Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] The Witcher
#1
0
Wie könnte man The Witcher beschreiben, wenn eigentlich schon alles über dieses Spiel gesagt wurde, mit einfachen Worten es ist einfach nur genial und für mich eins der besten Rollenspiele der vergangenen Jahre.

Das Spiel basiert hier auf den Romanen von Andrzej Sapkowski diese drehen sich primär um einen Hexer mit Namen Geralt. Die Romane sind vielmehr in östlichen Ländern, wie Polen, Tschechien, Rumänien und Russland bekannt.

Hier mal eine kleine Beschreibung der Romane die in Deutsch erschienen sind.

Seine ersten Erzählungen erschienen auch in Deutschland. "Der letzte Wunsch" (1990) ist der Auftakt der großen Wiedzmin-Reihe, eine Art Einleitung in die phantastische Saga über Liebe, Sehnsucht, Intrigen, Hass, Schmerz und Hoffnung. Der Hauptheld ist ein Wiedzmin, das sind in allen Kampfkünsten trainierter gefühlloser Killer, deren einziges Lebensziel es ist, gegen Bezahlung Monster zu töten. Doch Geralt ist kein gewöhnlicher Wiedzmin. Er ist anders, weder gefühlslos, noch vom Sinn seines Lebensauftrages ganz überzeugt. Durch eine Schicksalswende wird sein Leben nie mehr so sein, wie es früher war.

In dem zweiten Erzählungsband "Das Schwert der Vorsehung" (1992) tauchen wir immer tiefer in die einzigartige Welt von Sapkowski und lernen dabei viele Charaktere kennen, die dann in den 6 Wiedzmin-Romanen auftreten: Zauberer und Hexen, Könige und Prinzessen, Ritter und Barden, Driaden und Druiden, Zwerge, Elfen, Drachen, und, und, und. Wir begleiten Geralt auf durch seine unzählingen Abenteuer und erfahren viel von seiner Vergangenheit.


Nun zurück zum eigentlichen Thema, ich muss sagen, The Witcher ist eines der wenigen Spiele die mich mal wieder richtig lange gefesselt haben, dies aus dem Grund das es so viele Möglichkeiten gibt das Spiel zu beeinflussen. Einige werden diese Art der Beeinflussung sicherlich aus der Kotor Reihe kennen, bei The Witcher erkennt man die Auswirkungen seiner Entscheidungen allerdings nicht sofort sondern in manchen Fällen erst viel später im Spiel, deshalb würde sich hier auch nochmaliges durchspielen lohnen. Für das erste durchspielen habe ich gut 2 1/2 Wochen gebraucht und ich werde es sicherlich nochmal spielen.

Wer ist dieser Witcher, ein durch langjähriges Training und durch Mutation veränderter Hexer. Im Spiel selbst hat man die Möglichkeiten verschiedene Attribute zu steigern, wie z.b. den Schwertkampf, hier gibt es schon die erste Besonderheit, mann kann zwischen Silber und Eisenschwerter wählen (Silber für Ungeheuer, Eisen für Menschen) je nachdem macht man hier an den diversen Gegnern im Spiel unterschiedlichen Schaden. Hinzu kommt hier allerdings noch das jeder Stiel noch einen Unterstiel hat den man ausbauen kann, so z.B. für den Gruppenkampf oder für flinke Gegner. Des Weiteren verfügt der Witcher auch über kleiner Möglichkeiten der Magie, mit der es Ihm ermöglich wird Gegner Niederzuschlagen, zu Lähmen oder gar zu blenden um sie eine gewisse Zeit ausser Gefecht zu setzen. Sofern man einen Gegner z.b. in einen der oberen Zustände versetzt hat besteht die Möglichkeit Ihn direkt zu töten, dies in einer kleineren Bewegung, wie Rundumdrehung und Kopf abschlagen oder den Gegner anzuspringen und das Schwert direkt oberhalb des Kopfes bis hin zwischen seine Beine zu rammen. Seine Fähigkeiten kann man im laufe des Spiel weiter und weiter ausbauen, dies erreicht man, in dem man Quests erfüllt oder Monster tötet, durch die man EXP bekommt. Des Weiteren kann man Alchemietränke brauen, Schwerter mit besonderen Fähigkeiten schmieden lassen, Klingenüberzüge für Waffen herstellen, Bomben bauen und vieles mehr.

Hier muss man dann auch sagen, The Witcher ist in diesem Sinne ein eher düsteres RPG in dem nicht immer Friede Freude Eierkuchen herrscht und in dem Gewalt auch explizit dargestellt wird, deshalb wohl auch eine Freigabe ab 18 ! Zudem kommen im Spiel einige Dinge auf, die leider in der heutigen Welt immer noch Realität sind (Rassismus, Armut ect) und zwar in der Form das sich Menschen und Elfen / Zwerge nicht gerade mögen und dies letztendlich in einem Konflikt endet, hier hat der Spieler die Möglichkeit sich auf zwei Seiten zu schlagen oder gar neutral zu bleiben. Dies hat wie zuvor erwähnt Einfluss auf den späteren Spielverlauf und die Endsequenz im Spiel.

Der Spaß kommt hier auch nicht zu kurz, so wenn man in einer Taverne ist kann man sich als Faustkämpfer versuchen, natürlich fließt hier auch wieder Blut, von manchen Besuchern hört man zudem lustige Sprüche wie "Deine Mama lutscht Zwergenschwänze" ....

Ich könnte hier sicherlich noch mehr schreiben aber schaut Euch dazu am besten mal selbst einige Links an, die Grafik ist wie ich finde einmalig, da kann man Gothic in die Tonne treten.

Das Spiel hat überall Höchstwertungen bekommen und da kann ich mich nur anschließen, ich hoffe auf baldige Fortsetzungen oder Add-Ons , die Collectors Edition darf ich mein eigen nennen, für 55 € bekommt man auch einiges geboten. Ein doppelseitig bedrucktes Poster mit der Landkarte - Ein hochwertiges, 204 seitiges Artbook mit Produktionsentwürfen zu den Charakteren, Artwork und Behind-the-Scenes Informationen aus der Entwicklung des Spiels "The Witcher", - Der offizielle Soundtrack mit 29 Tracks aus dem Spiel - Eine Video DVD mit dem exklusiven Making Of The Witcher und Behind-the-Scenes Interviews.

Gamebanshee Link

The Witcher Homepage

Presseberichte
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Klingt für mich nach einem Action-RPG. Liege ich da richtig?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Ja, kannst du in etwa mit Gothic, Two Worlds oder Kotor vergleichen....was mir noch einfällt, hier wird eine aufgebohrte Aurora Engine genutzt, diese kam auch schon in Neverwinter Nights 2 zum Einsatz.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
[Bild: 1195417093756.png]
Das macht zumindest neugierig Big Grin. Ein LINK zu GameTrailers ist auch immer recht brauchbar. Da kann man sich ein gutes Bild zu solchen Geschichten machen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Vielleicht sollte ich dem Spiel doch eine Chance geben. Ich wollte halt zaubern und hab gelesen, dass es nur 5,6 Zauber gibt und war deshalb beleidigt Wink

Ich werds - wenn ich mal wieder Zeit habe... - auch mal testen... Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#6
0
ich habs dieses Wochenende gespielt und finds richtig gut.
endlich mal wieder ein Rollenspiel wo man wirklich ne "rolle" spielt, nur die Laufwege sind doch echt krass lang.
Besonders nachts wenn die zombies, köter und die Ertrunkenen einen auflauern wärend man friedlich den mondschein geniessen will Zunge raus
Grafisch wird viel geboten aber dennoch hat Gothic einen riesigen Vorteil und zwar in den frei betretbaren gebäuden.
TheWitcher ist ein echter Ladezeitengraus.
Mir völlig unverständlich warum man 20-30s Ladebalken haben muss um ein haus , dungeon, höhle zu betreten!
Naja schon witzig frauen mit diamanten und rosen zu bezircen um sie hinterher flach zu legen Big Grin
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#7
0
Als ich gestern durch die Gänge des örtlichen Elektronikmarktes schlenderte, bin ich auf eine Neuauflage dieses Spieles aufmerksam geworden. Das Teil hört auf den exklamatorischen Namen "The Witcher - Enhanced Platinum Edition" und hat es scheinbar wirklich in sich:
Auf der Verpackung war gar nicht genug Platz um alle Extras und Boni ordentlich zu bewerben. Offensichtlich ist da so ziemlich alles enthalten, was es jemals für dieses Spiel gab Geschockt (vieles natürlich nur in digitaler Form Wink). Und zusätzlich wurde auf der Verpackung sogar mit einer NoCD-Lösung geworben (Geschockt!!). Das habe ich jetzt zum ersten Mal bei einem Spiel gesehen. Meistens wird doch selbst bei ungeschützten Datenträgern noch der Hinweis auf einen Kopierschutz aufgedruckt (vermutlich als rechtliche Formsache).

Für einen Preis von 15Euro klingt das absolut fair für mich. Das Ding ist so gut wie gekauft Pleased.


lol, ich habe bei 'schlendern' das ch vergessen - so wird man zum Mythos ;-)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Geschockt "The Elektronikmarkt Enhanced Platinum Slender Men" Geschockt


PS:
Wem es entgangen sein sollte:

Man kann sich gegen Eingabe seines Produktkeys von W1 oder W2, bei gog.com kostenlose Digitalversionen davon sichern.
- Benutzerkonto natürlich erst erstellen
Zitieren
#9
0
Ja, pass lieber auf in solchen Fachmärkten. Nicht, dass du total vertieft auf die Angebote starrst und plötzlich der Heinrich um die Ecke "geslendert" kommt.

*Kreiiiisch* *Iiiieek* *Wuahh*

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Die Enhanced Edition von Witcher 1 habe ich mir auch damals gekauft. Die digitalen Verbesserungen (fast komplett neue SPrachausgabe, mehr Charaktermodells, weitere Nebenquests, NoCD inkl.) gaba aber auch für alle Käufer der Urfassung gratis zum Runterladen. CD Project machen das schon richtig! (und GoG ist natürlich auch toll)
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#11
0
Heinrich Reich schrieb:Ja, pass lieber auf in solchen Fachmärkten. Nicht, dass du total vertieft auf die Angebote starrst und plötzlich der Heinrich um die Ecke "geslendert" kommt.

*Kreiiiisch* *Iiiieek* *Wuahh*

Big GrinBig Grin

Geschockt
Jo, der Elektro-Slender und das kalte Gruseln beim "Beratungsklau" Teufel in der Spieleecke.

Zunge raus
Zitieren
#12
0
Hast du jetzt auch die hier ...

[Bild: enhanced-edition.jpg]


... in dieser immensen 6cm dicken Verpackung? Cool


//EDIT


Und wo kann ich das jetzt bei gog.com eingeben? Confused
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#13
0
r3d3mti0n schrieb:Hast du jetzt auch die hier ...

[Bild: enhanced-edition.jpg]


... in dieser immensen 6cm dicken Verpackung? Cool


//EDIT


Und wo kann ich das jetzt bei gog.com eingeben? Confused
Uiiii ... die "richtige" Enhanced Edition ist natürlich schon ein echter Brocken Smile. Da kann diese Platinum-Neuauflage nicht ganz mithalten. Die Soundtracks sind zwar auch dabei, allerdings "nur" als mp3. Und Weltkarte, Artbooks, etc. gibt es ebenfalls "nur" in digitaler Form. Bei 15 Euro kann man aber nicht mehr erwarten (ich finde sogar, dass es schon reichlich üppig ist Pleased).

Für mich ist diese Auflage geradezu ideal: Ich brauche die Hilfen und Karten nicht mehr unbedingt in Papierform und ich mag eine kompakte alles-inklusive-Sammlung der Daten auf relativ resistenten Medien Fröhlich (ein separater Patch belegt schon wieder unnötig Speicherplatz auf meiner Archiv-HDD Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
r3d3mti0n schrieb:Hast du jetzt auch die hier ...

[Bild: enhanced-edition.jpg]


... in dieser immensen 6cm dicken Verpackung? Cool

Das ist die die ich habe. Ist eigenltich ne ganz coole größe für ne Special Edition. Nimmt auch nicht mehr als 4 DVDs nebeneinander weg und passt halt in handelsübliche DVD Regale Smile
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#15
0
Ich hab sie auch nur genauso günstig, wahrscheinlich durch einen Preisfehler, bei Saturn kaufen können Pleased



PS: Die Frage für GOG.com ist immer noch offen ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#16
0
Hier mal für die Witcher 2 gucken

und halt mal durch's Angebot für den ersten hangeln.

bin faul,

...iss wohl mein erstes Claustaler heute Big Grin
Zitieren
#17
0
Ist für beide die selbe Seite ... steht drüber ^^


Herzlichen Dank Wink
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#18
0
Puh, die Hardware-Anforderung des zweiten Witcher-Teils kratzen dann schon arg an meinen tatsächlich vorhanden System. Die Geschichte des ersten Teils ist doch ordentlich abgeschlossen, oder !? Nicht, dass ich dann am Ende so einen lästigen Cliffhanger wie in 'Assassin's Creed' erleben muss Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Witcher 3 - 'Next-Gen'-Version wird heute gezeigt Gottf 16 1.326 24.11.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Juttar
  The Witcher 1 Remake Gottf 17 2.750 18.11.2022, 08:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Back to the Future: The Game (30th Anniversary Edition) SonataFanatica 14 5.083 21.10.2015, 16:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] The Witcher 3: Wild Hunt Fexel 0 1.199 26.07.2013, 17:44
Letzter Beitrag: Fexel
  [Frage] Back to the Future: The Game Markocat 67 16.212 20.04.2012, 01:03
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste