Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Geschützte Musik in Videos? (GEMA-Diskussion)
#1
0
hey leute

wie siehts denn eigentlich mit Copyright geschützter Musik im selbstgemachten Youtube-Video aus?

Ich hab mal gelesen das darüber spekuliert wurde dies zu dulden? Da es ja tausend Fanvideos mit geklauter Musik gibt, wird mich wohl nicht die Polizei holen oder? Wink

Mich würd einfach interessieren wie hier der Stand der Dinge ist...

Ich würde gerne ein Video zu, wie sollte es auch anders sein, Fallout 3 machen... Über den Song bin ich mir noch nicht sicher...

Bin gerade am "video-footage recorden" wie man so schön auf Deutsch sagt Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von 3KöpfigerAffe
(...) wird mich wohl nicht die Polizei holen oder? Wink
Na, da hast du auf jeden Fall Recht. Das einzige, was da kommt ist folgendes:

Beim Einloggen auf deinen YouTube-Account DAS HIER und dann beim Klicken auf den Link DAS HIER.

Kommt natürlich auf den Content an, aber ich geh mal stark davon aus, dass selbst in einem ernsteren Fall unter dem Punkt "Was kann ich tun" steht, welche Änderungen du vornehmen sollst und dann ist das gegessen. Dir wird schon nix ins Haus flattern. Wink

edit: bin gespannt auf dein Fallout-Video!!! Fröhlich Fröhlich
Zitieren
#3
0
Steht doch alles auf der Seite!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von SonataFanatica
edit: bin gespannt auf dein Fallout-Video!!! Fröhlich Fröhlich

Erwarte nicht zu viel Smile Ich werde nichts monumentales zaubern, da ich auch noch nicht viel Erfahrung im Videos zusammenschneiden habe...

Ich werd auch nur Szenen im Krankenhaus Our Lady of Hope aufnehmen, da ich schon nen kleinen Umriss vom Umfang und ein paar witzige Szenen hab... gott wasn das fürn Satz?! Spät is es...

Erschwerend kommt auch noch dazu das mein Urlaub um ist, morgen gehts erst mal aufn Festival und dann direkt in die PC / Internetlose Arbeits-Heimat... Sofern ich nächstes we aber nicht arbeiten muss, wird hoffentlich am WE eine grobe Fassung fertig werden...

Über AfterSales, Merchandise, Directors Cut und eine Co-Produktion mit Quentin Tarantino wird dann später entschieden... Big Grin

Danke Gadler für die Info! Ich glaub ich riskiers Big Grin
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#5
0
Ich kann dir mal berichten was ich bisher verfolgt habe.

Geschütze Musik in Videos wurde schon mit Klagen in den USA versucht zu unterbinden. Die Verklagten hatten sich allerdings auf den Fair-Use-Act berufen und bekamen meines Wissens immer recht, was nichts daran änderte daß Google die Videos zumindest vorläufig deaktiviert hatte.
Allerdings gibt es bei uns kein Fair-Use-Recht. Dafür gibt es die Privatkopie und die GEMAfreiheit von Musikschnipseln, die allerdings nicht zu lang sein dürfen.
Da nichts auf so etwas zutrifft wärst du zwar nicht berechtigt GEMA-geschütze Musik in deinem Video zu nutzen, passieren wird dir allerdings auch nichts, denn es wird bei einer Abuse-Meldung deaktiviert/gelöscht und sonst passiert in der Regel nichts.
Zitieren
#6
0
YouTube ist schon vor ner ganzen Weile einen Vertrag mit der GEMA eingegangen und zahlt eine pauschale GEMA-Gebühr. Dafür dürfen sehr viele Musikstücke in den Videos verwendet werden. Aber nicht alle. Wird ein Musikstück verwendet, welches ncht verwendet werden darf, wird der Ton des Videos ausgeschaltet. Bei erlaubten Musikstücken wird im Video eingeblendet wie das Musikstück heisst und wo mans kaufen kann.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Da sieht die Sache doch gleich ganz anders aus, Danke Thorium!!!

Also eigentlich sollten ja dann nur Songs zu hören sein, die man auch verwenden darf... sonst wäre kein Ton im Video oder Youtube hat das unerlaubte noch nicht entdeckt...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#8
0
Also meine letzte Info ist das:
http://www.heise.de/newsticker/YouTube-s...ung/135532

Wußte nicht dass sie jetzt doch wieder einen Vertrag haben und dass er sich auf Nichtmusikvideos bezieht.
Zitieren
#9
0
Für die die, die es noch nicht mitbekommen haben, Anonymous hat sich zu der Sache geäußert und auch schon eine DDOS Attacke gegen die GEMA-Website gestartet ... hier die Stellungnahme von Anonymous

[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#10
0
heise.de: Gema-Sprecher verplappert sich

Die GEMA lließ Videos mit GEMA-Musik sperren, weil Google keine Abgaben zahlen konnte, ohne dabei Verlust zu erwirtschaften. (Googles Werbeeinnahmen sind laut Google pro Video geringer als die zu zahlende Abgabe.) Die Musikkonzerne unterstützten die GEMA, weil ja Youtube sonst eine Plattform für illegale Musikkopien wäre, was der Musikindustrie finanziellen Schaden zufügt. "Und das Urheberrecht ist überhaupt viel zu lasch und muss noch viel strenger werden."

Jetzt aber wenden sich die Musikkonzerne gegen die GEMA, weil ihnen durch die Sperre Lizenzzahlungen (von Google über die GEMA an die Musikindustrie, wir erinnern uns, das wolle Google nicht, weil zu teuer) und Werbeanteilszahlungen (von Google direkt an die Musikindustrie) entgehen.

Die GEMA meint dazu, die Verhandlungen seien festgefahren, weil das Urheberrecht in Deutschland zu stark ist. Geschockt
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
Na, dann fiebern wir doch einfach mit und hoffen auf die glorreiche Anonymous-Bewegung. Fröhlich

[Bild: untitledc707.jpg]
Zitieren
#12
0
Das ist mal wieder typisch Musikindustrie... Anstatt sich neue Medien zunutze zu machen und neue Wege in Sachen Werbung und Vermarktung zu gehen, wir gesperrt und zensiert. Ich wünsche diesen Typen wirklich Anonymous an den Hals, wobei ich bezweifle, dass das viel hilft...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Ich bin im Großen und Ganzen auch für die Anonymous-Bewegung ... die Positionen und Einstellungen die ich von ihnen kenne gleichen sich mit den Meinigen ... kann natürlich auch sein, dass ich ihnen etwas zu viel Credit gebe für die Guy Fawkes Maske als Markenzeichen und dichte ihnen unbewusst Eigenschaften aus "V for Vendetta" hinzu Rolleyes
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#14
0
Kein Künstler wird gezwungen der GEMA beizutreten... wenn denen jetzt die Kohle ausgeht da YT nicht 12 Cent pro gestreamten Video zahlen möchte, vieleicht sollten sie sich mal zusammenrotten und ein Wörtchen mit ihrer Vertretergesellschaft wechseln.

Davon abgesehen führt die freie Veröffentlichung von Songs auf Videoportalen selbstverständlich zu geringeren Verkaufszahlen im iTunes Store und sonstwo.

Anstatt auf der GEMA zumzuhacken sollte man vieleicht einfach mal die Künstler in Erwägung ziehen, die es nicht auf die Reihe bekommen Urheberechtsschutz in die eigenen Hände zu nehmen und gerne bei der GEMA sind.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#15
0
Was hat das mit den Künstlern zutun? 95% aller gesperrten Vids sind Werke von den Majorlabels und wenn du als Künstler was verdienen willst, gehst du meist (aus naivität?) zu Majors, wenn se dirn angebot machen... und diese Korintenkacker sind natürlich die besten Homies von der Gema.

Aber selbst die Labels wehren sich ja mittlerweile...sie sehen selbst ihre Felle davonschwimmen, weil ihre Künstler in Deutschland, auf Youtube nicht aufrufbar sind... und die Gema es einfach nicht gebacken kriegt nen gescheiten Deal mit YT unter Dach und Fach zu bringen (das was die Gema verlangt ist hanebücherner, völlig realitätsfremder Schwachsinn).

Die Gema istn parasitärer Verein, der keine daseinsberechtigung mehr hat (habt ihr das eigentlich auch mitgekriegt das auf manchen weihnachtsmärkten bestimmte stücke nicht gespielt werden durften oder dass in schulen Kitas bestimmte Songs nicht gesungen werden durften, wegen verwertungsrechten?)

Aber ch finds gut dass die Labels jetzt den Boomerang zurückkriegen... naja Musiklabels und moderne Medien... das ist sowieso eine unendliche Geschichte... die schauffeln sich weiter ihr Grab... ich werd sie nicht vermissen wenn sie endlich weg vom fenster sind...
Zitieren
#16
0
Die meisten Plattenfirmen haben halt einfach noch nicht begriffen, dass man in Zeiten des Internets keinen mehr zwingen kann Musik zu kaufen.
Darum muss man es dem Kunden so schmackhaft wie möglich machen. Dass das geht sieht man z.B. an RoadRunner Records. Die wissen moderne Medien für ihr Marketing einzusetzen.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von XqWyZ
Die meisten Plattenfirmen haben halt einfach noch nicht begriffen, dass man in Zeiten des Internets keinen mehr zwingen kann Musik zu kaufen.
Darum muss man es dem Kunden so schmackhaft wie möglich machen. Dass das geht sieht man z.B. an RoadRunner Records. Die wissen moderne Medien für ihr Marketing einzusetzen.

Hmm, klingt interessant... Kannst du mir sagen, wie die das machen?

@rch23: Bin ganz deiner Meinung!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#19
0
r3d3mti0n schrieb:Cry


Urheberrecht - YouTube verliert Prozess gegen Gema
Hoffen wir, dass die in Revision gehen.
Zitieren
#20
0
SonataFanatica schrieb:
r3d3mti0n schrieb:Cry


Urheberrecht - YouTube verliert Prozess gegen Gema
Hoffen wir, dass die in Revision gehen.
Ich bezweilfe, dass das Revisionsgericht anders entscheidet - gerade in Hamburg (sehr konservativ in solchen Angelegenheiten Wink).
Als letzte Instanz bliebe dann noch der BGH, aber ohne Grundsatzurteile oder bestehende Präzedenzfälle sind die Chancen auch hier eher zweifelhaft - vor allem, wenn das OLG bereits das Urteil aus erster Instanz bestätigt hat.

Ich kann aber durchaus die GEMA verstehen, die hier ihre Interessen schützen möchte. Auf der anderen Seite sind viele Videos auch sehr gut als Werbung oder zur Kenntnis-Verbreitung einzelner Musiker verwertbar. Den schmalen Grat dazwischen muss die GEMA jedoch selbst finden WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Hat zufällig jemand hier Amazon Musik HD ? K.A.R.R. 0 992 30.12.2019, 22:47
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  Diskussion: Trailer SonataFanatica 4 1.839 15.12.2015, 08:41
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Musik aus Demo ziehen Gadler 22 6.256 22.05.2015, 21:20
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] The Raid 2 - Musik im Club? Gadler 6 2.964 14.08.2014, 08:12
Letzter Beitrag: Fexel
  Diskussion: Offene Enden Heinrich Reich 42 6.768 29.01.2014, 18:21
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste