Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Comman & Conquer Alarmstufe Rot Vergeltungsschlag
#1
0
Hallo liebes Forum Big Grin
Ich wollte mal das Spiel C&C Alarmstufe Rot Vergeltngsschlag ansprechen. Habt ihr auch dieses Problem, das ihr dieses Spiel NUR auf einem Röhrenmonitor spielen könnt und NICHT auf einem TFT? Ich versteh dabei zwar die logik nicht, aber mein TFT zeigt mir immer ne Fehlermeldung an. Ich find jedenfalls ziemlich schade, das durch die Hardware das Spiel kaputt gemacht worden ist.
Oder kennt jemand etwa da eine Lösung, was ich für unwahrscheinlich halte?

Mfg
Dennis
Zitieren
#2
0
Ich habe hier einen TFT von BenQ, auf dem konnte ich Alarmstufe Rot mit beiden Erweiterungen spielen. Allerdings habe ich auch das Spiel auf Version 1.08 gepatcht und vielleicht noch ein paar weitere Kleinigkeiten geändert.
Auf jeden Fall sollte das Spiel wunderbar in einer virtuellen Maschine laufen, falls du damit Erfahrung hast und dein Problem nicht anders beseitigen kannst, probier das aus.

Vielleicht hast du auch einen ganz besonderen Flachbildschirm? Mir ist noch nirgendwo ein Problem ähnlich dem von dir beschriebenden begegnet.
Zitieren
#3
0
vllt hängt es damit zusammen, dass du den bildschrim digital und nicht analog angeschlossen hast! probier es mal aus ...
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#4
0
Es ist reichlich unwahrscheinlich, dass sich irgendein Spiel jemals auf eine bestimmte Monitor-Sorte beschränkt (und das gilt auch für jede andere Hardware, ausgenommen natürlich dem Datenträger - vom nötigen Leistungspotenzial mal ganz abgesehen).
Dein Problem sind wohl eher die Bildschirmtreiber bzw. die Auflösung. Einige TFTs kommen mit den alten "unförmigen" Auflösungen nicht ganz klar (und viele funktionieren im DOS erst gar nicht bzw. können nicht mal das BIOS korrekt anzeigen). Bei Alarmstufe Rot wird standardmässig eine Auflöung von 640x400 verwendet, was im Grunde einer der alten DOS-Auflösungen entspricht (bzw. einem Vielfachen von 320x200 Wink). Das kann durchaus einigen TFTs Kopfschmerzen bereiten.

Egal, hier die Lösung:
Im Installationsverzeichnis sollte sich eine Datei namens "RASETUP" befinden (bei klassischer Windows-Installation). Wenn du die startest, kannst du die Auflösung von den Standard 640x400 auf SVGA-kompatible 640x480 Pixel ändern.
Damit sollte das Problem eigentlich schon behoben sein (das Spiel wird jetzt mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand dargestellt, aber keine Angst: es fehlt nix, das sind nur die überflüssigen 80 Pixel Wink).

Achja, noch was: auf modernen Rechnern sollte man noch die beiden Optionen "Back buffer Video Memory" und "Allow hardware filled blits" aktivieren, wenn es zu Darstellungsfehlern oder Performance-Einbrüchen kommt.
Und: Für die Win-Version vom Tiberiumkonflikt gilt das Gleiche Smile.

Ich hoffe das hat dir geholfen. Ansonsten hast du wirklich den merkwürdigsten TFT, den es auf dieser Welt gibt Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Command & Conquer Non-Interlaced Videos Commodus 26 9.855 13.04.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Alarmstufe Rot 1 auf XP Stürzt ab Gabumon 19 3.322 25.02.2008, 18:23
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] Command & Conquer Tiberiumkonflikt auf CHIP.de CrazyJose 3 1.483 04.09.2007, 16:11
Letzter Beitrag: H2k
  [Info] Command & Conquer offiziell Freeware nYxxx 2 1.070 04.09.2007, 16:11
Letzter Beitrag: H2k
  [Problem] C&C Alarmstufe Rot 2 Bildschrim bleibt schwarz *BlackJack* 9 4.395 13.09.2006, 21:29
Letzter Beitrag: *BlackJack*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste