02.05.2019, 08:42
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Naja, das kommt schon auf das Spiel an. Natürlich gibt es viele Spiele, die nur ein paar 100 MB benötigen (z.B. die ganzen HD-Neuauflagen). Aber es gibt auch welche, wie z.B. GTA4 oder AssCreed 3 & 4, wo gleich am Anfang ein paar Daten als "Grundinstallation" auf der Platte abgelegt werden (ca. 4 - 5 GB). Und andere Spiele speichern während des Spielverlaufs ein paar Daten als Cache, die dann auf der Platte verbleiben (z.B. Enslaved mit ca. 3,5GB). Bei MGS4 kann man sich z.B. sogar aussuchen, ob man je Mission ein paar Daten installiert oder gleich alles komplett (was dann saftige 9GB sind). Und je mehr Spiele man hat, desto mehr sammelt sich da an .
Diesen "Cache" bzw. die "Mindest-Installationsdaten" kann man natürlich jederzeit löschen (wird dann beim nächsten Spielen einfach wieder neu installiert). Leider sind bei den meisten Spielen alle Daten in einem großen Haufen vermischt. Da werden dann Install, Cache, Updates und DLC als eine große Datei angezeigt. Und den DLC möchte ich z.B. nicht zweimal herunterladen (eben für den Fall, dass es doch mal keine Möglichkeit mehr gibt )). Also bleibt das auf der Platte (dazu ist der Speicher ja auch da ). Es sind zwar zum Glück nicht viele Spiele, die das betrifft, aber mittlerweile doch einige (bei manchen "GOTYs" wurde der DLC auf der Disk hinterlegt, bei anderen gab es nur die ollen PSN-Codes).
Für die Speicherauslastung habe ich mir übrigens eine kleine Excel-Datei angelegt (typisch Heinrich ). Dort habe ich mir Infos von den Verpackungen bzw. DLCs notiert und sehe so den Verbrauch (nach der tatsächlichen Installation wird das natürlich angepasst ). Und deshalb weiß ich auch relativ sicher, dass ich keine Probleme mehr bekommen werde .
Diesen "Cache" bzw. die "Mindest-Installationsdaten" kann man natürlich jederzeit löschen (wird dann beim nächsten Spielen einfach wieder neu installiert). Leider sind bei den meisten Spielen alle Daten in einem großen Haufen vermischt. Da werden dann Install, Cache, Updates und DLC als eine große Datei angezeigt. Und den DLC möchte ich z.B. nicht zweimal herunterladen (eben für den Fall, dass es doch mal keine Möglichkeit mehr gibt )). Also bleibt das auf der Platte (dazu ist der Speicher ja auch da ). Es sind zwar zum Glück nicht viele Spiele, die das betrifft, aber mittlerweile doch einige (bei manchen "GOTYs" wurde der DLC auf der Disk hinterlegt, bei anderen gab es nur die ollen PSN-Codes).
Für die Speicherauslastung habe ich mir übrigens eine kleine Excel-Datei angelegt (typisch Heinrich ). Dort habe ich mir Infos von den Verpackungen bzw. DLCs notiert und sehe so den Verbrauch (nach der tatsächlichen Installation wird das natürlich angepasst ). Und deshalb weiß ich auch relativ sicher, dass ich keine Probleme mehr bekommen werde .