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Das sind ja beides relativ "neue" Spiele - ich hatte gedacht, du meinst die uralten Sachen. Rama hab ich nie gespielt, daher kann ich da nur vermuten. Bei Phantasmagoria war/ist aber auf jeden Fall ein sehr aktueller Treiber dabei (für seine Zeit
). Die Probleme werden also weniger mit der Hardware, als mit dem Spiel zusammenhängen. Bei Phanta wurden z.B. alle Zwischensequenzen mit SFX-Audio gemacht und da können sich solche Störgeräusche leicht durch geringe Dateibeschädigungen (z.B. CRC-Fehler) einschleichen. Oder aber sie sind auch schon bei der Aufnahme/ der Herstellung entstanden.
Ansonsten kann natürlich auch die Emulation haken (wenn DOSBox kurz "überlastet" ist). Um das genau zu analysieren müßte man schon die Spielszenen betrachten. Ich vermute mal, es passiert nicht während der Spieler-Aktionen -> also da wo man wirklich die Midi-Musik duddeln hört, oder !? Wenn nicht, ist es auf jeden Fall ein SFX Problem und das kann, wie schon erwähnt, wirklich alles Mögliche sein.
Versuch doch einfach mal eine andere Soundkarte auszuwählen (ich weiß jetzt nicht mehr, wie groß die Auswahl war und was zur Verfügung stand) und dann wirst du merken, ob es damit zusammenhängt oder nicht
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