Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Songs, die euch an Games erinnern...?
#1
0
Ist das bei euch auch so? Ihr hört einen Song und der erinnert euch spontan an ein bestimmtes Game, auch wenn der Song selbst nichts mit dem Spiel zu tun hat (kommt weder im Spiel vor, noch ist er auf nem seperaten Soundtrack vorhanden)! ...?

Bei mir sind das meistens komplette Alben. Zum Beispiel:

TLC · Album: "CrazySexyCool" Dune II, Pinball Fantasies
Body Count · Album: "Born Dead" Commander Keen 1
Into Eternity · Album: "Dead Or Dreaming" Kana Little Sister
Fear Factory · Alben: "Soul Of A New Machine" und "Demanufacture" Quake II

Wenn mir noch welche einfallen, poste ich's. Big Grin
Zitieren
#2
0
Ich werde JEDES MAL, wenn ich Guano Apes - Open Your Eyes höre an Heretic denken.
Kein Wunder, als ich als junger Teen das damals gespielt habe, hab ich nebenher das Lied gehört und immer wieder das Tape zurückgespult und nochmal gehört und weitergespielt.

So witzig es klingt, ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen! *träum*
Geiles Lied, geiles Game (sollte es auch nen Xbox-Port von geben)!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Ich assoziere ne Menge amerikanischen Punk Rock mit der Tony Hawk's Pro Skater Reihe. Vorallem mit dem zweiten Teil.

Hab damals so viel Zeit mit dem Spiel verbracht und kannte viele Songs vom Soundtrack nicht.

Also "No Cigar" von Millencolin ist auf auf jeden Fall so ne Nummer.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#4
0
Ja, ich glaub von denen könnte ich keins hören, ohne an THPS zu denken.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von legen
Ich assoziere ne Menge amerikanischen Punk Rock mit der Tony Hawk's Pro Skater Reihe. Vorallem mit dem zweiten Teil. Hab damals so viel Zeit mit dem Spiel verbracht und kannte viele Songs vom Soundtrack nicht.
Ja, das ist ja auch logisch, das ist ja der Spiel-Soundtrack!! Aber um sowas geht's hier ja im Thread nicht. Sonst hätte ich auch das Album "Hours..." von David Bowie nennen müssen, weil es so gut wie komplett in dem Spiel Omikron - The Nomad Soul enthalten ist! Wink
Es geht um Songs, die eigentlich in überhaupt keiner Relation zu dem Spiel stehen und euch trotzdem an das Spiel erinnern! So wie Atreyu das erwähnt hat! Big Grin

Zitat:Original von Atreyu
Ich werde JEDES MAL, wenn ich Guano Apes - Open Your Eyes höre an Heretic denken.
Big Grin Das Lied erinnert mich immer gnadenlos an Destruction Derby 2 auf dem PC!! Big Grin Das war nämlich früher das Lieblingslied eines guten Freundes von mir, bei dem wir immer saßen und Destruction Derby 2 gespielt haben, während der Song im Hintergrund auf Repeat One lief! Fröhlich

Zitat:Original von Atreyu
Ja, ich glaub von denen könnte ich keins hören, ohne an THPS zu denken.
Och doch, ich wohl! Nämlich "You" von Bad Religion, den Song kannte ich schon vorher von dem Album weil ich die Band jetzt schon 13 Jahre lang (sprich: die Hälfte meines Lebens!) höre! Ich war übrigens recht erstaunt, das Lied bei THPS2 zu hören, weil das Lied nämlich aus dem Jahre 1989 ist! Big Grin
Zitieren
#6
0
Da fällt mir spontan der Titel "Jein" von "Fettes Brot" ein. Das Lied erinnert mich immer an "Albion" Big Grin.

Warum ?? Na, weil damals der Midi-Sound des Spiels auf meinem alten Rechner nicht funktionierte und ich stattdessen eine CD im Hintergrund laufen lassen hab (auf einem seperaten CD-Spieler versteht sich Wink). Und da war eben dieser Titel drauf, den ich so sehr mochte, dass ich dieses einzige Lied in einer Dauerschleife anhörte.
Das Ganze hat sich dann irgendwie in mein Unterbewusstsein gegraben und jetzt muß ich halt immer an Albion denken (wie bei einem Pawlowschen Hund Big Grin).


Edit:
Zitat:Original von SonataFanatica
Big Grin Das Lied erinnert mich immer gnadenlos an Destruction Derby 2 auf dem PC!! Big Grin Das war nämlich früher das Lieblingslied eines guten Freundes von mir, bei dem wir immer saßen und Destruction Derby 2 gespielt haben, während der Song im Hintergrund auf Repeat One lief! Fröhlich
Wie es aussieht bin ich nicht der Einzige, auf den eine klassische Konditionierung angewandt wurde. Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Aaaah Heinrich, da erinnerst du mich an was!!! Big Grin Big Grin Big Grin Der Song "In ist" von Fettes Brot erinnert mich gaaaaaanz derbe an Pizza Connection!!! Big Grin Hab ich damals auch immer per Repeat One gehört, während ich das Game gezockt hab. Da meine Schwester ein Stockwerk tiefer ihren damaligen Lieblingssong "Ain't That Just The Way (That Life Goes Down Down Down Down)" von Lutricia McNeal gehört hat, erinnert mich DER Song auch immer an das Spiel! Big Grin (War aber nur so ne Woche lang oder so. Trotzdem fällt mir das immer wieder ein und ich muss an Pizza denken, wenn ich die Lieder mal irgendwo höre. Smile)
Zitieren
#8
0
Aber der Speichel tropft dir bei den Pizza-Liedern noch nicht, oder !? Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
ja, mir ist auch aufgefallen, als ich so das erste mal die neue Metallica CD angehört habe, dass der Anfang von Cyanide (so ca von der 16 bis zur 38 Sekunde), mich sehr stark an die Lieder von Command & Conquer 1 erinnert. Das liegt wahrscheinlich eher daran dass ich das Spiel sehr oft und viel gespielt hab. Vielleicht liegt es aber auch daran dass sich die Band von dieser genialen Spielmusik beeinflussen hat, wer weiss Zunge raus...
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#10
0
Songs fallen mir speziell nicht ein, aber Eisteepfirsich erinnert mich an Need For Speed 3... in den ferien aufgestanden, zu nem Kumpel und den ganzen Tag NFS3 gezockt... bis heute für mich das beste NFS...

Gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von 3kA
Songs fallen mir speziell nicht ein, aber Eisteepfirsich erinnert mich an Need For Speed 3... in den ferien aufgestanden, zu nem Kumpel und den ganzen Tag NFS3 gezockt... bis heute für mich das beste NFS...

Gruß
3kA


Ha! Das kann ich auch!

Schokoladen Cappucino = Quest for Glory V
Caro Kaffee = Ultima IX - Ascension
Zitroneneistee = Metal Gear Solid
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von legen
Zitat:Original von 3kA
Songs fallen mir speziell nicht ein, aber Eisteepfirsich erinnert mich an Need For Speed 3... in den ferien aufgestanden, zu nem Kumpel und den ganzen Tag NFS3 gezockt... bis heute für mich das beste NFS...

Gruß
3kA


Ha! Das kann ich auch!

Schokoladen Cappucino = Quest for Glory V
Caro Kaffee = Ultima IX - Ascension
Zitroneneistee = Metal Gear Solid

An die Mods:
Bitte Titel in "Getränke die mich an Games erinnern" ändern, ich mach gleich mal nen "Lebensmittel die mich an Games erinnern" Thread auf Wink

Nein im ernst, das sollte jetzt nicht verarschend sein Sonata...

Ich genieße Games immer im O-Ton, Musik nebenher stört mich eher, daher verbinde ich wohl keine Musik mit bestimmten Games... Irgendwie könnt ich auch nicht sagen, wann ich mir welche CD gakuft haben und welches Spiel ich zu der zeit gezockt hab... löchriges gehirn...

bin grad krampfhaft am überlegen...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#13
0
Visage - Fade To Grey hat starke Ähnlichkeit mit Giana Sisters und ich muss jedes mal an Giana Sisters denken, wenn der Song läuft.

http://www.youtube.com/watch?v=cznha2YTTh0

Ab 6:00:
http://www.youtube.com/watch?v=zmeuqMGOEwA
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von 3kA
Zitat:Original von legen
Zitat:Original von 3kA
Songs fallen mir speziell nicht ein, aber Eisteepfirsich erinnert mich an Need For Speed 3... (...)
Ha! Das kann ich auch!

Schokoladen Cappucino = Quest for Glory V
Caro Kaffee = Ultima IX - Ascension
Zitroneneistee = Metal Gear Solid
----==== Post von SonataFanatica ====----

Hi Leute! Ich sitz grad bei Corsi zuhause rum und dachte mir ich poste mal. (Kriegen das blöde Cookie grad nicht gekickt hier...)

Das ist eeeecht mal geil, dass der Thread sich völlig unerwartet in diese Richtung entwickelt hat, denn genauso hab ich das auch!! Fröhlich Fröhlich

Cappuccino mit Vanille-Aroma ist für mich ein absolutes Synonym für Baphomets Fluch (1 und 2) und Eistee Zitrone erinnert mich gaaaaaaanz stark an DreamWeb!! Und wo wir grad bei DreamWeb sind:

Kittie · Album "Spit" DreamWeb Big Grin Big Grin

Ich weiß noch wie ich April 1999, ein paar Tage vor dem 1. Mai, bei sengender Hitze mit nem Laptop in meinem Zimmer mit geschlossenen Jalousien, ein paar Packungen Eistee Zitrone und dem Song "Charlotte" von Kittie auf Repeat One. Hab so DreamWeb durchgespielt und auch das "Diary Of A Mad(?) Man" durchgelesen, das mit in der Verpackung war. Mann, war das ein tolles Erlebnis, ganz ehrlich. Kann das Spiel echt nur immer wieder anderen ans Herz legen!!

Und was mir grad wieder einfällt:

Alanis Morissette · Album: "Supposed Former Infatuation Junkie" Thief: The Dark Project (Der Meisterdieb)
Evanescence · Album: "Fallen" Clive Barker's Undying, American McGee's Alice
Masterplan · Album: "Masterplan" Warlords II
Nocturnal Rites · Album: "Tales Of Mystery And Imagination" Anvil Of Dawn, Dungeon Master II
Subway To Sally · Album: "Bannkreis" Thief II - The Metal Age


-=[SonataFanatica]=-
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
Ihr wohnt in eurer Nähe? Meine Fresse, wär ich froh hier, wenn ich einen Boardkollegen in meinem Umkreis hätte. Oder wenigstens EINEN Freund, der meine Interessen teilt!

AAAAAAHH! Waruuuuum?!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Atreyu
Ihr wohnt in eurer Nähe? Meine Fresse, wär ich froh hier, wenn ich einen Boardkollegen in meinem Umkreis hätte. Oder wenigstens EINEN Freund, der meine Interessen teilt!

AAAAAAHH! Waruuuuum?!
(Wieder Post von Sonata jetzt)

Wir wohnen absolut GAR nicht nah beieinander. Ich wohn in Werne und Corsi wohnt in einem Nebenort von Hamburg! Bin gestern Abend mit meiner Freundin rübergefahren, hat auch nur so 5½ Stunden gedauert... Rolleyes (Corsi schaut grad Fußball, meine Freundin liegt schon mit'm Schlafanzug im Bett und wartet bis Fußball vorbei ist und ich sitz hier am PC. Smile)

Ich kann's echt nachvollziehen, ich kenn in Werne auch niemanden. Nicht einmal ansatzweise in der Nähe! Naja, am Wochenende fahr ich immer mit meinem Chef rüber nach Ahaus, wo mein Elternhaus steht und auch meine Freundin wohnt und so. Aber innerhalb der Woche bin ich ebenfalls vollkommen alleine. Naja. Bin nicht so der Typ, der auf die Straße geht und Leute anspricht... Sad Rolleyes

Wo wohnst du jetzt noch gleich?

-=[SonataFanatica]=-
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Corsafahrer SonataFanatica

Hi Leute! Ich sitz grad bei Corsi zuhause rum und dachte mir ich poste mal. (Kriegen das blöde Cookie grad nicht gekickt hier...)
[...]
Fremd-schreiben im Corsa-Tarnanzug ?? Big GrinBig Grin

Also zum Thema Nahrung und Spiele fällt mir so gar nix ein Confused. Wenn ich zocke, mampfe ich höchsten Schokolade (eben etwas, das die Hände frei hält Big Grin). Außerdem funktioniert bei mir die gedankliche Verknüpfung zu Fressereien sowieso besser in Verbindung mit Gerüchen. Und Spiele riechen ja bekanntlich (noch) nicht - höchstens der Spieler, aber das ist ein ganz anderes Thema Big GrinBig Grin.

Ich überleg auch schon die ganze Zeit, was mich noch alles an ein Spiel erinnern könnte, doch mir fällt nix weiter ein. Außer vielleicht bestimmte Soundeffekte, aber das kann ich jetzt schlecht versinnbildlichen Big Grin.


Edit: Kennt ihr euch "von früher" oder wieso machst du so 'ne Mords-Reise ?? Wird ja bestimmt nicht bloss sein, um mal eben schnell bei der netten Board-Bekanntschaft vorbei zu schauen, oder !?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von CorsaFanatica
Baphomets Fluch 2 und Eistee Zitrone

Das passt ja auch Thematisch gut zusammen, ahhh ich hab jetz voll bock auf ZitronenEistee Big Grin

Werd morgen mal meine Wiz anschmeissen und bei dem scheiss kalten Wetter ein wenig BF2 (Baphomets Fluch nicht Battlefield) im bett zocken Smile

Schon interessant wie man vieles mit Musik verbindet, als vom Vorstellungsgespräch für meine Lehrstelle heim gefahren bin, ich wusste vom gefühl her ich würde die Stelle kriegen, hab ich in der 1,5 std Zugfahrt Jack Jonson gehört. Besonders Banana Pancakes ist mir in erinnerung geblieben, hat gut gepasst da es geregnet hat wie sau...

das mal so btw Big Grin

gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Corsafahrer

Wo wohnst du jetzt noch gleich?

-=[SonataFanatica]=-

Allgäu, nähe von Kempten
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Edit: Kennt ihr euch "von früher" oder wieso machst du so 'ne Mords-Reise ?? Wird ja bestimmt nicht bloss sein, um mal eben schnell bei der netten Board-Bekanntschaft vorbei zu schauen, oder !?
Sorry dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich hab jetzt erst deine Frage dazu gelesen.

Nee, wir kannten uns zuvor eigentlich nicht. Ganz normale Board-Bekanntschaft wie mit allen anderen hier. Irgendwann kam hier auf dem Board mal das Thema "Siterip von TheLegacy erstellen" auf. Ich hab also mit nem Siteripper TheLegacy gerippt, das ganze auf ne DVD gebrannt und die Corsi zugeschickt. Zum Dank hat er mir damals nen RS-Premium Account zur Verfügung gestellt! Fröhlich

Dann haben wir irgendwann hier auf dem Board darüber gesprochen, ob "BioShock" auf meinem PC läuft, was zu dem Zeitpunkt noch nicht der Fall war. Corsi hat mich so super dabei beraten, dass wir abgemacht haben, mir einen neuen PC zu kaufen, den Corsi dann in seiner Wohnung für mich zusammenbaut. Hat auch nur gut 1¾ Jahre gedauert, bis wir endlich einen Termin dafür gefunden hatten und ich das Geld zusammen hatte! Big Grin Big Grin

Und das war der Grund für den Besuch bei ihm. Aus dem zuerst geplanten Tag hatten wir per PN schnell ein langes Wochenende gemacht (zum Shoppen in Hamburg, extra für meine Freundin) und am Ende blieben meine Freundin und ich dann ne Woche. War echt ne coole Sache. Nebenbei waren wir dann noch in diesem genialen Oldgames-Laden in Hamburg, "Com Illusion"! Fröhlich

Jetzt haben Corsi und ich zusammen Plüsch-Harveys (aus "Edna bricht aus") zu mir nach hause bestellt, sodass wir uns demnächst wohl wieder treffen werden. Ist echt lustig so - endlich mal Besuch in meiner Wohnung in der Stadt wo ich außer meinen 45-50jährigen Arbeitskollegen niemanden kenne...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 1.785 294.755 Vor 59 Minuten
Letzter Beitrag: GBuster
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.019 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Auf was freut ihr euch gerade? 3kA 451 100.413 31.01.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Gadler
  Wie geht's euch grad so? SonataFanatica 633 125.661 01.01.2024, 08:30
Letzter Beitrag: lexcom
  Spielgeheimnisse, die ihr selbst entdeckt habt? Heinrich Reich 18 3.575 28.10.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Beast-King

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste