Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Kopierschutz-Restdaten vom System entfernen
#1
0
Da ich gerde mein PC-System von diversem Daten-Unrat befreit habe, möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen und hier mal eine kleine Übersicht zum Thema "Kopierschutz-Treiber entfernen" auflisten.

Also direkt zur Sache:
Einige Kopierschutz-Treiber werden im Spielordner installiert und verschwinden bei der Deinstallation auch wieder. Das sind hauptsächlich die älteren (harmlosen) Schutzmechanismen.
Die neuen Sachen graben sich aber häufig ins System und bleiben dort auch nach der Deinstallation erhalten. Die meisten Hersteller von Kopierschutz-Systemen haben mittlerweile wohl eingesehen, dass es ziemlich dreist ist, wenn sich im Hintergrund solche unerwünschten Überwachungsprograme installieren. Vielleicht haben sie aber auch nur dem Druck der Öffentlichkeit nachgegeben (was ja sonst durchaus zu Gewinneinbrüchen führen könnte). Jedenfalls stellen die wichtigsten Kopierschutz-Hersteller eigene Entfernungs-Programme zur Verfügung.
Da diese Progamme zum Teil etwas versteckt sind, will ich euch die Suche nach deren aktuellen Versionen ersparen und hier gleich die offiziellen Links mit angeben.
  • SecuRom:
    SecuRom Removal Tool
    Funktioniert mit allen SecuRom-Versionen und entfernt selbst die hartnäckigen Einträge in der Windows-Registrierung.

  • StarForce:
    StarForce Drivers Removal

  • Tagès:
    Tages Setup
    Dieses Programm funktioniert in beide Richtungen: habt ihr den Treiber drauf, wird er entfernt - habt ihr ihn nicht, fragt es ob er installiert werden soll (keine Angst, man kann das abbrechen). Beachtet bitte, dass es einen Treiber für 32Bit- und einen für 64Bit-Systeme gibt.

  • SafeDisc:
    SafeDisc scheint keine dieser hartnäckigen Systemtreiber zu installieren und der Schutz wird lediglich über einzelne Schutzdateien erledigt.
    Bei früheren Versionen des Treiber befanden sich diese entweder direkt auf der CD oder im installierten Spielverzeichnis, wodurch sie bei Deinstallation des Spiels auch wieder gelöscht werden (z.B. die Datei CLOKSPL.EXE)..
    Bei der aktuellen Version wird der Schutz nur über eine einzige Datei geregelt. Der Name dieser Datei ist secdrv.sys. Diese befindet sich entweder im Spielverzeichnis (wird also ebenfalls bei Deinstallation mit gelöscht) ODER unter %\\System32\\Drivers\\. Das % steht dabei für euren Windows-Stammordner (in meinem Fall ist es z.B. "C:\\Windows\\").
    Diese Datei kann problemlos per Hand gelöscht werden.

  • ProtectDISC:
    Driver Uninstaller

Mit anderen Kopierschutz-Systemen hatte ich bisher (zum Glück) noch nix zu tun. Falls ihr aber noch etwas kennt oder noch mehr wichtige Infos habt dann nehme ich es gerne mit in die Liste auf Smile.

Noch ein letzter Hinweis: Wenn ihr keine NOCD-Lösungen benutzt, solltet ihr die Treiber natürlich mit dem jeweiligen Spiel drauf behalten (sofern ihr noch spielen wollt Wink). Die meisten neuen Spiele installieren die Treiber auch von allein wieder, sobald ihr die Spiele über die originalen Dateien startet. Manche älteren Spiele tun das aber nicht und sind u.U. nicht mehr spielbar, wenn ihr die Treiber entfernt habt. Da hilft dann nur die Neuinstallation des betreffenden Spieles.

Edit: Hab noch einen Kopierschutz hinzugefügt, der mir zufällig vorhin über den Weg kam.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DT lite Laufwerk nach Auswerfen automatisch entfernen Commodus 6 764 07.05.2023, 12:10
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Problem] Starforce 3 Kopierschutz auf 64Bit-Systemen Commodus 25 8.367 08.11.2021, 12:02
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Laptop HDD 100% ausgelastet, System träge Atreyu 8 4.221 25.04.2017, 16:45
Letzter Beitrag: Atreyu
  System frisch aufsetzen - Tips/Trick/Hinweise Insanus 30 9.239 12.09.2009, 22:54
Letzter Beitrag: Insanus
  [Problem] TVersity Eintrag aus X-Box 360 entfernen (erledigt) Markocat 2 1.972 14.01.2009, 20:15
Letzter Beitrag: Markocat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste