Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film!
0
[Bild: 600full-dune-extendedi4r9u.jpg]

Soooo...

hab mir soeben die 3-Stunden-TV-Fassung von "Dune - Der Wüstenplanet" mit Lena angeschaut (also sozusagen die sehr erweiterte Fassung des guten alten Films), und ich muss sagen: dies ist zweifelsohne die beste Fassung des Films, die es gibt. Dagegen kommt nicht einmal die normale Kinofassung an. (Ach ja: das Cover da oben ist von der 137-Mintuten-"Extended Edition"-DVD – die Version, die WIR allerdings gesehen haben, war, wie gesagt, die 180-Minuten-TV-Fassung. Die längste, die existiert.) Einfach eine perfekte Umsetzung des Romans – bis auf wenige Momente, die einfach verwirrend dargestellt wurden, die man aber gut nachvollziehen kann, wenn man den Roman gelesen hat.

Ein Beispiel:
Die Fremen-Haushälterin kommt in den gerade erst neu bezogenen Palast der Atreides auf Dune und begrüßt Lady Jessica. Lady Jessica erwähnt, dass sie viele der alten Fremen-Sprachen spricht und dass sie eine Bene Gesserit ist. In diesem Zug wirft sie der Haushälterin auch direkt entgegen, dass sie weiß, dass diese eine Waffe bei sich trägt. Daraufhin sackt die Fremen-Frau auf die Knie, offenbart das Crysmesser, das sie in der Tat bei sich trägt, und schreit auf.

Wenn man nun den Roman nicht gelesen hat, weiß man nicht, dass sie das tut, weil vor vielen Jahren/Jahrhunderten/Jahrtausenden einmal eine andere Bene Gesserit auf Dune gewesen ist und eine Prophezeiung erlogen hat, dass einmal eine Bene Gesserit nach Dune kommen wird, um das Schicksal der Fremen zu lenken. Dies hat diese alte Bene Gesserit lediglich deshalb getan, um jeder irgendwann einmal auf Dune ankommenden Bene Gesserit den Weg zu ebnen, das ist alles.

Die Fremen-Haushälterin wirft sich also aus purer Demut und Erkenntnis zu Boden. Sie hat soeben am eigenen Leibe erfahren, dass die "Prophezeiung" tatsächlich eintritt.
Was mich stark überrascht hat, war, dass Lena die 180 Minuten ohne Ermüdungserscheinungen überstanden hat. Besser noch: sie fand das Setting sehr cool und hat den Film genossen! Fröhlich

Was ich absolut genial fand, war die detailtreue Wiedergabe der Romanvorlage und was mir an Kleinigkeiten des Films besonders aufgefallen ist: die Größenverhältnisse zwischen Sandwürmern und Menschen wurde richtig gut umgesetzt! Man hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, sich Mini-Modelle in pseudo-groß anzuschauen! Smile

Toller Film! Jeder, der ein bißchen Durchhaltevermögen hat, sollte sich DEFINITIV diese erweiterte Fassung ansehen!



[Bild: melancholia7fxj9.jpg]

Was hatte ich mich auf diesen Film gefreut. Ein gigantischer Planet kommt auf unsere Erde zu und eine Kollision scheint immerhin möglich. Der Film wurde besonders im Hinblick auf den Augenblick der Kollision bzw. Beinah-Kollision (?) beworben...

Eines kann ich euch sagen: wenn ihr den Trailer gesehen habt, braucht ihr den Film nicht mehr zu schauen. Mehr Aufregendes bekommt man darin auch nicht zu sehen. Schaut euch die ersten 5 Minuten und die letzten 20 Sekunden an, der gesamte Rest ist nervtötend, peinlich und überflüssig. Oder wie es jemand auf IMDB ausdrückte:

"Characters only speak in meaningless one- liners. Every character is a psychopath, either smiling or scowling at each other; blank stares in-between. Nothing about this movie actually represents how people act or might act in a doom scenario (or any scenario, other than a mental institution). Since there's no depth to any of the characters or to any family dynamics the director resorts to emotional extortion in the form of suicide, yelling, boob shots, and a "surprise" sex scene. I'm surprised the director didn't throw in more emotional triggers (like a rape scene, or a dead baby). These meaningless human interactions occupy most of the movie with no relevance to the plot, and no character depth. 2 hours... If you start this movie expecting the plot to converge - NOPE, just 2 hours of blank stares, psychotic smiling and occasional crying."

Meine vollste Zustimmung!

Da der Film so grottig war, haben Lena und ich noch einen weiteren Film angefangen:



[Bild: anotherearthncax9.jpg]

Die Menschheit entdeckt eine zweite Erde, die langsam aber sicher mit bloßem Auge am Himmel sichtbar wird. Zur ungefähr selben Zeit wird ein junges Mädel am Massachusetts Institute of Technology zugelassen und feiert mit ihren Freunden. Auf dem Heimweg wird sie von der am Himmel sichtbaren Erde abgelenkt und verursacht einen Unfall, bei dem ein Familienvater seine Frau und seinen jungen Sohn verliert. Das Mädel selbst kommt ins Gefängnis.

4 Jahre später versucht sie, ihren Weg zurück ins Leben zu finden. Sie findet heraus, wo der nun allein lebende Mann, dessen Familie sie zerstört hat, lebt und geht zu seiner Wohnung, um sich bei ihm zu entschuldigen. Dann jedoch kommt alles anders als gedacht. Zur ungefähr gleichen Zeit sendet die Menschen Funksprüche an die zweite Erde. Es scheint, als käm lediglich ein Echo zurück. Oder... handelt es sich dabei gar nicht um ein Echo?

Der Film ist einfach wunderschön, spannend, sehr emotional und geht tief unter die Haut. Hauptdarstellerin Brit Marling ist gnadenlos gut. Ich werde ihn mir definitiv noch ein zweites Mal anschauen. Absolute Empfehlung meinerseits!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film! - von zork - 31.08.2011, 14:50
Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film! - von zork - 02.09.2011, 15:56
Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film! - von SonataFanatica - 15.01.2012, 04:26
RE: Abyss 4K-Remaster - von Heinrich Reich - 30.06.2019, 08:27
RE: Fazit über den Film "Zoe" - von Juttar - 16.01.2020, 12:46
RE: Irishman im Kino - von Heinrich Reich - 30.01.2020, 07:37
Diva (1981) - von Heinrich Reich - 27.04.2022, 08:58
RE: Doctor Sleep (2019) - von Heinrich Reich - 06.05.2022, 08:13
RE: Doctor Sleep (2019) - von Juttar - 06.05.2022, 08:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Termine] DOKU über 8-Bit Musik lexcom 11 3.845 26.03.2023, 10:40
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer Fazit zur letzt gesehenen Serie? JohnSheridan 9 6.570 10.12.2017, 22:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Auf welche Filme freut ihr euch am meisten in den nächsten Jahren? Corsafahrer 159 49.411 17.11.2017, 04:34
Letzter Beitrag: r3d3mti0n
  [Film] Blade Runner 2049 (Film-Nachfolger) SonataFanatica 8 4.548 10.11.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Film] Rings (der dritte "The Ring"-Film) SonataFanatica 1 2.112 04.02.2017, 01:27
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste