Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Microsoft und das D-Pad
#1
0
Der Controller der Xbox 1 ist je ein recht klobiges Teil, aber wenn man es als Erwachsener verwendet, klappt es einigermaßen gut damit zu steuern.
Der Xbox 360-Controller dagegen ist ein wahrer Traum. Er liegt wunderbar in der Hand, alle Tasten sind gut zu erreichen und es fühlt sich wirklich gut an.

Nur bei einer Sache hat Microsoft bei beiden verschissen. Das D-Pad beider Controller ist dermaßen blöd zu bedienen. Man muss schon perfekt akkurat die einzelnen Richtung drücken, um die gewünschte Richtung anzusteuern. Wenn man nur ein klein wenig abweicht, landet man plötzlich anstelle von oben/unten eben link/rechts.
Ich meine, selbst Nintendo mit seinem NES hat das wunderbar hinbekommen, einfach durch die Tatsache, dass das Ding kein runder Knopf war.

Gerade wenn ich in XBMC oder anderen Menüs navigieren will, nehme ich, sofern verfügbar, immer die Schulterknöpfe, weil ich sonst irgendwann stets versehentlich das Menü wechsle, was sehr nervig ist.
Bin ich der einzige, der damit Probleme hat?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Hmmm.... hab seit langem nen Logitech Cordless Precision für Xbox1, soweit ich mich aber zurückerinnere, hatte ich kein solches Problem mit den Originalcontrollern.

Die Frage, die ich mir bei solchen Problemen immer stelle:

Wie benutzt derjenige ein digitales Steuerkreuz? Drückt er alle Richtungen einzeln? Auch gerne mit "Rutschbewegungen" des Daumens? Oder legt er das vordere Daumenglied komplett aufs Pad und "beugt" den Daumen quasi in die gewünschten Richtungen?

Bei Variante 2 könnte ich mir solche "Bedienfehler" durchaus vorstellen. Rotes Gesicht
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
Mh, ich hab mit dem Controller überhaupt keine Probleme. Hast du vielleicht noch den großen Controller erwischt? Ich habe den S-Controller, also den kleinen Wink

[Bild: 20081201_XboxOriginalController.jpg]
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Apie
Hast du vielleicht noch den großen Controller erwischt? Ich habe den S-Controller, also den kleinen
Hier geht's um Xbox 360 Controller (oder??).
Ich habe auch überhaupt keine Probleme damit. Die paar Menüs, die ich im Dashboard anklicke gehen soweit einwandfrei (ganz selten rutsche ich mal ins falsche Menü, wenn ich ungeduldig bin), aber in den Spielen geht das super und auch präzise. Habe im Gegensatz zu Dir z.B. ja auch keine Probleme in Ego-Shootern.
Der Controller ist schon klasse. Nimm mal eine PS3-Controllergurke in die Hand. Die Dinger taugen gar nichts. Würde am liebsten mein XB360 Pad anklemmen Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
ich hasse dafür den 360 pad, mir fehlt die Weiße/Schwarze taste total, und die schulterpads nerven
Zitieren
#6
0
Die weiße und die schwarze Taste heißen jetzt LB und RB - ich find's so besser. Hab den Vorteil bemerkt, als ich mir neulich Jade Empire für den PC geholt habe. Auf der xbox mit dem kleineren Pad war's schon okay, aber beim 360er muss man den rechten Daumen nicht mehr verbiegen, um sich zu heilen usw.

Das Problem mit dem "schwammigen" Steuerkreuz habe ich am S-Controller der xbox nicht. Ich spiele damit z.B. Spiele in Emulatoren und bei Black braucht man das Pad ja auch oft. Und da habe ich noch nie die Waffe gewechselt, wenn ich mich heilen wollte oder umgekehrt. Im XBMC habe ich bis zum Erwerb der Fernbedienung immer die Analogsticks und Trigger genutzt. Geht einfach schneller.

Das 360er Pad hat das bessere Layout, das schlechtere D-Pad und liegt mir insgesamt nicht so angenehm in der Hand wie das S-Pad der xbox. Das S-Pad ist an den Griffstücken dicker und lässt sich einfach besser halten. Beim 360er sind die Finger nicht grade, nicht voll gekrümmt, sondern irgendwas dazwischen. Da liegt mir das Pad zu locker in der Hand und ich verkrampfe eher als beim S-Pad.

Kommt aber alles nicht an den GC-Controller dran. Zunge raus
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von dx1
[...]
Kommt aber alles nicht an den GC-Controller dran. Zunge raus

Im positiven oder negativen Sinne ?? Wink
Ich finde das Steuerkreuz des GC-Controllers nämlich etwas zu mickrig für meine klobigen maskulinen Hände Big Grin. Zum Glück ist es kaum im Einsatz.

Die verschiedenen X-Box-Controller kenn ich eigentlich nur von den Spielemessen, da ich selbst keine X-Box zu Hause habe. Da hat mich das Steuerkreuz aber kaum gestört, zumal man es auch hier eher selten braucht (also ich zumindest bei den Tests Zunge raus).

Das beste Steuerkreuz hat wohl nach wie vor der uralte GameBoy oder auch das SNES-Pad (bzw. dessen Quasi-Nachfolger, das PSX-Pad).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Cyphox
Hmmm.... hab seit langem nen Logitech Cordless Precision für Xbox1, soweit ich mich aber zurückerinnere, hatte ich kein solches Problem mit den Originalcontrollern.

Die Frage, die ich mir bei solchen Problemen immer stelle:

Wie benutzt derjenige ein digitales Steuerkreuz? Drückt er alle Richtungen einzeln? Auch gerne mit "Rutschbewegungen" des Daumens? Oder legt er das vordere Daumenglied komplett aufs Pad und "beugt" den Daumen quasi in die gewünschten Richtungen?

Bei Variante 2 könnte ich mir solche "Bedienfehler" durchaus vorstellen. Rotes Gesicht

Die 2te Variante kann man sowieso vergessen, da kommt man ständig in die falsche Richtung. Ich muss quasi in jede Richtung einzeln und ganz präzise drücken.
Ich hab 2 Xbox-Controller (den links auf Apies Bild) und bei beiden das gleiche. Das 360-Pad machts nicht wirklich besser.
Egal, was man über das PS3-Pad sagen will, da sind die Richtungstasten wenigstens einzeln und lassen sich präzise ansteuern.

Vie3lleicht bin ich auch nur Grobmotoriker mit 2 linken Daumen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Das beste Steuerkreuz hat das Saturn Model 2 Pad. Das gibt es als USB Nachbau von Sega, paßt sogar an eine PS3 (für Beat'em ups z.B.). Benutze ich hier für PC Emulatoren. Mehr als empfehlenswert.


[Bild: saturnusbkb2e.jpg]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Das beste Steuerkreuz hat das Saturn Model 2 Pad. Das gibt es als USB Nachbau von Sega, paßt sogar an eine PS3 (für Beat'em ups z.B.). Benutze ich hier für PC Emulatoren. Mehr als empfehlenswert.


[Bild: saturnusbkb2e.jpg]
Wo kann man das Teil den herbekommen?
Hab mir zwar letztens ein SNES-Controller für USB umgebaut aber da fehlen halt ein paar Tasten für MD und Saturn.
Und das Teil ist wirklich original von Sega? Kein billiger Clon?
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Das ist ein originaler Sega Nachbau. 2004 gab es wohl eine hohe Nachfrage danach. SLS (Sega Logistic Sytems) hat es dann nochmal neu aufgelegt. Seitdem macht das zocken im PC Emulator wieder Spaß. Smile

Die Dinger gibt es wie Sand auf eBay, in allen Farben.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 503 40.416 30.04.2024, 18:08
Letzter Beitrag: selectahpat
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.203 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.888 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.833 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.995 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste