt von Sapkowski und lernen dabei viele Charaktere kennen, die dann in den 6 Wiedzmin-Romanen auftreten: Zauberer und Hexen, Könige und Prinzessen, Ritter und Barden, Driaden und Druiden, Zwerge, Elfen, Drachen, und, und, und. Wir begleiten Geralt auf durch seine unzählingen Abenteuer und erfahren viel von seiner Vergangenheit.
Nun zurück zum eigentlichen Thema, ich muss sagen, The Witcher ist eines der wenigen Spiele die mich mal wieder richtig lange gefesselt haben, dies aus dem Grund das es so viele Möglichkeiten gibt das Spiel zu beeinflussen. Einige werden diese Art der Beeinflussung sicherlich aus der Kotor Reihe kennen, bei The Witcher erkennt man die Auswirkungen seiner Entscheidungen allerdings nicht sofort sondern in manchen Fällen erst viel später im Spiel, deshalb würde sich hier auch nochmaliges durchspielen lohnen. Für das erste durchspielen habe ich gut 2 1/2 Wochen gebraucht und ich werde es sicherlich nochmal spielen.
Wer ist dieser Witcher, ein durch langjähriges Training und durch Mutation veränderter Hexer. Im Spiel selbst hat man die Möglichkeiten verschiedene Attribute zu steigern, wie z.b. den Schwertkampf, hier gibt es schon die erste Besonderheit, mann kann zwischen Silber und Eisenschwerter wählen (Silber für Ungeheuer, Eisen für Menschen) je nachdem macht man hier an den diversen Gegnern im Spiel unterschiedlichen Schaden. Hinzu kommt hier allerdings noch das jeder Stiel noch einen Unterstiel hat den man ausbauen kann, so z.B. für den Gruppenkampf oder für flinke Gegner. Des Weiteren verfügt der Witcher auch über kleiner Möglichkeiten der Magie, mit der es Ihm ermöglich wird Gegner Niederzuschlagen, zu Lähmen oder gar zu blenden um sie eine gewisse Zeit ausser Gefecht zu setzen. Sofern man einen Gegner z.b. in einen der oberen Zustände versetzt hat besteht die Möglichkeit Ihn direkt zu töten, dies in einer kleineren Bewegung, wie Rundumdrehung und Kopf abschlagen oder den Gegner anzuspringen und das Schwert direkt oberhalb des Kopfes bis hin zwischen seine Beine zu rammen. Seine Fähigkeiten kann man im laufe des Spiel weiter und weiter ausbauen, dies erreicht man, in dem man Quests erfüllt oder Monster tötet, durch die man EXP bekommt. Des Weiteren kann man Alchemietränke brauen, Schwerter mit besonderen Fähigkeiten schmieden lassen, Klingenüberzüge für Waffen herstellen, Bomben bauen und vieles mehr.
Hier muss man dann auch sagen, The Witcher ist in diesem Sinne ein eher düsteres RPG in dem nicht immer Friede Freude Eierkuchen herrscht und in dem Gewalt auch explizit dargestellt wird, deshalb wohl auch eine Freigabe ab 18 ! Zudem kommen im Spiel einige Dinge auf, die leider in der heutigen Welt immer noch Realität sind (Rassismus, Armut ect) und zwar in der Form das sich Menschen und Elfen / Zwerge nicht gerade mögen und dies letztendlich in einem Konflikt endet, hier hat der Spieler die Möglichkeit sich auf zwei Seiten zu schlagen oder gar neutral zu bleiben. Dies hat wie zuvor erwähnt Einfluss auf den späteren Spielverlauf und die Endsequenz im Spiel.
Der Spaß kommt hier auch nicht zu kurz, so wenn man in einer Taverne ist kann man sich als Faustkämpfer versuchen, natürlich fließt hier auch wieder Blut, von manchen Besuchern hört man zudem lustige Sprüche wie "Deine Mama lutscht Zwergenschwänze" ....
Ich könnte hier sicherlich noch mehr schreiben aber schaut Euch dazu am besten mal selbst einige Links an, die Grafik ist wie ich finde einmalig, da kann man Gothic in die Tonne treten.
Das Spiel hat überall Höchstwertungen bekommen und da kann ich mich nur anschließen, ich hoffe auf baldige Fortsetzungen oder Add-Ons , die Collectors Edition darf ich mein eigen nennen, für 55 € bekommt man auch einiges geboten. Ein doppelseitig bedrucktes Poster mit der Landkarte - Ein hochwertiges, 204 seitiges Artbook mit Produktionsentwürfen zu den Charakteren, Artwork und Behind-the-Scenes Informationen aus der Entwicklung des Spiels "The Witcher", - Der offizielle Soundtrack mit 29 Tracks aus dem Spiel - Eine Video DVD mit dem exklusiven Making Of The Witcher und Behind-the-Scenes Interviews.
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