Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
(01.12.2022, 05:15)Juttar schrieb: Basilisk II war genau der Emulator, an dem ich damals kläglich gescheitert war. Sad
Basilisk I funktioniert seit Jahren wunderbar Big Grin
Konnte nicht widerstehen....  Pleased
[Bild: 01a6dfe.jpg]

[Bild: 02vqd7h.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Hab aktuell Urlaub und vor 2 Tagen mit Final Fantasy VI angefangen. Hab jetzt schon über 20 Stunden Spielzeit, bin also zum ersten mal richtig rein gekommen. Bisher hatte ich nur mal FF XIII auf der Xbox 360 durch gespielt, sonst keinen Teil der Reihe. Zwar oft angefangen, aber nie wirklich dran geblieben, will nicht wissen wie oft ich schon den Reaktor in FF VII gesehen habe, aber noch nie mehr  Big Grin

Jedenfalls machts richtig Laune, spiele die GBA Version mit SNES Color & Sound Hacks. Denke ich werde übers Wochenende noch durchziehen und mit etwas Glück das Ende sehen  Smile
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
0
(01.12.2022, 15:04)Gadler schrieb:
(01.12.2022, 05:15)Juttar schrieb: Basilisk II war genau der Emulator, an dem ich damals kläglich gescheitert war. Sad
Basilisk I funktioniert seit Jahren wunderbar Big Grin
Konnte nicht widerstehen....  Pleased
[Bild: 01a6dfe.jpg]

[Bild: 02vqd7h.jpg]
Ja geil. Welches Bios und OS ? Big Grin
Zitieren
0
(02.12.2022, 11:56)Traxx Amiga EP schrieb: Ja geil. Welches Bios und OS ? Big Grin
Super / 250ps Big Grin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Bin noch relativ am Anfang von Blood Dragon. Nebenaufgaben und Sammelbares konnte ich allerdings schon abhaken. Was mir gegenüber Far Cry 3 recht gut gefällt: Es gibt keinen Fallschaden, die mitzunehmende Geldmenge wird nicht beschränkt und bei Jagdaufgaben kann man auch statt der vorgegebenen Waffe den Nahkampf nutzen. Die pixeligen 2-D-Zwischensequenzen, die Synthie-Musik und das allgegenwärtige Augenzwinkern verleihen dem Spiel viel Charme. An der geringen Größe der Insel und der überschaubaren Missionsanzahl merkt man aber auch, daß es sich hier lediglich um eine Stand-Alone-Erweiterung handelt.
Hatte letztes Wochenende auch wieder Besuch, welcher mit mir Resident Evil 4 weiterspielte. Wir sind aber immer noch nicht damit durch. Immerhin haben wir uns schon auf ein Spiel für danach geeinigt: Stray. Smile
Zitieren
0
Ich bin jetzt schon knapp 70 Stunden in 'Red Dead Redemption 2' unterwegs (und habe es noch nicht mal über Kapitel 2 hinaus geschafft BabyBig Grin). Die Spielwelt zu erforschen, macht einfach riesig Laune. Vor allem das Trapper-Dasein hat es mir angetan: Bisschen jagen, bisschen Kräuter sammeln, bisschen alte Ruinen durchstöbern und zwischendrin immer mal ein paar NPCs helfen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich bin jetzt schon wieder 44 Stunden in DYSMANTLE drin und es macht immer noch Laune. Es gibt immer was zu tun und neue Gebiete zu entdecken. Auch das Abbauen von Ressourcen macht nach wie vor Laune, auch wenn es nicht mehr ganz so entscheidend wichtig ist, wie am Anfang. Ich muss jetzt nur irgendwie rausfinden, wie ich an Manasplitter komme, denn die bräuchte ich für die nächsten Upgrades dringend...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Mit RDR2 bin ich auch ein Spätzünder, das hab ich letzten Winter erst angefangen zu spielen. Hab das mit meiner Freundin zusammen gespielt und haben da bestimmt auch schon 50 Spielstunden oder so. Haben aber irgendwann nicht mehr weitergespielt und sind dann rausgekommen (leider schon bei mehreren Spielen passiert), werde es aber in nächster Zeit mal wieder vorschlagen. Ist auf jeden Fall ein grandioses Spiel, vor allem was die Geschichte angeht.

Nachher fahr ich zu Freunden, mit denen ich jetzt seit bestimmt 8 Jahren nach Tradition mehr oder weniger regelmäßig Spieleabende mache. Sind momentan mit Monkey Island 4 dran, was uns richtig begeistert.

Mit meiner Freundin habe ich die letzten Tage Escape Academy gespielt. Ganz schöner Geheimtipp, ich hatte zumindest nie von diesem Spiel gehört. Aber wir sind drauf aufmerksam geworden als wir auf Steam explizit nach Co-op-Spielen geschaut haben. Das Hauptspiel haben wir gestern beendet und das kann ich vorbehaltlos empfehlen. Ist wirklich ein tolles Spiel für die gemeinsame Zeit. Im Grunde ist es nichts anderes als die spielgewordene Form vom "Escape Room", was im letzten Jahrzehnt in der realen Welt so populär wurde (natürlich in etwas abgedrehter Form und auch deutlich anspruchsvoller). Die Rätsel sind wirklich super designed und die Levels machen echt richtig Spaß zu zweit. Das Ganze geht natürlich lokal im Split Screen.

Nachdem wir das Hauptspiel gestern durch hatten, haben wir gesehen dass es noch einen DLC gibt. Den hab ich zwar gekauft und den werden wir in den nächsten Tagen sicherlich auch spielen, aber da bin ich mal gespannt, ob das echt so viel schlechter ist. Während das Hauptspiel nämlich sehr gute Bewertungen hat (fast 90% auf Steam), hat der DLC sage und schreibe 33%. Manch einer berichtet von verbuggten Rätseln, andere wiederum meinen, dass die Rätsel generell sehr schwach designed sind (mehr Trial and Error als Logik). Aber schauen wir uns mal an.

Ansonsten ist ja vor ein paar Monaten noch mein aller liebstes Spiel aller Zeiten, Persona 5, nach all den Jahren endlich für den PC erschienen. Das war für mich wirklich die langersehnteste Gaming-Überraschung überhaupt. Ich habe, nachdem ich die Vanilla Version 2018 voller Begeisterung via PS3-Emulator durchsuchtete, ungelogen andauernd ins Internet geguckt, ob das Spiel (welches in der Zwischenzeit unter dem Namen Royal als aufgebohrte, verbesserte und sogar mit erweiterter Story aufgebauschte Fassung für die PS4 neu rauskam) denn endlich mal auch für den PC angekündigt wurde. Die Schweine von Atlus haben einfach jahrelang so getan, als gäbs für den PC keinen Bedarf, dabei hat sprichwörtlich die gesamte Fanbase danach geschrien (für Switch ebenso, aber für mich persönlich interessant war nur der PC). Ich hab echt jahrelang, mal regelmäßiger und mal unregelmäßiger, danach gesucht. Und irgendwann schon gar nicht mehr damit gerechnet. Im September tat ich es dann nichtsahnend wieder, und plötzlich steht da ohne Vorwarnung "kommt am 21. Oktober auf Steam". Kann sich keiner vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe. Habs natürlich am Erscheinungstag gekauft. Gespielt allerdings noch nicht, weil ich es mir für eine Zeit aufhebe, in der ich es mit freiem Kopf in vollen Zügen genießen kann. Da gibts leider noch zu viele Baustellen im Leben. Aber ich freu mich schon drauf. Selbst das normale Persona 5 hätte ich liebend gerne irgendwann nochmal durchgespielt. Aber dass es sich jetzt sogar um Royal handelt, wo gewisse Storyabschnitte und Inhalte auch mir noch neu sind, ist umso großartiger.

2021 kam ja P5 Strikers raus, was mir das ewige Warten auf Royal damals erträglicher gemacht hat, als noch völlig ungewiss war, ob Letzteres es jemals auf den PC schafft (aber Hauptsache DAS bringen die Pfeifen sofort für den PC raus Rolleyes ).
Strikers ist zwar ein völlig anderes Genre (Hack 'n' Slash statt rundenbasierte Kämpfe), was mich damals im Voraus echt skeptisch gemacht hatte, da ich Devil May Cry und Co. nie interessant fand. Aber meine Güte wurde ich eines Besseren belehrt. Hat sich unfassbar genial gespielt, da waren meine Sorgen binnen der ersten 5 Minuten verflogen. Und die Geschichte wurde absolut würdig fortgesetzt. So gut, dass ich echt nicht sagen kann, welches Spiel ich besser fand. Muss man einfach als Paket sehen. Wer P5 erleben will, muss beide Spiele durchspielen. Gehört beides zusammen, und ist beides absolut auf Augenhöhe. Für mich persönlich einfach mein liebstes Spieleuniversum und die tollste Geschichte, die ich je als Videospiel erlebt habe. Wird immer mein Favorit bleiben, womit ich sehr viel Tolles verbinde.
Zitieren
0
(17.12.2022, 17:17)purpur schrieb: Aber dass es sich jetzt sogar um Royal handelt, wo gewisse Storyabschnitte und Inhalte auch mir noch neu sind, ist umso großartiger.

Hab' mit der Shin-Megami-Tensei-Reihe schon immer geliebäugelt. Diese Flut an Spielen und die ganzen Spin-offs (Persona, Devil Summoner usw.) hatten mich aber irgendwie immer überfordert. Daß dann irgendwelche Persona-Teile im Nachhinein mit der Endung "Royal" oder "Golden" neu erschienen, hat die Verwirrung meinerseits nicht besser gemacht. Tatsächlich war das P4A-Prügelspiel, welches ich mir neulich gekauft habe, mein allererstes Spiel aus dem Franchise. Vielleicht sollte ich mir irgendwann etwas Zeit nehmen und bei MobyGames diesbezüglich genauer recherchieren - und mir dann den einen oder anderen Titel holen.

Die Tanzspiele werde ich aber auf jeden Fall auslassen. Wink
Zitieren
0
Die Biene Maja – Klatschmohnwiese in Gefahr
[Bild: die_biene_maja_klatschmohnwiese2-300x225.jpg]

Bibi Blocksberg - Der Verhexte Schloss-Schatz
[Bild: 42074-ingame-Bibi-Blocksberg-Der-Verhext...Schatz.jpg]

Machen beide richtig Laune Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(17.12.2022, 19:19)Juttar schrieb: Hab' mit der Shin-Megami-Tensei-Reihe schon immer geliebäugelt. [...] Vielleicht sollte ich mir irgendwann etwas Zeit nehmen und bei MobyGames diesbezüglich genauer recherchieren - und mir dann den einen oder anderen Titel holen.

SonataFanatica hatte hier vor 5 Jahren mal eine schicke Übersicht gegeben, in der auch jeweils beisteht, ob eine lokalisierte Fassung existiert: =[ (Shin) Megami Tensei · Megathread ]=. Mobygames (Megami Tensei universe) hat den Vorteil, dass es häufiger aktualisiert wird, aber als Referenz für ältere Titel und Sub-Reihen-Zugehörigkeit finde ich seine Liste ganz praktisch.
Zitieren
0
(17.12.2022, 19:19)Juttar schrieb:
(17.12.2022, 17:17)purpur schrieb: Aber dass es sich jetzt sogar um Royal handelt, wo gewisse Storyabschnitte und Inhalte auch mir noch neu sind, ist umso großartiger.

Hab' mit der Shin-Megami-Tensei-Reihe schon immer geliebäugelt. Diese Flut an Spielen und die ganzen Spin-offs (Persona, Devil Summoner usw.) hatten mich aber irgendwie immer überfordert. Daß dann irgendwelche Persona-Teile im Nachhinein mit der Endung "Royal" oder "Golden" neu erschienen, hat die Verwirrung meinerseits nicht besser gemacht. Tatsächlich war das P4A-Prügelspiel, welches ich mir neulich gekauft habe, mein allererstes Spiel aus dem Franchise. Vielleicht sollte ich mir irgendwann etwas Zeit nehmen und bei MobyGames diesbezüglich genauer recherchieren - und mir dann den einen oder anderen Titel holen.

Die Tanzspiele werde ich aber auf jeden Fall auslassen. Wink

Mit der Mutterreihe (sagt man das so? Big Grin) Shin Megami Tensei habe ich mich nie befasst. Das ist zwar grob alles irgendwie im selben Universum, aber ein komplett anderer Stil (glaube Richtung Postapokalypse?). Das hat mich, genau wie die ganz alten Personas, schon allein vom Setting nie angesprochen. P5 war damals mein Einstieg und erstmaliges Kennenlernen der Reihe überhaupt. Als 2020 überraschenderweise auch noch P4 Golden auf Steam veröffentlicht wurde, habe ich auch das noch begeistert durchgespielt (war inhaltlich ebenfalls extrem gut, konnte man auch technisch echt noch gut spielen selbst wenn man vorher den viel moderneren 5 gespielt hat). Ich bin also auch kein wirklicher Kenner der gesamten Reihe, und könnte jetzt nicht aus dem Kopf sämtliche Spin-offs vergangener Teile aufzählen. Aber zumindest bei den letzten Personas ist das eigentlich noch ganz überschaubar. Das mit Golden ist einfach das gleiche wie Royal. Es handelt sich dabei um das Hauptspiel, aber als eine Art aufgebohrtes Remaster. Also leicht verbesserte Grafik und ein paar zusätzliche Inhalte und Handlungsstränge (wenn man die Wahl hat, spielt man also unbedingt das). Laut Wikipedia gabs sowas auch beim dritten, heißt dann wohl P3 FSE. Die Tanz- und Kampfspiele interessieren mich nicht so, aber die haben ja zum Glück keine Relevanz für die Story.
Ich glaub der fünfte ist der erste Teil, der nicht nur eine überarbeitete Version bekommen hat (Royal), sondern (vermutlich aufgrund des riesen Erfolges) noch ein zweites Hauptspiel bekommen hat: Strikers.

Da die ganzen Teile in überhaupt keinem Zusammenhang stehen und komplett eigene Geschichten mit eigenen Charakteren zeigen (wie bei Final Fantasy, lediglich die Personas tauchen immer wieder auf), muss man auch überhaupt nicht mit irgendwelchen alten Teilen anfangen, wenn man das nicht unbedingt will. Also man verpasst nichts, wenn man bspw. mit 4 anfängt. Mich haben 1-3 nie angesprochen, weil die mir zu schlecht gealtert sind, sowieso nicht auf meinen Plattformen verfügbar sind und auch vom Setting her noch komplett anders waren, als die beiden letzten.

Jetzt habe ich aber mal einen Blick in Sonatas Liste riskiert und da wird mir ja auch ganz schwindelig. Hätte nie gedacht, dass die Liste SO lang ist. Aber gut, bei SMT bin ich eh raus, und bei den frühen Persona-Teilen gab es scheinbar einfach viele Re-Releases (z.B. nachträglich für den westlichen Markt und son Kram). Ich glaube wirklich nicht, dass man das alles spielen/sehen muss.

Also mein persönlicher Tipp wäre:
du hast dir mit diesem Arena-Kampfspiel schon den Weg geebnet, dann schnapp dir einfach 4 und 5. Charaktere von 4 hast du jetzt eh schon gesehen.
Die beiden Teile sind echt genial und beide in ihren Remastered-Fassungen auf modernen Systemen verfügbar (mindestens PC, es gibt alle drei auf Steam). Das wären dann Persona 4: Golden, Persona 5: Royal, und Persona 5: Strikers. Das sind bereits 3 umfangreiche Spiele, da bist du echt lange mit beschäftigt. Bei 5 ist nur wichtig, dass Royal handlungstechnisch zwingend zuerst gespielt werden muss.
Zitieren
0
(18.12.2022, 08:11)tomwatayan schrieb: SonataFanatica hatte hier vor 5 Jahren mal eine schicke Übersicht gegeben, in der auch jeweils beisteht, ob eine lokalisierte Fassung existiert: =[ (Shin) Megami Tensei · Megathread ]=. Mobygames (Megami Tensei universe) hat den Vorteil, dass es häufiger aktualisiert wird, aber als Referenz für ältere Titel und Sub-Reihen-Zugehörigkeit finde ich seine Liste ganz praktisch.

Oh, danke. Und stimmt: Daß viele Spiele der Reihe nicht ins Deutsche lokalisiert wurden, hatte mich ebenfalls immer abgeschreckt. Allerdings ging es mir mit der Yakuza-Serie ebenso. Und davon hatte ich mir dann doch so nach und nach alle Teile geholt (bis auf "Like a Dragon"; der fehlt mir noch).

(18.12.2022, 08:57)purpur schrieb: Jetzt habe ich aber mal einen Blick in Sonatas Liste riskiert und da wird mir ja auch ganz schwindelig. Hätte nie gedacht, dass die Liste SO lang ist. Aber gut, bei SMT bin ich eh raus, und bei den frühen Persona-Teilen gab es scheinbar einfach viele Re-Releases (z.B. nachträglich für den westlichen Markt und son Kram). Ich glaube wirklich nicht, dass man das alles spielen/sehen muss.

Leider habe ich die Marotte, Reihen möglichst komplett durchzuspielen. Auch, wenn es zwischen den Episoden keinen Zusammenhang gibt. Das kann ich mir auch schlecht abgewöhnen. Rotes Gesicht
Zitieren
0
Ach, so ist das. Kann ich aber nachvollziehen. Wirklich wichtig ist es mir zwar eigentlich nur, wenn es wirklich um Zusammenhänge geht. Aber auch ansonsten wäre das eigentlich auch mein primäres Vorgehen. Nur bin ich da wesentlich schmerzfreier, wenn es für die Handlung wirklich nicht wichtig ist und wenn die alten Teile dann so alt sind, dass die manchmal auch einfach schlecht gealtert sind (und mich auch ansonsten nicht groß ansprechen), dann fällts mir leicht das einfach auszulassen. Aber in Erwägung zieh ich es auch immer erst.

Okay, dann hast du einen mords Brocken vor dir. Big Grin

B2T:
Ich hab gestern und vorhin nach über einem Jahr Pause mal Crossing Souls weitergespielt und bin auch direkt für jeweils mehrere Stunden dran kleben geblieben. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das so spaßig und tatsächlich in gewisser Weise auch fesselnd sein kann. Ist echt schön gemacht mit dem Classic Look. Zwischendurch find ichs an manchen Stellen zwar doch etwas zäh (war vielleicht damals der Grund warum ich lange nicht weitergespielt hatte), aber im Großen und Ganzen lohnt es sich doch. Kleine Abzüge in der B-Note, aber ist echt nicht von Bedeutung, diese Inkonsistenz in der Grafik. Warum ist das komplette Gameplay verpixelt, aber die GUI nicht. Find das sieht dann immer unpassend aus. Und die 80er Jahre Zeichentricksequenzen, auch wenn ich die auf eine Weise recht charmant finde, sind doch größtenteils ziemlich schwach. Ziemlich merkwürdig proportionierte Gesichter/Körper und auch echt hakelig animiert. Gut, ist ein Indie Game, da darf man diesen Aspekt nicht ganz so kritisch sehen. Aber die find ich zum Großteil doch ziemlich überflüssig.
Zitieren
0
(18.12.2022, 12:30)purpur schrieb: B2T:
Ich hab gestern und vorhin nach über einem Jahr Pause mal Crossing Souls weitergespielt und bin auch direkt für jeweils mehrere Stunden dran kleben geblieben. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das so spaßig und tatsächlich in gewisser Weise auch fesselnd sein kann.

Das Spiel ist echt gut, ich hatte das auch mal angespielt. Aber irgendwie kam dann wieder was anderes dazwischen, weswegen es jetzt auf meiner Platte Schimmel ansetzt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Kacke… nachdem das grandiose Crash Bandicoot 4 damals erstmal recht lange Epic-exklusiv war, hab ich es eine Zeit lang gecrackt gespielt. Dieser Drecksladen geht mir echt auf die Nerven mit seinen ständigen erkauften Exklusivverträgen nur damit Steam und andere Plattformen das nicht haben. Ich find deren aggressives Vorgehen schon seit Jahren völlig daneben, dass der Großteil die hasst ist kein Wunder.
Den Spielstand vom gecrackten Spiel hatte ich DIE GANZE ZEIT aufbewahrt und immer in Sicherheit gebracht als ich mal Windows formatiert habe. Natürlich auch mit dem Ziel, dass wenns irgendwann auf Steam erscheint und ich es kaufe, ich den Spielstand migrieren kann. Die ganze Zeit hatte ich ihn.

Aber jetzt habe ich vor Kurzem (verspätet, ich weiß) mitbekommen, dass das Spiel mittlerweile draußen ist, gerade eben gekauft und dann festgestellt, dass aus irgendeinem Grund der Spielstand weg ist. Ich muss den irgendwann in den letzten Wochen/Monaten unbemerkt verloren haben und ich hab keine Ahnung wie. Kotzt mich grad ein bisschen an, denn ich hatte bestimmt schon 7-8 Spielstunden und nicht gerade wenig Fortschritt.

Aber gibt Schlimmeres. Ich freu mich trotzdem total dass ich es jetzt in meiner Bibliothek habe und ich werds bei Zeiten natürlich neu anfangen. Die letzten Male sind schon lange her, da ist es nicht sooooo schlimm, die ganzen Levels nochmal spielen zu müssen.
Zitieren
0
(21.12.2022, 18:19)purpur schrieb: Kacke… nachdem das grandiose Crash Bandicoot 4 damals erstmal recht lange Epic-exklusiv war, hab ich es eine Zeit lang gecrackt gespielt. Dieser Drecksladen geht mir echt auf die Nerven mit seinen ständigen erkauften Exklusivverträgen nur damit Steam und andere Plattformen das nicht haben. Ich find deren aggressives Vorgehen schon seit Jahren völlig daneben, dass der Großteil die hasst ist kein Wunder.

Vor allem, was sie gerade mit der Unreal-Serie machen, ist unter aller Sau.

Aber viele Leute tun genau das, was ich auch mache: Jedes kostenlose Spiel von denen abgreifen, aber nicht einen Penny dort ausgeben. Das schadet denen am meisten Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(21.12.2022, 18:19)purpur schrieb: Dieser Drecksladen geht mir echt auf die Nerven mit seinen ständigen erkauften Exklusivverträgen nur damit Steam und andere Plattformen das nicht haben. Ich find deren aggressives Vorgehen schon seit Jahren völlig daneben, dass der Großteil die hasst ist kein Wunder.

Mußten die nicht gerade eine Rekordstrafe zahlen? Hab' ich vorgestern irgendwie in der Tagesschau aufgeschnappt.
Zitieren
0
Aber nur wegen Fortnite – nicht generell wegen des Epic Stores oder deren Exklusivitätsverträgen.

Wenn du ein paar Jahre Pause gemacht hast, dann ist es aber gerade bei so einem Spiel mit präzisem Timing eh sinnvoll, noch mal von vorne zu beginnen. Ich hatte mir auch einen Spielstand für Galidor jahrelang aufgehoben und dann letztens in einem Longplay/Speedrun auf Youtube endlich herausgefunden, wie ich einen bestimmten Bossgegner besiegen kann. Aber jetzt bin ich da komplett raus, sodass ich das Schwingen mit dem Greifhaken nicht mehr unter Zeitstress hinbekommen habe, wenn ich direkt im Bosslevel starte. Und das Spiel verfügt über keine Karte, sodass ich auch nicht den Level vorher zum Training erneut starten kann. Da muss ich wahrscheinlich wohl oder übel doch auch noch mal von vorne beginnen, damit ich beim Erreichen des Bosses mit der Steuerung vertraut bin.
Zitieren
0
Ich verurteile natürlich niemanden dafür, deren kostenlosen Spiele abzugreifen. Aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube schaden tut man denen wirklich nur wenn man das einfach nicht nutzt und die Nutzerzahlen in den Keller gehen würden. Davon ab (weiß nicht ob bewiesen oder nur gemutmaßt) verkaufen die Nutzerdaten nach China. Ich denke der Verzicht wäre das einzig wirksame. Aber die locken natürlich die Leute an mit ihren ständigen Gratisspielen und daran verdienen die wohl auch.

Boa ich weiß noch wie ich mich damals auf Metro 3 gefreut hab. Es war lange auf Steam angekündigt, die Shopseite war lange da, der Termin stand fest und ich war drauf eingestellt das zu kaufen. Kurz vor der Veröffentlichung (ich glaub das waren echt nur Tage) gibt Steam bekannt „tut uns Leid, aber Epic hat das Spiel kurzfristig exklusiv gemacht“. Dann kam das erst ein Jahr später raus.

Ich habe keineswegs was gegen Wettbewerb, so sehr ich Steam liebe. Aber warum kann man nicht koexistieren und die Leute stattdessen mit echten Stärken und USPs überzeugen, so wie z.B GOG. Das Geschäftsmodell von Epic ist aber wirklich nur das reine Verhindern dass das Spiel auch in anderen Stores verkauft wird + Gratisspiele, ohne dass es aber einen eigentlichen Service gibt.

Für mich hat Epic so ein bisschen was von diesen Patenttrollen, die selbst keinerlei Produkte entwickeln und eigentlich überhaupt kein Geschäft sind, aber einfach wahllos Patente sichern um anschließend Firmen zu verklagen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 1.781 290.877 Gestern, 11:41
Letzter Beitrag: Juttar
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.768 735.190 Gestern, 09:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.286 1.849.880 23.04.2024, 19:38
Letzter Beitrag: Juttar
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 479 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.542 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste