Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Bürgschaften für Opel vom Staat?
#1
0
Yo. Wasn da los? Der Autobauer Opel bittet um Bürgschaften vom Staat in Höhe von etwa 1 Mrd. € im Falle einer Insolvenz des Mutterkonzerns GM? Wie seht ihr denn das? Sinnvoll zum Sichern von Arbeitsplätzen, auch von zulieferfirmen oder nur wieder nutzloses, weiteres "verpulvern" von Steuergeldern? Andere Firmen gehen ungesehen und klanglos unter, ohne Bürgschaften. Sollte der Staat überhaupt eingreifen?

Meines Erachtens sollte das ganze an drastische Forderungen geknüpft werden. Z.B., dass umweltfreundliche und vor allem erschwingliche Autos gebaut werden...

Was meint ihr?

Weitere Infos:
http://www.welt.de/wirtschaft/article272...assen.html

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4...ntent.html

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindust...39227.html

Liebe Grüße,
Nemu
Zitieren
#2
0
Ich bin der Meinung das man so einen Konzern wie Opel retten sollte, wär Schade wenn so eine Marke wie Opel von der Bildfläche verschwindet, nur weil General Modors mist gebaut hat.

Es sollte aber natürlich auch an solche Verpflichtungen wie den erhalt von Arbeitsplätzen geknüpft sein.

Natürlich hab ich auch keine Ahnung wie es Wirklich um die Firmen steht, da die nicht mal den kleinen Betrag von 1 Mrd. € im Sparbeutel haben um sich selbst zu Retten.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#3
0
Mir persönlich würden nur die deutschen Arbeitslosen Leid tun. Ansonsten ist mir Opel absolut schnuppe. Ist Opel weg, gibt's mehr Arbeit für uns bei VW Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
daran sollte man vorallem knüpfen das der komplette vorstand rausfliegt und das die firma in den besitz des bundes übergeht, aber dann heult sicher Porsche rum..

selbst hier dürfte es bessere manager geben, jeder der bei MadTV durch ist z.b. Big Grin
Zitieren
#5
0
ich finde bedenklich, wo man denn dann die Grenze zieht.
Es gibt sicher genügend Firmen die ebenfalls ohne Hilfe zugrundegehen und wo dann auch Arbeitsplätze verloren gehen.
Also entweder hilft man allen, oder keinem.
Aber bestimmte Firmen aufzufangen und andere nicht, ist nicht fair.
Zitieren
#6
0
genau! wo die fairness anfängt und wo sie aufhört ist hier die Frage. Ich kenne genügend Firmen, die finanzielle Probleme haben und denen nicht geholfen wird...
Zitieren
#7
0
Wichtig ist vor allem das bei einer staatlichen Bürgschaft eventuelle Zahlungen in Deutschland bleiben, und nicht an GM weiterfließt. Sollte man nur mit strengen Auflagen im gründlich geprüften Einzelfall machen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
meine Firma hat finanzielle probleme, Frau Merkel, ich brauch da nicht viel, nur 2 Millionen €, das fällt doch garnicht auf

*Oneway Alaska schonmal buch*
Zitieren
#9
0
Gebt mir 1 Milliarte, gebt mir soviele Beschäftigte, wie Opel hat und ich stelle was Besseres auf die Beine als ihr es jemals erträumt hättet Big Grin
DFTT <°)))o><
Zitieren
#10
0
Wahrscheinlich ein Rehabzentrum für drogensüchtige Politiker. Rolleyes
Zitieren
#11
0
und hier nochmal dasselbe. beim Thema bleiben, sonst is auch hier zu...

ontopic: Die Gespräche dazu laufen tatsächlich an. Bin gespannt, was sich da tut und wenn, dann sinnvoll geholfen wird und nicht wieder Steuergelder im Falle einer Insolvenz von GM verpulvert werden...
Zitieren
#12
0
weiß nicht was ich von all dem halten soll! als wirtschaftsstudent fällt mir eigentlich nur eins ein: würde der staat nicht eingreifen würde die marktwirtschaft auch besser funktionieren...sie reguliert sich dann von selbst - ich sag nur "der schwächste fliegt" Wink. wenn opel dazugehört, dann bitte! wer nicht wettbewerbsfähig ist wird von den anderen weggeputzt. so ist nunmal unser wirtschaftssystem. hätten sie ordentlich gewirtschaftet wäre das nicht passiert...
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#13
0
BWL?

BWL ist die kunst funktionierende betriebe möglichst schnell in den Ruin zu bringen Big Grin
Zitieren
#14
0
Hrhr. Wie dreist ist das denn? Der Solaranlagenhersteller Solarworld will(wollte) Opel übernehmen. GM hat natürlich direkt abgewunken...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/941/344781/text/
Zitieren
#15
0
wieso findest du das dreist?
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#16
0
Ich halte mich ja für gewöhnlich aus politischen und wirtschaftlichen Diskussionen heraus, aber hier muss ich doch mal meine Meinung äußern. Vorneweg: Ich bin auch nicht dafür, Großunternehmen mal eben zu subventionieren, besonders wenn es so offensichtlicher Wahlkampf ist.

Zitat:Original von Manny Calavera
weiß nicht was ich von all dem halten soll! als wirtschaftsstudent fällt mir eigentlich nur eins ein: würde der staat nicht eingreifen würde die marktwirtschaft auch besser funktionieren...sie reguliert sich dann von selbst - ich sag nur "der schwächste fliegt" Wink. wenn opel dazugehört, dann bitte! wer nicht wettbewerbsfähig ist wird von den anderen weggeputzt. so ist nunmal unser wirtschaftssystem. hätten sie ordentlich gewirtschaftet wäre das nicht passiert...

Geschockt Opel Deutschland ist doch in Europa unabhängig von GM-USA ganz gut am Markt. Wenn jetzt aber GM in Übersee Insolvenz anmeldet, dann reißt es die deutschen Standorte in sofern mit, als dass Rüsselsheim nicht mehr auf den gemeinsamen Geldtopf zugreifen kann, in den es selbst Gewinne eingezahlt hat. Und wie sehr sich die freien Märkte selbst regulieren können, haben wir ja wieder einmal gezeigt bekommen. 1634 waren es Tulpenzwiebeln, 1720 die South Sea Company und die Compagnie de la Louisiane ou d'Occident, zu 1929 muss man ja nichts sagen, 1990 die Immobilien in Japan, 2000 die New Economy, 2007 Subprime. Habe ich schon lautstark gegähnt? Nein?

Ist noch immer kein gesundes Verhältnis BWL:VWL für Euch eingeführt worden und werden BWL-"Studenten" immer noch mit vorgekauten Informationen gefüttert? Wenn ich dran denke, dass ich das auch mal werden wollte ...

Wie wär's mit einer Umstellung auf Humanwirtschaft? Oder auch sowas: Ich habe diese Woche im Radio gehört, dass man in Japan freiwillig Kranke und Alte pflegt und dafür eine Art Gutschrift erhält, die man verlust- und zinsfrei - also 1:1 - einlösen kann, wenn man selbst mal pflegebedürftig ist. So wird Wohlstand generiert, ohne dass ein Geldstrom statt findet. Wie passt das in Deine Betriebswirtswelt?


Zitat:Original von Manny Calavera
weiß nicht was ich von all dem halten soll! [...]

Ach hättest Du hier doch nur ganz kurz nachgedacht und Deine Unschlüssigkeit für Dich behalten. Nix für ungut, Du bist bestimmt noch nicht vollkommen gebrainwiped.

Zum Abschluss noch zwei Lesetipps für Jeden, der denkt, das gab's noch nie:
http://www.textlog.de/tucholsky-freie-wirtschaft.html
http://www.textlog.de/tucholsky-herren-wirtschaft.html
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Gameboy-Adapter für Smartphone Mustrum 10 4.190 01.07.2017, 15:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  Die SNB koppelt den Schweizer Franken vom Euro ab! Nemu 11 4.579 20.01.2015, 20:26
Letzter Beitrag: Beule
  Sehr kreative Videoclips vom Bundesumweltministerium Insanus 5 3.093 24.11.2014, 19:05
Letzter Beitrag: Nemu
  [Aktuell] Friedensnobelpreis für Barack Obama Corsafahrer 23 9.125 11.10.2009, 09:21
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Aktuell] 3,5 Millionen Euro für OLDGAMES lexcom 5 3.969 26.05.2009, 13:08
Letzter Beitrag: lexcom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste