Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Euer liebstes DOS-RPG?
#21
0
Zitat:Original von Thorium
Zitat:Original von Looger
Fallout 1 war noch Dos, der zweite (und imho wesentlich bessere) Teil schon Windows.

Fallout 1 war auch Windows. Bei TheLegacy steht zwar was von einer DOS-Version aber ich hab noch nie eine gesehen.

Meine Version von der GoldGames irgendwas ist auf jeden Fall dos, muss aber am WE nochmal nachgucken.
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#22
0
@ ReservoirDog: Jaaahhh!! Spirit of Adventure!! Wurde ja leider nie fortgesetzt, da könnte ich heute noch weinen Cry. Aber es war auf jeden Fall gut, wenn auch aus heutiger Sicht betrachtet, schwach im Gameplay, da bin ich die meiste Zeit nur rumgelaufen und wollte mich aufleveln...und die Rätsel waren für mich zu schwer.

Und Fallout 1 habe ich selbst als Windows-Version. Man kann es (wenn man's braucht) auch als Dosversion installieren, aber das war wohl eher in Richtung Abwärtskompatibilität gedacht - nicht wie bei vielen anderen Spielen, die das genau anders herum machten. Und ich habe extra meine ORIGINAL-CD eingelegt um das mal festzustellen - das wäre also geklärt Wink
Zitieren
#23
0
Kennt wer Amberstar? Sieht echt nett aus, aber irgendwie weiss ich noch nicht, wie man mit der Umgebung interagieren kann. Da steht immer mal wieder ein Soldat vor mir, der aber nichts tut.
Vielleicht finde ich ja ein Handbuch...

edit: Boah! Ich habe jetzt geschlagene 4 Stunden Betrayal at Krondor gespielt! Das ist mal eins nach meinem Taste. Allerdings komm ich bei einer schweren Stelle kurz vor Krondor nicht weiter. Gegen die 5 Männer hab ich mit meinen Recken keine Chance...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#24
0
Dein anderer Thread wurde gerade dicht gemacht Atreyu.
Also kommt meine Antwort hier rein:

Betrayal at Krondor fand ich auch super. Meiner Version lagen auch unendlich viele Tipps und eine Komplettlösung bei. Wenn du also eine kleine Hilfe für deine schwere Stelle brauchst, kann ich die gern mal hochladen.
Ich fand bei BaK vor allem die Story und die seeehr atmosphärische Welt gut. Ich habe es damals nahezu an einem Stück durchgespielt, auch wenn man da äußerst viele Freiheiten hat *schwärm* Big Grin Ich weiß noch, wie ich mal 4h vor einer verschlossenen Truhe verbracht habe um alle meine Partymitglieder auf 100% Schlossknacken-Fähigkeit zu trainieren...

Den Nachfolger hatte ich mal ein Stück weit gespielt (ich glaube bis Kapitel 2), er war ziemlich linear und hat damit einige Vorteile seines Vorgängers eingebüßt - aber schlecht fand ich ihn soweit nicht.

Es gibt ja auch noch den inoffiziellen Nachfolger "Betrayal in Antara", der ist glaube ich exakt wie BaK, nur gibt es eine andere Welt, andere Leute, wesentlich modernere Grafik und eine neue Story Wink. Leider habe ich nie die Zeit gefunden, den bis zum Ende zu spielen, aber er war auf jeden Fall Spitze.

Als weiteres RPG fällt mir jetzt nur eins ein - und das nenne ich lieber nicht, sonst gerate ich noch in den Ruf, immer das gleiche zu erzählen Wink

EDIT: Habe hier mal die Tips, die auf meiner CD waren, hochgeladen. Man muss sich ja nicht gleich die Komplettlösung anschauen Wink

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
Zitieren
#25
0
Also Betrayal at Krondor und auch der Nachfolger Betrayal at Antara fand ich beide GENIAL. Habe bisher noch nicht viele Spiele gespielt die mich so gefesselt haben. Die Story ist absolut atmosphärisch und genial erzählt.

Wenn ich gerade so über das Spiel nachdenke, wird es mal wieder Zeit das Ding zu spielen...
Mach ich bestimmt einmal im Jahr Big Grin
(Leider habe ich fast nie Zeit es durchzuzocken Sad)
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#26
0
@OSIRIS: Kannst du vielleicht mal abschätzen, wie lange es dauert, Betrayal in Antara durchzuspielen? Vielleicht kann ich das dann mal in meinen Zeitplan stopfen Wink
Zitieren
#27
0
Danke @thEClaw


Mich kotzen diese Vergiftungen an? Wie kann ich die heilen, ohne in einen MEGAteuren Tempel zu gehen?
(Die Lösung kann ich gerade nicht laden, wegen Router)
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#28
0
Das gibt die Hilfe dazu her:

"Gift
Um eine Vergiftung zu vermeiden, untersuchen Sie jedes Nahrungspaket, bevor Sie es "essen". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ration, und achten Sie auf die Informationen in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
Falls Ihre Charaktere vergiftet werden, müssen Sie ein Gegengift finden oder in einem örtlichen Tempel für die Heilung bezahlen. Heiltränke und viel Ruhe können ebenfalls zur Heilung beitragen. Krankheit aufgrund des Genusses verdorbener Rationen vergeht in der Regel von selbst nach zwölf Stunden Schlaf."

Hoffe, das hilft. Vielleicht kannst du ja einfach nochmal laden und versuchen, die Vergiftung zu vermeiden Wink
Zitieren
#29
0
Da gibts sogar irgend eine Tür an einem Haus, die verseucht ist oO

Naja, ich hab auf so ne Art Antidote gehofft. Insgesamt ist da alles richtig teuer. Ich hab mir mühsam 300 Gold gespart und ein Teleport kostet schon über 100. Waffen kauf ich mir nie.

Um die harten Gegner weiter hinten zu besiegen bin ich erstmal ganz zurück und hab noch unerforschte Landen erkundet, um mehr Char-Stärken zu ergattern. Dabei hab ich festgestellt, dass man auf der Karte auch ne ganz andere Route nehmen kann ^^ Cool.

Die Frage wäre noch offen: Wenn eine Waffe "Elbenmod" dranstehen hat, kann sie dann auch ein Mensch gut verwenden? Meine Leute verfehlen ihr Ziel oft und ich weiss nie wieso.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#30
0
Laut dem Hilfetext, den ich dir kopiert habe, gibt es Gegengifte. Für mich selbst ist das etwas zu lange her um mich daran zu erinnnern.

Und die "Mod"-Waffen sind glaube ich von jedem verwendbar, nur eben nach bestimmten Kriterien modifiziert.

Die Treffsicherheit deiner Leute wird von ihren Fähigkeiten bestimmt - es gibt doch einen relativ umfangreichen Fähigkeitenkatalog (10 oder 12 o.ä.), die in Prozent ausgedrückt werden. Da fängt man ja ziemlich weit unten an.

Die totale Freiheit habe ich bei dem Spiel auch geliebt, man kann Krondor tatsächlich von hinten "anfahren" - aber dabei muss man doch an einigen schweren Gegnern vorbei und vielleicht sogar durch den Wald in der Mitte der Karte (je nachdem, wo du nun langgehst Wink ). Das ist schon ein tolles Spiel - der direkte Vorgänger zu Gothic Big Grin
Zitieren
#31
0
Ich kenne die Fähigkeiten schon (Rechtsklick auf Heldenbild), aber vielleicht hängt es ja auch von der Waffe ab.

Den Wald kannste erstmal vergessen. Meine Helden sterben schon, weil ich die erste Falle nich kapiere, die mit diesen rotierenden Rhododendrons (glaub ich)

Ich versuche irgendwie jetzt meine Helden zu skillen und dann durch die letzte Bresche nach Krondor zu kommen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#32
0
Also ich weiß noch, dass das Spiel an einigen Stellen recht schwer war (nicht nur, was die Kämpfe angeht), aber ich weiß auch noch, dass ich es ziemlich straight durchgespielt habe. Das hat mir unter anderem so gut daran gefallen, dass man eigentlich keine "Level-Up"-Tage einlegen musste. Möglich, dass der ein oder andere Kampf dadurch ein paar Versuche mehr benötigte, aber zumindest gab es immer einen Dungeon oder eine Storyquest, die wesentlich spannendere Inhalt bot als durch den Wald zu pirschen und unschuldige Räuber zu jagen Wink

Einige Fähigkeiten kann man penetrant trainieren (leider keine Kampffähigkeiten, da muss man einfach kämpfen). Das habe ich wie schon gesagt beim Schlösserknacken gemacht, ist beim Schleichen auch möglich und bei einigen anderen Sachen.

Hast du schon eine Sidequest erfüllt, bei der du einen gewissen "Nago" tötest? Der soll in einer Scheune südlich des Tempels von Sung sein. Der hat wohl irgendwas mit den Anschlägen auf Gorath zu tun - ist er tot, reduzieren die sich stark.
Zitieren
#33
0
Nee, ich hab nur so ein Monster in den Zwergentunneln gekillt.

Ich glaub ich kenne die Scheune, aber da war bei mir nix.
Ich werde später mal versuchen, ob ich diesen heftigen Zauberer mit seiner Truppe an diesem Bauernhaus besiegen kann. Da gibts ja diesen Bauern, der mit für 7 Dukaten seinen Stall oder so als Nachtlager anbietet. Und dann stellt sich ja heraus, dass das eine Falle ist.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#34
0
Ich glaube, das ist genau die Quest, von der ich rede. Du gehst in den Stall und musst die Leute da töten (wenn der Ort stimmt, ist es das). Dann musst du wohl vorher noch dem Bauern ein wenig Geld geben, damit die aktiviert wird. Vielleicht kannst du damit ja den schweren Kampf vor Krondor umgehen.
Zitieren
#35
0
Also bei mir was das so: Ich habe relativ früh einen Bauern getroffen, der mich vor einem Sturm warnt. Der beschreibt mir den Weg und verlangt 7 Dukaten, damit ich in seiner Scheune Unterschlupf finden kann.
Dann finde ich die Scheune und es Stellt sich heraus, da wartet man schon auf mich.
Auch ein Mönch, den ich auf einem Maisfeld treffe weiss nichts vor einem Sturm.

Nur den Kampf schaff ich noch nicht.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#36
0
Ich habe bei solchen Stellen immer eine Taktik, die vermutlich den Spielspaß nicht gerade steigert: Ich versuche es so lange, bis ich irgenwie durch bin. Da können schonmal 100 Versuche drauf gehn - aber möglich sollte es eigentlich sein. Es gab doch auch auf dem Weg nach Krondor schon eine Reihe Quests (und ich glaube auch Dungeons), in denen man so einiges an Erfahrung und Gegenständen sammeln konnte.
Aber Hauptsache, es macht Spaß Wink

Ich werde jetzt erstmal weiter Death Rally spielen Wink
Zitieren
#37
0
Ich habe nun mal die Betrayal in Antara Demo gespielt. Ich muss sagen, es ist viel beim alten geblieben, es sieht nur geiler aus! Allerdings hab ich nicht weit gespielt und kam nicht mal zu einem Kampf, da auf 32BPP die Grafik voll übel wird. Wie ich das zum Laufen bringe, darüber mach ich mir Sorgen, wenn ich es hab Fröhlich
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#38
0
Einfach in den Kompatibilitätseinstellungen die Farbtiefe reduzieren (ich glaube, das Spiel braucht 8Bit) und unbedingt einen Geschwindigkeits-"Drossler" pro CPU-Kern anschalten - sonst läuft das Spiel viel zu schnell. Mit diesen Einstellungen habe ich es damals unter XP gespielt. Schade, dass ich nie das Ende gesehen habe....das Leben ist einfach zu kurz Big Grin
Zitieren
#39
0
Zitat:Original von thEClaw
Einfach in den Kompatibilitätseinstellungen die Farbtiefe reduzieren (ich glaube, das Spiel braucht 8Bit)

Darauf bin ich auch gekommen... allerdings erst später. Ich werds mal ausprobieren. Hin und wieder, ganz selten, bringt der Kompa-Modus von XP doch etwas.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#40
0
Zitat:Original von thEClaw
@OSIRIS: Kannst du vielleicht mal abschätzen, wie lange es dauert, Betrayal in Antara durchzuspielen? Vielleicht kann ich das dann mal in meinen Zeitplan stopfen Wink

Nunja,
wie ich geschrieben hatte isses schon ein wenig her, dass ich es durchgespielt habe. Wenn ichs anzocke hab ich meistens paar Tage/Wochen später keine Zeit mehr für Sad

Aber es ist ein Spiel welches man bestimmt in 10-15 Stunden durchspielen kann wenn man einfach doof immer genau das macht was man machen muss. Wenn man wie jeder normale RPGler aber rumläuft, Sachen entdeckt, Rätsel löst und questet dann gehen da viele, viele Stunden drauf.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 274 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer "Weißer Wal"? SonataFanatica 63 20.522 02.05.2023, 13:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  Euer Desktop Colibri 509 193.279 02.11.2022, 17:59
Letzter Beitrag: Gadler
  Was war euer 1. Spiel auf CD-ROM ? K.A.R.R. 28 5.893 25.04.2022, 18:57
Letzter Beitrag: Commodus
  Internetverbindung - Euer Werdegang? Heinrich Reich 36 12.242 25.08.2018, 15:46
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste