Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Interesse an Import aus Amerika/Asien
#1
0
Hi,

wollte mal fragen ob jemand interesse daran hat, bei den u.a. Firmen bekommt man eine postalische Adresse in den Staaten (glaube yankit.de stellt sogar eine im asiatischen Raum zur Verfügung) und hat somit die Möglichkeit auch PS3 Games von play-asia.com oder auch von Amazon selbst zu bestellen. Da der Euro weiterhin hoch im Kurs ist und irgenwann nun auch die Freigrenze für Sendungen angehoben wird ist das eine Überlegung wert. Meiner Meinung nach kann man da viel sparen wenn man sich da mit mehreren Leuten zusammentut, da wie ich bei yankit festgestellt habe, die nur an den Versandkosten groß verdienen.

http://www.yankit.de/
http://www.myus.com/
http://www.usglobalmail.com/
http://shopanyamericanstore.com/
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
verstehe ich das richtig, dass du da ne feste adresse bekommst? ist das nur zum einkaufen, oder kann man die auch für andere zwecke nutzen?
Zitieren
#3
0
Ja, du bekommst von denen eine feste Adresse, die dient in der Regel nur zum bestellen aus Amerika/Asien, andere Vorteile fallen mir da nun nicht ein.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
spart man sich damit auch die importzölle?
dann wäre es sehr interessant.
Zitieren
#5
0
Kann man nicht irgendwie ein Ami-Postfach eröffnen. In Zeiten der Globalisierung müsste man das in Auftrag geben können und sich den Krempel selber schicken.
Ist dann wohl leider nicht umsonst.

Vielleicht solltest du mal in einem Patrioten-Forum posten, dass du Flugsimulatoren und andere Games brauchst, in Hamburg wohnst, und nach dem durchspielen nach Amerika fliegst. Die würden dich vielleicht mit den Games locken und glatt vom Flughafen abholen wollen. Wink

Nein. im Ernst. Die Frage ist doch wie teuer und sicher ist das. Mit sicher meine ich: Kriegt man auch was man bestellt?
[Bild: Ready.png]
Zitieren
#6
0
Also generell wäre ich sehr interessiert daran, mal Sachen aus den USA zu importieren - vom asiatischen Raum habe ich keine Ahnung (und auch die Sprache liegt mir nicht so). Wenn das also wirklich sicher ist, wäre ich sofort dabei. Eine Wunschliste steht schon Wink. Aber das mit dem unverzollbaren Freibetrag (oder wie auch immer das heißt) kommt doch angeblich erst im Dezember, wenn ich das aus einem der anderen Threads noch richtig in Erinnerung habe. Das ist also noch eine ganze Weile hin - und auch dann sind 150€ bei mehreren Leuten wohl ziemlich schnell voll.

Wie hoch wären eigentlich die Kosten einer solchen Aktion?
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Rocco
spart man sich damit auch die importzölle?
dann wäre es sehr interessant.

Nein spart man bis Dato nicht, zumindest lt. jetziger Gesetzeslage. Hier mal ein Auszug vom Zoll


3 Euro
Kleinbetragsregelung für Einfuhren im Reiseverkehr;
Beträge unter 3 Euro werden grundsätzlich nicht erhoben.

5 Euro
Kleinbetragsregelung für sonstige Einfuhren (außer im Reiseverkehr);
Beträge unter 5 Euro werden grundsätzlich nicht erhoben.

10 Euro
Kleinbetrag Einfuhrumsatzsteuer;
wenn keine Zölle oder Verbrauchsteuern zu zahlen sind, sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und der Einführer die EUSt als Vorsteuer bei seinem Finanzamt absetzen kann, werden EUSt-Beträge bis 10 Euro nicht erhoben.

22 Euro
Sendungen mit geringem Wert:
Keine Einfuhrabgaben werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt. Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

1. alkoholische Erzeugnisse,
2. Parfüms und Eau de Toilette,
3. Tabak und Tabakwaren.

Kaffee ist von der Verbrauchsteuerbefreiung ausgeschlossen, d.h. für Kaffee wird auch innerhalb der 22 Euro-Grenze die Kaffeesteuer nach pauschalierten Sätzen erhoben.

50 Euro
Muster und Proben
Eine begrenzte Anzahl an Mustern und Proben in einer Sendung können bis zu einem Warenwert von 50 Euro abgabenfrei eingeführt werden. Weitere Bedingungen sind zu beachten.

45 Euro
Freimenge für Sendungen von Privat an Privat
Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, sind bis zu einem Gesamtwert von 45 Euro einfuhrabgabenfrei, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt und darüber hinaus bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette sowie bei Kaffee bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.


Bedeutet in dem Fall alles bis 22 Euro ist (auch wenn gewerblich) ohne Einfuhrumsatzsteuer, gibt da, wie du am 45 € Beispiel siehst auch Außnahmen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#8
0
Wenn man also PC-Spiele als "Muster" bzw. "Proben" proklamiert, sollte das bis 50€ durch den Zoll gehen Big Grin. Für 22€ bekommt man ja noch nicht allzu viel - vor allem nicht soviel, dass es sich lohnen würde, mit anderen zusammenzulegen (es sei denn... Wink ).

Und jetzt, wo du das mit den Zöllen so schön aufgelistet hast ReservoirDog, wäre es noch interessant, wieviel Zoll einen denn jeweils erwartet - oder gibt es da einen bestimmten Prozentsatz? Alles über 30% wäre wahrscheinlich zuviel, denn so stark ist der Euro auch wieder nicht, Porto kommt ja noch dazu. Wenn es allerdings im Bereich 10-20% liegt, dann würde sich so eine Einfuhr amerikanischer Güter im großen Stil schon lohnen.
Zitieren
#9
0
Na, der Zoll kontrolliert da schon, habe mir ja The Darkness neu, per Ebay besorgt, mit Versandkosten habe ich umgerechnet für eine echte UNCUT Version ca. 24 - 25 € inkl. Versand gezahlt. Schau dich mal bei den Online Shops in Europa um, da zahlst du immer noch um die 30€ - 40€ aber zurück zum eigentlichen Thema, diese Sendung wurde vom Zoll auch geöffnet, Gott sei dank, hat der Zollbeamte es wohl nicht überprüft das, eine Einfuhr dieser Version in Deutschland verboten ist. Wenn somit dein sogenanntes "Muster Proben" beim Zoll geöffnet wird und sagen wir mal SW oder ähnliches drin ist wirste um eine Zahlung nicht herum kommen, je nach ermessen des Zolls.

Aber zu deiner Frage, bezüglich Software, habe hier für dich und alle anderen mal wieder den Zoll zitiert :



Bei der Einfuhr von Software kommt es darauf an, wie die Lieferung erfolgt.
Es ist nur dann ein Fall für den Zoll, wenn ein Gegenstand körperlich über die Außengrenze der Europäischen Gemeinschaft bewegt wird. Das heißt, wenn Programme aus dem Internet heruntergeladen werden, ist die Zollverwaltung nicht zuständig, da keine Waren sondern "nur" Daten bewegt werden. Anders verhält es sich, wenn die Software z.B. auf einer CD gespeichert ist und die CD eingeführt wird. In diesem Fall gelten die zollrechtlichen Vorschriften.

Diese Vorschriften sahen bisher für die Einfuhr von bestimmten Datenträgern mit Software eine Besonderheit hinsichtlich der zollwertrechtlichen Bewertung vor. So war unter der Voraussetzung, dass die Rechnung den Wert des Datenträgers getrennt vom Wert des Programms bzw. der gespeicherten Daten auswies, der Zollwert nur auf der Grundlage des Wertes für den Datenträger, also für den CD-Rohling zu ermitteln. Der Wert der darauf gespeicherten Daten bzw. Programme war nicht in den Zollwert einzubeziehen, so dass bei der Einfuhr von Software auf einem Datenträger auch nur der Wert des Datenträgers der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % unterlag.

Diese Begünstigung galt nie für Datenträger, die Tonaufzeichnungen, kinematographische Bildaufzeichnungen oder Videoaufzeichnungen, z.B. Computerspiele oder Musik enthielten.
Mit der Verordnung (EG) Nr. 444/2002 der Kommission vom 11. März 2002 ist der Artikel 167 ZK-DVO, der die Bewertung von Datenträgern regelte, ersatzlos gestrichen worden.

Diese Änderung ist am 19. März 2002 in Kraft getreten. Für alle Datenträger gelten nun die normalen zollwertrechtlichen Regelungen. Infolgedessen ist bei der Ermittlung des Zoll- und EUSt-Wertes von eingeführten Datenträgern auch der Wert der gespeicherten Programme bzw. gespeicherten Daten zu berücksichtigen, so dass diese nunmehr der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % unterliegen.


Es lohnt sich schon aus Amiland zu bestellen, denn es ist ein Unterschied, ob ich für fast das selbe Spiel (in Deutschland wird ja mittlerweile alles geschnitten) ein Spiel für 45 Dollar oder 45 Euro kaufe.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#10
0
OK, danke für die Info. Es kommen also 19% drauf - das ist beim Eurokurs gut zu verschmerzen. Was du mit "SW" meinst, ist mir nicht ganz klar, aber ich würde auch nur einige Uncut-Spiele erwerben wollen - und die sind ja oft nicht verboten, sondern nur nicht zum öffentlichen Verkauf freigegeben. Allerdings kosten die Dinger ja in Deutschland gern mal 60€. Außerdem mag ich Spiele auf englisch - falls also mal eine Sammelbestellung zustande kommt, bin ich sofort interessiert. Big Grin
Zitieren
#11
0
bei einer sammelbestellung wär ich wohl auch dabei... müsste mir zwar noch überlegen was, aber ich hab mir jetzt nen neues notebook geholt und das will gefüttert werden Wink
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Zitat:Original von Rocco
spart man sich damit auch die importzölle?
dann wäre es sehr interessant.
Nein spart man bis Dato nicht, zumindest lt. jetziger Gesetzeslage. Hier mal ein Auszug vom Zoll

Danke für die detailierten Infos.
Klar wäre ja auch zu schön gewesen, man muss sich mal vorstellen was dass bedeuten würde.
--- "Schmuggel" ---
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von thEClaw
OK, danke für die Info. Es kommen also 19% drauf - das ist beim Eurokurs gut zu verschmerzen. Was du mit "SW" meinst, ist mir nicht ganz klar, aber ich würde auch nur einige Uncut-Spiele erwerben wollen - und die sind ja oft nicht verboten, sondern nur nicht zum öffentlichen Verkauf freigegeben. Allerdings kosten die Dinger ja in Deutschland gern mal 60€. Außerdem mag ich Spiele auf englisch - falls also mal eine Sammelbestellung zustande kommt, bin ich sofort interessiert. Big Grin

mit SW meinte ich Software....kleiner Nachtrag, wegen der Asiatischen Adresse, vorteilhaft bei Bestellung von play-asia.com und keine Sorge, die meisten Spiele sind Multilangual. Es geht hier nicht nur um Uncut Spiele, schau dir mal bei play-asia.com die Crysis Collectors Edition an, mit Versandkosten liegt man bei ca. 36 - 37 €

Ein anderes Beispiel ist Metal Gear Solid 4 für die PS3 , bei play-asia.com würde man das Spiel für ca. 42 € inkl. Versand bekommen, in Deutschland wird das Spiel für 60 € angeboten oder GTA IV inkl. Versand für ca. 45 € in Deutschland für gute 56 - 57 € aber ich schweif zu später Stunde zu weit vom Thema ab, Fakt ist im Ausland einkaufen ist billiger als im eigenen Heimatland.... Rolleyes
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#14
0
OK, jetzt bin ich aber mehr als neugierig: Sind die Spiele auch auf englisch zu haben? Ich will nämlich nirgendwo chinesisch lesen müssen Wink. Wenn das so ist, kann ich nur noch sagen: "Wann geht's los?" Big Grin

EDIT: Habe die Seite mal besucht - bei einigen Spielen steht "Asia" dabei. Könnte das heißen, dass die nicht auf englisch oder gar geschnitten sind?
Zitieren
#15
0
Wie erwähnt, die meisten Spiele sind Multilangual (in der Regel ist Englisch) immer dabei.



Hier mal ein Auszug einer Mail, die ich an play-asia.com geschrieben habe

Meine Anfrage

Hello,

i'am a possible customer from Germany, but i have a question about the
Games in the Shop. In the description there is a Info about the Game i.e.
Crysis there is a passage

Compatible with PC CD-ROM Asia

with an Asian Flag Symbol, what means this? That the Game is only in or
in Asian language (chinese) or is the Game Box back/front with Asian Text on it?


Thanks and regards


Die Antwort

Thank you for contacting Play-Asia.com.

Please be informed that Asian game means the game is originally
distributed in Hong Kong but we can also ship this game to Germany. The
language of the Asian PC game is in English.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#16
0
Wow, da hast du in derselben Sekunde geantwortet, in der ich gefragt habe Wink. Na das klingt ja gut.

Es kennt nicht zufällig jemand jemanden, der beim Zoll arbeitet und uns beistehen könnte? Wink
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von thEClaw
Wow, da hast du in derselben Sekunde geantwortet, in der ich gefragt habe Wink. Na das klingt ja gut.

Es kennt nicht zufällig jemand jemanden, der beim Zoll arbeitet und uns beistehen könnte? Wink

Hehe leider nicht aber auch wenn das Spiel vom Zoll geöffnet wird ist es eigentlich egal, da hier nur die wie bereits erwähnte Einfuhrumsatzsteuer zum tragen kommt, ist ein simples Rechenbeispiel

Verkaufspreis inkl. Versandkosten*1,19 (19%) multiplizieren, bei der Crysis Collectors Edition läge man somit, sofern der Zoll hier wirklich zuschlägt bei 43 € und liegt somit dann aber immer noch 14 € unter dem Verkaufspreis in Europa.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#18
0
Wenn die Sprache eines mit "Asian" gekennzeichneten Spiels englisch ist, ist es dann vielleicht geschnitten? Warum sollte man es sonst als eigene Version brandmarken? Oder gelten da in Asien (bzw. China) andere Gesetze als hier?

Also Interesse hätte ich auch an der Collector's Edition von Crysis und auch an Unreal Tournament 3 und vielleicht noch ein paar anderen. Wie sieht das eigentlich beim Zoll genau aus? Schauen die sich alles an und erheben ihre 19%? Oder wählen die nur zufällig aus? Und wenn ja: Würden sie dann bei einem 1mx1mx1m großen Paket alles verzollen oder wiederum nur einen zufälligen Artikel?
Zitieren
#19
0
Da ich schon mehrmals wegen CDs und anderen Artikeln aus den USA beim Zollamt war kann ich dir sagen wie dass abläuft.
Die öffnen die Sendung (Also Packet etc) nicht selber, sondern du bekommst dann Post vom nächstgelegenen Postamt und musst dich dann dort einfinden.
Dort musst du dann die Sendung vor den Augen eines Zollbeamten öffnen und falls keine Rechnung beigelegt ist musst du noch einen Nachweis über den Wert der Sendung bringen (Kontobeleg, Paypal Rechnung, eBay Gebot etc).
Dann wird geschaut, ob die Rechnung den Freibetrag überschreiten oder nicht.
Ist dies nicht der Fall kannst du deine Sendung einfach mitnehmen.
Ansonsten bekommst du eine Rechnung über die Zollgebühren (der gesamten Sendung) die du zu begleichen hast und kannst dann nach Hause fahrn.
Zitieren
#20
0
Achso, dann danke für die Info. Es wäre also am besten, wenn man die "Lieferung" in Portionen mit Wert unter 22€ zerlegt. Oder wenn man die Rechnung fälschen kann Wink. Aber wenn wir da alle gemeinsam ein großes Paket bestellen sollten, würde es ja auch noch etwas komplizierter werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interesse an der GameBase ST korallenkaiser 3 250 18.01.2024, 15:46
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  Münzenfund.. kennt sich wer aus? Gadler 20 11.898 26.05.2019, 12:00
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Frage] Snaps - Interesse oder eher nicht? Ardios 3 2.220 02.06.2018, 06:20
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine Zeichnungen aus der Kinder/Jugend-Zeit Atreyu 22 7.895 19.02.2017, 22:44
Letzter Beitrag: Atreyu
  Wie sah eure Jugend aus? Drakon99 16 2.956 29.08.2015, 18:04
Letzter Beitrag: Drakon99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste