Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Geschützte Musik in Videos? (GEMA-Diskussion)
#21
0
Heinrich Reich schrieb:Ich kann aber durchaus die GEMA verstehen, die hier ihre Interessen schützen möchte. Auf der anderen Seite sind viele Videos auch sehr gut als Werbung oder zur Kenntnis-Verbreitung einzelner Musiker verwertbar. Den schmalen Grat dazwischen muss die GEMA jedoch selbst finden WinkZunge raus.
Ich verstehe deren Argumente ebenfalls, allerdings geht es denen ausschließlich um die Menge des Geldes! Denn Google/YouTube hat ja bereits eingewilligt, Abgaben an die GEMA zu bezahlen. Nur war der GEMA das ja nicht genug; die wollten mehr. Und das ist es, was mich so frustriert.
Zitieren
#22
0
der gema gehts nich um den schutz der videos die machen das nur wiel youtube den ihren überteuerten preis nich zahlen will 6cent pro klick das is sauviel soviel kassieren die 100% nichmal durch die werbung beiden vielen millionen viewa am tag


bei 100k klicks wären das ganze 6000euro+ nochmal die grundvergütung

wenns echt 100k klicks am tag wären sind das auf ein jahr dann 2184000euro

und wennman bednekt wieviele selbstgemachte videos musik der leute benutzen wird es sicher noch vielmehr sein
Zitieren
#23
0
Genau das ist der Knackpunkt. Offenbar muss in weiten Teilen Europas eine solche Abgabe geleistet werden – aber die GEMA in Deutschland übertrifft alle anderen Nachbarstaaten in ihren Forderungen.

edit: kann mir mal irgendwer das Geschäftsmodell der GEMA richtig erklären? Denn ich versteh's einfach nicht. Da lädt die PLATTENFIRMA einer Band deren neuen Song auf YouTube hoch und schon kann man es dank der GEMA nicht schauen. Was um Himmels Willen haben DIE denn damit an den Hacken?!! NICHTS!!!! Angry Angry Angry Ich könnt' kotzen ey...

Klar gibt's Stealthy und ProxTube und wasweißich, aber es geht mir trotzdem sagenhaft auf'n Piss!
Zitieren
#24
0
Stephan, es ist doch ganz einfach. Google liegt seit Jahren im Clinch mit der GEMA. Die GEMA verlangt von Google/YouTube, dass sie für jedes Video mit GEMA-Musik ein paar Cent an die GEMA zahlt, da Google ja mit diesen Videos durch Werbung und bla Geld verdient. Google weigert sich dagegen. Und um rechtlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen sperrt Google bzw. YouTube entsprechende Videos von selbst! Das hat also nix mit der Plattenfirma oder der Band zu tun, das sind die Leidtragenden. Google formuliert das natürlich so geschickt, dass alle Hass auf die GEMA haben. Fakt ist aber, das die GEMA selbst keine Videos sperrt, darf sie ja garnicht. Das macht Google bzw. YouTube von selbst! Google hält sich einfach für so groß und sitzt auf dem hohen Ross. Anstatt auf die GEMA zuzugehen und zu verhandeln wie es andere Plattformen wie Dailymotion, MyVideo, Vimeo & Co. schon längst getan haben. Daher haben gerade Labels, wenn sie was auf sich halten, eben auch entsprechende Accounts auf Dailymotion. Dort sind sämtliche Videos frei zu sehen (s. meine Sig!).
Zitieren
#25
0
JohnSheridan schrieb:dass sie für jedes Video mit GEMA-Musik ein paar Cent an die GEMA zahlt
Was ist denn bitteschön "GEMA-Musik"??!

(Hab jetzt die beiden neuen Bad Religion-Songs, die ich gesucht hatte, selbst als MP3s runtergeladen und zusammen neu hochgeladen. Sind die jetzt auch automatisch gesperrt? Check das mal bitte HIER. Denn ich selbst kann das Video problemlos ansehen, aber ich bin ja auch der Uploader.)
Zitieren
#26
0
Mit "GEMA-Musik" meine ich alle Musikstücke die bei der GEMA gemeldet sind. Wink

Also Dein Video kann ich anschauen. Es dauert aber Erfahrungsgemäß bei kleinen Uploadern ein paar Tage bis die Erkennungssotware von YT das erkennt. Manchmal erkennt sies auch garnicht. Das kann durchaus willkürlich sein.
Zitieren
#27
0
JohnSheridan schrieb:Mit "GEMA-Musik" meine ich alle Musikstücke die bei der GEMA gemeldet sind. Wink
Was haben denn internationale Stücke (wie hier im Beispiel die Bad Religion Songs) mit der deutschen GEMA am Hut? Was macht diese Songs zu "GEMA-Musik"?

JohnSheridan schrieb:Also Dein Video kann ich anschauen. Es dauert aber Erfahrungsgemäß bei kleinen Uploadern ein paar Tage bis die Erkennungssotware von YT das erkennt. Manchmal erkennt sies auch garnicht. Das kann durchaus willkürlich sein.
Ich hatte das mal bei einem Katie Melua-Video, dass es direkt BEIM Upload (also war noch nichtmal zu 99% fertig) gesperrt war...
Vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück.
Zitieren
#28
0
SonataFanatica schrieb:Was haben denn internationale Stücke (wie hier im Beispiel die Bad Religion Songs) mit der deutschen GEMA am Hut? Was macht diese Songs zu "GEMA-Musik"?

Normalerweise erstmal garnix. Aber: wenn Du als Musiker bei einem Label bist trittst Du die Rechte an Deine Songs an das Label ab. Diese wiederrum melden die Songs bei der GEMA an. Das wäre bei BR Epitaph Records / Indigo. Die Labels melden die Songs dewegen bei der GEMA an, damit Labels daran verdienen wann immer ein BR-Song im Radio oder im TV gespielt wird. Oder wann immer BR live auftreten. Und so weiter. Denn die GEMA schüttet, gerade bei Airplay im Radio und im TV sowie bei Livekonzerten schon ne schöne Stange Geld aus. Was an sich auch wichtig ist. Ich kenne Musiker, die spielen bis zu 100 Konzerte im Jahr und für die sind die Zahlungen der GEMA überlebenswichtig. Auf jeden Fall: wann immer eine Veröffentlichung in Deutschland ansteht, wird diese i.d.R. auch seitens der Labels bei der GEMA angemeldet. Und die GEMA hat Clinch mit Google, woraufhin Google Selbstzensur betreibt und automatisch sperrt. So kommt es, das Musikvideos scheinbar wegen der GEMA nicht aufrufbar sind, obwohl diese vom Label selbst hochgeladen wurden.
Zitieren
#29
0
Ich kenn das aber auch umgekehrt

Musiker spielen 200 Konzerte im Jahr und bezahlen mehr an die GEMA als sie raus bekommen... der Unterschied ist jetzt nicht so das man sich damit in die armut stürzt. Aber trotzdem blöd wenn man seine eigenen Sachen spielt und dafür bezahlen muss
Zitieren
#30
0
Wieso sollen denn die Musiker an die GEMA zahlen? Das übernimmt doch der Konzertveranstalter.
Zitieren
#31
0
Weil es bei diversen Konzerten eben keinen Veranstalter gibt, bzw Band/Musiker selbst als Veranstalter fungieren...
Zitieren
#32
0
Es geht wohl eher dadrum ob es für einen Musiker ein verlust ist wenn jemand ein Musikvideo hoch läd, ein krümeliges Konzertvideo, oder seine Spielszenen whatever mit Musik unterlegt

Ich sage "nein, da ist kein verlust der dem werbeeffekt entgegen steht" hatte schon oft genug das ich eine Band durch youtube gefunden habe und mir dann eine Vinyl/CD gekauft habe (da Mp3s keinen Wert darstellen würd ich die nicht kaufen)
Zitieren
#33
0
also wenn der upload wirklich dem lied selbst gilt, dann ja. dann is dieser copyright-kram verständlich.

wenn das aber nur als mittel zum zweck, quasi als untermalung zu etwas gilt, dann sollte man da schon in gewissem maße kulant sein.

gibt ja auch dieses "fair-use", da muss man halt differenzieren. aber das tut fucking youtube zb eben nicht.
Signaturen stinken
Zitieren
#34
0
Wie soll Youtube das auch machen wenn pro Sekunde 24h Videos hochgeladen werden?

Problem ist eher das die GEMA Schmarotzer "Fair Use" oder "Verhandlung" nicht kennen, es wurden bei Youtube schon leute gesperrt die Musikvideos aus den 70ern und 80ern hochgeladen haben die es nicht einmal offiziell zu kaufen gibt. Die laufen auch nicht mehr im TV, wo soll da der schaden sein?
Zitieren
#35
0
Nicht zu vergessen die GEMA-Steuer die auf jedem speicherfähigen Medium ohnehin schon drauf ist.
Zitieren
#36
0
Gabumon schrieb:Problem ist eher das die GEMA Schmarotzer "Fair Use" oder "Verhandlung" nicht kennen.

Was schlicht nicht stimmt. Und da habe ich wohl dann doch ein wenig mehr zu tun mit denen wie Du.
Zitieren
#37
0
JohnSheridan schrieb:
Gabumon schrieb:Problem ist eher das die GEMA Schmarotzer "Fair Use" oder "Verhandlung" nicht kennen.

Was schlicht nicht stimmt. Und da habe ich wohl dann doch ein wenig mehr zu tun mit denen wie Du.

*hust*

... als ...

*räusper*



Aber zum Thema ... mich würde gerne deine Darstellung zur Verteidigung der GEMA interessieren ... ich für meinen Teil verstehe, dass sie ihre Künstler (und sich selbst) unterstützen wollen und daher auf ihren Forderungen bestehen wollen/müssen/sollten, jedoch ist doch auch klar, dass es vollkommen idiotisch ist, solch horrende Geldmengen zu fordern, dass dadurch die Quelle versiegt?
Außerdem ist auch zu verstehen, dass bei der Menge an Videos die täglich bei Youtube hoch geladen werden (und über die sie keinerlei Kontrolle haben), eine Datensammlung und Überprüfung geradezu unmöglich erscheinen.

Natürlich ist es auch bei dieser Betrachtung nicht fair, dass YouTube der GEMA den schwarzen Peter zuschiebt, nur schadet die ganze Sache den Künstlern, den Nutzern, sowie auch YouTube und der GEMA selbst.
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#38
0
dumust vorsichtig mit sowas sein solltest du mal zb youtube partner werden wollen kannste das direkt vergessen beim 1ten copy verstoß
Zitieren
#39
0
Hab grad ein Lied gesungen unter der Dusche, weiss aber nicht von wem.Na hoffentlich hab ich da keinem was weg genommen damit Big Grin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Hat zufällig jemand hier Amazon Musik HD ? K.A.R.R. 0 992 30.12.2019, 22:47
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  Diskussion: Trailer SonataFanatica 4 1.839 15.12.2015, 08:41
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Musik aus Demo ziehen Gadler 22 6.255 22.05.2015, 21:20
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] The Raid 2 - Musik im Club? Gadler 6 2.964 14.08.2014, 08:12
Letzter Beitrag: Fexel
  Diskussion: Offene Enden Heinrich Reich 42 6.768 29.01.2014, 18:21
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste