Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Wer will versuchen mein kleines Programm zu Patchen im Assembler
#1
0
Hab ne Uhr in Assembler geschrieben.
In der Uhr hab ich obentrüber "Programmiert von Andi in Assembler"
Stehen.

Der String ist sehr leicht verschlüsselt.
Die größe Stimmt noch.
Und zum schluss muss immer ein $ stehen sonst geht nichts mehr.

Und im Programmcode hab ich auch an Paar Checks eingebaut.
Die an gewissen Stellen die Strings überprüfen.

Wer will kann versuchen die Uhr zu Patchen.

Aber es solte der Ganze String Komplett gepatcht werden.
Da es sonst zu leicht wäre.

Also was man braucht ist ein 16bit debugger für dos und nen Hexeditor

Das Programm wird beendet mit ESC

Download Freeware
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#2
0
das klingt interessant. Aber nur mit Hexeditor sieht man ja gar nichts. Ich bräuchte schon ein Programm, welches die Zeilen in eine lesbare .ASM-Datei umwandelt (mit MOV, ADD und SUB et cetera). Gibt's da freies?
Zitieren
#3
0
Sag mal, wieviele Überprüfungen hast Du eingebaut? Die Verschlüsselung ist ok, da kommt man recht schnell dahinter. Eine erste Überprüfung hab ich schon raus, die anderen kommen morgen bzw. in den nächsten Tagen dran. Gemein, dass Du mehrere Bytes überprüfst, aber so bleibt der Spass erhalten. Bin jetzt auch langsamm zu müde um die Dinge zurück zu rechnen Wink

@tomwatayan: Die meisten Disassembler kommen mit 16bit-Code nicht gut zurecht. W32Dasm, OllyDbg, Hackman usw. bringen auch nicht viel. Als 16bit Disassembler kannst Du am besten die Freeware-Version von IDA verwenden: http://www.simtel.net/product.php%5Bid%5...simtel.net
Funktioniert ohne DOSBox auch gut. Ist gleichzeitig Disassembler, Patcher und Editor in einem. Musst Dich halt an die Steuerung gewöhnen. F1 hilft da ungemein weiter. Patchen von Segmenten muss immer über einen Menüounkt gemacht werden, dafür gibts keine schöne Tastenkombo. Fürs Editieren von den Operanden ALT+F1 bzw. ALT+F2, alles andere ist auch schnell übers Menü erreichbar. Viel Spaß Smile
Zitieren
#4
0
Besorgt euch den Turbo debugger 3.0 den nutz ich.
Dann kann man das debuggen.

Also Ida pro hab ich auch drauf.
Aber der ist voll Komlex finde ich.
Und ich kann leider nicht so doll English.
Aber mit der Zeit blick ichs auch.

Nur das Patchen versteh ich nicht so ganz.

Also ich hab da nich blos einen check drinnen sondern schon ein paar.
So 2-3 stück.

Es gibt auch eine Rotine die überprüft ob Hacked.... überprüft ob die verändert ist.

Ich hab halt da lauter müll eingebaut weils mir langweilig war.
Dann bin ich auf die Idee gekommen es als Patch übung für andere zu verfügung zu Stellen.

Sonst bringts ja nix mehr.

Da gibts eine Ganze check rotine die bevor der Timer gestartet wird überpfüft ob gewisse stellen manipuliert sind.
Und noch 2 die sind wärend der laufzeit des Timers Aktiv.
Mehr kann ich noch nicht Programmieren.

Schick mir dann mal die gepatchte datei.

Edit:

Wie Speichert man editierte Werte in ner Exe Datei.
Mann kann die Werte verändern aber ne Funktion zum den code in ne Exe zu verwandeln oder in der Exe zu Speichern find ich nicht.

Würde mich Freuen wenn du mir da mal an kleines Tut über die Grundfunktionen machen würdest.

Da ich in English nur einselne wörter versteh kann ich keine sätze ohne weiteres lesen.
Die Hilfe ist für mich etwas zu Komplex da weis ich gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich finde alles nur wie man das Speichert kapier ich nicht so ganz.
Oder muss man da noch ein paar sachen davor machen.
Mir gehts vorerst mal nur um das wie man die neuen Werte wo man verändert hat in ner Exe Speichert das mans testen kann.

Würde mir helfen.

Das meiste Kapier ich auch so.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Freegame] ~~ KALISTO ~~ mein neues Brettspiel. Gadler 4 902 28.11.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Gadler
  [Freegame] ~~ The London Agents ~~ mein Brettspiel. Gadler 0 973 27.10.2021, 11:57
Letzter Beitrag: Gadler
  ~~ BAUHERR ~~ mein Brettspiel. Gadler 37 17.918 18.03.2019, 18:53
Letzter Beitrag: Gadler
  Mein SMB-Fangame: Das Sternen-Mysterium JohnSheridan 43 12.118 17.01.2013, 22:59
Letzter Beitrag: Gadler
  Wer kennt n spassiges racingartiges game das man im netzwerk spielen kann? t-STM 11 4.042 21.12.2008, 18:59
Letzter Beitrag: Vicman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste