18.03.2017, 18:17
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SonataFanatica schrieb:[...] Ich hab die Option, Leute aus der Gruppe zu schmeißen, noch gar nicht bewusst wahrgenommen. Derzeit hab ich die Einstellung "Je größer die Gruppe, desto sicherer die Reise". [...]Definitiv! Zwar teilt man sich dadurch die Erfahrungspunkte und steigt somit langsamer auf, aber BG ist kein Diablo. Gerade die vielfältige Abenteurer-Gruppe hat hier einen großen Anteil am Unterhaltungswert.
SonataFanatica schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, sind die wirklich guten Gegenstände ohnehin in besonderen Truhen, die nur mittels Zauberspruch zu öffnen sind (also am Anfang, wenn man noch nicht so hohe Werte für 'Schlösser öffnen' hat). Zudem wird bei den AD&D-Spiel eben alles "erwürfelt" und mit Faktor-Werten berechnet. Da brauchst du teilweise viele Versuche und ein wenig Glück .Heinrich Reich schrieb:Warum wundert es mich nicht, dass du einen Dieb spielst!?Naja, ursprünglich hatte ich als Magier begonnen, aber... ernsthaft... verschlossene Truhen, die ich nicht bereits zu Beginn des Spiels öffnen kann (oder es zumindest versuchen)? Nee, damit geb ich mich nicht zufrieden.
[...]
Später gibt es dann übrigens sogar Truhen, die gar nicht ohne den richtigen Schlüssel aufzukriegen sind.
Ein Magier ist am Anfang schwer zu spielen, weil zum einen die Sprüche fehlen und zum anderen nur niederwertige Sprüche angewandt werden können. Da muss man schon etwas mehr auf die richtige Party-Zusammenstellung achten. Dafür entlohnt das Spiel aber dann später mit tollen Zaubern und vielen Möglichkeiten.
Am einfachsten sind sicherlich die Krieger-Varianten (regulärer Kämpfer, Paladin, Waldläufer). Einen solchen Charakter kann man glücklicherweise zeitnah für die Party bekommen .