Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Nach XP-Update: ZoneAlarm verweigert den Dienst
#21
0
Ich dachte eigentlich, dass das Thema Private Firewall gegessen wäre. Aber anscheinend liege ich da falsch und die Leute vertrauen immer noch den falschen Versprechungen dieser Unternehmen...

Als Beispiel nehme ich da mal folgende Aussage:
Zitat:Original von thEClaw
Mir ist schon klar, dass die Firewall im Router gut ist. Aber die kann nunmal überhaupt nicht dafür sorgen, dass ich Kontrolle über ausgehenden Datenverkehr (durch Programme) habe. Und da gibt es schon eine ganze Reihe von Sachen, die ins Internet wollen, obwohl sie damit oft nicht das geringste zu tun haben. Da macht dann meine Software-Firewall dicht.
Wer Software installiert, muss auch automatisch vertrauen. Schließlich kann die Anwendung auch den Betriebssystem-Kernel mit auswechseln; durch eine Routine (die natürlich auch vorher den Patchlevel des Systems abfragt).
Fehlt das Vertrauen und findet man durch die Benutzung irgendwelcher Software, egal ob das jetzt eine Private Firewall oder noch besser ein Packetsniffer wie Wireshark ist, eine Verbindungsherstellung der Software mit irgendewem, so lässt sich dies auch in dem Programm irgendwo abschalten!
Lässt es sich nicht abschalten, so benutzt man solche Software gar nicht erst Wink
DFTT <°)))o><
Zitieren
#22
0
Das ist mir aber ein bisschen Pauschal. Es gibt Software, die ich einfach brauche. Und davon gibt es gar nicht wenig - wenn ich da bei jedem Programm in den Optionen wühlen müsste, bis ich eine eventuell vorhandene Option gefunden habe, die dem Ding die Verbindung mit den Internet verbietet, dann macht mich jede System-Neuinstallation einige Monate bis Jahre älter.
Zusätzlich gibt es reichlich Software, die sich registrieren will, bei der man das auch nicht abstellen kann. Beim ersten Mal war das noch lustig - aber nach der ersten Neuinstallation des Systems fragt das Programm wieder und ich kann ihm nicht sagen, dass ich schon registriert bin.

Kurz und bündig: Um dem ganzen Mist aus dem Wieg zu gehen, habe ich eine Firewall. Ich will mein System schließlich auch bequem benutzen können, dazu ist diese Übersicht schaffende Instantz einfach nötig.
Bei einem Linux-System würde ich vielleicht sogar versuchen, deinem Vorschlag zu folgen, da kann ich mir aber auch unter viel gratis-Software eine aussuchen, der ich am meisten vertraue. Das kostet zwar wieder Zeit, aber ist im Prinzip natürlich besser, als dem Programm ständig auf die Finger hauen zu müssen.
Zitieren
#23
0
Okay, mal was anderes:

Wie krieg ich das nervige gelbe Updateschild weg, wenn ich bereits heruntergeladene Updates nicht installieren will?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#24
0
Gute Frage. Installiere es doch und dann gleich wieder deinstallieren.
Und dann den erneuten Download verbieten.
Ich glaube das musst du auf der Update-Page von Microsoft festlegen.
Bei der Auswahl des Patches kann man unten einen Haken setzen um das Teil auszublenden.
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
Zitieren
#25
0
Naja, mal gucken. Eigentlich hab ich ja nach wie vor die Hoffnung auf einen Patch für den Patch Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#26
0
programme wie beispielsweise tuneup können das sicherheitscenter abschalten...dann nervt dieses geupdate mit windows auch nicht mehr...

als ich noch xp drauf hatte, habe ich das center immer abgeschaltet und updates lieber direkt von der ms-seite gezogen oder gegen ende den update-manager von chip verwendet...ich lasse doch keine direkten türen für ms offen ^^
Zitieren
#27
0
Der Patch ist übrigens draußen.
Zitieren
#28
0
Jup, wenn man zuerst den Zonealarm updated und dann den Windows Patch installiert, dann geht's Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#29
0
mal nebenbei, findet ihr nicht, dass zonealarm genauso eine traurige geschichte wie nero ist?

nero war einmal das beste brennprogramm, das auf dem markt verfügbar war. es konnte alles mehr oder weniger handlen und selbst einsteiger und neulinge kamen damit zurecht. inzwischen ist es eine vollgestopfte programmsuite, die ne menger speicher frisst und mehr in graphischenschnickschnack als funktionalität investiert...
zonealarm war auch einmal die pers.fw. auf dem markt, die jeder schnell installieren und bedienen konnte. die keine probleme machte, und die ein bisschen den anschein der sicherheit erweckte...nun wird sie auch immer fetter und fehler schleichen sich ein...trauerspiele wie neues release installiert und internet geht gar nicht mehr, etc. passieren immer öfter...
Zitieren
#30
0
Also ich fand Zone Alarm immer schön schmal und auf das Minimum reduziert. Selbst ein Firewall-Neuling kann sich da sehr leicht dran gewöhnen. Man hat nur ganz wenige Optionen, alles ist leicht verständlich - die Probleme rühren wohl eher daher, dass die Firewall nicht sehr gut weiterentwickelt wird. Es gibt ja immerhin die Pro-Version, die ihre Berechtigung haben muss, nicht einmal 64-Bit-kompatibel wird die Brandschutzmauer gemacht.

Ich bin gestern nach System-Neuinstallation auf Comodo umgestiegen (Sygate wird ja seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt, ist also für meine Zwecke völlig unbrauchbar) und bin schockiert, was mir das Teil alles anzeigt. Da wird praktisch jeder Schreibzugriff bis ins kleinste Detail zerlegt und eine Warnung ausgegeben (ich habe aber auch die Sicherheitsstufe relativ hoch gedreht). Ich fasse das mal als positiv auf und versuche, mich dran zu gewöhnen. Immerhin habe ich nicht das Problem, dass sich das Programm Dinge nicht merkt, einmal eingestellt läuft es sehr gut. Und ich kann im Endeffekt genau nachvollziehen, was welches Programm macht - das hat mir ganz schön die Augen geöffnet Wink.

Was Nero angeht - das ist wirklich nur noch ein Klotz am Bein. Demnächst muss das auf Blu-Ray-Disc verkauft werden, die Ladezeiten sind unerträglich lang und 95% der Software würde ich im Leben nicht starten, dazu habe ich mir andere Programm ausgesucht. Aber wenn man mal schnell was brennen will (Nero Express oder eben das normale), ist es in der Funktionalität doch noch sehr angenehm zu nutzen. Da müsste man die "Small" Version kaufen können, die nur aus diesen beiden Teilen besteht.
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von RAPIER
trauerspiele wie neues release installiert und internet geht gar nicht mehr, etc. passieren immer öfter...

also wer regelmässig heise&co konsumiert müsste dem Teil eigentlich schon vor Jahren den Laufpass gegeben haben wenn es nur um die Fehler geht ;-)
Zitieren
#32
0
Nutze immer noch Nero 6.6. Ich hatte mir mal probeweise Nero 7 angeschaut, gruselig. Nero 8 schenke ich mir.

Ich bin allerdings mit Nero 6.6 immer noch sehr zufrieden, da ich hier noch keine Blu-Ray Faxen mache.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich bin allerdings mit Nero 6.6 immer noch sehr zufrieden...

das gute nero 6...ja, dass läuft bei mir auch noch. die updates eingespielt lässt es konkurrenzlos vers 7 und 8 stehen...bluray hinter oder her...ist eh noch alles zu teuer...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Firefox-Downloads werden ohne Nachfrage in den Temp-Folder geladen Prometheus 2 179 14.01.2024, 14:33
Letzter Beitrag: Prometheus
  MEGA — KimDotComs neuer Dienst Dornfeld 46 11.435 02.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Info] Amazon Preisdifferenz nach Kauf K.A.R.R. 9 5.835 14.07.2016, 23:47
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  Abandonia.com macht den Keller auf Insanus 15 4.915 04.07.2009, 16:44
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Info] Was den leuten so einfällt um ihr spam zu verschicken Traxx Amiga EP 4 2.061 10.07.2008, 10:23
Letzter Beitrag: *BlackJack*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste