Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

ePSXe lebt noch - Update - Version 1.7 veröffentlicht
#1
0
Nach 5 Jahren erscheint wohl bald eine neue Version des guten PSX Emulators. Smile

Zitat:It has been long time since the previous ePSXe status update. During this time the ePSXe development has been on hold and our lives have changed a lot, probably just like yours. In summer 2007 we decided to continue working in ePSXe encouraged by the users support even after 4 years without updates. ePSXe is currently in final testing and we hope to release a new version very soon. We wanted to thank you for your support and show you some screenshots from games that should work better in the next release.


LINK


Edit: Nun ist Version 1.7 draußen, plus ein paar neuere Versionen von Pete's GPU plugins. Wink

Pete's GPU plugins
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#2
0
geht doch :-) endlich wieder nen update für nen guten emulator...
Zitieren
#3
0
Das sind ja mal gute Neuigkeiten. ePSXe war immer mein Favorit, aber so richtig ausgereift war leider auch dieser Emu nicht. Und darum musste man sich dann unfreiwillig mit allen anderen kursierenden rumärgern (weil die ja auch alle nur halbfertig sind). Da freut es mich, dass vielleicht bald ein PS1-Emu draußen sein wird, den man guten Gewissens für (hoffentlich) jedes Spiel nehmen kann.

Wenn man sich 4,5 Jahre so eine .com-Website leistet, ohne auch nur einmal was zu schreiben....dann muss das ja schon immer in Planung gewesen sein. Big Grin
Zitieren
#4
0
ePSXe ist schon sehr ausgereift. Die meisten Probleme enstehen eher durch Filtering. Genau das unterstützt ja eine echte Playstation 1 nicht.

Mit den richtigen Einstellungen/plugins lassen sich auch jetzt schon die meisten Spiele korrekt spielen. Ist halt nur ein Fummelarbeit, die Spiele immer richtig zu konfigurieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Das stimmt, aber ich hatte es bei einigen Spielen, dass z.B. der Force Feedback-Effekt fehlte (den finde ich cool Wink ) oder bei Wing Commander gab es auch irgendwelche Probleme, willkürliche Abstürze waren das glaube ich. Schön wäre es, wenn das ganze wie ein SNES-Emulator zu steuern wäre, also ohne lästige Auswahl bei den Plugins, wobei man doch meist Kompromisse eingehen muss. Es gibt ja auch PS-Emulatoren, die ohne jegliches Zutun von Plugins funktionieren. Vielleicht war psxfin sowas.... ist schon 'ne Weile her, dass ich den benutzt habe. Ich wage auch nicht zu hoffen, dass eine neue Version alle Probleme beseitigen und Wünsche erfüllen wird. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass angesichts der gewaltigen Rechenpower, die moderne PCs besitzen, zumindest für die ganz hässlichen Sachen eine Lösung gefunden werden kann (wenn man das ordentlich per Software emuliert, geht ja fast alles, braucht dann nur mehr Leistung).
Es bestünde übrigens auch die Möglichkeit, dass pcsx2 irgendwann die PS1 emulieren kann... allerdings wird das sicher noch lange dauern.

Also warte ich gespannt und werde hoffentlich zu den ersten Testern gehören, eine Sammlung von Spielen hat sich im Laufe der Zeit ja angehäuft. Wink
Zitieren
#6
0
Hmm... das klingt gut.
Aber bisher hatte ich eigentlich nur mit Resi3 Probleme. Alle anderen Sachen laufen problemlos.

Ich benutze ePSXe - v1.60 mit folgenden PlugIns:
GPU Pete v1.76
SPU Eternal v1.41
Die Einstellungen variieren je nach Spiel (das Frontend von Xeven hilft da extrem weiter ^^)

Da fällt mir gerade ein, dass die integrierte Controller-Unterstützung ja immer etwas Zicken machte - Thema "ForceFeedback". Nur mit einem originalen PS2-Controller über Adapter-Kabel kam da ein bisschen mehr Gerüttel aus der Kiste.
Naja, vielleicht wird das ja mit der nächsten Version ausgebessert *Vorfreude*.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
So, gerade endeckt. Die neueste Version des Emulators ist draußen. Wie es aussieht hat der gute Peter Bernert auch gleich ein paar Grafik Plugins auf den neuesten Stand gebracht. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Uiiii !!!
Ich hätte nicht gedacht, dass es nach der Ankündigung so schnell geht. Na da werde ich das gute Stück doch gleich mal einigen Tests aussetzen Big Grin!
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
juhu, hoffentlich läuft nun endlich Harry Potter. Ich wollte schon immer mal die Playstation-Version spielen, die soll ja ein Stück anders als der PC-Teil sein Smile
Zitieren
#10
0
Also nach den ersten paar Tests muss ich wirklich sagen: Die Jungs haben großartige Arbeit geleistet.
Die Kompatiblität wurde nochmal ein ganzes Stück nach oben geschraubt (Juchhu, endlich funktioniert Resi3 perfekt und auch Resi1DC macht keine Zicken mehr Pleased). Und dann sind die neuen Funktionen sehr hilfreich (z.B. die Anzeige für den Analog-Knopf des Controllers).

Leider ist das Rumble-Feature immer noch nicht ganz ausgereift (zumindest macht mein Saitek RumblePad nur ein paar seichte Rüttler Sad - das PS2-Pad per Adapter läuft aber so gut wie vorher Smile). Schade, dass man keine externen Pad-PlugIns integrieren kann.

Nunja, aber trotzdem wie gesagt: ein sehr gute Update und damit bleibt ePSXe für mich die Spitze in Sachen PSX-Emulation Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Besonders das Umschalten von Hardware/Software plugins via F7 direkt in laufenden Spielen finde ich sinnvoll. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Atari Jaguar Spiele (American Hero,Highlander,Rocky Horror) als PC-Version erschienen Tom-Tambo 162 45.226 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Eye of the Beholder C64-Version released muetzeglatze 10 1.730 28.11.2022, 16:55
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  Analog Sticks in epsxe & m64p konfigurieren Commodus 1 1.573 11.03.2020, 08:07
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] ePSXe v2.0.5 [Update 23.06.2016] Retro-Nerd 27 9.656 02.02.2020, 10:07
Letzter Beitrag: exe06
  DOSBox 0.74-3(!) veröffentlicht Andi 18 5.296 27.06.2019, 20:29
Letzter Beitrag: K.A.R.R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste