Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Repeater mit Router?
#1
0
Ich hab hier einen Wireless Router von Netgear Modell MR814 v2

Da wir im Keller unseren normalen Router (Fritz) haben, würde ich gerne im obersten Stock für Besucher auch WLAN haben. Nur geht WLAN vom Keller nicht bis da oben.
Deshlab haben wir damals ein Kabel nach oben gezogen, damit Besucher wenigstens Ihren LT anschliessen konnten. Könnte ich den Router von Netgear nicht als Repeater einsetzen, damit der quasi oben für WLAN sorgt und das Signal per Kabel an die Fritzbox sendet?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Sollte relativ easy sein (auch wenns im Forum zu erklären langwierig ist):

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die WLAN Router per Kabel verbunden, also mach keinen Repeatermodus. Einfach beide als normale WLANs einstellen. Das einzigste was dann afaik nicht funktioniert ist, dass man ohne Unterbrechung von einem WLAN Gebiet ins andere laufen kann. Bei dir wäre das dann 1.Stock bei aktiver Verbindung nach unten in den Keller oder umgekehrt. Also:

- Fritz hat normal die IP 192.168.178.1 und DHCP aktiviert. WLAN einrichten inkl. Verschlüsselung. Quasi keine Änderungen...
- Netgear ALLEINE in deinen PC stecken um erstmal Konflikte zu Vermeiden und alles einzustellen. Nun beim Netgear als LAN-IP 192.168.178.2 (bloss nicht die selbe wie die Fritz) eingeben und als Gateway 192.168.178.1 (=Fritz), Subnetmaske bei 255.255.255.0 lassen. DHCP AUS. Das bewirkt, dass er bei allen Anfragen zuerst auf den Fritz geht (der per LAN Kabel ja dran is) und, dass er im selben Subnet ist. Zudem vergibt er keine IP Adressen (DHCP aus).
- Nun verlierst du die Verbindung zum Router (Änderung der IP Adresse in 192.168.178.2) zudem ist DHCP aus. Also musst du wenn du nochwas einrichten willst deine IP manuell vergeben! Also in die LAN Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP und dort machste 192.168.178.200 oder sowas.
- Jetzt kannst noch dein WLAN Einrichten aufm Router.
- Nun abstöpseln und an seine zukünftige Position.
- Deine LAN Verbindung nun wieder AUTOMATISCH machen
- Nun sollte jedes Gerät welches in dem "Netgear WLAN" erfolgreich verbunden ist eine IP Adresse von dem Fritz bekommen.

So hast du 2 WLANs und die Leute knnen auswählen in welches sie gehen. So mach ich das IMMER bei Privathaushalten, das macht am allerwenigsten Problem. Der Fall, dass jemand mit aktiver Verbindung durch 3 verschiede WLAN Netze läuft kommt nie vor...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#3
0
Ich weiss jetzt nicht mehr, wie ich meine Fritzbox genau konfiguriert habe, aber ich hab allen meinen Geräten (PC, Mini-PC, Xbox, NAS) feste IPs gegeben. Die würde ich auch gerne behalten, da mehrere Geräte Netzwerktechnisch voneinander abhängen, auch mein FileZilla muss die IPs wissen.

Ich hab mal einen Plan gemacht. Das schwarze ist das, was schon besteht, das rote will ich so haben.

[Bild: plantzng.jpg]
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Hi,
das ändert eigentlich nix an meiner Beschreibung Big Grin
Kannst du trotzdem so machen, bloss keine IP 2mal vergeben. Sprich dem neuen Router keine IP geben die deine Geräte schon haben.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#5
0
Keine Ahnung ob der Netgear als Accesspoint fungieren kann bzw. ob der mit der Fritzbox überhaupt sauber zusammenarbeiten würde, aber dann wärs zumindest ein einziges Netz? Confused

...

Jaja, da sind schon wieder diese Fragen "ob" und "würde" und "wäre" und das Gedöns, machs lieber so wie unser Osiris gesagt hat Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#6
0
Ja, genau das ist das Problem. Ich habe das Ding mal an meinen Switch (siehe Plan) gehängt. Aber ich konnte ihn nicht finden, auch nicht per IPScanner in meiner Range.
Vermutlich hat der sich ne feste eigene IP zugewiesen, die nicht im Netzwerk ist. Vielleicht finde ich ihn, wenn ich netzfremde IPs scanne...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Deshalb:
Zitat:- Netgear ALLEINE in deinen PC stecken um erstmal Konflikte zu Vermeiden und alles einzustellen. Nun beim Netgear als LAN-IP 192.168.178.2 (bloss nicht die selbe wie die Fritz) eingeben und als Gateway 192.168.178.1 (=Fritz), Subnetmaske bei 255.255.255.0 lassen. DHCP AUS. Das bewirkt, dass er bei allen Anfragen zuerst auf den Fritz geht (der per LAN Kabel ja dran is)

Also ZUERST MAL deinen neuen Router der ins Netz soll konfigurieren. Wenn du als IP an der Fritzbox 192.168.178.1 hast dann gib dem Netgear IRGENDEINE FREIE LAN IP und stell als Gateway die Fritzbox ein und deaktiviere DHCP am Netgear (sonst hast du 2 DHCP Server im LAN).

Simpel gesagt:
Die Subnetmaske 255.255.255.0 bei einem Gerät bewirkt, dass sich das Gerät nur in der letzten "Zahlenebene" von seiner IP Adresse umschauen (kann). Sprich wenn seine IP 192.168.0.10 wäre würde es nur Geräte finden die alle mit 192.168.0.XXX anfangen.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#8
0
Ich kann dem Netgear keine IP geben, wenn ich ihn nicht erreiche. Ich habe auch kein USB-Kabel oder sowas dafür. Also muss ich ihn ans Netz hängen und schauen, welche IP er sich selbst gibt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
nimm doch einfach das ende des lan-kabels, dass in der fritz steckt und stecks in deinen laptop, dann kannste doch auf den netgear zugreifen und den konfigurieren...
Zitieren
#10
0
Es gibt die Möglichkeit, bei WLANs von einem in das andere zu latschen, ohne dass man sich neu verbindet. Und das kommt je nach Einsatzbereich auch sehr häufig vor, meine Firma hat Kunden, die das z.B. benötigen. Da muss ggf. allerdings die Netzwerkhardware mitspielen. Am einfachsten ist es, wenn du bei beiden Geräten die selbe ESSID einstellst und den selben Key.
Die Router dürfen nur nicht den selben Funkkanal benutzen.
Dann aktivierst du noch auf einem der Geräte nen DHCP, und schon kannst du von oben nach unten mitm Gäste-Laptop wieder rauf und runter latschen so oft du willst.

Bleibt dir nur noch zu Wünschen, dass du kein Funkloch hast im mittleren Stockwerk :-)
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Atreyu
Ich kann dem Netgear keine IP geben, wenn ich ihn nicht erreiche. Ich habe auch kein USB-Kabel oder sowas dafür. Also muss ich ihn ans Netz hängen und schauen, welche IP er sich selbst gibt.

warum resettest dat ding net einfach, dann hats die standard-ip (192.168.0.1 sollte das sein, mit "admin" und "password" als login), dann an nen rechner ran, der müsste dann ne adresse vom netgear beziehen und dann kannste den netgear umkonfiguieren, bis der arzt kommt.
Signaturen stinken
Zitieren
#12
0
Resetten? Von wlechem Gerät redest du?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Vom Netgear tanürlich!^^

Resetten und an nen REchner ranhängen. Dieser Rechner sollte dann vom Netgear eine IP zugewiesen bekommen (sofern der REchner auf DHCP steht). Router haben standardmäßig die komische Eigenart Adressen per DHCP verteilen zu wollen.

Dann gehst im Browser des Rechner auf die 192.168.0.1 und solltest aufm Netgear landen, dem du dann deine neue gewünschte IP zuteilen kannst.

Einfacher wäre es natürlich, wenn du wüsstest welche IP dein Netgear aktuell hat. Anscheinend tust du das aber net, weil du von "ins Netzwerk hängen und gucken welche IP er sich zuweist" redest. Ein Router weisst sich aber keine IP zu / bekommt auch keine zugewiesen. Der hat eigentlich immer ne fest eingetragene. Wär ja Kacke sonst, dann würd sich ja dauernd der Gateway im Netz ändern.
Signaturen stinken
Zitieren
#14
0
Ich hab ihn ja ins selbe Netz wie die Fritzbox gehängt. Da ist die 192.168.178.1 nicht möglich, weil die ja schon die Box hat.

Aber okay, ich werde den Netgear mal nur an den PC und weg vom anderen LAN hängen und dann gucken...

Morgen vielleicht, bin immer noch krank...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Atreyu
Ich hab ihn ja ins selbe Netz wie die Fritzbox gehängt. Da ist die 192.168.178.1 nicht möglich, weil die ja schon die Box hat.

Aber okay, ich werde den Netgear mal nur an den PC und weg vom anderen LAN hängen und dann gucken...

Morgen vielleicht, bin immer noch krank...

Genau das hab ich doch schon anfangs geschrieben Confused
Zitat:- Netgear ALLEINE in deinen PC stecken um erstmal Konflikte zu Vermeiden und alles einzustellen
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.165 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.409 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.665 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.648 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.819 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste