Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Euer liebstes DOS-RPG?
#81
0
Du musst niemanden zu Meisterdieben machen, hängt alles von deinem Gutdünken ab. Es ist nur so, dass sich da deine Party im Laufe des Spiels immer mal ein bisschen verändert - es kann also sein, dass dein Superschlossknacker mal ein Kapitel Urlaub macht. Wenn du aber alle drei trainierst, dann wird das nicht so schnell passieren.
Beim ersten Durchspielen habe ich überhaupt nichts extra in Schlösser knacken investiert und das Spiel auch so beendet. Aber ich wollte es danach eben nochmal schaffen, möglichst viele Talent auf 100% zu bekommen (hat nur bei den Kampftalenten und einigen anderen nicht geklappt).

Und wegen BiA: Ja, deswegen wollte ich gestern mal Win3.1 ausprobieren, das Spiel soll da nämlich auch laufen. Nach etlichen Stunden Arbeit habe ich es mit VMWare geschafft, alles bis auf die Grafikkarte einzurichten. Aber da wird es wohl auch weiterhin hapern...
Vielleicht wage ich mich nochmal an die Sache mit der Dosbox, da gab's nur kleinere Schwierigkeiten.
Zitieren
#82
0
Mir gehts darum, dass ich hinter jede Tür komme und jede Kiste öffnen kann, damit ich mehr Geld hab später. Das Geld in BaK ist hart verdient und die Sachen sind teuer...



Sag Bescheid, wenn du eine Lösung für BiA hast, ich wills danach auch spielen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#83
0
Furchtbar. Bin jetzt zur Dosbox zurückgekehrt, habe wieder 2h rumprobiert und diesmal bekomme ich den Sound nicht an - das hatte ich beim letzten Mal (nach Tipps) geschafft. Confused
Mal schauen, auf jeden Fall lief das Spiel einigermaßen in der Dosbox, ist nur hin und wieder abgestürzt....aber da arbeite ich auch dran.
Zitieren
#84
0
Irgendwas neues in Richtung BiA?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#85
0
Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt. Dank dem "Brems"-programm von Apie läuft es ganz gut. Ich denke, wenn mein System nicht 50 Programme gleichzeitig laufen lassen würde, wäre die Geschwindigkeit noch ein wenig konstanter.

Versuch 1: Dosbox mit Windows 3.1 ging leider nicht, da gibt's wohl noch irgendeinen Emulationsfehler und das Spiel stürzt beim Speichern und Laden ab.
Versuch 2: VMWare - Windows 3.1 nicht möglich, weil es keine Grafikkartentreiber gibt, Windows 95 habe ich auf die Schnelle nicht installiert bekommen.
Versuch 3: Virtual PC - läuft prima mit Windows 3.1 und Windows 95. Unterstützt Hardware-Virtualisierung und es gibt für jedes System Treiber. Ist allerdings auch noch viel zu schnell für das Spiel, deswegen lasse ich währenddessen im Host-System die CPU-Bremse laufen.
Versuch 4: Direktes Spielen unter Windows XP - extrem schnell, muss im Kompatibilitätsmodus mit Auflösung 640x480 (oder extern mit 800x600) und evt. 256 Farben laufen (bei mir ging's komischerweise nur mit 16Bit). Bremsprogramm ist dabei Pflicht, ich musste zeitweise 5 gleichzeitig laufen lassen.

Also insgesamt: Mit ein paar Tricks läuft es, ist allerdings schwierig - ziemlicher Mist, dass manche Spiele nicht von Haus aus gebremst werden, das erhöht den Aufwand ungemein. Unter normalem Windows XP kann es sein, dass nachts der Himmel pink ist - normal, wenn man mit 16 Bit spielt, warum der 256 Farben-Modus bei mir so fehl schlug, weiß ich nicht (da war das Bild kunterbunt).
Aber das Spiel macht Spaß Big Grin - ich erinnere mich erst jetzt daran, wie schwer doch die Kämpfe in BaK und auch in BiA sein konnten. Nicht so einfach wie in manchem modernen Spiel...
Zitieren
#86
0
Interessante Doku!

Allerdings ist so ein Geschwindigkeits-Overkill eine schlamperei der Coder. Ich meine, selbst ich habe in meinen Games alles in Echtzeit mit Timern laufen, das läuft auf jedem PC der Welt gleich schnell.
Naja, ich spiele heute nachmittag BaK weiter, über BiA mach ich mir später Gedanken.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#87
0
Zum Thema Geschwindigkeit:
Hast du schon versucht im Task-Manager an der Priorität der Prozesse zu schrauben?

Und nun zum eigentlichen Thema. Bei dem Stichwort DOS-RPG fallen mir noch ein paar KLassiker ein, die hier nicht fehlen sollten.

Zum einen die "Eye of the Beholder" Trilogie. Sowohl Grafik, Story und Handhabung sind recht gut gelungen. Alles angesiedelt im AD&D Universum, welches imho das wohl ausgefeilteste Rollenspielsystem ist.

Und noch ein Abenteuer in 3D: "Dungeon Master".
Vorreiter in Sachen 3D-Echtzeit, der trotz der platten Story Kultstatus genießt. Den zweiten Teil kann ich auch empfehlen.

Als letztes darf man auf keinen Fall die Ultima-Reihe vergessen.
Die ersten Teile sind zwar story-technisch ein wenig dröge, aber ab "Quest of the Avatar" offenbart sich das tolle Konzept. Dabei würde ich die Teile IV und V auch als Rollenspiel-Höhepunkte bezeichnen. Ab Teil VI wird es adventureriger ( Big Grin) und die Hüpfeinlagen bei Teil VIII sind auch nicht jedermanns Sache. Mit "Ascension" lieferte Origin dann ein Action-Adventure, dass viel Potential verspielt hat (ich ägere mich noch heute über das Ende, Danke EA Angry), aber das fällt sowieso aus dem Rahmen der DOS-Rollenspiele.
Die beiden Ableger der "Ultima Underworld" Reihe sind Klasse, wenn man sich in riesigen Dungeons wohl fühlt.
"The Savage Empire" und "Martian Dreams" bieten beide ein unverbrauchtes Szenario und sind schon allein deshalb einen Blick wert.

Da fällt mir gerade noch etwas ein.
Und zwar die Website Ultima: The Reconstruction, dort gibt es haufenweise Infos über Fan-Projekte, Remakes, Patches, etc. pp.
Des weiteren bin ich vor einiger Zeit auf eine deutsche Fan-Translation von "Ultima IV" für das SMS gestoßen. Wem die englische Version also zu anstregend ist und das Konsolen-Handling nicht stört sollte sich das mal anschauen. Leider habe ist den Link gerade nicht parat, aber bei Bedarf reiche ich ihn gerne nach.


Doc
Computer! Computer? Hallo Computer! ... Tastatur, wie rückständig! (Lt. Commander Montgomery „Scotty“ Scott)
Zitieren
#88
0
ibts auch irgendwelche fertigen, getesteten Remakes?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#89
0
Zitat:Original von Atreyu
ibts auch irgendwelche fertigen, getesteten Remakes?
Natürlich. Schau dir die jeweiligen Versionsnummern an. "Ultima 5 - Lazarus" und Exult sollten ja bekannt sein. Darüber hinaus sind "Akalabeth 2K1", "Ultima 2 for Windows", "Ultima 4 - Virtue of Humility" und "XU4 - Ultima IV Recreated" soweit in der finalen Version verfügbar. Aber auch die Upgrade Packages sind lohnenswert. Ich könnte ja mal ein nettes Packet schnüren und es hochladen, falls dir der Aufwand zu groß ist. Wink


Doc
Computer! Computer? Hallo Computer! ... Tastatur, wie rückständig! (Lt. Commander Montgomery „Scotty“ Scott)
Zitieren
#90
0
Lazarus hätte mir gut gefallen, leider hat meine DS1 CD einen Fehler und ich kanns nicht mehr installieren.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#91
0
Ich habe gerade mal 'nen Thread gesucht, in dem ich was über Betrayal in Antara schreiben kann, und da das ganze hier anfing, wenn ich mich recht erinnere, habe ich diesen hier gewählt. Ich habe das Spiel jetzt tatsächlich durchgespielt, aber es war ein langer Weg. Erst die Suche nach einem System, auf dem es spielbar ist (dabei hat sich letzten Endes Thoriums kleines Programm als das Ultimum erwiesen und mir das Spielvergnügen bis zum Ende ermöglicht - hoffentlich perfektioniert er das in Zukunft noch und dann sollte das im Repertoire eines jeden Oldgamers zu finden sein Wink.
Einige Bugs im Spiel und auch Abstürze an den komischsten Stellen lassen mich BiA in die selbe Ecke stellen wie Gothic 3 - mit etwas Geduld an den richtigen Stellen ist es durchspielbar, wenn auch eine handvoll Bugs wirklich ärgerlich ist (da fällt mir eine nicht erfüllbare Sidequest ein und ein paar fehlende Gegenstandsbeschreibungen, wobei das zu verschmerzen ist). Glücklicherweise hatte ich keine Probleme bei den Kapitelübergängen, wie es im Netz oft geschildert wurde, nur das Outro war etwas schwer in Gang zu setzten und hat mich ein paar Versuche gekostet. Aber schließlich lief es. Smile

Insgesamt war das Spiel das wohl größte und längste, das ich seit langem gespielt habe - vielleicht erreicht es sogar Zeitfresser wie Gothic 2. Es war sehr gut und atmosphärisch gemacht, anders ist nicht zu erklären, dass ich auch nach mehrwöchiger Pause immer wieder die Lust zum Spielen gefunden habe. Allerdings können die "storyfreien" Passagen zwischen den Kapitelwechseln sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man das Spiel ordentlich durchspielen will. Dabei vergisst man schonmal die bisherige Handlung...

Also wer sich mal lange mit einem Spiel beschäftigen will, sollte BiA spielen - es ist ja jetzt auch im Board zu finden Wink (übrigens seit neuestem inklusive einem Handbuch im PDF-Format). Am besten läuft es auf einem echten "Alt"-PC (ca. 200MHz) oder in Virtual PC (+Windows 95). Alle weiteren Möglichkeiten sind ausgeschieden.

Und jetzt will ich hier mal wieder wen posten sehen, so ein schöner Thread sollte doch nicht untergehen... Elefant Elefant
Zitieren
#92
0
Cool!

Wie lange hast du denn in etwa dran gespielt, also reine Spielzeit! Kam mir gar nicht so lange vor...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#93
0
Naja angefangen habe ich wohl so Mitte Februar, als ich mit meinen Klausuren fertig war. Das macht als Obergrenze...ca. 250h. War natürlich viel weniger, ich kann es nur schwer schätzen. Da waren so ein paar Kapitel, die haben allein schonmal an die 20-30h gefressen (1+6 waren glaube ich solche). Theoretisch könnte man anfangs etwas Zeit sparen, allerdings ist das Spiel ja im BaK-Stil und daher bekommt man dann später mit den harten Gegnern Probleme. Man muss es aber auch nicht so übertreiben wie ich und versuchen, alle Fähigkeiten auf's Maximum zu treiben (zumindest bei der Hälfte habe ich es geschafft, der Rest war eher nebensächlich - und da die Gruppe auch nicht so zerpflückt wird wie in BaK, kann man die Charaktere einigermaßen spezialisieren).

Jetzt will ich mal Banidts anfangen - in der Hoffnung, dass meine kaputte Grafikkarte da mitspielt. Confused
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 274 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer "Weißer Wal"? SonataFanatica 63 20.521 02.05.2023, 13:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  Euer Desktop Colibri 509 193.278 02.11.2022, 17:59
Letzter Beitrag: Gadler
  Was war euer 1. Spiel auf CD-ROM ? K.A.R.R. 28 5.893 25.04.2022, 18:57
Letzter Beitrag: Commodus
  Internetverbindung - Euer Werdegang? Heinrich Reich 36 12.242 25.08.2018, 15:46
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste