Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Diskussion: Trailer
#1
0
Gehen euch diese Trailer-Konventionen heutzutage auch inzwischen so derbe auf die Eier wie mir? Echt... JEDER Trailer hat heutzutage diese Schwarz-Abblendungen zwischendurch und dieses Inception-Brumm-Sound-Nebelhorn. Und am Ende (nach dem Filmtitel) immer noch einen kurzen Witz (meistens einen schlechten) mit einem finalen lauten Geräusch. Nur bei Horrorfilm-Trailern springt am Ende meistens irgendein Viech auf die Zuschauer zu... Ich kann den Rotz echt nicht mehr sehen...


Noch geiler natürlich: Trailer, die DIE GESAMTE STORY verraten!! Beispiel gefällig? Hab gerade den erstbesten Trailer genommen, über den ich bei YouTube gestolpert bin. Hier:

Gut... vielleicht nicht das beste Beispiel, denn bei solchen Filmen weiß man doch meistens schon von vornherein die ganze Story, so vorhersehbar wie sie oftmals sind. Dennoch: Das ist doch viel zuviel vom Storyverlauf, was da gezeigt wird, findet ihr nicht?
Zitieren
#2
0
Also ich schau auch generell keine Trailer, außer sie werden mir von jemandem aufgezwungen und/oder das sind Filme, die ich eh niemals sehen werde.
Was nur hin und wieder mal passiert, ist, dass ich einen Trailer vielleicht für 10-15 Sekunden laufen lasse nur um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, wie die Bilder so auf mich wirken. Man kann ja oft schon anhand der Machart abschätzen womit man es zu tun hat. Wenn ich in den ersten Sekunden des Trailers schon sehe, dass das z.B. wie eine TV-Produktion aussieht, dann weiß ich, dass ich den Film nicht sehen will, und so weiter. Das wäre dann das einzige, was ich mit Trailern bezwecke, aber dann hab ich auch nur so wenig vom Trailer gesehen, dass mir definitiv nichts verraten wurde. Ist dann also nur für den ersten Eindruck.
Aber ansonsten, so richtig Trailer schauen: niemals. Und zwar aus o.g. Grund, dass eben oft zu viel verraten wird und Trailer zu 95% eh nicht gut sind (Ausnahme z.B. der neue Star Wars, ich war fast am heulen).

Ich mach das normaler Weise anders.
Wenn ich neue Filmen suche, dann schau ich meist bei Wikipedia, gebe entweder verschiedene Schauspieler ein die ich mag und les mir deren Filmografie durch, oder ich recherchiere nach bestimmten Genres auf die ich grad Lust hab. Wenn ich dann einen interessanten Titel finde, lese ich noch kurz in 1-2 Sätzen worum es im Groben geht ("XY ist ein Science Fiction-Film mit Blabla, Blabla und Blabla in den Hauptrollen" genügt schon), schau noch einmal kurz auf die Kritiken (ich weiß, dass man Kritiken nicht auf die Goldwaage legen darf, aber wenn ein Film komplett zerrissen wird und man GAR nichts Gutes liest, dann ist der ohne jeden Zweifel tatsächlich scheiße), und fertig.
Zitieren
#3
0
SonataFanatica schrieb:[...] und dieses Inception-Brumm-Sound-Nebelhorn. [...]
Hachja, was ist nur aus dem guten alten Dubstep-Sound geworden? Sad

Big GrinBig Grin

Danke übrigens für den Trailer. Den Film werde ich mir anschauen (ist genau die richtige Sorte, für einen Kinogang mit Omi Smile).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Heinrich Reich schrieb:Danke übrigens für den Trailer. Den Film werde ich mir anschauen (ist genau die richtige Sorte, für einen Kinogang mit Omi Smile).
Wieso? Mit dem Trailer hast du doch schon den ganzen Film gesehen! Confused
Naja gut, deine Omi noch nicht.
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:Wieso? Mit dem Trailer hast du doch schon den ganzen Film gesehen! Confused
[...]
Ich kenne jetzt nur die Handlung, aber nicht den ganzen Film. Wink
Und wie du schon sagtest: Bei solchen Filmen weiß man bereits vorher, worauf es hinausläuft (vor allem, wenn man schon knapp 3000 Filme gesehen hat Cool). Aber schließlich geht es dabei auch nicht um Spannung, sondern um reine Unterhaltung. Smile

Ich verstehe natürlich was du meinst. Allerdings wüßte ich keinen Trailer, bei dem das anders wäre. Wenn da nicht einfach irgendwelche Bilder wirr zusammengeschnitten werden, offenbart sich doch zwangsläufig immer auch die Handlung. Das ist ja der Sinn der Sache. Schließlich soll dem Publikum gezeigt werden, um was es geht. Für einen reinen Appetitanreger-Trailer sind nur die wenigsten Filme geeignet. Wobei man da wahrscheinlich trotzdem in 80% aller Fälle die Handlung erkennt. Selbst nach dem Lesen von Klappentexten bei Büchern weiß man ja eigentlich schon den Inhalt. Und ein erfahrener Leser wird sich da ziemlich schnell die ganze Geschichte zusammenreimen können. Oftmals lässt sich ja sogar schon anhand der Rahmenhandlung das Ende vorhersagen.
Letztendlich geht es jedoch gar nicht nur um die Absteckung der Handlung. Es geht um die Details. Man will die Gänsehaut-Momente selbst erleben und das ganze Drumherum zu den Trailerszenen sehen. Man will einfach die ganze Geschichte kennenlernen. Oder anders ausgedrückt: Ich kann dir praktisch jeden Film in 5 mittellangen Sätzen zusammenfassen. Aber deswegen hast du ihn ja trotzdem noch nicht selbst gesehen Wink.


Wie dem auch sei, ich habe gerade festgestellt, dass der Film schon relativ alt ist und demnach wohl auch nicht mehr im Kino läuft. Also werde ich mich nach einem anderen Streifen umschauen.


Edit: kleine Korrektur Wink (ja, ich mache das auch bei uralten Beiträgen ... manchmal Zunge raus)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: Offene Enden Heinrich Reich 42 6.780 29.01.2014, 18:21
Letzter Beitrag: thEClaw
  Telekom-Diskussion ayanamiie 51 8.203 30.08.2013, 12:45
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  PayPal-Diskussion ayanamiie 51 9.883 23.06.2013, 07:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Geschützte Musik in Videos? (GEMA-Diskussion) 3kA 38 9.757 09.04.2013, 05:54
Letzter Beitrag: BillyBoy
  [Info] Minecraft2 Trailer ayanamiie 4 1.718 06.12.2011, 01:55
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste